Mozzarella70 schrieb:
Ja ich habe deinen Beitrag gelesen.
Hast du den Beitrag des Threaderstellers gelesen?
Unhöflich bedeutet für mich einen Beitrag nicht richtig zu lesen, um dann irgendwelchen Unsinn wie nostalogische Gefangheit in einer winzigen Zeit zu unterstellen.
Weder sind alle Filme, die er aufzählt aus den 80er und 90er noch maßt er sich an ueber die neueren Filme zu urteilen, wie es dein Beitrag nahelegt, sondern fragt im Gegenteil noch nach ob er eine zu subjektive Sichtweise hat.
Einigen wir uns einfach darauf, dass du zu beiden unhöflich warst.
Das mit der Unhöflichkeit kann ich gerne auf meine Kappe nehmen, aber nicht, dass ich einen Beitrag nicht richtig lesen würde und etwas unterstelle.
Du sagst zwar, dass er sich nicht anmaßen würde über neuere Filme zu urteilen, dennoch tut er dies klar in seinem Beitrag. Seine Eröffnung folgt erst einmal über eine Beschreibung seiner "Leidenschaft" und danach kommt der Entschluss.
Ich zitiere:
Aber egal welchen Film man sich ansieht, nichts zeugt mehr von Qualität wie früher.
Ich rede eigentlich von den Filmen der letzten 10 Jahre.
Es kam kaum was gescheites raus, eigentlich zu über 90% nur Mist für 13 jährliche Jugendliche die keinen einzigen Film von früher jemals gesehen haben.
Keiner der Filme der letzten 10 Jahre hat auch nur ansatzweise einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Bis auf wirklich sehr wenige Ausnahmen.
Woran kann es liegen, das heute die Filme nicht mehr an die alten Filme von früher rankommen?
Klare Beurteilung.
Weiterhin kann man doch klar sehen, dass er Filme aus der jetzigen Zeit mit der die von den 80ern und 90ern verglichen hat.
Die aus der jetzigen Zeit sind alle in den letzten 7-8 Jahren erschienen (bis auf Spiderman). Nagele mich aber nicht noch einmal fest, weil eins davon drüber liegt.
Bei den alten sieht es so aus:
Heat (1995), Braveheart (1995), der Pate (1972, 1974), Pulp Fiction (1994), Falling Down (1993), Scarface (1983), Fargo (1996), Forrest Gump (1994), The Rock (1996), The Shining (1980), Es war einmal Amerika (1984), Zwei glorreiche Halunken (1966), Alien (1979), Leon der Profi (1994), Indiana Jones (1981, 1984, 1989), Back to the Future (1985, 1989, 1990), Die Hard (1985, 1990, 1995), Terminator (1984, 1991), Der mit dem Wolf tanzt (1990), Der Soldat James Ryan (1998)
Das sind ingesamt 28 Filme, wobei nur 4 in den 70ern sind. Alien könnte man auch zu den 80ern zählen und der Pate sowie 2 glorreiche Halunken sind eben Kultfilme (IMDB Platz Nr. 2, Nr. 3 und Nr 6), also zeitlos, sollten nicht berücktsichtigt werden (selbst wenn, spielt es keine Rolle, da 85% der Filme eben meine Aussage bestätigen). Richtig, nicht alle Filme sind aus den 80ern und 90ern. Das ändert aber nicht den Wahrheitsgehalt meiner Aussage, denn ich sagte:
Mir scheint es so, dass du eher deiner Generation nachtrauerst
Sprich die 4 Filme gehören zu seiner Generation noch dazu, man muss nicht so kleinlich sein.
Und ich habe nichts unterstellt, sondern noch dazu geschrieben, dass es mir so scheint.
Denn er fragte:
Werd ich alt, bin ich voreingenommen?
Und ich habe versucht aufzuzeigen, dass er voreingenommen ist.
Schön wäre zu wissen, wie alt der TE tatsächlich ist. Das wird dann meine These noch mehr bekräftigen.
Er hat ausnahmslos seine Generation mit der jetzigen verglichen. Und das nennt man Nostalgie, also nostalgisch sein.
Da hat objektiv gesehen keine Generation eine Chance zu "gewinnen" oder besser zu sein. Die eigene Kindheit ist immer noch die beste von allen anderen. Das ist normal, aber eben sehr subjektiv.
Ich lasse es mir also nicht vorwerfen, dass ich etwas nicht richtig lesen würde. Tut mir Leid, da liegst du gewaltig daneben.