Filme von heute einfach nur noch schlecht? Woran kann es liegen, werd ich zu alt?

trifft das phänomen nicht sowieso auf sämtliche produktionen zu?
Filme, Serien, Musik, Cartoons, pc spiele

Mir kann doch keiner erzählen das der Mist der heute auf Kika, super rtl läuft mit dem vergleichbar ist was ich mir als Kind angeguckt habe.

Gummibärenbande, die rettungstruppe, bugs bunny etc., micky maus und darkwing duck?
Die produktionen von heute können damit nicht mithalten.

Das stimmt. Ein Colt für alle Fälle oder das Traumschiff kann nicht mit aktuellen Serien, wie House of Cards, Homeland oder Breaking Bad mithalten.

Und wenn es 30 mal mehr Sender gibt, als zu der guten alten Zeit, dann ist das pure Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dann gibt es eben auch mehr Mist. Aber nicht eben nur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der älteste jedoch gucke ich sehr gerne ältere filme aka 80er. Zurück in die Zukunft ist für mich der beste aus jener Zeit! Sowas wie Avatar oder Transformers gefällt mir überhaupt nicht. Gravity gefällt mir schon eher, aber auch kein richtiger knaller.

"American Warships" ist z.b. so einer von den Neuen wo ich sagen kann klasse ,
Handlung und Spannung gut so wie auch recht realistisch gemacht ,
der Film lief auf Tele 5 2012 und 2013 2 x es ist selten das ich mit einen Film 3 x an kucke bei den dem ja

also so von 2007 an bis 2011 gab es doch das ein oder andere recht gute
bei Filmen ist das ja oft so alles schon mal irgendwie da gewesen aber dieser so gab es noch nicht
Krieg der Welten Teil I auch II fand ich ebenfalls sehr gut, davon gibt es noch einen ganz alten Teil I
der ganz alte war nicht so gut wie die Neuen,

was wirklich heute sehr schlecht geworden ist sind diese 007 Bond Filme die Neuen taugen alle nichts,
die Alten sind auch heute noch besser .

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Menschen, die denken, dass "ihre" Zeit die beste gewesen ist.
Klar, wenn ihr das meint.
Wahrheit?
Nein.

sbj schrieb:

ignoranter bullshit. ganz grob gesagt sind für mich ältere filme besser aber die sind alle nicht aus "meiner" zeit. tatsächlich ist mein film spektrum über mehrere jahrzehnte breit. wie ich bereits geschrieben hab... ich genieße klassiker wie dr. strangelove ebenso wie american beauty. da liegen generationen dazwischen aber gute filme werden einfach nicht älter.

Ja, man kommt leicht in die Versuchung alles in einem anderen Licht zu sehen - dennoch, bei der Musik, seit etwa 15 Jahren gibt es kaum noch etwas, was in den Radiostationen über die aktuelle Zeit läuft, dafür läuft vieles aus den 80ern und 90ern - in so fern schon richtig, dass die aktuelle Musik wohl das Interesse der Masse verloren hat.
Rein vom Gefühl her, wird Musik heute nur noch nach Kurzzeit-Interesse gemacht - vorzugsweise Receycling aus alter Musik, während man früher einfach was neues gemacht hat, wenn man etwas ausdrücken wollte!

Für mich persönlich ist das vergangene Jahrzehnt 2000-2010 das Jahrzehnt der schlechtesten Musik überhaupt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das Jahrzehnt hatte in der Summe keine Prägung und keine nachhaltigen Trends.

Bei den Filmen ist es ähnlich, wenige gute Filme stehen extrem vielen schlechten Filmen entgegen!
Es fällt auf, dass man mit Geld auch große Schauspieler für schlechte Filme werben kann - das war früher wirklich anders, da hat ein guter, renomierter Schauspieler auch mal ein Angebot abgelehnt, wenn es zu schlecht war - heute:
Beispiele extrem schlechter Filme mit großen Schauspielern:
Ender's Game
Ghost Rider 2
Pluto Nash
Battlefield Earth
etc.

aber auch hier, natürlich gab es auch in dieser Zeit hervorragende Filme, es sind halt nur wenige!

Zornbringer schrieb:
ignoranter bullshit.

Ich zitiere:

es geht nicht mehr um kunst, seele und charakter, sondern nur noch um produkte, die schnell produziert und konsumiert werden und dann beginnt der kreislauf von vorne. es geht um den schnellen dollar.

Denkst du Marty McFly oder Han Solo sind durch die Liebe zur Kunst entstanden?

