News Filesharing-Prozess: OiNK-Gründer freigesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
denkt bitte nach, bevor solche aussagen kommen wie :

@Paokara1988
Was ich echt hart finde ist die Ignoranz vieler User, die das Downloaden von Urherbergeschützten Dateien als Kavaliersdelikt sehen. Ich meine wenn ich in einen Laden gehe der Musik Cds anbieten. Diese befinden sind in den Hüllen und haben keinen elektronischen Diebstahlschutz...

Es ist wirklich schwer irgendwo die Grenze zu ziehen. Die Musikindustrie wollte sie wohl viel zu offensiv ziehen.

du wärst ja ein guuuter chinese. die obrigkeit(MI) bestimmt, das etwas schlecht sei und die jünger dackeln nach. MI bestimmt die medien und hat somit die macht, das gemeine volk zu manipulieren, was man genau bei solchem geschreibsel sehen kann. :kotz:

@Bueller
Die Befürworter eines solchen Urteils sollen sich nur einmal darüber Gedanken machen, dass Verhalten nicht dadurch weniger oder mehr strafbar ist, weil man Sympathie oder Hass empfindet.
Die Verbreitung der Tauschbörsennutzung konnte erst da wirkungsvoll eingeschränkt werden, als massenhaft abgemahnt wurde, weil auf einmal die geringe Chance bestand, bestraft zu werden.

ich finde, du solltest für alles 20x bezahlen, eventuell fällt dir dann auf, welche schweinerei bereits seit jahrzehnten geschieht. aber wahrscheinlich ist es für dich einfacher, mit dem eingebleuten moralisch angehauchten bild zu leben, das dir dein herr und meister vorschreibt. damit dus verstehst, bild zeitung ist NICHT wissenschaftliche weisheit, geschweigendenn hat es etwas mit moral zu tun. schlag doch bitte mal das wort verhältnismässigkeit nach und versuch etwas zu tun, was neu für dich ist. es nennt sich selbständig denken und verknüpfen.

die verbreitung der tauschbörsen konnte bissher durch nichts wirklich eingeschränkt werden. keine ahnung woher du den dummfug her hast, oder hat bild darüber berichtet?

@Feuchte Waldfee
Schade, damit bleibt es ein Leichtes Raubkopien weiterhin für jeden zugänglich zu machen...

Diese ganzen P2P-Netzwerke o.ä. werden noch der Untergang sein. Ich hoffe nur, dass jedem, der sich daran illegal beteiligt, selbst mal Ahnliches widerfährt
tatsache ist, das genau durch diese netzwerke das internet zu nicht kleinen teilen überhaupt besteht. es ist auch klar, das die provider da einen grossen bazen abgreifen. der witz ist ja, das MI da ja auch bereits abgreift. wie auf hardware, gez, radio etc. also wird ZIG male für dasselbe bezahlt. so endlich sollten das auch die letzten im ansatz verstehen. ich weigere mich zu glauben, das ein aufrecht gehender mensch dermassen dumm sein kann, als das er MI nun jeden mist glaubt und dann auch noch von einer moral spricht, welche der aussprechende nichtmal im ansatz besitzt.

das schönste ist doch, das hier wieder die verblendeten moralaposten auftreten und im anderen tread kam KEIN einziger dieser schmaldenker an und versuchte etwas zu rechtfertigen. jedoch hier glauben sie wieder, sie können ihren dummfug unter die leute bringen.

sagt mal, seid ihr von MI bezahlt worden, für den mist?
 
@tarrabas
Ich fand die Diskussion mit Kopi80 sehr interessant. Mir kommt sein Standpunkt irgendwie besser rüber als deiner. Woran mag das wohl liegen?
 
Paokara1988 schrieb:
Urteil macht in Soweit Sinn, da er nunmal wirklich nichts dafür kann, für was die Nutzer die Tauschbörse verwenden.

Was ich echt hart finde ist die Ignoranz vieler User, die das Downloaden von Urherbergeschützten Dateien als Kavaliersdelikt sehen. Ich meine wenn ich in einen Laden gehe der Musik Cds anbieten. Diese befinden sind in den Hüllen und haben keinen elektronischen Diebstahlschutz.
Wenn ich mir jetzt diese CD in die Tasche stecke und aus dem Laden gehe, ist dies nun Diebstahl??? Laut vieler Downloadnutzer müsste dies kein Diebstahl sein. Weil der Laden ja nach seinen Kunden schauen muss und hat dann einfach Pech gehabt hat.

@Jirko hier geht es nicht um eine Gehälter-Diskussion.

Angebot Nachfrage ganz einfach, wenn nun viele auf diesen Song stehen an dem wenige Leute mitgearbeitet haben verdient der Künstler dementsprechend. Moral passt hier nicht ins Bild.

Das war jetzt viel zu viel Off Topic sry
hi,
in welcher welt lebst du eigentlich? was hat das mit ignoranz zu tun? ich weiß nicht wie alt du bist aber zu meiner zeit haben wir einfach kassetten in einen kassettenrekorder gesteckt, das radio eingeschaltet und die musik aufgenommen. wenn ein kumpel gute musik hatte, wurde diese einfach kopiert. das haben kinder, jugendliche, erwachsene und rentner so gemacht.

ignoranz zeigen einzig die leute in der musikindustrie, die einfach nicht oder nur sehr wenig auf die käufer eingeht. ich bin nicht bereit über 30dm für eine cd mit teilweise unter 10 liedern von irgendwelchen eintagsfliegen zu bezahlen, die nur dank eines studios eine stimme haben. stell die mal auf eine bühne und schalte den strom aus.... einer von vllt. 100 dieser eintagsfliegen kann dann die halle mit seiner stimme ausfüllen.


frei nach reinhard mey:
Wenn der große, wilde Rock‘n Roller rockt und rollt,
Mit der Wahnsinnslasershow über die Bühne tollt,
Wenn die Lautsprecher dröhnen und das Hallendach schwingt,
Daß mir der Bruch raustritt und die Brille springt,
Dann denk‘ ich d‘ran, daß, wenn jetzt jemand an der Sich‘rung dreht,
Der Rockstar mucksmäuschenstill, lammfromm und im Dustern steht.

Da lob ich mir ein Stück Musik von Hand gemacht,
noch von einem richt'gen Menschen mit dem Kopf erdacht.
'ne Gitarre die noch wie eine Gitarre klingt
und 'ne Stimme die sich anhört als ob da einer singt.
Halt ein Stück Musik aus Fleisch und Blut,
meinetwegen auch mal mit 'nem kleinen Fehler, das tut gut.
Das geht los und funktioniert immer und überall,
auch am Ende der Welt, bei Nacht und Stromausfall.
 
mein vater ging damals noch ne stufe weiter
in einer biblothek so 100cds ausleihen, kopieren behalten :D
sowas wird es immer geben
und welch ein wunder?
die musiker müssen immer noch nicht bus fahren
 
@Bueller

er hat noch mehr nerven und wurde eventuell bissher weniger infam angelogen. ich denke mir, das du ganz genau weisst, wie wenig du darüber nachgedacht hast. ansonsten wäre es äusserst armselig, da trau ich dir mehr zu.
auch ist das totschlagargument "moral" langsam echt zum kotzen. es nervt, da genau die das wort verwenden, welche keine ahnung davon haben, was tatsächlich geschieht.
 
Wenn du mich oder andere beleidigen willst, reicht eine PN. Für ernsthafte Argumente darf es auch dieser Thread sein.
 
darum geht es mir nicht, nur manchmal braucht es einen stopp, bis man die eigenen gedanken überdenkt. was gerade bei deinen aussagen mehr als notwendig ist, meiner meinung nach.
 
Paokara1988 schrieb:
@Xerox18 Es kann sein, dass es dann so wie früher dann wird.

Das mit früher bringt mich auf folgende Idee.
Was wäre wenn man das folgendermaßen aufzieht:
Eine Gruppe von Leuten gründet einen Verein, den "Wir kaufen CDs im Kollektiv e.V." WKCIK
der WKCIK kann nun als juristische person handeln und damit kaufverträge abschließen. Der Verein kauft also für seine Mitglieder CDs und stellt diese in einer geschlossenen umgebung für diese zum Download bereit. Der Mitgliedsbeitrag könnte zwar auf kommerzielle Nutzung schleißen lassen, jedoch ist dieser ja nur zur kostendeckung bzw beschaffung der cds und infrastruktur gedacht.
So ein konstrukt müsste doch rechtlich gesehn korrekt sein, auch und gerade im hinblick auf die inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@I-HaTeD2
das beispiel mit der musikcd passt sehr gut sogar, da in dem fall ebenfalls kein echter verlust (nach deiner definition) entsteht. das einzige was physisch verloren geht ist der dc rohling, aber der ist nicht das problem, der ist nicht das, was den finanziellen schaden ausmacht, sonder die digitale kopie eines songs auf der cd.

es ist ein diebstahl eines virtuellen produkts bzw. eine urheberrechtsverletzung. mir wurscht wie es genannt wird, aber der vergleich zum diebstahl einer cd passt, weil nicht der klau der cd sondern des darauf befindlichen virtuellen produkts das problem ist.
 
@dese

dann berechne mir doch bitte mal den konkreten finanziellen schaden. unter berücksichtigung der werbung, welche gratis gemacht wird über das netz. mit einberechnung der verschiendenen abgaben, welche auf rohlingen etc. entrichtet wird und den zusatzeinnahmen welche das internet mit sich bringt. der entstandene schaden sei ja eindeutig, also bin ich gespannt auf deine rechnung. :evillol:
 
ich kann nicht nachvollziehen, warum du das von mir willst. ich glaube du hast entweder meinen post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

ich habe weder dafür noch gegen die bezeichnung diebstahl für das kopieren von musik plediert. ich habe lediglich verdeutlicht, dass aber das klauen einer musikcd mehr oder weniger das gleiche ist, denn der verlust der physikalischen cd ist dort nicht das problem, so wie es etwa beinem anderen physischen produkt (z.b. einem rasierer ist). von daher passte das beispiel sehr gut.

aber weder beim kopieren eines songs noch beim klauen einer musik cd entsteht der einfach zu bestimmtende schaden eines klassischen diebstahls. das beispiel passt, dein problem ist nur, dass du das nicht als diebstahl bezeichnen willst. dem habe ich weder widersprochen noch zu gestimmt.

also warum stellst du mir diese frage?

edit: meine kommentar bezog scih lediglich darauf, dass du den klau einer musikcd nicht als analoges beispiel zum songkopieren sehen wolltest. das ist es aber, aus oben erklärten gründen. der klau eines rasierers wäre allerdings kein gutes beispiel.
 
die antwort ist relativ einfach. ich will den ach so oft zitierten schaden nun endlich mal greifen können. es wird immer davon geschrieben und eine riesige blase produziert. faktisch ist jedoch erst von den star-anwälten der MI ein immaginärer schaden beziffert worden, welcher weit ab der realit lag. darum dreh ich den spiess nun um. wer von einem schaden spricht, soll den mal beziffern und aufzeigen. ansonsten schreiben wir immer weiter um den heissen brei herum.

meine position kennst du noch nicht, das ist aus deinem post klar. ich bezeichne es sehr wohl als diebstahl und verwerflich, wenn man sich zB songs zieht und diese dann gewinnbringend weiter verkauft. da liegt der echte schaden, welchen MI beklagen kann. das gewäsch welches sonst kursiert ist mehr glauben mhyten und irgendwelche phantasterei, als reale tatsache.

dabei verweise ich auf das wort : verhältnismässigkeit.

genau da hapert es bei MI. oder wie siehst du die sache, das eine frau mit kindern verklagt wird, weils sie n paar songs runterlud und damit ein paar bösen menschen auch ermöglichte, den song zu hören? wer weiss, vielleicht haben auch 2 welche den song von ihr bekamen die cd dann im laden gekauft. der schaden wäre also eher als werbung zu sehen. doch den teil blenden alle wieder aus, denn dann müsste MI ja zahlen, für die werbung. die dame in dem beispiel verdiente ja nichtmal an der weitergabe. wo liegt da die verhältnismässigkeit zu dem straftatbestand? nirgends. nicht zu vergessen, das wir doppelt und dreifach zahlen.
 
ja alles schön und gut. aber was hat das mit mir zu tun, bzw. mit meinem post?

ich geb deinem letzten post überwiegend sogar recht. der von der MI angeführte schaden ist weit ab von den reell zu erwartenden ausgebliebenen verlsuten. im übrigen ist die MI an diesen behauptungen gar nicht mal alleine schuld. den quatsch erzählen sie einem nämlich schon im jura-studium. z.m. habe ich im gespräch mit hiesigen jura-studenten diese erfahrung machen dürfen.

p.s. wieviel "schaden" raubkopien machen, sieht man doch super and MS Windows. Raubkopien haben dieses betriebsystem überhaupt erst zu dem erfolg gemacht. die bewusste duldung dieser hat MS überhaupt erst groß gemacht. also, wenn es dir darum geht, dass die von der MI angeführten rechnung so nicht richtig sind, da bin ich auf deiner seite.

aber das hat nichts mit meinem ersten kommentar zu tun. deswegen bitte, bitte, nicht etwas in meinen post hineindichten, was da weder direkt noch zwischen den zeilen zu lesen war.
 
zu so einen urteil gehört hauptsächlich menschlichkeit.
wenn jeder nach regel handeln würden, wäre die welt nicht besser - bestimmt nicht.
 
müssten dann die admins der pirate bay nicht auch freigesprochen werden?
 
piratebay ist ja schon ein bisschen mehr als ne torrent such seite.
mit dem programm vuze bekommt man gratis auch eine suchfunktion.
die einen mehrere kostenlose progamme bescheren, komisch das man die auch auf computerbild... downloaden kann
 
Es gibt mehrere englische Torrent-Tracker.

Ich suche eine Torrent Community in Deutsch, bin vorallem an Disney+ Inhalten interessiert.

Danke
 
hi, statt alte threads auszugraben, mach lieber einen neuen - aber ich fürchte, durch die deutschen gesetze wird der nicht lange offen bleiben.
 
Torrents selber sind nicht das Thema, sondern das Seeden von Urheberrechtlich geschützten Werken. Der Plattformbetreiber hier muß und wird sich an seine Landesgesetze halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben