• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Filme & Videospiele: Ebay erlaubt Handel mit Medien ohne Jugendfreigabe

Silent1337 schrieb:
Und wer sagt, dass in diesem Paket tatsächlich die Ware ist? :freaky: Du musst im Zweifel nachweisen, dass du die Ware an Transportdiensleister übergeben hast. Ab dann trägt der Käufer das Risiko (Privatkauf).

So etwas kann kein Versandprodukt sicherstellen. Möglich ist nur eine eidestattliche Versicherung von 2 oder mehr Personen, die beim Einpacken und Bringen zur Post dabei waren :D

Hahahaha, 10-30 Sekunden je Haushalt?
Wer glaubt denn sowas?
Nicht jeder hat den Perso bereit. Das bedeutet bei vielen erstmal zurück ins Haus/Wohnung und Perso suchen, weil grad verlegt oder sonstwas. Im Schnitt geht allein für Persozeigen locker mehr drauf als 30Sekunden. Muss ja komplett abgeglichen werden etc.
Aufpreis geht imho absolut klar.
Hoffe man kann weiterhin eigene Labels nutzen - ohne die Überprüfung. Bietet das System iwie nicht an :D

Endlich. Kann meine OVP Black Ops 3 Juggernog Edition verhökern.:D

Ab wann gilt denn die Änderung habe bei E-bay nichts drüber gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Super solche Artikel wie diesen hier, da wird gleich jeder 2. sich profilierende Jugendamtsmitarbeiter oder Politiker aufmerksam - ich bin froh wenn ich bei Amazon oder eBay mal einen 18er Titel bekomme ohne teure Alterskontrollen extra bezahlen zu müssen.

Mittlerweile kommt doch jeder wer möchte an diese Spiele ran.
Außer dass es teurer wird gibt es keine wirklich sinnvolle Bremse ... es werden Volljährige mehr genervt wie Minderjährige gebremst.

Nacho_Man schrieb:
Was denn für "Rumstreiten"? Ist nicht versichert, fertig. :freak:
Nur als gewerblicher Verkäufer trägt man auch beim Großbrief das Versandrisiko.
Na dann hoffe ich mal du bietest als Verkäufer kein Paypal an. Da bist du dein Geld bei sowas schneller wieder los als du bis 3 zählen kannst.

Es geht ja hier bei weitem nicht nur um echte 18er Titel, sondern bei PC-Spielen auch und vermutlich sogar überwiegend um englische Originalversionen. Selbst die UK-/US-Version von Barbie Adventures hat in Deutschland keine Jugendfreigabe. Vor dem Absturz des Euro waren UK-Versionen von Amazon.co.uk oder früher auch Play.com oft sehr viel billiger als deutsche Versionen. Dazu natürlich noch der Vorteil des Originals. Jetzt haben die damaligen UK-Shopper, zu denen ich mich auch zähle, endlich mal die Gelegenheit ein wenig Platz im Regal zu schaffen.
Schöner wäre es natürlich schon immer gewesen, wenn man zumindest die nicht-indizierten Titel auch einfach so hätte verkaufen können, aber das ist jetzt schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht kriegen sie es ja irgendwann auch noch hin z.B. mit Hilfe der Personalausweis eID beim Käuferkonto den Handel mit allen ab 18 Artikeln noch weiter zu vereinfachen.

Nicht schlecht...
Egun.de bietet schon ewig die Möglichkeit, sich mittels Perso verifizieren zu lassen.
Schickst ne Kopie vom Perso und die überprüfen das.
=> Verkäufer wissen, dass der Acc von einem über 18 genutzt wird und ein Perso hinterlegt ist.

Sache erledigt einfacher geht es nicht.
Aber nett, dass "irgendwas" in der Richtung kommt. ..

h00bi schrieb:
könnte man jetzt auch freie Waffen über ebay handeln? Insbesondere für Paintball wäre das interessant.

