Film Spulen bei DLNA nicht möglich?

R

RED-Bit

Gast
Folgende Konfig:

• WDTV Player
  • Asus Router RTN56U
  • USB HDD am Asus Router als DLNA Medienserver

WDTV findet Medienserver und kann Videos abspielen.
Aber ich kann die Videos nicht vor/zurück spulen.

Hängt die HDD direkt am WDTV gehts problemlos.

Mein Samsung TV kann auch DLNA aber auch dieser kann die Videos nicht spulen, aber zumindest in 1min Schritten vor/zurück springen. Außer ich hänge die HDD auch hier direkt per USB an den TV ran, dann kann ich spulen.

Folglich: direkt am USB ist Vorspulen möglich. Per DLNA nicht möglich.

Frage: Unterstützt DLNA überhaupt das vor/zurück Spulen?

DLNA stellt nur Inhalte zur Verfügung.
Für Wiedergabe is n Player zuständig. Was der kann k.A.

Das hat nichts mit DLNA selbst zu tun.

Ich schau z. B. Filme über DLNA an zwei Fernsehern, die Filme selbst liegen auf meinem NAS.

Der Samsung Fernseher (Samsung und auch der BD-Player) im Wohnzimmer unterstützen keinen schnellen Vor- oder Rücklauf. Ich kann lediglich glaub so 10-Sekundenweise springen, was wenn man weiter vor will arg lästig ist. Außerdem startet ein einmal komplett gestoppter Film wieder von vorn.

Der ältere LG TV im Schlafzimmer unterstützt vollen Vor- und Rücklauf, ein nur einfach per Stop gestopter Film startet bei anschließender erneuter Wiedergabe an der unterbrochenen Stelle, außer es wurde zweimal Stop gedrückt oder ein anderer Film neu angefangen. Dafür ist der LG etwas unflexibler bei Video und Audioformaten.

Der HTPC den ich mir gerade zusammenbau mit dem Kodi Mediacenter (ehemals XBMC) kann sogut wie alles. Spulen, stoppen, merken wo man aufgehört hat, usw. - allerdings greift der die Filme nicht per DLNA ab, sondern direkt selbst auf der Netzwerkfreigabe.

Im Endeffekt definiert der DLNA Standard nur Grundfunktionen, und das ist wenn man sich das mal anschaut nicht arg viel. Tatsächlich ist es so, daß es meist stark vom Endgerät abhängt was geht und was nicht.

Danke für die Antworten. Dann scheint DLNA mit meiner jetzigen Kofig nichts für mich zu sein

Zurück
Oben