• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fifa 16 im Test: Ist Frauenfußball die Lösung?

B-Jugend-Mannschaft vom VfB Stuttgart 3 - 0 Fußball-Nationalmannschaft der Frauen
Herren-Mannschaft des Teltower FC 10 - 3 Damen-Mannschaft von Turbine Potsdam
3. Senioren-Mannschaft vom Fortuna Seppenrade 3 - 0 Frauen-Mannschaft vom 1. FC Köln
U16-Mannschaft von Eintracht Frankfurt 2 - 0 Fußball-Nationalmannschaft der Frauen
U15-Mannschaft von Fortuna Düsseldorf 11 - 0 Frauen-Mannschaft vom FCR 2001 Duisburg
Gerade diese Zahlen sind doch der Beweis dafür, dass es Sexismus im Fußball nach wie vor gibt. Die Herrenmannschaft hätte zumindest ein paar Tore zulassen können, aber Mann will Frau eben nichts gönnen

Und da man irgendwann auch mal gehört hat, dass Farbige (ist das noch politisch korrekt?) besser Basketball spielen und schneller laufen sind auch die meisten Basketballspieler, top Sprinter und Marathon Gewinner farbig.Und da man irgendwann auch mal gehört hat, dass Farbige (ist das noch politisch korrekt?) besser Basketball spielen und schneller laufen sind auch die meisten Basketballspieler, top Sprinter und Marathon Gewinner farbig.
Ach auch noch Rassenlehre..alles klar...bin raus aus dem Fred . Genug Internet für heute.
PS: es heißt african american / Afroamerikaner

Zuletzt bearbeitet:
@ProfessX: Ich hoffe mal, dass du ein Troll bist... Den Gegner keine Tore schießen zu lassen ist eins der Ziele beim Fußball. Man spielt so gut wie möglich und das ist ein Teil davon. War es etwa auch rassistisch von der Deutschen Nationalmannschaft bei der letzten WM Brasilien nicht noch 4 weitere Tore schießen zu lassen, damit die sich nicht so schlecht fühlen?
Und beim 2.: Du kannst es Rassenlehre nennen, ich nenne es Genetik. Japaner sind im Schnitt kleiner als Mitteleuropäer und haben häufiger schwarze Haare als Mitteleuropäer. Ist das rassistisch oder sind es einfach auf genetischen Ursachen beruhende Fakten? Genau so wie kleine Unterschiede eben auch den Unterschied zwischen einem sehr guten Läufer und einem Top Läufer aus machen können. Es heißt ja nicht, dass das auf alle zutrifft, aber in der Natur ist eben ziemlich viel gaußverteilt.
Diskriminiere ich deiner Meinung nach etwa auch Hunde, wenn ich sage, dass ein Windhund tendenziell schneller läuft, als ein Dackel?

Zuletzt bearbeitet:
Dass sowas wie "ProfessX" an einer Fachhochschule ist, lässt schwarz auf unsere Zukunft blicken...

Und wenn Frauen und Männer gleich sind, wie kommen dann folgende Zeiten zustande:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Leichtathletik
Frauen sind da ca. 15% langsamer.
Im Motorsport sind Frauen zwar selten vertreten, können aber durchaus vorne mitmischen und auch Siege einfahren (z.b. Ellen Lohr in der DTM).

Ach auch noch Rassenlehre..alles klar...bin raus aus dem Fred . ...
Ich glaube wohl kaum, dass die "Schwarzen" aus Nigeria, Kenia, Äthopien usw. irgendwas mit Amerikanern zu tun haben. Sind die nach Afrika ausgewandert?
(Mir ist natürlich klar, wie die "Schwarzen" nach Amerika gekommen sind, meist auf unfreiwilliger Weise).

Japaner sind im Schnitt kleiner als Mitteleuropäer und haben häufiger schwarze Haare als Mitteleuropäer.
Und haben deutlich weniger Körperbehaarung. Auch verschätzt man sich bei denen im Alter (meist deutlich jünger als sie sind) und mit längeren Haaren auch im Geschlecht (sofern man den Brustbereich nicht zu Gesicht bekommt, aber gut, die können da auch was reinstopfen und im Hotel hat man dann den Schreck).
Gib denen (sowie Chinesen, Koreaner...) außerdem Milch oder Alkohol.:D Wobei deren Lactoseintoleranz (bei Erwachsenen) eigentlich der Normalzustand ist, bei den Völkern, wo Milch auch zur "normalen" Ernährung dient, erfolgte über Jahrhunderte hinweg eine Anpassung, so dass auch die meisten Erwachsenen Lactose verdauen können. dafür sind viele Speisen in Ostasien nicht für "europäische Mägen" geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Eindruck von FIFA16 ist deutlich besser als FIFA15. Die Dominazn der Topstars wurde etwas gebrochen und Passspiel ist wichtiger als Skill Moves. Dazu scheint Zufall mehr eine Rolle zu spielen. Bei mir fallen mehr Tore aus Pressschlägen oder Bällen die von einem Spieler abgeblockt wurden. Mag für die FUT Fraktion doof sein, für mich als Karrierespieler fühlt es sich realistischer an.

