News Filmindustrie läßt 100.000 Surfer abmahnen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.270
Die amerikanische Filmindustrie, besser gesagt die 'Motion Picture Association of America (MPAA)', hat Presseberichten zufolge damit begonnen, gezielt nach Anbietern von Filmen in den sog. Peer-To-Peer Tauschbörsen zu suchen und diese dann über den Provider abmahnen zu lassen.

Zur News: Filmindustrie läßt 100.000 Surfer abmahnen
 
Naja das die Provider sich nicht dagegenstellen verwundert eigentlich nicht da sie vor Gericht sowieso verlieren wuerde und der reduzierte Traffik bei ner Dsl Flat bringt auch nur positives fuer die Provider.
 
Nun das ist bisher wohl die härteste Maßnahme die die MPAA gegen die User eingeleitet hat.

Aber es ist dennoch schwer zu verwirklichen eine Community von xMillonen Usern vollstänig zu zerstören.

Eine solche Maßnahme wird wohl auch eine ganze Welle von Mp3 Internetseiten ins Rollen bringen. Zudem werden immer mehr private FTP-Server zu finden sein wo MP3s illegal gesaugt werden können.

Oder angenommen jeder der 100.000 abgemahnten User würde sich wiedersetzen ...
Ich glaub kaum das sie gegen eine solche Menge rechtlich vorgehen. Das ist praktisch unmöglich ...
Und AOL wirds sich wohl auch kaum leisten können 100.000 Usern die Accounts zu sperren.
Den Einnahmeverlust von diesen können sie vielleicht noch verkraften aber der Ruf wird dadurch massiv geschädigt werden.

1 Musikindustrie gegen Millionen User.
Wer gewinnt ???
 
Scheiß AOL !
Was geht die das an, was ich mit meinem Internetzugang mache ?
Gar nix !
Und T-Online ist auch nicht besser.
Warum brauchen die Leute denn DSL ?
Wenn ich mir nix illegales runterlade komm ich auch mit ISDN aus, da kann die wenigstens Telekom nicht mit Fastpath oder so nem Scheiß ankommen.
 
als ob die telekom nicht von den illegalen aktivitäten vieler user profitieren würde? denn wer würde sich sonst ne flat holen? pubertierende dauerchatter? gamer wären von den hohen pings eher abgeschreckt und dem gesetzestreuen durchschnittsbürger reicht sein isdn locker aus... über dsl-flat werden doch sogut wie nur filme, mp3s und sonstige ware getauscht! die telekom macht ja schon verdeckte werbung dafür: filme, mp3s... alles mit highspeed (zitat robert t. online), als ob sie damit die paar filmtrailer und legalen mp3s meinen... sicher nicht!
 
wenn die von heute auf morgen nichts mehr sharen dann bestellt fast jeder dsl ab. und dann ? telekom pleite....
 
An wen sind die wohl am meisten interessiert? An die Gelegenheitssurfer oder doch eher an die Powerdownloaders?
Gut, der Traffic würde entlastest, aber was bringt einem eine leere Leitung in der nichts mehr los ist?
 
selbst wenn ich von meinem Provider so eine Abmahnung bekommen würde, würde mich das nicht im geringsten kratzen.
 
Also wenn ich das so höre, ... ! Nicht jeder ist Dauersauger, der sich nur Filme und Mp3s saugt mit seiner Flat. Es gibt genügend Leute, die sagen, dass sie auf DSL umgestiegen sind, weil sie ne Flatrate haben wollen. Ne Flatrate heißt nicht nur ununterbrochen saugen, nein auch ohne Zeitdruck spielen oder surfen. Ich selbst bin nur umgestiegen auf DSL, weil es keine ISDN Flatrate gibt in meiner Region.
 
Jup kann Thunderbird nur zustimmen ... manche sind hier ja wirklich auf dem warez only trip das sie glauben ne Dsl Flat ist zu nichts weiter gut als warez zu ziehen.
Und ich glaub mal kaum das die Provider traurig sein wird die ganzen Poweruser zu verlieren die mit ihrem Traffik mehr Kosten als Gewinn bringen und nur von denen mit getragen werden bei den die Provider was einnimmt.

