Fileserver - Hardwareempfehlung

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aktuell sind an meinem Windows 10 Computer 21 Festplatten angeschlossen und wenn ihr euren Kopf jetzt schon schüttelt, dann kann ich es absolut nachvollziehen. Denn das System bootet dadurch extrem langsam, Datenbackup ist nicht vorhanden und letztendlich gehen mir bald die Festplattenanschlüsse aus. Also wird es höchste Zeit für einen Fileserver. Zwar bin ich von der Idee überzeugt, aber habe absolut keine Erfahrung mit Servern und hoffe in dem Punkt auf eure Unterstützung.

Die Hauptaufgabe des Servers soll das „Filehosten“ von Videodateien sein, diese Dateien möchte ich zudem direkt vom Server mit Adobe Premiere Pro bearbeiten können, ohne sie erst auf meine Workstation kopieren zu müssen. Zusätzlich will ich die Videos via Plex oder Jellyfish streamen können. Als Betriebssystem plane ich Unraid, bei meinen Recherchen habe ich die Oberfläche und seine Features grob verstanden, also sollte hier schon eine große Hürde wegfallen.

Zusammengefasst

Betriebssystem: Unraid
Nutzung: Filehosting, Stream
Dateien: Videodateien, Auflösung bis 8k, 2-4 Videos parallel abspielbar in Adobe Premiere
Budget: 5.000 bis 7.000€ (ohne Festplatten)
Aktueller Speicher: ca. 200TB

Hardware

Nun kommen wir zur Hardware und hier wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar, da ich die notwendige Pferdestärke nicht einschätzen kann. Mein größtes Problem ist die Anzahl meiner vorhandenen und geplanten Festplatten. Aktuell sind es 21 Stück und optimal wäre ein Server mit Erweiterungsmöglichkeiten bis zu ca. 50-60 Festplatten (mindestens 18 TB pro Festplatte).

Wie gehe ich hier am klügsten vor? Die Fragen kommen nun als Auflistung:

Welche CPU kann es handeln?

Welches Motherboard hat genügend PCI-Slots für Erweiterungskarten (SATA)?

Welche Grafikkarte benötige ich für Plex/JellyFish 4k Streams?

Als Gehäuse bräuchte ich ungefähr zweimal das Inter-Tech IPC 4U-4736, 4HE, aber wie verbinde ich die beiden Gehäuse miteinander oder muss ich zwei Server bauen?

Welche Erweiterungskarten für SATA-Anschlüsse könnt Ihr empfehlen? Aktuell habe ich folgende im PC eingebaut: LSI Broadcom SATA/SAS HBA 9201-8i 6g 8port

Fürs Netzwerk habe ich folgende Komponenten aus einem Tutorial im Blick:

Switch: QNAP QSW-2104-2S
Netzwerkkarte: 2x 10Gtek X520-DA1

Ich hoffe, es ist einigermaßen sinnvoll und nachvollziehbar gegliedert. Herzlichen Dank an alle, die bis hier gelesen haben und sollten weitere Informationen benötigt werden, reiche ich diese selbstverständlich nach.

Herzliche Grüße

PS: Um euch mein Elend deutlich zu machen, hier zwei Bilder von einer meiner selbstgebauten Festplattengehäusenhalterungen.
20230401_122816.jpg

20230401_122823.jpg

EDIT/LÖSUNG: Danke an alle!
xammu schrieb:
Perfekt! Das Setup sieht gut aus. Ich habe es mal grob nachgebaut, den RAM auf 256 GB erhöht und komme ohne Festplatten und Expander (da muss ich mich noch reinlesen, wie dieser genau funktioniert) auf knapp unter 3.000 €

https://geizhals.de/wishlists/3099955

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und nERdWIN
Lösung
Kurze Antwort, sowas:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage-systeme/open-storage-systems/oss-capacity.html

2*1200 Watt Netzteile im Dauerbetrieb. Das leise Pfeifen dürfte dann dein Stromzähler sein ;)
Für Ein- und Ausschalten die dieses System auch nicht mehr gedacht.

Leise ist es definitiv nicht. Also muss es in einen Serverschrank in einen Raum, wo der Lärm nicht stört. Abwärme gibts auch und diese muss weg.

Jetzt hast du den Vorteil, dass es leise ist und keinen Strom verbraucht, wenn du nicht arbeitest.