Das ist Hollywood. Da hat einer eine gute Idee. Der sucht sich Investoren. Die Investoren entscheiden, ob sie damit Geld verdienen können und dadurch entsteht ein Film. Seele und Charakter gab es damals und gibt es heute. Oder es gab es damals nie und wird es niemals geben.
Zu behaupten, es hätte es damals gegeben und jetzt nicht mehr, ist Bullshit. Aber vom feinsten.
Du mals dir eine eingelullte Welt aus, dass damals es doch so schön gewesen ist.

Vor allem leben die meisten Menschen 70 Jahre, d.h. sie verbringen ungefähr 20-50 Jahre ihres Lebens in diesem Geschäft.
John Carpenter zum Beispiel. Er hat damals schon Filme gedreht und heute auch noch. Entweder war er damals schon schlecht und er ist es heute noch, oder er war damals schon gut und er ist es heute.
Das ist der gleiche Typ. Das sind immer die gleichen Typen für eine Periode. Und die Leute von jetzt werden die nächsten 20-40 Jahre beeinflussen.
Es macht also keinen Sinn zu sagen, dass es doch damals um Kunst, Seele und Charakter ging. Denn wenn man das sagt, dann gilt das auch für heute. Also hebelt ihr euch selbst da aus.
Oder willst du sagen, dass Carpenter damals noch seine Seele hatte und jetzt inzwischen seine Seele verkauft hat?

That's Hollywood. Die liefern das, was die Masse sehen will. Das war schon IMMER so.
Ihr seid nicht mehr die Hauptzielgruppe von heute. Ihr gehört der Vergangenheit an.
Die Leute lieben Spiderman, Transformers, The Dark Knight, Iron Man. In 20 Jahren werden die Leute sagen, man, wird sind damit aufgewachsen, wie cool es doch war.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente kann ich durchaus nicht nachvollziehen sbj. Warum sollte der 30 jährige Carpenter der gleiche sein wie der 60 jährige? Hat er in 30 Jahren nichts dazu gelernt und seinen Stil nicht verändert?

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Filme von heute einfach nur noch schlecht?

Eindeutig nein. Du schaust einfach nur die falschen Filme. Sieh dich auch mal abseits des 0815 Hollywood-Einheitsbreies um.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Ja, man kommt leicht in die Versuchung alles in einem anderen Licht zu sehen - dennoch, bei der Musik, seit etwa 15 Jahren gibt es kaum noch etwas, was in den Radiostationen über die aktuelle Zeit läuft, dafür läuft vieles aus den 80ern und 90ern - in so fern schon richtig, dass die aktuelle Musik wohl das Interesse der Masse verloren hat.
Wirklich, denkst du das wirklich?
Seit 15 Jahren gibt es viele neue Dinge. Sehr viele sogar. Frage mal einen 15-20 Jährigen, dessen Zeit genau das war. Neulich hatte ich mit einer Amerikanerin eine Debatte darüber, dass doch die 90er die besten Jahren gewesen ist. Sie war 24 wohlgemerkt. Frage ich einen Jugendlichen, sieht er es ganz anders.
Die aktuelle Musik hat das Interesse der Masse verloren? Was? Tut mir Leid, aber das ist ganz und gar nicht richtig. Rede mal ab und zu mit der Jugend von heute, das wird dir deine Illusion nehmen.

Weißt du warum es aus den 80ern und 90ern noch so viel gesendet wird? Die Leute von damals leben noch. Das ist der Grund. Die, die damals 20 waren, sind heute 40. D.h. für die Radiosender gibt es noch genug Publikum. Die Menschen wechseln plötzlich nicht ihre Gewohnheiten und Vorlieben. Warte mal ab, wenn du 80 wirst.

Warum wird so wenig aus den 50ern gesendet? Kennt hier jemand Big Joe Turner? Oder Russ Columbo (30er)?
Wollt ihr wirklich behaupten, dass die einfach scheiße gewesen sind und heute deswegen kein Publikum mehr haben?
Glaubt ihr das? Denkt ihr, der große Sinatra oder Cole sind unterlegen?
Nein. Deren Publikum lebt nicht mehr oder die sind sehr alt. Keine Zielgruppe vorhanden. Ganz einfache Erklärung.
Und das gleiche wird mit der wirklich wahrhaft schlechten Musik aus den 80ern und 90ern passieren. Das dauert noch, die Zielgruppe existiert noch, NOCH.