@Rincewind
Klar du kannsts ignorieren ... aber dann kannst du dich auch gleich mit von deinen Inetzugang verabschieden ... denn selbst wenns die Provider selbst nicht so interessiert ... die Filmindustrie wird die Provider so lange verklagen bis sie klein bei geben.
 
Klar du kannsts ignorieren ... aber dann kannst du dich auch gleich mit von deinen Inetzugang verabschieden ... denn selbst wenns die Provider selbst nicht so interessiert ... die Filmindustrie wird die Provider so lange verklagen bis sie klein bei geben.
====================

Den Provider verklagen?
Der Provider ist doch nicht haftbar zu machen, was für Daten über seine Leitungen gehen (wie soll sowas technisch gehen?). Er ist doch nur Dienstleister und stellt dem Zugang zum Netz her. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Davon mal abgesehen, trotz Sicherheitspaket II darf der Provider keine Daten seiner User aufzeichnen (auch wenn die Provider das schon lange machen).
Ergo: Sobald der Provider Aufzeichnungen Deiner Internetaktivitäten herausrückt (und Du das irgendwie mitbekommst) kannst Du Deinen Provider verklagen wg. Verletzung des Datenschutzes. Selbst ein Anfangsverdacht der Behörden reicht nicht für die Herausgabe der Daten aus.
 
@Rincewind

Das wird nicht mehr lange dauern bis diese "Aufzeichungen" fuer Provider zur Pflicht und dann auch genutzt werden ... da war doch was mit dem EU Parlament was sich dafuer ausgesprochen hat.

Abgesehen davon warum sollten die sich an Bestimmungen halten wenn du es selber nicht mal tust ?
 
Das wird nicht mehr lange dauern bis diese "Aufzeichungen" fuer Provider zur Pflicht und dann auch genutzt werden ... da war doch was mit dem EU Parlament was sich dafuer ausgesprochen hat.
==========================
Das EU-Parlament hat diese Bestimmung erst einmal auf die lange Bank geschoben, weil es Widerstand dagegen gab, z.B. auch von der Dt. Bundesregierung wg. Verletzung der Privatsphäre und Verletzung gegen Datenschutzbestimmungen.



Abgesehen davon warum sollten die sich an Bestimmungen halten wenn du es selber nicht mal tust ?
===========================
Die Aussage ist unfair und auch vollkommen falsch, da ich eine Privatperson bin und die "anderen" sind Behörden. Behörden sind verpflichtet, sich an Bestimmungen/Gesetze zu halten. Was würde passieren, wenn eine Behörde sich Daten besorgt und gegen einen verwendet, die sie offiziell nicht haben dürften? Das Verfahren würde ohne großes Tamtam eingestellt werden, wg. Verfahrensfehler.

Dieses hier musste ich 2x schreiben, da cb.de "Schluckauf" hat. :-(
 
@Thunder & raiden: ihr spielt also den ganzen Tag im INet? ;)
Wer redet denn eigentlich von Warez? Ich dachte es geht immernoch um Tauschbörsen. Und seid ma ehrlich, es gibt doch wohl KAUM jemanden, der damit nicht schon in Kontakt getreten iss, oder?! Sei es nu Napster, Kazaa usw. ...
Muss mich da Rince aber anschließen, wenn mein Provider meint mir den Vertrag kündigen zu müssen, dann sollen sie es tun.
Aber Raubkopien wird es ewig geben, solange man privat kopieren kann.
In meinen Augen widerspricht es sich doch total, wenn mir beispielsweise Sony Musik, Brenner und Rohlinge bietet, anschließend auf mich zeigt und sagt "Du böser Mensch, du!".
Gut, ein Gewehr ist solange keine Waffe bis ich mit ihr rumballer oder sogar jemanden verletze, aber das ist etwas anderes.
Wurden Filme nicht schon vor 20 Jahren vor den Kinostarts für "räuberische" Zwecke kopiert?
Denkt mal drüber nach.
 
