Zusammenstellung PC, Intel oder AMD

So darf man sich das vorstellen:
Screenshot 2024-06-15 at 18-06-38 Blender 3.4 HIP Performance With Radeon RX 7900 Series RDNA3...png

Die aktuellen RDNA3-Karten kommen mit HIP gerade in die Nähe der CUDA-Performance einer Nvidia aus der letzten Generation. RDNA2 ist völlig abgehangen was das betrifft.
Eine 4060 TI dürfte mit OptiX in Blender gut doppelt so schnell sein wie eine 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
RidaWinggler schrieb:
bei den aktuellen preisen würde ich entweder den 7700 tray (nur gewährleistung) oder den 7800X3D nehmen.

RidaWinggler schrieb:
Raytracing[...]und bei 6800, ist das dann nicht vorhanden oder wie ?
auf tests hier auf CB wurde doch schon hingewiesen. RDNA2 kann raytracing, RTX-karten sind da aber (deutlich) schneller.

für aktuelle games in WQHD mit mindestens hohen settings und 144fps finde ich die 4060ti extrem dünn und auch die 6800 nicht sonderlich üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Giggity schrieb:
Den 7700 ohne X nehmen
warum nicht ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei den aktuellen preisen würde ich entweder den 7700 tray (nur gewährleistung) oder den 7800X3D nehmen.
darf man fragen warum nicht denn 7700X ? und meinst du der 7800X3D ist auch gut, wie oben gesprochen, für blender ?
ich weiß, die alle reichen eigentlich aus, will nur die beste Preisleistung erwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
@RidaWinggler:
P/L. der 7700X boxed kostet aktuell ~45€ bzw 20% mehr als der 7700 tray und bietet dafür 3-8% mehr leistung. das merkt man kaum. der 7800X3D ist in anwendungen ein paar(!) % langsamer als der 7700 (~10% langsamer als der 7700X), in games dafür im schnitt(!) ~25% schneller, je nach game (deutlich) mehr oder weniger.

zum 7700X ist noch anzumerken dass der im werkszustand mit 105W TDP/142W PPT bei volllast ziemlich ineffizient ist. wenn auch nicht so extrem wie die dickeren Intel-CPUs.

von Blender habe ich keine ahnung. laut @ghecko ist es ja im grunde egal welchen dieser drei octacores man nimmt.


RidaWinggler schrieb:
Und eine andere frage, die "MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC" sieht so kurz und klein aus, ist das denn die normale RTX 4060 ti ? dachte immer, dass die was "mächtiger" sind
was verstehst du unter "normale"? wie bei den meisten karten gibt es hier partnerkarten mit kleineren und größeren kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
RidaWinggler schrieb:
darf man fragen warum nicht denn 7700X ? und meinst du der 7800X3D ist auch gut, wie oben gesprochen, für blender ?
Der 7700 non-x ist laut Geizhals teurer in der Boxed Version. Das aber die Tray Version so viel günstiger ist, hatte ich nicht auf dem Schirm. Vor- und Nachteile der Versionen kannst du dir selber raussuchen, steht auch im Idealen Gaming PC Thread.

Du kannst natürlich auch einen X3D nehmen, aber du hast hier Budgetvorgaben gemacht und leistungstechnisch bringt es dir sowohl bei Blender als auch in Spielen mehr, wenn du das Geld in eine stärkere GPU steckst.
Ob du wirklich 16GB VRAM brauchst sei mal dahingestellt (hängt auch in Blender stark davon ab, was genau du machst), du bist da aber alternativlos bei dem Budget. 8GB würde dir vermutlich niemand mehr empfehlen und 12GB gibts nur mit ner noch teureren 4070 oder älteren 3060.
 
Ich bin ein wenig überfordert, Ich denke was GPU angeht, wähle ich die RTX4060 TI mit 12 GB
aber beim CPU bin ich mir echt noch nicht sicher, ob ich jetzt 7700 oder 7700X oder halt 7800X3D nehmen soll...tendiere mehr zu dem 7800x3D weil den alle loben, aber hoffe, auf nicht auf all zu viel Buse wegen dem All raound, was sagt ihr ? 4060ti und 7800X3D ?
 
RidaWinggler schrieb:
aber hoffe, auf nicht auf all zu viel Buse wegen dem All raound
bitte was?

wenn du die zusätzliche gamingpower des 7800X3D nutzen kannst nimm den. andernfalls ist der rausgeschmissenes geld.

ne 4060ti 12GB gibt es nicht und ich bleibe bei
Deathangel008 schrieb:
für aktuelle games in WQHD mit mindestens hohen settings und 144fps finde ich die 4060ti extrem dünn

ne 4060ti kostet mindestens 450€. ne 35% schnellere 4070 gibts ab 530€.
 
Deathangel008 schrieb:
also wäre der 7800X3D die beste Wahl zwischen den 7700 7700X und 7800X3D ?
auch wenn ich es nicht ausschließlich fürs zocken benutze
Deathangel008 schrieb:
ne 4060ti 12GB gibt es nicht und ich bleibe bei
hatte mich verschrieben, meinte natürlich die mit 16 GB

Deathangel008 schrieb:
ne 4060ti kostet mindestens 450€. ne 35% schnellere 4070 gibts ab 530€.
Ja okay, dann versuch ich die zu nehmen, die 4070 12 gb ist stärker als die 4060 mit 16 ?
aber welchen CPU könnte ich dann nehmen, so ca 200 €, 7700 wäre 260...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RidaWinggler:
der 7800X3D ist die beste wahl wenn man die maximale gamingleistung will und keinen bedarf für mehr als 8 kerne hat. wenn die anwendungsleistung des 7800X3D wirklich nicht reicht tut es auch die des 7700(X) nicht.

450€ für ne 4060ti tun halt echt weh, 16GB hin oder her.

edit:
die 4060ti 16GB hat nur mehr speicher als die 4060ti 8GB, GPU ist die exakt gleiche. bei der leistung tun die sich nichts, es sei denn der 8GB-version geht der speicher aus.

den 7700 tray gibt es für ~230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele ist klar die 4070 (Super) besser.

Ob es dann ein 7700 oder 7800X3D wird musst du entscheiden.
 
Danke Leute, habt mir echt sehr geholfen :)


Sehe ich das richtig, das die 4070 ti ca. 800 € ist ? das ist ja crazy :D
würde auch eine 4070 ohne ti gehen ? also diese GPU Preise sind ja der Wahnsinn, ich habe mal nen Twingo für 800 gekauft, heftig :D Ich finde mehr 400 für eine GPU echt zu viel, ich denke ich sollte runterfahren und zocken nur auf 1080p mit allem hoch und arbeiten in 1440p denn damit die GPU 2k auf allen games aufbringen kann, muss man, wie es ausieht, bis zu 800€ bezahlen für eine GPU, das wäre mir einfach zu teuer :(




33.jpg
Die würde ja noch gehen, grade so, aber TI oder Super, sind auf Mindefactory, soweit ich gesehen habe, bis zu 800€, und das wäre mir einfach zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn eigentlich der Rest des Systems (Board, RAM, CPU Kühler, Datenträger, Netzteil und Gehäuse) aussehen? Mit ~360 € kommt man da ja nicht gerade weit?

Hoffe dein Budget ist flexibel, denn da wäre noch mit min. 600 €+ zu rechnen.
 
Danke Leute, ihr seid echt die besten, habt mir das alles echt so nah wie möglich gebracht und erklärt, sehr nett, Danke! auch echt super Vorschläge, großes Lob! @Deathangel008 @Zwirbelkatz @Giggity @ghecko

Zwirbelkatz schrieb:
Machs so:

Prozessor:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Grafikkarte:
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720h-10m-a3098424.html?hloc=at&hloc=de


Wenn du die Karte registrierst, bekommst du bei der Zotac 5 Jahre Garantie.
Diese Bestätigung und die Rechnung musst du aufbewahren.

Jap okay, da ich ja jetzt auf jedenfall mehr für die GPU ausgeben werden, hab ich jetzt doch den verlinkten Ryzen 7700 im Warenkorb, hoffe der ist ne gute Wahl :) und auch dein Vorschlag, mit der 4070 Super mit 12 GB ist sehr nice, überleg echt genau das festzulegen, auch wenn mir die 639,27€ "nur" für eine GPU echt weh tuen, denk ich, ist es die beste Wahl, auch laut Statistik.

analy.jpg

ist hier bei echt der 100€ Aufpreis auf eine Super, gerechtfertigt ? ist sie so viel schneller ? also dann lohnt sich das etwas mehr in die tasche greifen, dann ja doch... viel billiger werden die in den nächsten Monaten ja nicht, oder? auch wenn die 5000 Serien etc angekündigt sind ?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Wie soll denn eigentlich der Rest des Systems (Board, RAM, CPU Kühler, Datenträger, Netzteil und Gehäuse) aussehen? Mit ~360 € kommt man da ja nicht gerade weit?

Hoffe dein Budget ist flexibel, denn da wäre noch mit min. 600 €+ zu rechnen.

Also mit der CPU und der GPU die wir hier gewählt haben, und den Rest, wäre ich bei ca. 1300, werde natürlich vorher ein Bild von der Liste machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Liste, ist nur Vorab, mit den Vorschlägen die ich gesammelt habe, Vorschläge für Verbesserungen oder hinweise auf Fehlern, sind natürlich immer Willkommen!

Liste.jpg

Die Grafikkarte ist einfach teurer als das ganze System, lel, schon hart, wollte das eig. vermeiden :D

Der Endpreis für das alles wäre 1.407,29€

Wobei ich eig. zuerst nur 1000 ausgeben wollte, dann 1200, dann 1300, und jetzt 1400€ 😢
Ergänzung ()

Dieser Preis Unterschied, ist das wegen der OC version ? So weit ich weiß ist das zum Hochtakten ? sollte ich die OC version holen oder die normale ?
GPUS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
ok, das ist heftig sind die denn gleich schnell ? hab die mal ausgetauscht, sonst noch was ?
 
Grafikkarte:

ComputerUniverse, Galaxus oder Cyperport sind ok. Dort kostet eine 4070 Super 609€.
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40720h-10m-a3098424.html?hloc=at&hloc=de

Oder bestellst du nach Österreich? (Glaube da liefert Mindfactory sowieso nicht hin)

Gehäuse:
https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-argb-a3096847.html
Etwas günstiger.

Ram:
Leicht langsamer und minimal günstiger.
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx5m2b5600z36k-a2829594.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem: Den DDR5-6400, den du gewählt hast, muss man erst mal stabil zum Laufen bringen.
6400 ist nicht unbedingt garantiert ...


RidaWinggler schrieb:
(...) ist hier bei echt der 100€ Aufpreis auf eine Super, gerechtfertigt ?
609€ sind "gerechtfertigt". Wenn man sich die anderen Angebote anschaut.
Allgemein sind die Karten dreist teuer, ja - das ist leider so.

RidaWinggler schrieb:
sollte ich die OC version holen oder die normale ?
Die Normale reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RidaWinggler
Zurück
Oben