Ich vermisse hier ebay überhaupt nicht, da egun hier für mich gute Preise und teils auch schnellen Wiederverkauf geboten hat. Die typische Auktionsmanie oder so bietet die Plattform ebenso, in positiven wie negativen Aspekten.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
locker 5 - 10 sekunden für aufm Perso zu schauen was die meisten alleine bei DHL eh machen schon wenn Versicherter versand ist,
Das ist Falsch. Der DHL Bote muss in sein Gerät den Namen. das Geburtsdatum und die Ausweißnummer eintragen.
Beim Normalen Versand muss ich an meiner Haustür nie den Ausweis zeigen. Ich finde den Aufpreis dafür fair.
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Vielleicht kriegen sie es ja irgendwann auch noch hin z.B. mit Hilfe der Personalausweis eID beim Käuferkonto den Handel mit allen ab 18 Artikeln noch weiter zu vereinfachen.
Es muss aber sichergestellt werden das der Sohneman z.B. nicht das Paket in Empfang nimmt. Das funktioniert bei hinterlegung im Käuferkonto nicht. Zumal die Ebay Konto nicht auf Echtheit geprüft werden.

@ Tomsenq

Anscheinend muß das nicht sein, wenn es andere Plattformen anders handhaben.

mod666 schrieb:
Du versendest Spiele nicht mal als Einschreiben? Dann viel Spaß beim Rumstreiten mit dem Käufer, wenn der behauptet, dass Spiel sei nicht angekommen. Und die Versandkosten hat doch eh der Käufer zu tragen. Dann spielts doch für dich (ausser bei den eBay Gebühren, die ja jetzt auch auf die Versandkosten erhoben werden) kaum eine Rolle. Klar, man darf halt nicht uralte schinken für 3,50€ verkaufen - dann rechnet sich es nicht.
1. Einschreiben kostet ca. 2€ Aufpreis. Wie du damit auf über 6€ kommen willst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
2. Selbstverständlich versende ich nicht als Einschreiben. Dein Problem wenn du dich mit dem Käufer rumstreitest, ich musste es bisher nicht. Du streitest dich dann wahrscheinlich lieber aufgrund des Zustands der Ware und dass etwas fehlt darum. Denn dagegen kannst du deine Ware versichern und einschreiben wie du willst, es bringt dir absolut nichts, der Käufer kann behaupten was er will und es wird ihm wahrscheinlich auch geglaubt.
3. Der Käufer zahlt sicher gerne 6,18€ Versandkosten für ein Spiel das 10€ kostet. :freak:
4. Verkaufe mal Spiele im Wert von deutlich über 20€. Denn erst dann lohnt sich dieser extreme Aufpreis erst bzw. macht sich nicht zu sehr bemerkbar.

Pure Existenz schrieb:
Du bekommst so oder so immer eine Quittung - ob versichert oder nicht.
Wo ist also das Problem?

bei ner quittung hast du aber keine sendungsnummer. das könnte dann auch der brief gewesen sein, den du deiner oma geschickt hast. Denn es ist ohne Sendungsnummer nicht nachverfolgbar...

Der Landvogt schrieb:
1. Einschreiben kostet ca. 2€ Aufpreis. Wie du damit auf über 6€ kommen willst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
2. Selbstverständlich versende ich nicht als Einschreiben. Dein Problem wenn du dich mit dem Käufer rumstreitest, ich musste es bisher nicht. Du streitest dich dann wahrscheinlich lieber aufgrund des Zustands der Ware und dass etwas fehlt darum. Denn dagegen kannst du deine Ware versichern und einschreiben wie du willst, es bringt dir absolut nichts, der Käufer kann behaupten was er will und es wird ihm wahrscheinlich auch geglaubt.
3. Der Käufer zahlt sicher gerne 6,18€ Versandkosten für ein Spiel das 10€ kostet. :freak:
4. Verkaufe mal Spiele im Wert von deutlich über 20€. Denn erst dann lohnt sich dieser extreme Aufpreis erst bzw. macht sich nicht zu sehr bemerkbar.

1. ja, bei normalen einschreiben kostet es dann um die 3,40€. Wenn du aber bei ebay nen FSK18 Titel verkaufst musst du es ja als Paket versenden - und schon ist man über den 6€.
2. ich streite mich nicht mit käufern rum, behandle meine sachen gut und gebe den korrekten zustand an ;)
3. tut er mit sicherheit nicht, hab ja auch geschrieben, dass es sich bei ollen schinken, die nur so wenig wert haben, nicht rechnet.
4. korrekt.

aber ich verkauf die games dann auch lieber in Facebook gruppen anstatt ebay das geld hinterherzuwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
@mod666
1. und wie du siehst, hast du immer noch knapp 3€ Unterschied
2. Bringt dir wie gesagt nichts, wenn der Käufer was anderes behauptet. Ob er nun behauptet dass die Ware nicht angekommen ist oder fehlerhaft bzw. nicht wie beschrieben kommt letztendlich auf dasselbe raus. -> Einschreiben bringt dir nichts.
3. Ist ja bei Filmen auch nicht anders. Was bleibt denn da überhaupt noch zum sinnvollen Verkauf übrig?

Man auch FB bezahlen. Verstehe allerdings den Vorteil nicht...

Postman schrieb:
Super solche Artikel wie diesen hier, da wird gleich jeder 2. sich profilierende Jugendamtsmitarbeiter oder Politiker aufmerksam - ich bin froh wenn ich bei Amazon oder eBay mal einen 18er Titel bekomme ohne teure Alterskontrollen extra bezahlen zu müssen.

Mittlerweile kommt doch jeder wer möchte an diese Spiele ran.
Außer dass es teurer wird gibt es keine wirklich sinnvolle Bremse ... es werden Volljährige mehr genervt wie Minderjährige gebremst.

Ganz genauso sehe ich das auch. Diese bescheuerte ab 18 Prüfung gibt es ja nur hier in Deutschland und bringt so gut wie nichts, außer Gängelung von Erwachsenen. Nirgends ist der sogenannte "Jugendschutz" so restriktiv wie hier in Deutschland und die Welt wundert sich, ja lacht über Deutschland.

Aber bisher konnte man das Ganze doch gut umgehen indem man die angebotenen ab 18 Artikel im Angebot nur angedeutet hat, aber so das jeder wusste was gemeint ist, oder ? Ich hatte so erfolgreich schon manches bei eBay verkaufen können. Weiß aber nicht ob das auch inzwischen unterbunden wird.

Das hat aber lange gedauert bei ebay. Fast alle guten Videospiele sind USK 18, da wird das mal Zeit dass man z.B. schon durchgespielte verkaufen kann.

Und was ist mit filmundo?

Was ein Aufwand nur um sicherzustellen das die bösen ab 18 Sendungen nicht an unter 18 Jährige zugestellt werden :rolleyes: Ich frage mich wie das so im Ausland geht. Da gibt es bestimmt so einen Blödsinn nicht. Da wird einfach an den Empfänger zugestellt oder wer gerade zuhause ist. Und gibt es im Ausland etwa mehr Gewalt oder Amoklauf als hier in Deutschland mit ihren Gesetzen die nicht weiter bewirken als Gängelung ?

Oder wenn ich an die sogenannte "Bundesprüfstelle für Jugendgefärdene Schriften" denke, dort sitzen Moralapostel mit staatlichen Pensionsanspruch und tun nichts weiter als Erwachsenen vorzuschreiben was diese zu sehen haben oder was auch nicht. Schlimmer geht's nimmer und typisch Deutsch. Nirgendwo gibt es so etwas. Wenn es das doch alles so toll sein soll, müsste Deutschland ein Hort der Gewaltlosigkeit und des Friedens sein, ist es aber, wie woanders, aber nicht. Daher, viel Aktionismus der absolut NULL bringt.

Nur gut das mein Paketzusteller diesen Blödsinn auch nicht mitmacht und diese ab 18 Sendungen z.B. von Amazon sowohl meinem Nachbarn als auch Freundin zustellt. Dürfte er ja nicht, müsste ja eigentlich eigenhändig an den Empfänger zugestellt werden. So erspart er mir aber den Gang zu Post mit langem anstellen an der Schlange. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben