• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 13 ruckelt wie sonst was

Also, ich hab jetzt mal FurMark 3-4 Minuten laufen lassen und die Temperatur ist bis auf 105°C angestiegen und dann kam genau wie bei FIFA Blackscreen obwohl der Rechner lief, und ich musste den Rechner neustarten. Bildschrim ging einfach aus, Ruhezustand.

Ich hoffe Furmark läuft nicht noch immer :D Konnte es ja nicht stoppen^^

Lief der Lüfter denn auf Höchsttouren?

TonyHill schrieb:
Liefder Lüfter denn auf Höchsttouren?

Ich glaub schon, also lauter als sonst auf jeden Fall... Und wenn man diese Analyse startet, kommt ja diese Animation von FurMark wo sich ein Donut dreht :D Selbst die Animation war am ruckeln.

Auflösung 1024x1280

Na gut, dass weißt du jetzt ja, woran es liegt.
Auf die Schnelle könntest du die Taktraten und die Spannung senken (z.B. mit MSI-Afterburner). Auf alle Fälle solltest du auch Vsync aktivieren, damit die GPU nicht unnötig arbeitet.
Wenn du noch Garantie hast, könntest du versuchen die Karte umzutauschen. Wenn sie allerdings passiv ist und dein Gehäuse schlecht belüftet, wird das kaum etwas bringen.

Edit: Anscheinend ist deine GPU aktiv gekühlt. Wenn der Lüfter, wie TonyHill schreibt, auf Hochtouren läuft, könntest du auch noch, falls keine Garantie mehr vorhanden, die WLP erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im nvidia Treiber (weiss grad nicht wo, hab ne AMD) wie Lüftersteuerung eingestellt ist

Was heißt Gehäuse schlecht belüftet? Der Recher ist im Rechnerfach^^ vom Computertisch..
Ergänzung ()

TonyHill schrieb:
Schau mal im nvidia Treiber (weiss grad nicht wo, hab ne AMD) wie Lüftersteuerung eingestellt ist

Im BIOS hatte ich es auf low gestellt glaube ich, da fast zu laut war. Fan-Speed hieß das glaub ich. Habe aber auch im Kopf, dass ich es später auf middle umgestellt hatte.

Im Bios kann man meisten nur den CPU-Lüfter einstellen. Bei der GPU gehst du vor, wie TonyHill bereits sagte.
Ob sie passiv ist oder nicht weiß ich jetzt immer noch nicht??
Wenn sie passiv ist sollten auf alle Fälle 2 Gehäuselüfter. Einer raus einer rein verbaut sein. Besser wäre noch ein Dritter an der Seite.
Auf alle Fälle sollte aber mindestens ein Gehäuselüfter verbaut sein, der nach draußen gerichtet ist.

MadDog93 schrieb:
Im Bios kann man meisten nur den CPU-Lüfter einstellen. Bei der GPU gehst du vor, wie TonyHill bereits sagte.
Ob sie passiv ist oder nicht weiß ich jetzt immer noch nicht??
Wenn sie passiv ist sollten auf alle Fälle 2 Gehäuselüfter. Einer raus einer rein verbaut sein. Besser wäre noch ein Dritter an der Seite.
Auf alle Fälle sollte aber mindestens ein Gehäuselüfter verbaut sein, der nach draußen gerichtet ist.

Boah hab von sowas eigentlich überhaupt keine Ahnung -.-

Was ist denn passiert, zocken konnte ich doch bisher immer ganz normal. Und manchmal funktioniert es ja wie gesagt, nur nach ner Zeit ruckelt es, aber man kann schon spielen..

Also ich weiß grad nicht weiter..

Im schlechtesten Fall müsstest Du vielleicht die Wärmeleitpaste erneuern, das heisst Karte raus, kühlkörper und lüfter abschrauben(wenns geht)

....was sagt denn das Treiberlein?:)

Kann mir dann einer sagen, warum ich bis jetzt normal zocken konnte? Ist die Karte so billig, dass sie so schnell schrott wird ?

Du sagtest ja du hast die Kühler gereinigt? Vielleicht hast du den Kühler dabei ausversehen ein klein wenig gelößt oder verschoben.

Zusammenfassend was du jetzt auf alle Fälle machen kannst:

1. Überprüfen ob sich der GPU-Lüfter dreht (wenn sie passiv ist, hat sie keinen, dann ist dort nur ein Alu/Kupferkörper). Und ob die Drehzahl auch zunimmt, bei steigender Temperatur.

2. Im Nvidia Treiber "Vertikale Synchronisation" unter 3D-Einstellungen auf "Immer Ein" stellen. Gehe davon aus, dass das immer noch so ist. Meine letzte Nvidia war eine 8600gt. Die Einstellungen in FIFA gleichzeitig verringern und auch dort V-Sync auf ein stellen -> GPU hat weniger zu tun

Was du Morgen oder wenn du Zeit hast, dich länger mit dem Problem zu beschäftigen, noch machen kannst:

3. GPU-Kühler auf Halt und Sitz überprüfen und eventuell WLP neuauftragen (wenn du absolut keine Ahnung hast, vorher ein par Tutorials im Netz anschauen)

Das hier nur wenn sich keine Verbesserung ergibt:

4. GPU-Taktraten verringern und mittel Tools, wie MSI-Afterburner undervolten.

5. Wenn Lust Geld auszugeben. Gehäuse-Lüftung verbessern oder neue GPU kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Arbeit werde ich mir nicht machen und ich hole mir einfach ne neue Grafikkarte. Aber Lüfter dreht sich, das weiß ich zumindest. Die Einstellungen neu verwalten werde ich jetzt auch, mal sehen.

MadDog93 schrieb:
Du sagtest ja du hast die Kühler gereinigt? Vielleicht hast du den Kühler dabei ausversehen ein klein wenig gelößt oder verschoben.

Zusammenfassend was du jetzt auf alle Fälle machen kannst:

1. Überprüfen ob sich der GPU-Lüfter dreht (wenn sie passiv ist, hat sie keinen, dann ist dort nur ein Alu/Kupferkörper). Und ob die Drehzahl auch zunimmt, bei steigender Temperatur.

2. Im Nvidia Treiber "Vertikale Synchronisation" unter 3D-Einstellungen auf "Immer Ein" stellen. Gehe davon aus, dass das immer noch so ist. Meine letzte Nvidia war eine 8600gt. Die Einstellungen in FIFA gleichzeitig verringern und auch dort V-Sync auf ein stellen -> GPU hat weniger zu tun

Was du Morgen oder wenn du Zeit hast, dich länger mit dem Problem zu beschäftigen, noch machen kannst:

3. GPU-Kühler auf Halt und Sitz überprüfen und eventuell WLP neuauftragen (wenn du absolut keine Ahnung hast, vorher ein par Tutorials im Netz anschauen)

Das hier nur wenn sich keine Verbesserung ergibt:

4. GPU-Taktraten verringern und mittel Tools, wie MSI-Afterburner undervolten.

5. Wenn Lust Geld auszugeben. Gehäuse-Lüftung verbessern oder neue GPU kaufen.

Genau so vorgehen wie beschrieben.
Warum neue Karte? Wenn Dir diese doch reicht? Mit ein wenig Mut zur Selbsthilfe klappt das schon, ansonsten jemanden fragen der schon Erfahrung mit solchen dingen hat

Ich hab MSI Afterburner installiert um den Lüfter steuern zu können. Lüftergesschwindigkeit war bei 65%..
Soll ich auf 100% umstellen oder was? Hab auf 90 % gestellt und nun ist die Tempreatur 55°C

Zurück
Oben