Zusammenstellung PC, Intel oder AMD

Zwirbelkatz schrieb:
6400 ist nicht unbedingt garantiert
Ganz übersehen ... darf aber ruhig 6000er CL36 sein, schon öfter so verbaut und lief immer ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Danke Leute, vielen dank auch für die tollen Vergleiche und Vorschläge, den RAM werde ich ebenfalls austauschen, habt mir sehr geholfen, schönes wachende noch weiterhin! :)
 
RidaWinggler schrieb:
Hier die Liste, ist nur Vorab
beim MB reichen dir zwei M.2-slots?

im fragebogen schriebst du nichts von wegen RGB, ist das jetzt doch wichtig? dem H5 Flow zöge ich z.b. das Pure Base 500DX/FX oder LANCOOL 216 (RGB) vor; die sind innen ein gutes stück breiter, schadet bei dem recht sperrigen 12VHPWR-stromanschluss nicht.

was ist mit dem NT (netzteil)?

ist das wegen der OC version ? So weit ich weiß ist das zum Hochtakten ?
"OC" bedeutet dass die karte ab werk höher taktet als die referenzvorgabe von Nvidia. auch wenn es nur 10MHz mehr sind. je nach karte kann das (maximale) power limit auch höher ausfallen.


PCTüftler schrieb:
da würde ich tendenziell noch die paar € für die EXCERIA PRO drauflegen.
 
Deathangel008 schrieb:
beim MB reichen dir zwei M.2-slots?
Das sind diese dünnen SSD slots ? ja 2 sind vollkommen in Ordnung, allein weil eine SSD ja schon 2 TB hat die ich bestellen will, ich glaub ich hab noch nie 1 TB voll gemacht, da ich immer alles Deinstalliere was ich nicht aktiv nutze, 1-2 Games, Blender und seine projekte, und alles andere hab ich auf externer Festplatte

Deathangel008 schrieb:
im fragebogen schriebst du nichts von wegen RGB, ist das jetzt doch wichtig? dem H5 Flow zöge ich z.b. das Pure Base 500DX/FX oder LANCOOL 216 (RGB) vor; die sind innen ein gutes stück breiter, schadet bei dem recht sperrigen 12VHPWR-stromanschluss nicht.
Grundsätzlich war mir das egal, ich hab's lieber dunkel und etwas licht von der grafikarte und CPU aber zu viel wäre nervig, aber ich dachte mir, besser ein Tower wo ich ein und ausschalten kann wann mir lieb ist, als ein Tower wo ich nie einschalten kann, vllt hab ich auch mal lust die Lichter an zu machen, ist aber kein MUSS, deswegen habe ich die RGB version gewählt

Deathangel008 schrieb:
was ist mit dem NT (netzteil)?
1.jpg
Ist das okay oder sollte ich weniger WATT nehmen ? Hardware dealz hatte das gleiche system wie ich und er hatte halt das 750 WATT teil benutzt, im netzt steht mal 650, mal 700, mal 750, allein wegen der 4070 Super, aber wie gesagt auf Änderungen wäre ich offen

Deathangel008 schrieb:
"OC" bedeutet dass die karte ab werk höher taktet als die referenzvorgabe von Nvidia. auch wenn es nur 10MHz mehr sind. je nach karte kann das (maximale) power limit auch höher ausfallen.
sollte man die OC dann wählen oder die normale ? also jetzt bei der 4070 Super


Deathangel008 schrieb:
da würde ich tendenziell noch die paar € für die EXCERIA PRO drauflegen.

2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSE10Z002TG8), das hier ? ist das echt so viel schneller und besser ? im internet sagen die leute, nicht viel für diese SSD ausgeben, weil man die unterschiede kaum merkt​


hab jetzt den RAM, von 6500 zu welchen die 6000 haben geändert, ist das in ordnung ?
die alte SSD in der Liste hab ich ebenfalls getauscht mit der KIOXIA, sie war nur 9 € teurer
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
ComputerUniverse, Galaxus oder Cyperport sind ok. Dort kostet eine 4070 Super 609€.
Meinst du damit, dass ich besser dort bestellen sollte, wo die sachen halt was günstiger sind ? hab halt schon immer bei Mindfactory bestellt, ist das nicht so zu empfehlen ?