Rein vom Gefühl her, wird Musik heute nur noch nach Kurzzeit-Interesse gemacht - vorzugsweise Receycling aus alter Musik, während man früher einfach was neues gemacht hat, wenn man etwas ausdrücken wollte!
Das ist deine subjektive, eingeschränkte Sicht. Weil du dich nicht als ein Mitglied der Hauptzielgruppe siehst und weil du es auch nicht bist, geht das meiste an dir vorbei.
Und schon wieder Nostalgie. Früher gab es noch Seele, man wollte sich ausdrücken, heute nicht mehr. Klar, bestimmt.
Damals wollten die Kohle verdienen und heute wollen die es auch noch. Eure persönlichen Lieblingsbands eingeschlossen.
Ergänzung ()

Ochse schrieb:
Deine Argumente kann ich durchaus nicht nachvollziehen sbj. Warum sollte der 30 jährige Carpenter der gleiche sein wie der 60 jährige? Hat er in 30 Jahren nichts dazu gelernt und seinen Stil nicht verändert?

Weiß nicht, vielleicht. Es geht um die Pauschalisierung von gestern und heute. Wenn du Carpenter fragst, der wird dir bestimmt sagen, dass er der Alte ist. Wie alle anderen. Sicherlich lernen die dazu und müssen sich mit der Zeit bewegen. Die müssten doch also mit der Zeit noch besser werden, weil sie Erfahrung gesammelt haben nach deinem Punkt. Aber hier wird das Gegenteil behauptet. Weil sie die Zeit von damals sehen wollen.

Hast du the Ward gesehen? Welche Entwicklung hast du da mitbekommen? Ich habe den alten von the Halloween gesehen, nur eben von heutiger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
J
Für mich persönlich ist das vergangene Jahrzehnt 2000-2010 das Jahrzehnt der schlechtesten Musik überhaupt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber das Jahrzehnt hatte in der Summe keine Prägung und keine nachhaltigen Trends.

D D D Dubstep?

find ich ist ein genialer shice

Lars_SHG schrieb:
Bei den Filmen ist es ähnlich, wenige gute Filme stehen extrem vielen schlechten Filmen entgegen!
Es fällt auf, dass man mit Geld auch große Schauspieler für schlechte Filme werben kann - das war früher wirklich anders, da hat ein guter, renomierter Schauspieler auch mal ein Angebot abgelehnt, wenn es zu schlecht war - heute:
Beispiele extrem schlechter Filme mit großen Schauspielern:
Ender's Game
Ghost Rider 2
Pluto Nash
Battlefield Earth
etc.

aber auch hier, natürlich gab es auch in dieser Zeit hervorragende Filme, es sind halt nur wenige!

allen vs. predator 1/2
predators
the town
96 hours
Bourne Identity
the warrior
the grey
47 ronin
der letzte Tempelritter
the day the Earth stood still
die tribute von Panem
frozen
Gesetz der Rache
gladiator
John Rambo
project x
Robin hood
salt
sunshine
moon
blood and bone
2012
the day after tomorrow
the expandables
Django Freeman

die Liste lässt sich noch fortsetzen

vielleicht ist der ein oder andere vor 2000.

sunshine ist glaub ein low-cost Film, dennoch gut

aber jetzt mal ernsthaft.

Wenn euch die Filme nicht gefallen, guckt sie halt nicht :)

es gibt hier ziemlich viele voten, die auf den persönlichen geschmack hinauslaufen (imperfektion, nur noch massenkonsum etc.). man müsste eher die frage stellen, wie alt die sind, die sich beklagen (30, 40 oder 50 jahre alt?) und dann ist natürlich auch konkret die frage, was sich konkret im inhalt und darstellung des filmes geändert hat. die aufstellung einer liste, dass sind meine top 10 und neun davon sind uralt, lässt uns höchstens im kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner ersten Replik habe ich versucht eine Darstellung zu liefern, warum sich der auf den ersten Blick subjektive Eindruck des TE mit Fakten untermauern lässt. Es geht hierbei definitiv nicht um persönliche Präferenz oder das Alter.

Wenn man sich einen designierten Blockbuster im (deutschen) Kino anschaut, dann muss man sich schon mal ein Budget von über 100 Millionen US$ vorstellen. Setzt sich zusammen aus Produktion, Marketing lokal + Marketing für Europa.

Von den Einnahmen wollen die Vetriebsketten (Kinos, regionale Rechteinhaber) schon mal 50%. Der Film muss also 200 Millionen+ einspielen um in den Bereich der Rentabilität zu kommen. Das dazu in einer Industrie, die es geschafft hat in den letzten Jahren ihre Rentabilität (ergo Rendite) tatsächlich zu steigern.