@raiden: nicht jeder hat DSL, weil er ne Flat hat und Dauersauger iss ;)
 
@Rincewind

"Die Aussage ist unfair und auch vollkommen falsch, da ich eine Privatperson bin und die "anderen" sind Behörden. Behörden sind verpflichtet, sich an Bestimmungen/Gesetze zu halten."

Axo stimmt ja Privatpersonen muessen sich nicht an Gesetze halten ... verdammt das haetten mit die Recht Profs an der FH ruhig mal eher sagen koennen.

Allerding steht eins fest, die Film/Musikindustrie hat die Rechte an den was ihr Leute so froehlich tauscht ... und daran aendert auch nicht das die Geldgier/Unfaehigkeit der Industrie sicher mit einen Teil zu der jetzigen Situation beigetragen hat.
Und diese Rechte werden die gegen Raubkopierer geltent machen ... und ich wuerd mich nicht drauf verlassen das man sich ewig hinter diesen "Gesetzeluecken" oder wie immer man das auch nenen mag verstecken kann.
 
"Axo stimmt ja Privatpersonen muessen sich nicht an Gesetze halten ... verdammt das haetten mit die Recht Profs an der FH ruhig mal eher sagen koennen."
=========================

Doch, ich muss mich auch daran halten, aber ich klage nicht an, ich wäre vielleicht Angeklagter.

Natürlich hat die Filmindustrie auch ihr Recht ihr Eigentum zu schützen, aber es ist immer noch die Frage mit welchen Mitteln dürfen die das. Die Privatsphäre ist unantastbar und muss geschützt werden. Wie viel davon muss ich aufgeben, damit die Filmindustrie zu ihrem Recht kommt? Wenn es nach mir geht, dann gebe ich von meinem Recht nichts ab.
Genauso sehe ich das mit den Datenschutzbestimmungen, auch wenn die Wirklichkeit uns schon lange überholt hat. :-(

Die Filmindustrie soll sich erst einmal an die eigene Nase fassen und mal gucken, ob sie nicht bei sich selber was machen kann, z.B. einen Kopierschutz, der den Namen auch verdient.
 
@Wavedancer
"@raiden: nicht jeder hat DSL, weil er ne Flat hat und Dauersauger iss ;)"

"raiden schrieb am 24.07.2002 um 12:41 Uhr:
Jup kann Thunderbird nur zustimmen ... manche sind hier ja wirklich auf dem warez only trip das sie glauben ne Dsl Flat ist zu nichts weiter gut als warez zu ziehen."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

"Wer redet denn eigentlich von Warez? Ich dachte es geht immernoch um Tauschbörsen."

Klar und Tauschbörsen verbreiten nun mal zu einen nicht unerheblichen Teil warez.

"... anschließend auf mich zeigt und sagt "Du böser Mensch, du!"."
Damit hast du sicher Recht ... andererseits kann CD Rohlinge auch verwenden um andere Sachen ausser Warez zu brennen ... z.b Backups von wichtigen Daten,Isos von den freien Linux/Unix Systemen,eigene digitalisierte Bilder und selbstaufgenommene Videos (meine Eltern ham z.b so ne dolle Videocamera) ...
Und ich hab noch keinen CD-Brenner oder CD-Rohling gesehen auf dem steht ... los brenne Warez.

Und zu guter letzt:
"@Thunder & raiden: ihr spielt also den ganzen Tag im INet? ;) "
Ich spiele extrem selten im Netz ... allerdings ist das "Spielen im Netz" n gutes beispiel was man mit ner Flat machen kann.
 
@Rincewind

Das die Privatsphaere angetastet wird kotzt mich auch reichlich an.
Dummerweise wird sich was dieses ganze Raubkopiererei betrifft leider auch gerne dahinter versteckt.

Und nen richtigen Kopierschutz zu erstellen ... wie soll das bitte gehen ... sobald die Daten angezeigt werden/hoerbar gemacht werden kann man an sie rankommen.
Und richtige Kopierschutzmechanismen wuerden nur dafuer sorgen das alle sich neue Hardware kaufen muessen und dann letztendlich die hardcore Warez leute doch noch nen weg finden an die Daten ran zu kommen und sie ins Netz zu stellen.
 
Zurück
Oben