Filmschnittrechner Zusammenstellung i.O?

Jonny__

Cadet 4th Year
Ich soll einem Freund einen Rechner zusammenstellen/aufrüsten und wollte mal kurz eure Meinung einholen ob das so Sinvoll ist:
Gliggsd du

Hauptsächlich werden damit Videos bearbeitet und ab und an ältere Klassiker gespielt.
Budged unter 600€ für Mainboard, CPU, RAM und Kühler.

Vorallem suche ich noch nach einem geeigneten Kühler. Wollte die CPU auf ca 4,2 GHz laufen lassen, sprich nur dezent übertakten.

Der Kühler hängt vom Gehäuse ab. Ein Macho 120 oder ein HR-02 sind da eine gute Wahl.

Wäre hier ein i7 zum Videoschneiden nicht sinnvoller?

1. Videoschnitt Software ist Speicherfresser (32GB besser)
2. HT wird von den meisten Programmen unterstützt da ist ein i7 oder Xeon besser oder gleich ein Sockel 2011 System

Wenn er nicht übertakten will, würde ich dir den EKL Ben Nevis empfehlen. Ist ein sehr guter und leiser Lüfter für (nur) 20€ ;)

Lg, Franz

Natürlich wäre ein i7 oder xeon besser, nur habe ich nichts gefunden, bei dessen zusammenstellung ich unter 600€ bleibe.
Der i7-6700k kostet ja auch schon gut 100€ mehr als der i5-6600.

Ursprünglich wollte ich ihm mein System nachbauen. 3930k mit quadchannel Mainboard. Aber selbst mit gebrauchten teilen komme ich da nicht unter 600€.

Im allgemeinen bin ich für alle Vorschläge offen. Falls wer einen "Geheimtipp" hat dann immer her damit.

Man kann eine i5 K CPU normalerweise auf die Geschwindigkeit eines Xeon bzw i7 übertakten. Der Xeon hat meist auch kein Quicksync falls dies gewünscht ist.
Bei einem i7-4790k System sollte man mit 600€ für CPU, Board und RAM hinkommen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
500€ wobei man beim Mainboard auch ein B85 Mainboard nehmen kann. Es sind bei dem 600€ Budget dann auch 32GB RAM drin.
Natürlich schneller als ein Skylake System ausser man braucht wirklich M.2 für eine extra schnelle SSD.

Zurück
Oben