Musst du wirklich alle 200TB zum Streamen vorhalten?
Ich würde erstmal aufräumen. Da sind sicher auch DInge dabei die seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Also auf Archivplatte in den Schrank verschieben.
Bastel Jo schrieb:
Das wäre auch mein bevorzugter Start. Dafür müsste ich nur eine MoBo+CPU Kombo wissen, mit genügend PCI-Slots.
Gibt theoretisch controller mit bis zu 28 schnittstellen... also sollte das die geringste sorge sein.

Aber wie @Mickey Mouse sagt, würde ich da dann auch auf ein NAS + Expansion zurückgreifen und das eben entsprechend ins Netzwerk einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habe ein falsches Verständnis von Datenabruf. Premiere soll nicht auf dem Server laufen, ich will lediglich die Dateien dort lagfrei abrufen können, deshalb habe ich auch ein 10Gb Netzwerk aufgelistet. Oder habe ich hier einen großen Denkfehler?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ganz üble Spielerei hier...
wenn man mit solchen Datenmengen jongliert, dann macht man das professionell und richtig!

es ist doch "Kindergarten Niveau" die Bearbeitung auf dem File Server laufen zu lassen. Ja, einige "ambitionierte Spielkinder" sind stolz wie Bolle, wenn sie auf ihrem "High-End-NAS" noch einen Docker Container laufen lassen können, muss aber leise sein, weil sie noch im selben Zimmer schlafen ;) aber die sollte man sich nicht als Vorbild nehmen...

solche Dinge regelt man mit "echten" NAS/SAS Lösungen, die i.d.R. per Fibre Channel angeschlossen/verbunden sind und darauf greifen die entsprechenden Workstations mit geeigneten Netzwerk Verbindungen zu.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habe ein falsches Verständnis von Datenabruf. Premiere soll nicht auf dem Server laufen, ich will lediglich die Dateien dort lagfrei abrufen können, deshalb habe ich auch ein 10Gb Netzwerk aufgelistet. Oder habe ich hier einen großen Denkfehler?
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Aber wie @Mickey Mouse sagt, würde ich da dann auch auf ein NAS + Expansion zurückgreifen und das eben entsprechend ins Netzwerk einbinden.
Das ist genau das, was ich will :)
Die Workstation soll weiterhin mein PC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bastel Jo schrieb:
Hast du eine EDV-Firma in deiner nähe? Ich spreche hier von Firmen die quasi auch firmen mit ihren servern etc. betreuen. -> Dort beratung einholen!

Willst du das nicht:
Dann würde ich dir wohl am ehesten zu ner fertiglösung wie die Synolygy DS3622xs+ + expansion raten, spart viel kopfzerbrechen. (gerade bei dem budget)
Allerdings solltest du genügend LEERE platten haben wenn du dann ein Raid aufsetzt...

DENN:
Das was du da vor hast ist schon mehr als ich aus vielen mittelständigen unternehmen kenne. Und damit meine ich betriebe um die 25-50 Leute

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo, Fujiyama, SlaterTh90 und eine weitere Person
Die Kopfschmerzen machen mir nichts aus, ich sehe es als ein Projekt. Danke schonmal allen für die fleißigen Kommentare und Tipps. Habe jetzt auf jeden Fall eine gute Basis und deutlich mehr Wissen als noch vor knapp einer Stunde.

Wünsche allen einen schönen Tag zusammen :)

Bitte wende dich bei nem Projekt diesen Umfangs an ein entsprechendes Systemhaus. Die sollen dann auch gleich ne passende Backuplösung mit reinnehmen (Tape).

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Bastel Jo
Mal ganz abgesehen von der Hardware sehe ich Unraid als nicht geeignet für so einen Anwendungszweck, das is dann doch eher für 0815 Home-User mit weniger Ansprüchen. Deren eigene RAID-Lösung ist zwar flexibler was die Kombination verschieden großer HDDs angeht, hat aber so einige Nachteile verglichen mit z.B. ZFS oder der custom BTRFS Lösung von Synology - Performance, Bitrot-Protection (Checksums für alle Blöcke mit Auto-Repair bei Fehlern), Scrubbing und Snapshots zum Beispiel. Außerdem das Limit bei der Device-Zahl. Ich weiß nicht wie es bei Synology's BTRFS aussieht, aber zumindest ZFS kann problemlos hunderte HDDs ansprechen.