ProfessX schrieb:
Gerade diese Zahlen sind doch der Beweis dafür, dass es Sexismus im Fußball nach wie vor gibt. Die Herrenmannschaft hätte zumindest ein paar Tore zulassen können, aber Mann will Frau eben nichts gönnen

Ach auch noch Rassenlehre..alles klar...bin raus aus dem Fred . Genug Internet für heute.

Du bist ein ordendlicher Vollpfosten.
Ergänzung ()

http://de.fifa.com/fifa-world-ranking/ranking-table/men/

spreagadh schrieb:
Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass ProfessX ein Troll ist.
Ich wusste doch dass mir der Name bekannt vorkam: https://de.wikipedia.org/wiki/Lann_Hornscheidt
😉
Ist ProfessX das?
Dann soll es lieber arbeiten, anstatt Steuergelder zu verschwenden und anderen mit kruden Ansichten auf den Zwirn zu gehen. "Rassenlehre" prrrust...selten so gelacht.
Aber der Autor des Artikels ist selbst schuld.
Plakative Überschrift in Kombination mit wenig fundierten Informationen zum Spiel selbst. Und jetzt haben wir hier diese bescheuerte
Gleichberechtigungs-Debatte am Hals.

Frauenfußball ist nicht die Lösung.
Schaut man sich die Videos von der Nebendarstellerin im neuen Metal Gear Solid Teil "Quiet" von "Konami" an,
dann hätte lieber Konami Frauenfußball in PES integrieren sollen :-)

Die Lösung wäre Hallenfußball (nein kein Fifa Street Coole Tricks Gedöhns) sondern richtigen Hallenfußball.
Und die 3. Bundesliga wäre mal ganz nett.

Lev Arris schrieb:
Frauenfußball ist nicht die Lösung.
Schaut man sich die Videos von der Nebendarstellerin im neuen Metal Gear Solid Teil "Quiet" von "Konami" an,
dann hätte lieber Konami Frauenfußball in PES integrieren sollen :-)

So sehr "Nebendarstellerin" ist die Frau gar nicht mal. Außerdem, wie würde dann die Erklärung für die knappe Kleidung bei Frauen in PES aussehen? Massiver Parasitenausbruch in der Umkleide?

ist doch in allen belangen besser als 15.. spielerisch hat sich sehr viel getan.. taktik einstellungen sind nun wichtiger.. es entstehen viele neue spielsituationen die es vorher so nicht gab.. und der manager karriere modus wurde echt aufgewertet so, dass der viel motivierender ist.

oft wird fifa von leuten verunglimpft die es nicht richtig können ;)

und zum preis.. wer fifa spielt.. wird sich im jahr genau ein spiel kaufen.. da sind 70€ ausgaben im jahr für spiele ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Fifa 16:
Fifa 15 habe ich mir für den PC gekauft gehabt, und fand es auch nicht schlecht. Das pacen mit Aubameyang (BVB-Fan eben) war schon krass.
Jetzt zu 16 muss ich sagen, das Tempo ist gedrosselt, was ich gut finde, aber Spieler wie Ronaldo, Auba, Messi, Robben, Costa etc. kommen auch über ihre Geschwindigkeit, und da müssen Vorteile ersichtlich sein, jetzt finde ich es zu unausgewogen.
Die hölzernen Animationen finde ich auch bemerkenswert schlecht. Ist eines der ersten Sachen, die mir auffiel. Neben der Tatsache, dass das Passspiel nun flüssiger erscheint. Wenn ich einen Ball zu einem Mitspieler spiele, der gedeckt wird, hat man als Angreifer, meines Erachtens nach kaum eine Chance den Ball zu haben. Das ist für mich schlecht gelöst.
Weitere riesige Nachteile sind für mich Momentum, was ich schon öfter erlebt habe. So eine sche*** zu programmieren grenzt ja wohl an Schizophrenie. Aber man möchte wohl dem Kleinen Mister Average auch Siegeschancen eingestehen, wenn er gegen eine total überlegene Mannschaft spielt. Er soll ja nicht das Spiel verfluchen, aber der mit riesigem Abstand bessere Spieler soll fluchen und sich ärgern.. joa.. super gelöst..