Betrachtet man dann im speziellen den deutschen Markt. In dem sind die Leute auf 4-5 Synchronisationsstereotypen (dumme Blondine, nutty Professor, silly sidekick, held, mom & dad + villain) konditioniert sind und wenn die mal einen ambivalenten Charakter sehen üblicherweise abschalten.

Dann ergibt sich rein ökonomisch recht schnell ein Bild dafür, warum man in den Finanzierungsrunden nur noch altbewährtes durchbekommt.

-

Ich tue mir ehrlich gesagt auch etwas schwer damit in den letzten Jahren Filme und Serien zu bewerten. Ich habe einen globalen Blick auf das Angebot und schaue alles mögliche egal in welcher Sprache, aber man sieht, dass neue, innovative Inhalte nunmal nicht vom Baum fallen.

M.E.n. kommt man aus diesem Dillema nicht herraus und muss sich dahingehend in's Genre stürzen. Ich denke Sci-Fi und Familien-Soaps sind hier noch unbeackerte Felder, die in Zukunft von Interesse wären. Gute Familien-Soaps (Sopranos, Six Feet under) sind schwierig auf hohem Niveau zu halten, lassen sich aber überall erzählen. Das die ARD keine Familien-Soap in deutschen Landen vom Schlage eines Sopranos bringt kann man ganz klar als groben Schnitzer bewerten.

sbj schrieb:
Die müssten doch also mit der Zeit noch besser werden, weil sie Erfahrung gesammelt haben nach deinem Punkt.

Naja anfangs schon, aber irgendwann sind Sie nur noch alt und ausgebrannt ;).
Ich wollte dir auch insgesamt gar nicht widersprechen, nur fand ich das Argument nicht gut.

sbj schrieb:
Hast du the Ward gesehen?
Ja, hab' ich. Leider werd' ich alt und mein Gedächtnis lässt nach. Das soll heißen er hat wohl keinen sehr bleibenden Eindruck bei hinterlassen. Vielleicht zu Unrecht?

kennt jemand den Film the Omega Mann ca 1972 US,
oder das Schwarze Loch? US ca 80zigr Jahre ?
die wurden im ör nur 3 x gesendet.
wenn ich mal kurz überschlage, mehr alte alte Filme sind besser neue nur wenige,
es gibt z.t keine guten neuen englischen Filme da kommt irgendwie nix mehr aus England kommt garnix mehr neu,
ex DDR hatte hin und wieder auch ganz nette Sachen als Kind habe ich das immer gerne gekuck und würde heute wieder gern...

dazu kommt noch etwas wir sind heute alle sehr versöhnt weil man mehr Möglichkeiten hat Filme zu konsumieren !

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Eine Frage aus reinem Interesse: Schaust du die Filme synchronisiert oder in Originalsprache?

Es hängt doch einfach sehr viel vom persönlichen Geschmack ab. Wenn ich nun die ein oder andere Liste hier ansehe, gefallen mir Filme, andere wieder nicht. Der eine war aber auf der "Geht gar nicht" Liste von jemandem, den ich als super empfand, andere wiederum als total öde, die mancher hier als "fand ich super" durchgehen lässt.

Ich denke früher war ich leichter zu begeistern, durch grobe Fehler in Handlungssträngen nicht sofort genervt, mit viel weniger Handlung zufrieden, und einfach nur happy wenn es im Kino was Neues gab. (Bin Jahrgang 71).

Heute gehe ich viel gezielter ins Kino. Finde Actionfilme (die ich früher verschlungen habe) nur noch nervig (dauerndes Geballer ohne Sinn und Verstand). Habe den Eindruck, dass es nur noch darum geht, dass der Film 3D tauglich ist, Handlung kann dann schon mal geringer ausfallen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Produzenten viel lieber die x-te Variante bekannter und erfolgreicher Filme neu auflegen, als sich auf ein Risiko einzulassen. Es gibt Klassiker wie z.B. KingKong, die irgendwie jede Generation neu auflegt (und ich auch gut finde), aber dann wiederum die fünfte Variante von Superman, Spiderman etc etc, die schon beim ersten Mal nur dünn war.
Oder ein Thema, das nun auch wieder aufgewärmt wird, weil man ja in 3D nochmal Kasse machen könnte.

Ich bin ein alter Trekkie und für mich war es vorbei, als die neue Generation keine Nachfolge der alten Serien / Filme mehr war, neues Schiff / Station mit neuen Leuten, oder ein ganz neues Thema im StarTrek Universum, sondern nur eine Neuauflage von Kirk & Co., hauptsache schneller weiter höher, das auch wieder gut ins 3D Geschehen passt.

Zurück
Oben