• Gefällt mir
@Towatai
Problem dürfte vermutlich das Budget sein, auf der anderen Seite irgend ne Pfuschlösung wie hier teilweise im Forum zu finden ist sollte auch nicht das Ziel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastel Jo und e_Lap
Frag hier mal an: https://www.45drives.com/
Ergänzung ()

SlaterTh90 schrieb:
Mal ganz abgesehen von der Hardware sehe ich Unraid als nicht geeignet für so einen Anwendungszweck
Unraid kann auch ZFS, läuft bei mir, allerdings mit viel weniger Platten. Evtl. ist aber TrueNAS für den Zweck hier besser geeignet.
Ergänzung ()

Bastel Jo schrieb:
Premiere soll nicht auf dem Server laufen, ich will lediglich die Dateien dort lagfrei abrufen können, deshalb habe ich auch ein 10Gb Netzwerk aufgelistet.
Dann wirst du auch einige NVMe SSD verbauen müssen.

• Gefällt mir
Kurze Antwort, sowas:
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/storage-systeme/open-storage-systems/oss-capacity.html

2*1200 Watt Netzteile im Dauerbetrieb. Das leise Pfeifen dürfte dann dein Stromzähler sein ;)
Für Ein- und Ausschalten die dieses System auch nicht mehr gedacht.

Leise ist es definitiv nicht. Also muss es in einen Serverschrank in einen Raum, wo der Lärm nicht stört. Abwärme gibts auch und diese muss weg.

Jetzt hast du den Vorteil, dass es leise ist und keinen Strom verbraucht, wenn du nicht arbeitest.

Ich würde erstmal aufräumen. Da sind sicher auch DInge dabei die seit Jahren nicht mehr angefasst wurden. Also auf Archivplatte in den Schrank verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Bastel Jo und e_Lap
Das genannte Budget ist ohne Datenträger, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Bastel Jo
Ich schlag jetzt hier mal was komplett anderes vor, auch wenn Unraid eine tolle Sache ist. In dem Bereich würde ich eher auf einen Server gehen, da reicht theoretisch auch etwas kleines mit 1HE. Zudem würde ich dann Storage-Systeme mit ordentlich Einschübe verbauen. Hier hättest Du die Wahl ob iSCSI (wenn günstig), FibreChannel oder auch RoCE. Zudem solltest Du bedenken, dass das Bearbeiten trotz 10GBit in Premiere nicht "lagfrei" wird.

Ich würde mich bei dem Budget und der doch auch (zwar aktuell im Nebenerwerb) Erwerbstätigkeit an ein Systemhaus in deiner Nähe wenden.

Auch sollte das Thema Backup hier unbedingt von Anfang an mit eingeplant werden - ein paar externe Festplatten sind kein Backupstrategie.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Dann wirst du auch einige NVMe SSD verbauen müssen.
Danke, die sind auch eingeplant. Werden aktuell ja auch verwendet.
xammu schrieb:
Perfekt! Das Setup sieht gut aus. Ich habe es mal grob nachgebaut, den RAM auf 256 GB erhöht und komme ohne Festplatten und Expander (da muss ich mich noch reinlesen, wie dieser genau funktioniert) auf knapp unter 3.000 €

https://geizhals.de/wishlists/3099955
xammu schrieb:
Ja, da ist aktuell nichts zu ändern. Neben neuen 4-8k (oft in 60fps) Aufnahmen, betreibe ich noch viel Upscaling und Interpolation von älteren Clips. Aber Einlagerung findet auch statt!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das genannte Budget ist ohne Datenträger, korrekt?
Ja, ohne Festplatten.
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Ich schlag jetzt hier mal was komplett anderes vor, auch wenn Unraid eine tolle Sache ist. In dem Bereich würde ich eher auf einen Server gehen, da reicht theoretisch auch etwas kleines mit 1HE. Zudem würde ich dann Storage-Systeme mit ordentlich Einschübe verbauen. Hier hättest Du die Wahl ob iSCSI (wenn günstig), FibreChannel oder auch RoCE.
Danke, darüber informiere ich mich gerne.
Ergänzung ()

Rego schrieb:
Auch sollte das Thema Backup hier unbedingt von Anfang an mit eingeplant werden - ein paar externe Festplatten sind kein Backupstrategie.
Danke, das verstehe ich wirklich und werde mich zu dem Thema auch nochmal informieren oder gar beraten lassen.
Ergänzung ()

Daloop schrieb:
Dazu benötigt man aber erst einen Server, verstehe ich das richtig? Also sind es quasi Erweiterungen oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben