News Filialschließungen und Stellenabbau bei Händler DiTech

Mr.Seymour Buds schrieb:
Fressen und gefressen werden. Der Kapitalismus nimmt seinen Lauf.

Ditech war am Anfang eine Bastler-Bude mit einem Haufen an Computerteilen auf Lager zu fairen Preisen und mit brauchbaren Mitarbeitern und einem Top-Service. Der Fehler war, aus einer Filiale gefühlt 40 zu machen, diese in Gegenden zu stellen, wo bereits ein Saturn oder Media Markt unmittelbar nebenan ist und mit den Preisen nach oben, mit den Lagerbeständen nach unten und offenbar auch mit der Servicequalität nach unten zu gehen. Kein Mensch geht zu einem Einzelhändler, der teurer als Amazon ist, wenn dort auch 2 Wochen auf das Trumm, das man bestellt hat, gewartet werden muss.

Dazu kommt noch, dass sich die Izdebskis und besonders Fr. Izdebski sich in den Medien immer als Super-Vorzeigeunternehmer präsentiert haben, die alles besser wissen. Gegenüber denen kann ich mir eine gewisse Häme daher auch nicht verkneifen, weil sie 1:1 den selben Fehler wie andere PC-Händler gemacht haben, nämlich eine zu schnelle Expansion auf Kosten der Qualität. Um die Arbeitsplätze wäre es aber schade, wenn der Laden komplett pleite geht :(

Schade, hatte dort auch öfter eingekauft. Nach Birg, Raisl, Peluga (wusste ich noch gar nicht), der Nächste, der sich nicht halten kann.

War vielleicht doch auch nicht so schlau, auch noch Handys/Tablets/TVs/Apple ins Sortiment aufzunehmen.

Kaufe seit geraumer Zeit nur noch bei e-tec, wo man selbst noch weiß, was man warum kauft. Wer Beratung braucht und möchte, geht sowieso nicht in solche Läden einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
^^100% agree!

Filialen in den Einkaufszentren kann man sich in dieser Branche momentan sicherlich nicht leisten! Auch nicht, wenn die bereits ausschauen wie Handy-Shops oder Apple-Shops.
Die Folgen davon wurden hier alle bereits beschrieben und sind eindeutig erkennbar.

Stimmt so nicht. e-tec Filliale Salzburg ist kürzlich in ein (zugegebenermaßen kleines) Einkaufszentrum übersiedelt.

Und ja, Beratung dort kann man vergessen ... aber gut, dafür werden die Mitarbeiter dort vermutlich nicht bezahlt.

Wie bereits erwähnt, gut ausgebildetes Fachpersonal kann/will sich der Handel meist nicht mehr leisten.

So läufts derzeit in nahezu jeder Branche, wer weiß ob sich dieser Trend wieder einmal umkehrt.

Whistl0r schrieb:
Wie definiert ihr denn "zu teuer"? Vergleicht ihr mit den Preisen im Internet?

Jeder weiß, dass selber kochen am günstigsten ist. In der Gastronomie muss man heute den reinen Wareneinsatz x 3 rechnen. In diesem Faktor sind dann Miete/Pacht, Lohnkosten und Energiekosten sowie hoffentlich noch ein kleiner Gewinn enthalten (und hier sprechen wir noch nicht unbedingt vom Gewinn den sich der Betreiber um die Ohren hauen kann, er muss ja auch Rücklagen bilden um ein defektes Küchengerät ect. ersetzen zu können).

Ähnlich sieht es auch bei stationären Elektronikhändlern aus.

Dann wird geschimpft, dass der regionale Fachhandel teurer ist als das Internet. Neben den Miet- und Personal- und Energiekosten muss hier auch beachtet werden, dass bei hochwertiger Elektronik keine Margen für Händler mehr drinnen ist (bzw. geht das mit 5-10% erst ab 1000+ Abnahme los).
Mit billigen Produkten aus Fernost mag man noch Margen einfahren. Aber dann klagt man ja auch herum von wegen "Bei MM/Saturn bekommst du nur Schrott".

Ich will nicht sagen, das im Handel alles gut läuft. Über die schlechte Beratung von Verkäufern die 400€ bekommen muss man nicht sprechen. Auch meine ich feststellen zu können, dass die Qualität zunehmend sinkt (wobei speziell für hochwertige Elektronik ja nun zu beobachten ist, dass hier spezielle Läden in den Innenstädten hochgezogen werden) - sicherlich auch eine Folge des Kostendrucks der weitergegeben wird.

Man kann das eine mit dem anderen halt nicht vergleichen. Habe ich nur ein Lager mit Versandmitarbeitern zu führen, habe ich andere Kosten als wenn ich einen Laden in der City mit Personal zu führen habe, dass ich auch noch bedenkenlos auf Kunden loslassen kann.
Muss dann ein tolles Gefühl sein, wenn man sich Zeit für die Beratung genommen hat und der Interessent dann später - wegen dem Preis - online bestellt...

Aber das Problem hat man auch nicht nur bei Elektronik. Auch Apotheken. Ich selber verstehe es auch nicht, dass ich für ein nicht verschreibungspflichtiges, aber apothekenpflichtiges Arzneimittel in der Apotheke 20€ zahlen soll, es im Internet aber im Durchschnitt bereits für 15€, teilweise sogar 11€ bekomme. Natürlich weiß ich, dass ein Apotheker höhere Kosten hat. Alleine die Personalkosten... dennoch bin ich geneigt normale Arzneimittel eben im Internet zu bestellen - die Differenz ist mir zu groß. Auch habe ich in über 40 Jahren noch nicht erlebt, dass ich in einer Apotheke eine besondere Beratung erfahren habe - diese habe ich bislang aber ehrlich gesagt auch nicht explizit gesucht.
Doch wenn ich dann einmal akut krank bin und aus der Arztpraxis komme bin ich froh, direkt - meistens gegenüber - in die Apotheke gehen zu können um mir direkt die verschriebenen Arzneimittel kaufen zu können, anstatt sich dann erst einmal zu Hause hinzusetzen und das Rezept per Briefpost irgendwohin zuschicken, um schließlich 4+ Tage nachdem Arztbesuch meine Medikamente zu haben.

...wenn das aber Trend wird, dann werden sich auf Dauer die Apotheken vor Ort auch nicht mehr halten. Und dann schaut man doof drein :)

Genau so wie wenn man am Samstag etwas für den Videoabend vorbereitet, feststellt, dass da ein Kabel fehlt/kaputt ist aber es keinen Laden mehr gibt wo man mal eben.... sondern nur noch online kaufen kann. Das klappt dann natürlich nicht bis zum Abend.

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird...

Das mag schon an sich stimmen , aber Ditech war trotzdem in vielen Bereichen einfach teurer als die Konkurrenz. Mein Beispiel das ich angeführt habe z.B.: e-tec. E-tec hat Filialen wie Ditech sie hat und eben so sein Online-Geschäft ist aber um "Welten" billiger.

PfanneR schrieb:
Das mag schon an sich stimmen , aber Ditech war trotzdem in vielen Bereichen einfach teurer als die Konkurrenz. Mein Beispiel das ich angeführt habe z.B.: e-tec. E-tec hat Filialen wie Ditech sie hat und eben so sein Online-Geschäft ist aber um "Welten" billiger.
In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage des GF interessant,
Izdebski schrieb:
Geblendet vom schnellen Wachstum und den Erfolgen habe ich es verabsäumt, die Finanzierung von DiTech langfristig sicherzustellen.
Denn das ist ein ernstes Problem. Der aktuelle Markenprimus Zalando ist hier ja ein ideales Beispiel:
Zalando hat noch nie Gewinne erzielt. Das Unternehmen lebt einzig alleine von dem Geld was Investoren in dieses Unternehmen pumpen. Die Strategie ist: Erst einmal überall die Nr. 1 zu werden und dann überlegen wie man profitabel wird (idealerweise automatisch, weil es keine Konkurrenz mehr gibt, Wettbewerb durch Verdrängung).

Und gegen diese Machenschaften haben kleine, lokale/regionale Angebote keine Chance. Diese müssen eben das Geld womit sie ihre MAs bezahlen auch wirklich jeden Monat verdienen. Verdienen sie das Geld nicht, haben sie bald Probleme. Wenn dann eben jemand mit viel Geld kommt und zeitweise damit den Markt aushebeln kann (in der Theorie muss er das ja nur solange können, bis die anderen aufgeben), dann hat der ehrliche und seriöse Unternehmer immer das nachsehen.

Insofern ist es spannend was NotebooksBilliger macht (die wollen ja weg vom Notebook-Image hin zum "Bei uns gibt es jede Elektronik"), wie es der Metro-Gruppe und Saturn/MM ergehen wird, die ja erst letztes Jahr in den Onlinepreiskrieg eingestiegen sind (und eben noch teure Filialen an der Backe haben)... aber die Verlierer sind klar: Kleine Läden.

PS: Erinnert sich noch wer an KM-Elektronik? Klingt so, als würde DiTech ja den gleichen Weg nehmen, wenn das mit dem Investor klappt...

Whistl0r schrieb:
Der aktuelle Markenprimus Zalando ist hier ja ein ideales Beispiel:

Die sind mir sowieso ein Rätsel. Hab dort ein paar Mal geguckt, und die Preise waren immer höher als bei der Konkurrenz (Amazon & Co). Die Schuhe die ich damals gesucht habe, waren sogar im Einzelhandel günstiger zu bekommen…

alles schön und gut aber wenn ditech teurer ist als ein kleiner 4 mann pc laden

Kann mir jeand bitte Folgendes erklären: Jetzt ist wieder einmal die Rede davon, dass die Margen so niedrig seien. Aber wie kommt es dann, dass jeden Tag ein Dutzend neue Onine-Shops aufmachen und auf jeden Gamer anscheinend schon zwei Shops kommen??? Deswegen, weil dabei nichts verdient wird?

ULKi22 schrieb:
Eigentlich Schaden, aber bei den schlechten Lagerbeständen die sie immer haben und den Apothekenpreisen die sie verlangen wundert mich diese Entwicklung nicht.

Was sind denn Apothekerpreise?

Alle Händler welche auch einen Filialvertrieb haben, müssen irgendwie ihre Mitarbeiter- und Mietkosten über den Preis refinanzieren.

Nur weil viele Onlinehändler den Preis Stück für Stück nach unten treiben um selber ganz oben zu stehen in den Preisvergleichen (welche in vieler Hinsicht super für den Kunde sind, aber vernichtend für die Händler) heißt das nicht, dass die Preise die da dran stehen auch nur einen Cent Gewinn bringen für die Geschäfte.

Ein ganz dicker wie Mindfactory oder heftigsterweise Amazon oder teilweise auch Media/Saturn, kann dies Gebarde ausgleichen, jeder kleinere steht völlig ohne die Möglichkeit einer positiven Differenzkalkulation da und stirbt einen langsamen ausblutenden Tod.

Erst wenn der Onlinehandel (unabhängig seiner Vorteile) den stationären Handel ins Abseits gedrängt hat, werden viele sehen was der reine und fast ausschließliche Fokus auf Preis zur Folge hat. :(

Ein Hoch auf Serviceleistung und gute Beratung ohne alles selbst (wie natürlich viele der Leser hier durchaus können) recherieren zu müssen.
(Wobei gerade Amazon aufgrund des finaziellen Polsters logischerweise auch einen teilweise phänomenal überguten Service leistet)

mfc

malwin schrieb:
Kann mir jeand bitte Folgendes erklären: Jetzt ist wieder einmal die Rede davon, dass die Margen so niedrig seien. Aber wie kommt es dann, dass jeden Tag ein Dutzend neue Onine-Shops aufmachen und auf jeden Gamer anscheinend schon zwei Shops kommen??? Deswegen, weil dabei nichts verdient wird?

Klar, mache ich gerne. Als Onlineshop habe ich keine Kosten für Lager oder Miete, das ist der erste große Punkt.
Mittlerweile bieten viele Distributioren ein Shopsystem an, du bestellst bei Onlineshop xyz, die Bestellung wird automatisch zum Distributior weiter geleitet, inkl der Versandadresse, dieser verpackt und verschickt die Ware nun direkt an dich. Der Onlineshopinhaber muss nur noch die Rechnung bezahlen und alles ist schick.
Als Beispiel eine 120GB Samsung Evo Marge ungefähr 4€, wenn diese 4€ eins zu eins auf mein Konto gegen ist das eine Marge, von der, einen guten Absatz vorausgesetzt, gut leben kann. Muss ich von diesen 4€ noch Miete etc für meinen Laden zahlen, bleiben vielleicht noch 0,50€ reiner Gewinn.
Viele EDV Dienstleister betreiben zum Beispiel einen Online Shop neben bei und können so die Preise nach unten drehen, da es nur Zubrot ist. Die großen wie Amazon etc kaufen einfach in riesen Mengen direkt beim Hersteller. Auch da lässt sich der Preis runter drehen. Der Fachhandel, der aber weder die Ressourcen noch das Lager für zehn Paletten Evos hat, kauft in der Distribution und kann den Preis nur knapp halten.

So einfach ist das nicht. Zum einen kann man nicht nur Produkte mit hohen Margen anbieten, zum Anderen muss man erst einmal eine gewisse Mindestmenge an Produkten verkaufen um auch Retourenware finanziell auszugleichen. Das wird der Distributor ganz sicher nicht gratis abwickeln.

Natürlich macht der Distributior das nicht gratis, so ein Shopsystem kostet zwischen 150€ und 200€ im Monat. Ich habe es ziemlich vereinfacht da gestellt, dass da ein wenig mehr zu gehört, sollte klar sein :-)

Also an jeden der meint im Ditech ist es nicht Schade!! Dem muss ich wiedersprechen weil es nicht nur Leute wie euch gibtd die Ahnung von dem haben was sie möchten!!

Vergesst mal alle "Profis" oder die die es gern sein wollen, es kommen dutzen Leute die noch nie einen Pc ein Tablet oder ein Smartphone hatten und die sind sehr froh, dass sie mit jemanden reden können der Ihnen zumindest mal die Grundfunktionen erklärt oder Ihnen sagt wozu das Teil eigentlich gedacht ist!! Ein Saturn oder Media Markt hilf einem da nicht weiter...

Das ihr nach dem billigsten Preis sucht ist verständlich und wenn man weiss was man will auch kein Problem es iwo online zu bestellen wo es um zb 20 Euro billiger ist..aber es gibt halt noch "normalos" oder eben Leute die mit dem ganzen erst anfangen und für die sind Filialen echt was Wert!!

Und eine Firma schlecht zu reden nur weil Ihr mal ne schlechte Erfahrung gemacht habt ist auch nicht ganz fair meint ihr nicht?

Ich bin froh dort zu arbeiten und Leuten weiterhelfen zu können die 0 Plan haben.....

Jetzt ists offiziell vorbei.

Keine Übernahme und der Gründer auf Tauchstation, schade.

DiTech-Sanierung gescheitert

Die Sanierung des Computerhändlers DiTech ist gescheitert, das Konkursverfahren wurde eröffnet. Der Abverkauf hat begonnen, einige Filialen sind bereits geschlossen. DiTech-Gründer Damian Izdebski ist auf Tauchstation.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2639826/

Gestern im Standard gelesen; auf jeden Fall keine Glanzleistung des Herrn Izdebski. Jetzt heißt es nur: Auf, auf zum Ditech - vielleicht gibt es tatsächlich noch das ein oder andere Schnäppchen. :D