• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 13 ruckelt wie sonst was

Ende445

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bis vor einer Woche konnte ich FIFA in Ruhe spielen, Grafik high, höchste Auflösung --> Kein Problem

Seit einer Woche ruckelt FIFA aber heftig wenn ich online spiele gegen Freunde zum Beispiel. Single Player glaub ich auch, aber ist ja egal. Manchmal läuft es ohne Probleme, aber nur selten, häufig am ruckeln. Nicht direkt am Anfang, erst wenn 30 min. gespielt sind oder ich ein Tor schieße. Danach gehts los. Es kam sogar 2-3 mal vor, dass ich plötzlich nen Blackscreen bekam (Rechner lief noch) und ich den Rechner neustarten musste.

Grafiktreiber 2x aktualisiert
FIFA neuinstalliert

PC Daten:

Arbeitsspeicher: 8 gb
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 4x 3,2 Ghz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430 1 GB ram

Wo liegt das Problem. Bestimmt an der Grafikkarte, aber die sollte reichen für FIFA.. Konnte ja bisher auch in Ruhe spielen. Konnte sogar Battlefield 3 (Online) oder COD MW3 zocken. Hab die Spiele aber deinstalliert..

Aso, das mit dem Blackscreen kommt dann vor, wenn ich versuche weiterzuspielen, obwohl es laggt bzw ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Temperatur der CPU und GPU.

Core 1-4 (Prozessor) 24° C und Grafikkarte 56 ° C wenn ich nicht spiele, nur surfe..

Ja im idle macht das relativ wenig Sinn. Lass Prime und FurMark laufen. Oder spiele FIFA (mindesten 30 Minuten, wobei mit Prime und Furmark kann man schneller sicher gehen) im Fenster und beobachte die Temperatur.

Aso, Beobachtungen wären wahrscheinlich auch wichtig..

Wenn ich Spiele, dann hört man schon, dass der Rechner mehr arbeitet, da es deutlich lauter wird, war aber immer so.
Außerdem wird es wahrscheinlich lächerlich klingen wenn ich sage, dass ich 2 mal beobachtet habe, dass das Spiel anfängt zu ruckeln sobald ich das Tor schieße. Gegner schießt ein Tor, bis zu 70. min alles normal, ich mach das Tor und das Ruckeln fängt an.. Weiß nicht ob das immer so ist, aber 2 mal ist es mir aufgefallen.
Ergänzung ()

Habe die Einstellungen so gelassen wie sie waren, der Punkt 3 war ausgewählt. Ist am laufen..

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt Prime95 rund 10-11 Minuten laufen lassen bis überall Test 5 stand.

Die Werte

Alle vier cores maximal 50°C Minimal 39°C und zurzeit 49°C
Grafikkarte maximal 67°C und minimal 57° und zurzeit 61°

Was auffällig war, zu Beginn waren alle vier cores bei 24°C und nichtmal nach einer Minute zeigte HWMonitor 44°C an.
Aber ich denke die Werte sind ok oder ?

Die Temperatur von der CPU ist sehr gut. Und die Grafikkarte wurde einfach so wärmer oder ist das die Temperatur unter FurMark? Die Idle Temperatur von 61°C scheint nämlich etwas hoch.
Und das System nehmen ich an, ist im normalen Betrieb immer stabil?
Eventuell liegt es ja an der Software. Man hört ja des öfteren, dass FIFA 13 nicht ganz rund läuft. Vielleicht hilft einfach eine Neuinstallation.

MadDog93 schrieb:
Die Temperatur von der CPU ist sehr gut. Und die Grafikkarte wurde einfach so wärmer oder ist das die Temperatur unter FurMark? Die Idle Temperatur von 61°C scheint nämlich etwas hoch.
Und das System nehmen ich an, ist im normalen Betrieb immer stabil?
Eventuell liegt es ja an der Software. Man hört ja des öfteren, dass FIFA 13 nicht ganz rund läuft. Vielleicht hilft einfach eine Neuinstallation.

Also die Grafikkarte wurde wärmer, ich hab aber kein FurMark benutzt sondern Prime95 und HWmonitor. Jetzt grad ist die Grafikkarte bei 59°C ohne Prime. Das System ist sonst immer stabil, also Abstürze oder sowas gab es nie.

Und wie oben erwähnt habe ich bereits neuinstalliert. Hat nichts gebracht -.-
Vllt sollte ich einfach auf ein neues Update warten.

Gt430 im idle um 60° scheint mir doch zu hoch, lass mal furmark laufen.
Was bringt Dir ein Update von irgendwas, wenn die Temperatur zu hoch ist?

Furmark laufen lassen und gut ist. Wenn temps zu hoch ist, Case aufmachen und event. mal lüfter enstauben...wenn nötig

Zuletzt bearbeitet:
60°C im Idle ist sehr hoch. Teste auf alle Fälle mal unter Furmark, Prime nutzt ja nur die CPU. Deine GPU hat sich also alleine durch die Abwärme der CPU aufgeheizt

Prime ist nur für CPU stress test

Grad habe ich 55°C , werde jetzt Furmark esten..

55°C ist hoch ?

Ende445 schrieb:

Im Idle schon, bei passiven Grafikkarten könnte man es noch durchgehen lassen. Wichtig wird jetzt aber der Wert unter Last sein.

Also FurMark hat meine Auflösung nicht oder ich bin blind, hab da mal dann meine Bildschirmauflösung eingetippt 1280x1024

Bei wieviel °C soll ich aufhören? Weil ich glaub der wurd grad schon maximal 80°C nach paar Sekunden, wenn ich das Programm richtig verstanden habe.. habe einfch auf Burn-I n Test geklickt.
Ergänzung ()

TonyHill schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16735-test-nvidia-geforce-gt-430.html?start=2

schau mal hier, selbst unter Last wird die kaum 60° heiss
Ergänzung ()

Ich wette(wie ich schon erwähnte) Staub ohne Ende am Kühlkörper...wer hält dagegen?:D

Du hast verloren, ich hab vor kurzem (2-3 Tage) gereinigt. Kühler von der Grafikkarte und von Prozessor.. Da war ne Menge Staub drinn stimmt, ist aber alles weg..

ist schon richtig, lass mal ein paar minuten laufen...aber wenns über 110° geht stoppen

Ja wann soll ich aufhören? Der hat mir 80°C angezeigt wenn ich mich nicht täusche, ist das nicht zu viel bzw riskant schon nach ein paar Sekunden? Min. war 57°C und Max. war 81°C

Die Temperatur steigt relativ schnell an. Burn-In war richtig, Auflösung ist eigentlich egal. Die GPU sollte maximal 115°C warm werden, wobei für einen dauerhaften Betrieb eher maximal 100°C erreicht werden sollten. Wenn sie 105° erreicht und die Temperatur weiter steigt, machst du FurMark lieber aus.

Zurück
Oben