Zwirbelkatz schrieb:
Oder bestellst du nach Österreich? (Glaube da liefert Mindfactory sowieso nicht hin)
Nope, schlaaand! ^^

Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde nicht alle Gehäuse schön, ich muss da echt einen Passenden raussuchen, das hab ich auch gemacht, finde den eigentlich ganz inordnung, da kann ich auch mal 10-20 euro mehr ausgeben, wenn man ihn ja den ganzen tag sieht :D nicht falsch verstehen, tzdm danke für den Vorschlag :)
Zwirbelkatz schrieb:
Leicht langsamer und minimal günstiger.
die 10-20 € mehr machen den Braten auch nicht fett, die GPU ist halt der Overkill mit seinen fast 700€ :D
hab jetzt die alten 6500 mit den hier ausgetauscht: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM, sollte ich doch lieber unter 6000 gehen ? weil dann nehme ich entweder deine mit 5600 oder welche mit 5200
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Die Normale reicht völlig.
bezogen auf die OC version, ist der unterschied zwischen diesen beiden Karten denn Spürbar., dass man lieber die OC version nehmen sollte? also ich wäre ja bereit, diese 20 euro mehr auszugeben, wenn ich denn weiß dass sich das lohnen würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
aber ich dachte mir, besser ein Tower wo ich ein und ausschalten kann wann mir lieb ist, als ein Tower wo ich nie einschalten kann
nur als anmerkung dazu: das einzige was beim H5 Flow RGB leuchtet sind die lüfter; RGB-lüfter kann man in jedes beliebige gehäuse packen.

so oder so bleibe ich dabei dass ich eins mit größerer innenbreite nehmen würde.

Ist das okay oder sollte ich weniger WATT nehmen ?
das Straight Power 11 ist veraltet. für nen 7700 und ne 4070S langen auch 550W; da wäre das Pure Power 12 M 550W ne gute option. aktuell ist auch das bessere Cooler Master V750i preislich sehr attraktiv.

den sollte man mMn nicht zu ernst nehmen.

sollte man die OC dann wählen oder die normale ?
ist der unterschied zwischen diesen beiden Karten denn Spürbar., dass man lieber die OC version nehmen sollte? also ich wäre ja bereit, diese 20 euro mehr auszugeben, wenn ich denn weiß dass sich das lohnen würde ^^
Deathangel008 schrieb:
"OC" bedeutet dass die karte ab werk höher taktet als die referenzvorgabe von Nvidia. auch wenn es nur 10MHz mehr sind.
man könnte jetzt nen blick in die specs der beiden zur debatte stehenden karten werfen...
nonOC
Engine Clock Boost: 2475 MHz

OC
Engine Clock Boost: 2490 MHz
stellt sich die frage ob das "spürbar" ist da wirklich?

die karten takten zwar nicht streng nach datenblatt, aber der unterschied ist hier wenn überhaupt messbar.

2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSE10Z002TG8), das hier ? ist das echt so viel schneller und besser ?
ja, die ist es. "viel" besser ist die nicht, aber dank DRAM-cache potenziell bzw je nach workload etwas besser. ich persönlich würde die 9€ jedenfalls drauflegen, auch wenn es ein stück weit fürs gefühl ist.

kann man nehmen.

edit: welchen CPU-kühler hast du aktuell in der liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke für deine Antworten und deine Zeit, du hast mir schon so oft geholfen in diesem Forum und das in vielen Sachen, liepe und ein lob geht naus!
Deathangel008 schrieb:
so oder so bleibe ich dabei dass ich eins mit größerer innenbreite nehmen würde.
oh entschuldige, ich hatte dich falsch verstanden, dachte es geht einfach um den Preis, wenn es um den Platz geht, kann ich das natürlich verstehen, fande den NZXT H6 Flow RGB schwarz Midi auch ganz gut, ist der zu Empfehlen ? weißt du was darüber ? der ist aufjedenfall breiter :D will nur nicht, das mainboard etc, zu klein aussieht in einem zu großen tower, aber wahrscheinlich meinst du einfach ein wenig größer als das was ich ausgesucht habe


Deathangel008 schrieb:
da wäre das Pure Power 12 M 550W ne gute option. aktuell ist auch das bessere Cooler Master V750i preislich sehr attraktiv.
oh ist sogar günstiger, nice, 550W reichen echt aus? wow, dachte minimal 600W, aber okay gut zu wissen, cool master gibts leider nicht bei mindefactory, aber den Pure Power, soll ich den dann nehmen, oder lieber seperat und unbedingt den Cool Master besorgen ?


