Apacon schrieb:
Und die Saturn 1 und 1B waren in der Lage zum Mond zu fliegen?
Nein, es war aber die Basis für die Saturn 5. Heute wäre die Basis das SLS System, oder eine Falcon Super Heavy. Aber es gibt ganz andere Probleme, die du offensichtlich nicht berücksichtigst.
Apacon schrieb:
Nein. komplett unterschiedlicher Aufbau der Programme. Die Entwicklung ist schlichtweg nicht vergleichbar.
Natürlich ist ein Marsflug und Mondflug nicht vergleichbar. Und obwohl du es selber siehst, möchtest du von ~17 Tonnen Nutzlast sprechen für eine Falcon Heavy. Weil du eben sehr wenig darüber weiß, welche Komplikationen vorhanden sind. Aber dazu später mehr.
Apacon schrieb:
Wozu in der Lage? Zum Mars zu fliegen? Doch, würde die Falcon Heavy schaffen. 16,8 Tonnen zum Mars. Ist halt nicht effizienz. Zum Mond? Geht ebenfalls, da sind knapp 28 Tonnen.
Um eine Tonne auf dem Mars zu landen, reicht noch nicht einmal ein Fallschirm, der auf der Erde 32 Tonnen landen könnte. Übrigens, wenn du zum Beispiel in dem Perseverance Rover gesessen wärst, hättest du eine um das 3fache höhere Belastung gehabt, als wenn du mit 100km/h gegen eine Wand gefahren wärst. Also du wärst tot gewesen. Dabei wiegt der Rover nur eine Tonne. Es liegt an der dünnen Marsatmosphäre.
Apacon schrieb:
Wie gesagt hat SpaceX diese Möglichkeit. Das SLS hingegen hat bisher genau einen Testflug absolviert.
Da du offensichtlich nicht die Gegebenheiten kennst, einige habe ich ja schon aufgeschrieben, kann ich dir nur empfehlen, mehr darüber zu lesen. Denn zum einen kann man heute nicht mehr als eine Tonne auf dem Mars landen, zum anderen ist dir überhaupt nicht klar, welche Menge an Material man überhaupt braucht um zum Mars zu fliegen. Alleine schon, dass du nur irgendeine Nutzlast in den Raum wirfst, ohne dabei zu überlegen, dass so ein Raumschiff mit Menschen und Lebenserhaltung deutlich mehr Nutzlast braucht. Du kennst offensichtlich noch nicht einmal die Menge an Sauerstoff, Wasser und Nahrung die man so für die 260 Tage für den Hinflug pro Person braucht.
Apacon schrieb:
allerdings werden sich kluge Köpfe damit schon beschäftigen.
Also beruht deine Meinung auf die Aussage eine Typen, der Werbung für sich macht.
Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, du hast keine Ahnung davon, wie man es umsetzen soll.
Für 260 Tage Hinflug braucht es pro Person
780L Wasser
260kg Sauerstoff
780kg Nahrung
= sind ~1,8 Tonnen für eine Person. Sicherlich wird nicht eine Person alleine zum Mars reisen. Ich gehe von mindestens 3 aus. Sind also schon 5,4 Tonnen.
Die Menschen müssen dann mindestens 365 Tage auf dem Mars leben. Pro Person wären es dann
1100L Wasser
365kg Sauerstoff
1095kg Nahrung
sind 2,56 Tonnen.
Wie ich schon schrieb, keiner weiß wie man mehr als eine Tonne auf dem Mars bringen kann.
Das Raumschiff zum Mars muss deutlich größer sein als so eine Kapsel. Es muss praktisch wie ein Teilstück von der ISS aussehen. Also ein zylindrischer Aufbau mit Gerätschaften zum Muskelaufbau, Strahlungsisolierung, Lebenserhaltung.
Wir sind heute technisch nicht in der Lage, Menschen zum Mars zu bringen, die lebend wieder zurückkommen könnten.
Musk wollte halt einen auf JFK machen und hat wie so oft, nur heiße Luft geblasen. Weil es eben zu viele gibt, die glauben, anstatt Wissen darüber zu haben, aber trotzdem mitreden wollen. Und wenn Musk sagt, dass es so ist, dann ist es natürlich Fakt.