Filme unkompliziert vom Rechner auf Fernseher

DerFuchzzz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
28
Ich möchte Filme vom Rechner auf meinem Fernseher abspielen.

Dabei würde ich gern ein umstöpseln der Platte oder konvertieren der avi oder mkv Dateien vermeiden.
Brauche ich eine NAS Platte (zB Synology DS115j)?

Und schließe ich die am besten am Router an und lasse den Fernseher streamen?
Oder schließe ich die Platte an den Fernseher an und füttere sie vom Rechner übers WLAN?

Oder brauche hier eine andere Løsung?
 
was für einen fernseher hast du ?
marke/modell

im normalfall brauchst du nur ne software und nen tv der im selben netz hängt.
dann kannst du einfach vom rechner aus auf den tv streamen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gerät könnte man auch einfach vom Rechner direkt an den TV streamen - also ich kann fast jede Datei (jetzt mal mit Ausnahme von meinen 10bit-SoftSub-Anime) ganz einfach mit 'nem Rechtsklick an meinen Bravia streamen.
 
ich persönlich findes diese streamerei vollig umständlich. hdmi kabel vom pc an den fernseher, den film per vlc abspielen und das handy als fernbedienung benutzten. fertig.
 
yaegi schrieb:
ich persönlich findes diese streamerei vollig umständlich. hdmi kabel vom pc an den fernseher, den film per vlc abspielen und das handy als fernbedienung benutzten. fertig.

Wieso das Handy als Fernbedienung? Man hat doch schon eine Fernbedienung? Völlig nutzlos UND umständlich.
Also nicht jeder hat den Fernseher in HDMI-Kabellänge vom Rechner entfernt. Manche investieren uU. in Wohnraum und nicht in ein Smartphone jedes Jahr.

Also schauen kannst du das entweder über ein Zwischenmedium (USB-Stick), oder (W)LAN mit MiniDLNA oder uU. dem Windows Media Player.
Einige Hersteller bieten auch eine spezielle Software für die Rechner an, davon rate ich allerdings ab (PuP).
 
also aktuell spiele ich mit dem Microssoft Wíreless Display Adapter, der auf HDMI und Miracast WLAN Support basiert. Strom bezieht das Teil aus USB

Im Mac/iphone Bereich gibts Airplay über Applte TV V3

Braucht auch ne WLAN Karte im Rechner.

DLNA konnte mein TV keine aktuellen Dateiformate.

Live Recoding ging auch nicht, aber evtl hatte ich da die falsche Software dazu

(Irgendwie hab ichs mit dem Twonky Media Server einfach nicht gebacken bekommen)

Für die ganz experimentiellen Freunde baut mal en eye Fi WLAN Sd Karte ein, damit könnt ihr auch Daten auf TVs bringen oder sucht alte Fritzboxen und Fritz WLAN Sticks mit Stream Firmware.

Nur da Bild übertragen ist wohl das einfachste, dann ist das Format egal, muss aber eben gleichzeitig am PC abngespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise spielt Windows doch schon de!bat dlna Server.
Zumindest konnte ich immer alles abspielen was in eigene Bilder oder Videos lag. Dafür brauch man natürlich einen dlna fähigen Fernseher im Netzwerk
 
Ich habe auch einen Bravia. DLNA habe ich auch aufgegeben, weil die Bedienung viel zu langsam ist. Dazu muß man eigentlich auch einen transcodierenden DLNA Server haben, wie den PS3 Mediaserver. Sonst können viele Formate gar nicht wiedergegeben werden.

Meine Empfehlung wäre auch ein kleiner Medienserver mit HDMI an den Fernseher.
 
nen ordentlichen PC direkt am TV ist wohl auch ne gute Lösung, spart die Konsole, wenn er schon vorhanden ist.

Allerdings arbeite ich meist nur noch mit Laptop und Tablet und hab deswegen so ein Teil auch über.
 
für wirklich gutes transcoding dlna muss man eine ordentliche hardware haben und den server auch passend konfigurieren...
dazu kommt das die sony dlna tv sehr wählerisch sind wass abgespielt wird.
mir persönlich ist ein übliches format mit mittlerer qualität lieber als ein hq-video in einem format dass erst transcodiert werden muss; z.b. kann es hier dann sehr schnell probleme mit a/v sync geben...

einfach wäre es denrechner per hdmi an den tv hängen, audio über hdmi gehen lassen und gut ist. sofern in kabel-reichweite und auf fernbedienung des pc ggf. verzichtet werden kann...

etwas eleganter geht es mit einer box die kodi/spmc kann und dann via netzwerk auf die inhalte zugreifen kann. dann braucht man da keinen dlna server auf dem pc..

mein nvidia shield android tv kann nicht viel, aber kodi bzw. besser spmc läuft bestens...inklusive hdmi 2.0/UHD, 24p unterstützung und audio pass-trough zum avr...fernbedienung inklusive. dann hat man gleichzeitig auch die netflix sowie youtube app an bord.
die einzige die mir da noch fehlt ist die amazon prime video app...
 
Da hast Du dann leider auch das Transkodierungsproblem.

Leider ist die Navigation bei vielen Fernsehern auch nicht die schnellste. Aber da hängt es wenigstens nur am Fernseher.
 
Leute, solange der TE sich nicht zu seinem TV (Marke, Modell) äußert, gibt es zig Möglichkeiten. Man muss jetzt nicht gleich alle Möglichkeiten mit den Vor- und Nachteilen durchdiskutieren ohne überhaupt die genaue Ausgangssituation zu kennen
 
miac schrieb:
Da hast Du dann leider auch das Transkodierungsproblem.

Wir kennen immernoch nicht den Fernseher.
Mit einem Samsung Auslaufsondermodell von eineinhalb Jahren habe ich bei keinen Format Probleme gehabt über minidlna (keine Transkodierung serverseitig).
 
Ich nutze Serviio.
Einmal auf dem Rechner installiert und die Ordner mit den Filmen freigegeben kannst du auf jedem (TV-)Gerät im Netzwerk deine Filme anschauen. Natürlich nur sofern dein Fernseher das auch unterstützt.
 
Also ich habe den PC über ein 7,5-Meter HDMI-Kabel direkt am TV (bzw. AVR) angeschlossen und steuere ihn (zum Auswählen und Starten von auf der Festplatte gespeicherten Filmen) vom Smartphone. Dort (und auf dem PC) ist die App "Airkeyboard" installiert.

Als Player fungiert VLC bei mir. Der frisst alle Formate.
 
Danke erstmal fuer die gute Diskussion.
Das Schöne ist, dass ich auch noch keinen Fernseher habe. :) Ich bin also relativ frei, was die Ausstattung beginnt. Dass der Rechner nebenbei laufen muss (inkl Film abspielen) ist jetzt kein Problem. Ich möchte halt 1) unkompliziert, 2) einfach und 3) ohne Kabelei verlegen meine Filme anschauen.
Aber vielleicht könntet ihr neben nun den Fernseher zu diskutieren, auch die Möglichkeit eines Medienservers (oder anderer Möglichkeit) anzusprechen. Ich wuerde mich sehr freuen.
 
Nicht jeder will ein Kabel durch den Raum legen wenn es auch ohne geht.

Wenn das Kabel rausfällt, wäre die einfachste und günstigste Variante auf dem PC einen Mediaserver zu installieren zB Serviio, da die Filme wohl auf der HDD des PCs liegen. Der PC muss halt während der Wiedergabe an sein (allerdings auch höchster Stromverbauch gegenüber anderen Varianten)

Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile aber ohne genauere Vorgaben (was darf (nicht) sein, Budget, etc ) und nötige Anforderungen (zB Mehrfachnutzung, etc)

Man sollte sich zuerst mal um den TV kümmern, dann kann man auch detailliertere Ansätze des Systems (PC,TV, mit/ohne Kabel) durchspielen.
Man macht sich ja auch keine Gedanken über Autoreifen wenn man noch keine genauen Vorstellungen bzgl des Autos hat
 
Mein ca. 3 Jahre alter LG Fernseher spielt alles ohne zu mucken über DLNA. Da muss nichts extern transkodiert werden.
Deshalb schiebe ich alles vom PC auf mein NAS (Synology DS213j) und gebe dort per DLNA frei. Der Fernseher zieht sich alles über das WLAN.
Das DLNA Menü ist halt nicht so sehr hübsch, ansonsten läuft das einwandfrei mit 1080p, DTS und sonstewas.
 
Zurück
Oben