Ansonsten bleibt für mich eigentlich nur zu sagen: Die Stadien sehen total leblos aus, die Fans sind so gleich, in einer Kurve sieht man 30 mal die gleiche Person und wundert sich dann, warum alles lieblos wirkt.
Mir ein Dorn im Auge ist auch die Sache mit den Übungen beim Freistoß. Man bekommt keine Richtlinie wie man zu zielen hat, und will das mal vernünftig üben, aber nein es ändert sich nach jedem Schuß die Position und man lernt im Grunde nie verstehen, wie ein Freistoß zu schießen ist. (Ja ich gebe zu, Freistöße kann ich nicht schießen) Ich weiß einfach nicht wie es geht. Und im Internet wird gesagt "ja am zweiten Mann, leicht unter halb volle Stärke" etc. was hilft mir das? Gar nicht, so verstehe ich die Mechanik nicht..

Wenn FIFA taktisch auf dem Niveau von PES mal anlangt könnte es ein wirklich gutes Spiel werden, aber PES fehlen leider die Lizenzen. Ich überlege es dieses Jahr zu holen und über den Modpatch dann volles Spielvergnügen zu genießen.. Mal sehen.

Am PC muß man ja nicht 70 € ausgeben. Mit einem virtuellen Besuch in Mexiko oder im Keyshop kann man viel Geld sparen.
35-40 € für ein jährliches Update sind schon angenehmer.

Zum Spieltempo: Es soll ja langsamer geworden sein. Ich habe aber das Gefühl, es ist deutlich schneller geworden. Und die Ballphysik kommt mir manchmal so Flummiähnlich vor.

Vindoriel schrieb:
Und wenn Frauen und Männer gleich sind, wie kommen dann folgende Zeiten zustande:
Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Sommerspiele_2012/Leichtathletik
Frauen sind da ca. 15% langsamer.

Auch purer Sexismus. Die Männer müssen dann halt 15% langsamer laufen. Ist doch logisch :D

Ich finde dass es auch ein sexistischer Skandal ist, dass Männer immer noch keine Babys austragen können. Von wegen biologischer Fakt. Pfff. Oder war es jetzt sexistisch, dass das ausschließlich an der Frau hängen bleibt? Ich bin mir da grad nicht so sicher über was man sich da aufregen muss.

Man muss jetzt übrigens sehr aufpassen wenn man Fifa 16 online spielt. Sollte in deinen Stats stehen, dass du ausschließlich oder überwiegend mit Männer-Mannschaften spielst, bist du ein lupenreiner Sexist. Das muss klar sein.

@Topic: Ob jetzt Frauenfußball die Lösung ist weiß ich nicht. Das größte Umstiegsargument dürfte sein, dass EA irgendwann die Multiplayerserver für ältere Fifas abschaltet und man dann neu kaufen muss. Ob man will oder nicht.

"Rassenlehre" prrrust...selten so gelacht.
Was ist Rassenlehre denn dann, wenn nicht das?!

Hier nochmal das Zitat

Farbige (ist das noch politisch korrekt?) besser Basketball spielen und schneller laufen sind auch die meisten Basketballspieler, top Sprinter und Marathon Gewinner farbig.

Es wurde behauptet, Rasse XYZ sei besser in XYZ bzw dass es Unterschiedezwischen Rassen gibt. Das ist die Definition von Rassenlehre ! (Wikipedia schreibt: Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien, die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen. Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar.)

Es gibt keine Rassen, es gibt nur eine Spezies und die ist Mensch. Es gibt auch keine Geschlechter, diese wird von der Gesellschaft aufgezwungen.

bescheuerte
Gleichberechtigungs-Debatte am Hals.
Ja, der pöse Gender will uns die Herrschaft über Frauen wegnehmen. :'(

Zuletzt bearbeitet:
Als nicht-Fussballfan wird man vermutlich nie verstehen, warum wir uns das Spiel Jahr für Jahr kaufen (übrigens am PC sicher nicht für 70€ - lasst das "Argument" endlich mal weg).
Mir sind es 35-45€ wert jedes Jahr mit den aktuellen Lizenzen meinen Lieblingsverein zu spielen. FIFA ist für mich ein Spiel, dass ich jedes Jahr durchgehend immer und immer spiele. Genauso wie ich jedes Wochenende Bundesliga gucke. Der Verkaufspreis auf die Spielzeit gerechnet schlägt bei mir fast jedes andere Spiel. Da ist es völlig egal, dass ich dafür jedes Jahr Geld ausgebe.
Darüber hinaus unterscheiden sich die Teile von Jahr zu Jahr. Mal mehr, mal weniger. Aber Fussball ist nun mal Fussball. EA wird den Sport nicht neu erfinden. Da ich dazu meist eh nur die Online Karriere (1on1 / 2on2) spiele, sind alle anderen Spielmodi für mich nur Beiwerk: ganz nett was zur Abwechslung zu haben, könnte aber auch ohne Leben.

