Filme Lautstärke Erhöhen

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.930
Hallo,
ich würde gerne bei Filmen die Grundlautstärke erhöhen. Dafür habe ich auch schon gegoogled. Aber so einfach wie es immer sein soll mit Virtual Dub oder TMPGEnc find ich es nicht. Bei Virtual Dub konnte ich zwar den Audioteil als Wave speichern, aber mp3Gain klappt ja nur mit mp3s. Also habe ich versucht daraus eine mp3 zu machen mit RazeLame. Das ging nicht. Kam gleich ein Error. In Virtual Dub selbst kam auch anfangs erst ein Fehler. Full Processing Mode geht nicht...

Das Einzige was ich bisher hinkriegen würde, wäre eben neu encodieren. Das möchte ich gerne vermeiden.

Also ich wäre froh, wenn mir einer mal mehr im Detail als "mit Vdub kannst demuxen" erklären könnte, wie das funktioniert. Gerne auch mit einem anderen Programm.
Am liebsten wäre mir ein Programm wie mp3Gain.
 
bei dem vlc player kannst du die leutstärke um 100% erhöhen, wenn deine boxen nicht mehr hergeben und es immernoch zu leise ist
 
Beim VLC Player kannst du im Fenster mit dem mausrad auf 400 % erhöhen !! Je nach Sound Qualy der Datei ist der Sound dann verzerrt oder noch klar !

Mit jedem Sound bearbeitungsprogramm solltest du eigentlich die Lautstärke erhöhen können, sprich die ganze Spur um xx db erhöhen.
 
Wenn ich das richtig deute, läuft bei dir das "Demuxing" nicht richtig bzw. was sind die Ursprungstonformate?

WAV wird es ja sicher nicht sein.

Ich würde die Schiene mit VirtualDub weiterverfolgen und nutzen.
 
VLC reichen die 100% mehr leider nicht aus.

Ja mit dem Virtual Dub sollte es gehen, aber wie?? Ich komm da einfach nicht weiter.
 
mit Vdub gehts so:
- Film laden ;)
- Audio -> Full Processing
- Audio -> Compression den Codec wählen mp3 , ac3 was Dein Film halt nutzt
- Audio -> Volume , checkmark und dann die db Verstärkung wählen die Du haben möchtest

Oder einfacher mit XmediaRecode Download hier
-Film laden
-Format z.b. AVI Video und Audio anpassen an Deinen Film
-Video Tab -> Video kopieren anhaken
-Audio Tab -> Allgemein-> Werte Deines Films einstellen z.B. mp3 mit 160kps
-Audio Tab -> Lautstärkekorrektur - > Lautstärke normalisieren auswählen 89dp erscheint dann auf Button "analysieren" klicken
wenn fertig mit Analyse + Job hinzügen und Kodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
TBMule:

Er will den Film NICHT re-encodieren.

Dein XMedia würde es aber gnadenlos tun. Vllt in diesem Fall nicht das Video, aber den Ton in jedem Fall, vor allem da du das hier vorschlägst:

2. Normalisieren guckt nur auf Max. Amplitude - Das bringt gar nichts und zerstört die Dynamik. Und wenn ihm der Film zu leise ist, ist 89db nicht wirklich der Lautstärkeumhauer.


Auch wenn ich den VLC Player absolut nicht mag, aber für dich erscheint er mir dann sinnvoll, da du hier eben bis zu 400% Lautstärke machen kannst. Das wird ja wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Demon
wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du nicht überlesen, daß er bereits versucht hat die Tonspur in mp3 zu konvertieren, um sie dann per Mp3Gain zu normalisieren. Scheint das Reencoden für ihn wohl wurscht zu sein. Und nein, 89 dp reicht dabei völlig aus, nach der Normalisierung mit XMedia ist auch die Dynamik nicht flöten.
 
Ich würde am liebsten den Ton aus dem Film rausschneiden, lauter machen, wieder reinschneiden.
Wie genau funktioniert das? Das kriege ich eben irgendwie nicht hin!?

Werde das mit VDub nochmal ausprobieren.

Der Tipp mit dem Mausrad bei VLC könnte aber schon genügen.
 
TBMule schrieb:
@ Demon
wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du nicht überlesen, daß er bereits versucht hat die Tonspur in mp3 zu konvertieren, um sie dann per Mp3Gain zu normalisieren. Scheint das Reencoden für ihn wohl wurscht zu sein. Und nein, 89 dp reicht dabei völlig aus, nach der Normalisierung mit XMedia ist auch die Dynamik nicht flöten.

Doch natürlich.

Es sei denn Xmedia arbeitet wie MP3Gain. Aber das wag ich sehr zu bezweifeln.

Und nein 89db ist die Lautstärke von alten 1980er CDs. Wenn er es lauter will, sollte er nicht eine Lautstärke wählen die nicht mal heutige CDs haben....
 
Das Programm BeSweet kann *.ac3 Dateien verarbeiten und auch die Lautstärke erhöhen. Achte dadrauf dass du die GUI-Version runterlädtst und nicht die Kommandozeilenversion, sonst musste erstmal die Syntax lernen.
 
Danke. @ kmeleon

Im Moment ist mein Media Player am Sack. Klar ich weiß, einfach VLC nutzen, aber das hat grad irgendwie "Vorfahrt".
 
Zurück
Oben