Deathangel008 schrieb:
kann man nehmen, heißt ist nicht die beste Wahl :D hab jetzt diese im Warenkorb, sind die besser auf das gesamt system ?
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit


Deathangel008 schrieb:
edit: welchen CPU-kühler hast du aktuell in der liste?
eigentlich den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" den gibt es halt ab dem 19.6 bei mindfactory wieder, jedoch sieht der ohne RGB echt kagge aus, einen anderen gibt es dort nicht, gibt eine andere alternative, scheinbar ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE echt gut, hat gute bewertungen im Internet und wird oft empfohlen, hab jetzt als ersatz für den, den "550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold" ist das okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
RidaWinggler schrieb:
fande den NZXT H6 Flow RGB schwarz Midi auch ganz gut, ist der zu Empfehlen ? weißt du was darüber ? der ist aufjedenfall breiter :D
insgesamt ist das breiter; da wo es drauf ankommt nicht, sogar minimal schmaler.

aber wahrscheinlich meinst du einfach ein wenig größer als das was ich ausgesucht habe
mir geht es um folgendes:
Deathangel008 schrieb:
die sind innen ein gutes stück breiter, schadet bei dem recht sperrigen 12VHPWR-stromanschluss nicht.

die von mir genannten gehäuse gefallen dir nicht?

wenn ich mich nicht vertue(!) lässt sich das ganze RGB-zeug von NZXT nur über deren software CAM steuern.

550W reichen echt aus? wow, dachte minimal 600W
der 7700 schluckt maximal 90W, die 4070S 220W. sind 310W. mit dem restlichen system bleibt es bei unter 400W. da hat man auch mit 550W mehr als genug spielraum für lastspitzen, zumal ATX3.x-NTs wie die von mir genannten was das angeht deutlich resistenter sind.

das Pure Power 12 M ist ein ordentliches NT.

kann man nehmen, heißt ist nicht die beste Wahl :D
"kann man nehmen" heißt "kann man nehmen". "ist in ordnung". reicht doch.

gibt eine andere alternative
woanders kaufen. wenn es bei MF verfügbar sein muss z.b. Fera 5 ARGB, Fortis 5 ARGB oder Freezer 36 ARGB Black. hätten auch alle den vorteil dass der lüfter nicht über dem RAM hängt.
 
@RidaWinggler:
H5 Elite -> gleiches platzangebot wie das H5 Flow RGB, mieser airflow

C-702 -> noch weniger platz

keine empfehlung meinerseits, ganz im gegenteil.

RidaWinggler schrieb:
scheinbar ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE echt gut, hat gute bewertungen im Internet und wird oft empfohlen, hab jetzt als ersatz für den, den "550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold" ist das okay?
das ergibt keinen sinn. ein NT kann kein ersatz für nen CPU-kühler sein.
 
Deathangel008 schrieb:
die von mir genannten gehäuse gefallen dir nicht?
hattest du mehrere genannt ? hatte nur den einen gesehen den du verlinkt hattest, der sah relativ plastisch aus, würde gerne etwas haben was nach Matt aussieht, den man gerne anguckt ^^

Deathangel008 schrieb:
woanders kaufen. wenn es bei MF verfügbar sein muss z.b. Fera 5 ARGB, Fortis 5 ARGB oder Freezer 36 ARGB Black. hätten auch alle den vorteil dass der lüfter nicht über dem RAM hängt.
Also soll ich den Thermalright Peerless Assassin 120 einfach wo anders kaufen, gut dann mach ich das, gibts bestimmt auf Amazon
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ergibt keinen sinn. ein NT kann kein ersatz für nen CPU-kühler sein.
hatte es falsch ge-copy/paste, sry, war bezogen auf den Kühler
 
RidaWinggler schrieb:
hattest du mehrere genannt ?
hatte ich:
Deathangel008 schrieb:
Pure Base 500DX/FX oder LANCOOL 216 (RGB)

der sah relativ plastisch aus, würde gerne etwas haben was nach Matt aussieht
daraus werde ich nicht wirklich schlau.

weitere gute optionen wären u.a. XT Pro Ultra Satin Black, Arx 700 und H7 Flow.

