FileSharing Abmahnung modifizierte Unterlassungserklärung

Latschuk

Lt. Junior Grade
Moin
Leider hat sich mein Sohn nach 10 Jahren wieder hinreißen lassen ein 4 Jahre altes PC Spiel runterzuladen, bei Bittorrent.
Jetzt habe ich als Anschlussinhaber den Ärger.
Ich wollte gerne eine modifizierte Unterlassungserklärung hinschicken nur welche ? Es gibt im Netz viele verschiedene.
Anklagevertreter sind die RKA Rechtsanwälte. Einen Anwalt wollte ich nicht einschalten, bei insgesamt 1800,-.
Viel Geld für uns aber wenn der Anwalt scheitert noch mehr.
Auch die nächsten Schritte sind für mich nicht zu erkennen.

Latschuk schrieb:
Einen Anwalt wollte ich nicht einschalten, bei insgesamt 1800,-.
Viel Geld für uns aber wenn der Anwalt scheitert noch mehr.
Auch die nächsten Schritte sind für mich nicht zu erkennen.
Ein Anwalt muss ja nicht gleich klagen, er könnte mit dir die modifizierte Unterlassungserklärung verfassen und gegebenenfalls, wenn gerechtfertigt, den Schadensersatz von 1800 Euro erheblich herunterhandeln. Der Anwalt kostet auch sicher keine 1800 Euro, die Kosten dafür dürften sich in einem Bereich unter 300 Euro bewegen.

Schade ich dachte es gibt eine gute Erfahrung mit modifizierte Unterlassungserklärungen.
Ich muß ja nur den Bereich das ich nicht die Schuld mit lebenslanger Haftung auf mich nehme geändert werden.

Hatte Februar etwas ähnliches mit den Warner Brothers. Es hat sich in meinem Fall definitiv gelohnt nen Anwalt einzuschalten gibt Kanzeleien nur für so etwas das scheint ein neuer Geschäftszweig zu sein.
Von insgesamt 980€ kam ich dann auf 600 Anwalt inbegriffen…
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Latschuk schrieb:
Schade ich dachte es gibt eine gute Erfahrung mit modifizierte Unterlassungserklärungen.
Es gibt ja mittlerweile auch gute Vorlagen und es ist kein Hexenwerk, aber in der Praxis - sofern ich sie kenne - wird es von der gegnersichen Seite 'ernst genommen', wenn ein Anwalt diese verschickt und dem Gegner klar ist, dass das Mandat bei einem Profi liegt.

Verschickt hingegen eine Privatperson eine solche Erklärung, geben die Abmahner keine Ruhe. Deswegen rate ich mittlerweile jedem, in den sauren Apfel zu beißen, und einen Anwalt aufzusuchen, der sich damit auskennt. Dann ist meistens nach dem Versenden der Unterlassungserklärung Schluss und die Kosten halten sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furi, FrankenDoM, Streichholzmann und 2 andere
Meine Tochter, da noch in meinem Haushalt lebend, hat eine Abmahnung bekommen, die Forderung betrug 800 Euro. Wir sind zu einem für Urheberrecht spezialisierten Anwalt, Unterlassungserklärung verschickt und die Forderung heruntergehandelt. Zum Schluss waren es 150 Euro Schadensersatz und 150 Euro Anwaltskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann und cyberpirate
Du bist als Anschluss Inhaber doch überhaupt nicht zwangsläufig haftbar zu machen?

Warum dann überhaupt eigenmächtig eine unterlassungserklärung aufsetzen und eventuell sogar irgendwas zahlen worauf ggfls gar kein Anspruch besteht?

Doch ist er. Sein Sohn war es. Er versucht berechtigter Weise günstig da rauszukommen. Und da kann ich nur beipflichten: mit einem Anwalt wird es wahrscheinlich günstiger. Inklusive dessen Kosten.

