Da mich eine ähnliche Frage beschäftigt, geselle ich mich einfach mal dazu:
Habe mir gestern den
KDL 42 W805B von Sony geleistet und bin von Ton und Bild durchaus angetan. Zwar ist er was die Befehle angeht und das Laden der einzelnen Menüs etwas langsam und der Browser wirkt noch sehr laienhaft und reingequetscht, doch insgesamt bin ich zufrieden.
Wenn da nicht die Sache mit dem Anschließen externer Festplatten über USB wäre. Habe diese angeschlossen und musste mit Entsetzen feststellen, dass da bei der Darstellung der Daten alles zusammengewürfelt ist. Von Struktur im Sinne das Anzeigen und Anklicken einzelner Ordner, so wie auf der Festplatte organisiert, ist nichts mehr zu erkennen. Zu allen Übel, wenn ich durch die Daten scrolle, wobei der TV schon durch die einzelnen Ordner geht nur das diese nicht separat angezeigt werden, hängt das Gerät sich nach Erreichen einer bestimmten Datei auf und startet sich neu. Dieser Fehler wiederholt sich immer wieder.
Bei meinem LG von 2010 stellte dies kein Problem dar. Die Ordner wurden so angezeigt wie ich sie erstellt hatte, mit den zugehörigen Dateien. Alles war schön übersichtlich.
Daher gehe ich heute zum MM um mich beraten zu lassen. Dieser Mann dort meinte, LG und Samsung sind so genannte Allesfresser, die mit so gut wie nichts ein Problem hätten. Bei Sony läge es im Grunde daran, dass die irgendwelche GEMA- Richtlinien respektieren würden und bestimmte Dateien wie .MKV oder so dazu führen würden, dass das Gerät aussteigt. Quasi ganz im Sinne des Copyrights.
Ist das denn so Richtig? Und gibt es für TV eventuell Apps die Mediendatein organisieren könnten oder die Festplatte zumindest so anzeigen, wie ich sie organisiert habe??
Wie sieht denn Eure Erfahrung mit TV's von Samsung und LG in dieser Hinsicht aus? Hat sich da seit 2010 etwas getan oder geben die Festplatten nach wie vor so wieder wie man es sich wünscht?
Da das für mich fast ein Ausschlusskriterium ist und ich echt überlege den TV deswegen wieder umzutauschen, wäre ich über Ratschläge, Tipps und Infos sehr verbunden.
Viele Grüße
Nachtrag vom 12.04.2015: Hab gestern nun eher zufällig herausgefunden, dass der KDL 42 W805B doch eine Ordneransicht bietet. Darüber hinaus, dass sich der TV immer aufgehängt hat lag mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer bestimmten Datei. Von daher kann ich froh sein dass ich das Gerät nicht sofort umgetauscht habe und nun ein tolles Bild und durchaus beeindruckenden SurrondSound genießen.