Filme unkompliziert vom Rechner auf Fernseher

Eigentlich ja.

Heute sollten die Fernseher auch schneller sein, so daß die DLNA Methode auch performanter ist. Würde ich aber auf jeden Fall mal testen.

Aber einen weiteren Vorteil hat der externe Player noch. Je nach Modell bekommst Du wesentlich länger Support bzw. kannst auf eine Community hoffen.

Bei meinem Bravia (2011) werden seit 2015 Apps eingestellt.

DerFuchzzz schrieb:
Das Schöne ist, dass ich auch noch keinen Fernseher habe. :) Ich bin also relativ frei, was die Ausstattung beginnt.
Hierbei kommt es ja drauf an was du genau suchst und auch ausgeben möchtest. Denn manche Fernseher bringen schon sehr viel mit was das Streaming angeht.

1.) Zum Beispiel kann mein Samsung 55" UHD Filme über meiner Fritzbox(Nas) streamen. Hierbei ist aber der Speicher der Fritzbox zu gering für Filme und muss mittels USB-Stick oder Festplatte erweitert werden. Filme müssten dazu aber auf diesen Speicherplatz der Fritzbox gespeichert werden.

2.) Mittels Heimnetzwerk kann ich auch bestimmte Verzeichnisse und Dateien freigeben. Dann kann ich über den Fernseher direkt auf die Dateien in meinem Netzwerk zugreifen und auch abspielen. Zumindest geht dass mit Windows 10.
Anhang anzeigen 555804
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob meine Fritzbox hiermit auch was zu tun hat, da ich auch dass Mediastreaming mit der Fritzbox freigeben kann.

3.) Samsung bietet noch Smart View als App an. Hiermit können Dateien über dem PC oder Handy usw. mittels Netzwerk auch aufgerufen und abgespielt werden. Die App ist jedoch noch Beta, so hat es mit Bilder und Filme funktioniert, aber nicht mit Filme in 4K.

4.) In meinem Fall ist mein Rechner nah genug, so dass ich auch ein HDMI Kabel direkt angeschlossen habe, daher kann ich einfach auch mein Fernseher als Monitor verwenden und alles ausführen was ich sonst mit dem Rechner machen kann.

Das ist auch die Methode die ich normal immer nutze, da das Kabel so verlegt ist dass es bestehen kann.

5.) Filme kann ich auch auf Sticker oder 2,5" Festplatte speichern und direkt mittels USB3.0 an den Fernseher anschließen und auch abspielen. Folgende Dateien können damit abgespielt werden:
Code:
Avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, divx, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a

6.) Das ist jetzt nicht so optimal, weil das Bild nicht auf die gesamt Größe des Fernsehers selektiert wird, aber mittels Screen Mirroring kann das Display eines Handy, Tablett usw. sofern diese Funktion unterstütze wird auf dem Fernseher kabellos übertragen werden. Zum Test funktionierte es bei mir mit einem LC G3 und einem Sony Xperia M4.

Falls ein Fernseher diese ganzen Funktionen nicht mit bringt, sind ja in diesem Thema auch andere gute Alternative schon vorgestellt worden.

Zuletzt bearbeitet:
DerFuchzzz schrieb:
Einfachste Lösung also: Medienplayer bei http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Streaming-Player--index/index/id/1352/ aussuchen, an den Fernseher anschliessen, über WLAN füttern und gut zurücklehnen. Läuft?

Ja, aber der TE will ja nicht ständig die Festplatten umstöpseln.
Seine Filme befinden sich auf seinem PC (was höchstwahrscheinlich auch die Quelle der Beschaffung ist)
Den Mediaplayer als Zwischenschritt über Wlan füttern ist ja unnötig, da kann man ja gleich mit einem Mediaserver auf dem PC den TV per DLNA zu füttern

Nachtrag
Ich nutze zB einen HTPC (NUC) der als Medienserver dient (Serviio), per Synchronisationssofware erhält der NUC seinen Content von meinem Hauptrechner (zwei Zimmer entfernt) erhält und der daran angeschlossen Quellen, der Content wurd per WLAN übertragen (ac) und bleibt dort auch gespeichert. Eine zweite HDD am HTPC dient als Backup. ( wie bei einem NAS). Der HTPC ist zwar per HDMI an den TV angebunden , aber der Content wird per DLNA an den TV übertragen (Serviio). Das ganze wäre auch mit einem normalen NAS zu realisieren, benutze aber den HTPC auch zum Surfen am TV. Ein weiterer Vorteil ist das ich auch 4K Videos vom HTPC am TV anschauen kann, ohne dass ich mich jemals mit Transcodierungen oder Codec (zB h265) Problemen rumschlagen muss, womit man aber bei einem NAS rechnen muss. Drei TVs im Haushalt werden mit dieser Methode im haus versorgt (auch zeitgleich). Bei Nutzung eines HTPC unterliege ich sogut wie keinen Grenzen (nur der Geschwindigkeit des WLAN, aber da besteht immer noch die Möglichkeit per LAN) und bin auch Zukunftssicher gerüstet, aber man muss auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein NAS gut, zB. eine gebrauchte DS 112j, die es schon für Eur 60 gibt und dazu ne 2TB-Festplatte für Eur 100 oder so. Setzt allerdings bisschen Zeit voraus.
Wenn der PC eh den ganzen Tag läuft braucht man das nicht, aber ich frage mich immer, wofür dann der Fernseher, wenn eh der PC läuft?

Zurück
Oben