Dann wäre aber der Sohn haftbar zu machen und nicht er selbst und er ist nicht dazu verpflichtet aufzuklären wer es tatsächlich gewesen ist.

Latschuk schrieb:
Ich muß ja nur den Bereich das ich nicht die Schuld mit lebenslanger Haftung auf mich nehme geändert werden.
Und woran scheitert es dann nun, wenn du es weißt?
Nulian schrieb:
Von insgesamt 980€ kam ich dann auf 600 Anwalt inbegriffen…
Viel zu viel!
Abe81 schrieb:
Verschickt hingegen eine Privatperson eine solche Erklärung, geben die Abmahner keine Ruhe.
Dann hat sich hier in den letzten Jahren wieder etwas getan? Glaube ich nicht.

Lies dir mal das Schreiben der Kanzlei genau durch. Die wollen von dir haarklein aufgelistet haben wer Zugriff hatte und so weiter, inkl. Befragung derjenigen. Eine Untererlassungserklärung wird dir hier nicht weiterhelfen. Die Kanzlei RKA wird hier nicht locker lassen.

Ich habe hier ein Schreiben der RKA vorliegen.

Zitat:

Die Vermutung ihrer täterschaftlichen Verantwortlichkeit für die Rechtsverletzung besteht, solange sie nicht einen Sachverhalt darlegen, aufgrund dessen ernsthaft von der Täterschaft einer anderen Person auszugehen ist. Sie haben dazu mitzuteilen, ob andere Personen gegebenenfalls welche im konkreten tatzeitraum selbstständigen Zugang zu ihrem Internetanschluss hatten und wer auf Grundlage welcher konkreten Tatumstände (z.B. technische Fähigkeiten, konkretes Nutzungsverhalten, Interesse usw.) ernsthaft als Täter dieser Rechtsverletzung(en) in Betracht kommt. In diesem Umfang sind Sie im Rahmen des Zumutbaren auch zu Nachforschungen verpflichtet. Die Nutzer und Nutzerinnen sind zu befragen und die Antworten wahrheitsgemäß wiederzugeben.

Wohl ist RKA dafür bekannt, auch zu klagen:

https://www.wbs.legal/urheberrecht/abmahnung-filesharing/abmahnkanzleien/rka-rechtsanwaelte/
Wenn auch Sie eine Abmahnung der .rka Rechtsanwälte GbR erhalten haben, sollten Sie diese unbedingt ernst nehmen. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Abmahnkanzleien sind die Anwälte von .rka dafür bekannt, auch vor Gericht zu ziehen, um ihre vermeintlichen Ansprüche durchzusetzen. Dadurch können Kosten in vierstelliger Höhe auf Sie zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Habe mal eine Frage. Wenn ich eine mod. Unterlassungserklärung hinschicke ohne zu Unterschreiben nur mit gedruckten Namen und bereit bin zu bezahlen. Lassen die ein in Ruhe. Oder bestehen die mit allen Mitteln auf ihre Version.
Man liest ja überall Modifizieren und nicht Unterschreiben.

Siehe die Antworten oben… ist doch alles erörtert, was du wissen möchtest. Mit diesem Taschenspielertrick wirst du nicht weiterkommen.

Wenn du schon bereit bist, zu zahlen, was sie wollen: warum das Geld nicht gleich in einen eigenen Anwalt stecken und auf der sicheren Seite sein…? das ist vermutlich sogar günstiger

• Gefällt mir
Latschuk schrieb:
Namen und bereit bin zu bezahlen.
So wirklich verstehe ich nicht, dass du diesen doch nicht ganz so kleinen Betrag zahlen willst, nur dass du deine Ruhe hast.

Du solltest schlicht und einfach zu einem Fachanwalt gehen und das Geld im besten Fall in Summe halbieren. Alles andere ist nicht zielführend und kostet nur Geld, welches du nicht ausgeben willst.

• Gefällt mir
Zurück
Oben