Also soll ich den Thermalright Peerless Assassin 120 einfach wo anders kaufen
du kannst auch einen der von mir genannten nehmen. bei nem 7700 muss man aus der kühlung keine wissenschaft machen.
 
Ihr seid der Hammer, danke für die Vorschläge, also das Pure Base 500DX und das Shadow Base 800 gefallen mir eigentlich ganz gut, werde auch sehr wahrscheinlich einen von denen nehmen...

Frage:
solche cases, gibt es die in gut und mit gutem airflow ? weil, die sehen echt Hammer aus, wie ein ein "Server", hat was :D finde halt nur diese HZXT und andere komische Anbietern, auch dieses Seitenglass gefällt mir, ist mal was anderes als diese Standard Tower die jeder hat, aber wenn sie nicht gut zur Kühlung, airflow etc beitragen, wäre das ja sinnlos, oder sind solche Cases für Systeme mit Wasserkühlungen gedacht ?

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Gehäuse mit Glasfront sind eher etwas für eine AiO WaKü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
LuftKühler sind eher zu Empfehlen als WaKü, oder ?
gibt es 1-2 WaKü die man so Empfehlen kann ?
was habt ihr so auf euren CPU ?
 
RidaWinggler schrieb:
LuftKühler sind eher zu Empfehlen als WaKü, oder ?
Ja.
RidaWinggler schrieb:
gibt es 1-2 WaKü die man so Empfehlen kann ?
Die von Arctic sollen ganz okay sein, aber auch die würde ich nicht nutzen. Wozu auch, dein Prozessor wird sich von jedem 20€ Luftkühler kühlen lassen. In der 30€ Klasse sogar leise.
RidaWinggler schrieb:
was habt ihr so auf euren CPU ?
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=at&hloc=de
RidaWinggler schrieb:
auch dieses Seitenglass gefällt mir
Gibt auch Gehäuse mit gutem Airflow mit Seitenglas:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-tg-dark-fd-c-nor1c-02-a2861682.html
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-01-a2792826.html
https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-tg-clear-tint-fd-c-poa1a-02-a2760649.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
RidaWinggler schrieb:
auch dieses Seitenglass gefällt mir, ist mal was anderes als diese Standard Tower die jeder hat
hmm? glas an der von vorne betrachtet linken seite gibts bei sehr vielen gehäusen. du meinst wahrscheinlich die glasfront? die ist halt, zumindest beim klassischen layout, (sehr) schlecht für den airflow. bei gehäusen wie dem H9 Flow und O11 Dynamic Evo geht der mehr von unten nach oben als von vorne nach hinten. grundsätzlich sind diese showcases aber schon auf wenigstens ne CPU-AiO oder eher noch richtige customwakü ausgelegt.

RidaWinggler schrieb:
LuftKühler sind eher zu Empfehlen als WaKü, oder ?
wir reden von AiOs und nicht von ner customwakü, oder? für die meisten CPUs ist ein guter luftkühler völlig ausreichend. für nen unlimitierten 14700K, 14900K, 7950X oder Threadripper etc sollte es dann schon ne (sehr) potente AiO sein. wie sinnvoll es ist solche CPUs unlimitiert zu betreiben ist dann wieder ne ganz andere frage.

wenn es aus gründen ne AiO sein soll sollte man bei der erwähnten Liquid Freezer III beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, kann je nach gehäuse und montageposition zu inkompatibilitäten führen.

was habt ihr so auf euren CPU ?
nen NH-D15; taugt aber kaum als empfehlung, sehr sperrig und vor allem sehr teuer. gibt mittlerweile kühler die weniger als die hälfte kosten und das gleiche oder sogar etwas mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler

@ghecko Echt nett, dass du dir die Zeit genommen hast und die Links raus gesucht hast, Danke! gucke mir die mal alle an :)

ghecko schrieb:
Gibt auch Gehäuse mit gutem Airflow mit Seitenglas:
Sry, ich habe grad gemerkt, ich habe mich falsch ausgedrückt, @Deathangel008 hat recht, ich meinte, die Front, die wollte ich gerne mit Glas, aber scheinbar gibts da keine guten für Luftkühler, ich finde diese Luftkühler für den CPU echt zu fett :/ die sehen immer so sperrig aus und verdecken teils sogar den RAM

ghecko schrieb:
Die von Arctic sollen ganz okay sein, aber auch die würde ich nicht nutzen. Wozu auch, dein Prozessor wird sich von jedem 20€ Luftkühler kühlen lassen. In der 30€ Klasse sogar leise.
Mir ging es in dem fall um die Optik und das ich dazu den "server" aussehenden Tower nehmen könnte, aber scheinbar kühlt jede normale WaKü diesen Prozessor (R7 7700) ganz gut, oder ? so wie ich es entnommen habe
wahrscheinlich muss man dann drauf achten wie laut die Pumpe ist etc oder ? oh man, dann ist man ja doch gezwungen eine Teure normale WaKÜ zu nehmen oder ? im Internet gelesen das die "ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB", wenig kostet und ganz gut kühlt, plus lautstäke wäre okay

welche normale, WaKü mit RGB würde denn so in Frage kommen ? eurer Meinung nach, gibts da so top 3 die man so kennt unter ITlern ? :D


Deathangel008 schrieb:
wir reden von AiOs und nicht von ner customwakü, oder?
Jap, normale Wasserkühlung

Deathangel008 schrieb:
du meinst wahrscheinlich die glasfront? die ist halt, zumindest beim klassischen layout, (sehr) schlecht für den airflow.
Ja da hast du recht, ich hatte mich falsch ausgedrückt, sry, ich habe viele Videos angeguckt, und jeder hat das selbe wie du gesagt, wenn man Lüfter benutzt, dann niemals eine Glasfront, sondern die sind mehr für WaKü, würdest du mir nicht empfehlen, z.b einen Großen "Server Aussehenden" Tower zu holen und es mit einer Guten normalen Wasserkühlung zu bestücken ?
 
@RidaWinggler:
dafür dass die optik auf den ersten zwei seiten dieses threads gar kein thema war...

RidaWinggler schrieb:
ich finde diese Luftkühler für den CPU echt zu fett :/ die sehen immer so sperrig aus und verdecken teils sogar den RAM
nen Freezer 36 (ARGB) finde ich alles andere als "fett" und die RAM-slots bleiben frei.

und das ich dazu den "server" aussehenden Tower nehmen könnte
[...]
"Server Aussehenden"
was genau sieht an nem gehäuse mit jeder menge glas so nach "server" aus?

wahrscheinlich muss man dann drauf achten wie laut die Pumpe ist etc oder ?
sollte die priorität sein; lüfter kann man einfach ersetzen, die pumpe nicht.

wobei hier laut threaderöffnung auch die lautstärke keine besondere rolle spielt, aber siehe oben...

"ARCTIC Liquid Freezer II 420 A-RGB"
maximal unnötig und muss man auch erstmal im gehäuse untergebracht kriegen.

welche normale, WaKü mit RGB würde denn so in Frage kommen ?
ohne jeglichen anspruch auf vollständigkeit:
Liquid Freezer III ARGB ist gut und sehr günstig, aber halt dicker radiator (37mm)
Pure Loop 2 FX ist ordentlich
Gletscherwasser ist sehr gut und recht teuer
Kraken ist sehr gut und sehr teuer, etwas dickerer radiator (30mm), außerdem CAM für die steuerung nötig

die dazu optisch passenden lüfter sind bei Arctic am günstigsten.

wie gelungen ne kurze graka wie die Zotac Twin Edge in nem großen gehäuse aussieht sei mal dahingestellt.

in #37 schienst du über den preis der bisherigen konfig nicht allzu glücklich zu sein. der ganze optikkram macht es nicht günstiger.
 
Zurück
Oben