Sicher würde mehr Konkurrenz förderlich sein. Aber da EA alleiniger Halter aller wichtiger Lizenzen ist, führt kein Weg dran vorbei. Fantasie-Teams mit Fantasie-Spielern töten für mich die komplette Atmosphäre.

Wer also gar nichts mit Fussball anfangen kann, sollte auch nicht so darüber abrotzen, nur weil er den Enthusiasmus zu diesem Sport nicht teilen kann.

Btw: Zum Thema Frauenfussball - ich brauchs jetzt nicht. Ist nun drinne, hab ich noch nicht getestet, werde ich aber mal machen. Länger als eine halbe Stunde verbringe ich aber wahrscheinlich nicht damit.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dürfte fast jeder bei FIFA locker die 100 Spielstunden schaffen (wenn er Stammkäufer der Serie ist). Und selbst bei 60 Euro sind 60 Cent pro Stunde Unterhaltung doch nicht schlecht. Im Vergleich zu Kino, bar oder auch nur einer Tageszeitung ist das okay.

Mir persönlich gefällt FIFA 16 sehr gut und so viele Stunden wie ich jedes Jahr da rein stecke ist es mir das Geld auch alle Mal wert. Da gibts deutlich mehr Steam-Spiele, die ich mir im Sale mal für nen 5er gekauft habe und dann nach weniger als ner Stunde wieder deinstalliert hab. Insofern finde ich diese ganze Diskussion "öööööh 70 Euro für ein Update" jedes Jahr total bekloppt und völlig am Thema vorbei. Wem es das Geld wert ist der gibts halt aus und wem es das nicht wert ist soll's halt sein lassen, wo ist da das Problem?

Ansonsten Frauenmannschaften finde ich prinzipiell sehr gut, weil es einfach mehr Abwechslung rein bringt. Hätte mir gerne noch mehr Mannschaften und v.a. auch Vereinsmannschaften gewünscht, ich persönlich finde es kann nie genug Mannschaften geben. Klar, im 'real life' sozusagen interessiert mich Frauenfußball gar nicht, aber genauso wenig interessiert mich die 2. bis 4. Englische Liga, die zweiten französischen, spanischen und italienischen Ligen, ganz zu schweigen von den Ligen aus Korea, Polen, Saudi Arabien und sonst wo her. Aber wir reden hier ja über ein Videospiel, da finde ich mehr Vielfalt immer besser.

Was ich mir persönlich gewünscht hätte wäre, dass man aus reiner Gaudi auch Frauenteams gegen Männerteams antreten lassen könnte. Da scheiß ich auf den Realismus und die ganze Gleichstellungsdebatte ist mir auch völlig wumpe dabei. Wie gesagt wir reden hier von einem Videospiel, warum darf ich dann nicht wenn ich grad Bock hab in meiner persönlichen FIFA-Fantasielaune z.B. die deutschen Nationalmannschaften der Damen und Herren gegeneinander spielen lassen? Wenn ich ein Freundschaftsspiel zwischen nem englischen Viertligisten und Real Madrid spielen kann oder zwischen Bayern München und der Deutschen NM wo ein Haufen Spieler doppelt vorkommen ist das doch vom "Realismus" her genauso weit weg wie wenn ich mal ne Frauenmannschaft gegen eine Männermannschaft spielen lasse. Da hätte ich mir gewünscht, dass man mehr das Videospiel in den Vordergrund rückt und dem Spieler einfach die Freiheit lässt zu spielen worauf er/sie Bock haben. Aber natürlich kann ichs versetehen, dass sie das bewusst nicht gemacht haben, allein schon um dann der leidigen Diskussion über die Wertungen etc. aus dem Weg zu gehen.

Ansonsten wie gesagt ich finde FIFA 16 hat genug Verfeinerungen und auch Neuerungen drin, damit sich für mich persönlich (!) die Anschaffung auch dieses Jahr lohnt.

Fifa 15 aktuell: 379 Spielstunden.
Das waren gut investierte 35€ letztes Jahr beim Release. Und ich denke nicht, dass ich Fifa 16 fuer 35€ dieses Jahr gemessen an den Spielstunden wieder bereuen werde.

Prima jetzt bringen sie Frauen in FIFA, wo sie den Manager eingestellt haben. Für den FM hätte ich mir das schon ewig gewünscht, da hätte man wenigstens wirklich was davon gehabt. Ein Komplett neuer Wirtschaftszweig neben den Herren, wo man vermutlich um einiges sorgfältiger hätte planen müssen auf Grund geringerer Einnahmen.

Und dann auch noch so halbgar integriert in FIFA, wer spielt denn schon hauptsächlich Online-Freundschaftsspiele und Offline-Turniere, mit sage und schreibe 12 Mannschaften.

Zurück
Oben