• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Final Fantasy XV: Erste Grafikkarten-Tests zum kostenlosen PC-Benchmark

Interessant wieviele noch auf 1080p spielen. Ich habe das Spiel auf der PS4 Pro seit release und muss sagen dass mich die PC Grafik ueberhaupt nicht weghaut, minimal besser als auf der PS4 Pro, habe mehr erwartet. Das einzige Gute sind die hoeheren FPS und das dadurch fluessigere Bild. Mal auf detailierte vergleiche von Digital Foundry warten.

Pisaro schrieb:
Wie kann man das Spiel eigentlich hässlich finden? Ich zocke es sogar nur auf PS4 und habe Schwierigkeiten, selbst am PC bis auf 4-5 Spiele etwas zu finden, was wirklich viel besser aussieht o_0.

Na, wirklich gut sieht es nicht aus imho :)

Krautmaster schrieb:
ich hab mich nie mit FF auseinander gesetzt, aber ist es wirklich dermaßen schrottig wie im Benchmark Video zu sehen? Wer zockt so ein Bullshit?:freaky:

Millionen spieler.
Na dann haste mal einige der besten RPGs verpasst.

Lübke82 schrieb:
Wo habt ihr denn mal wd die 1080Ti gelassen?? :-/

Hier, 1080p und 4k auf High Settings. Mit einer Titan Xp sollten wohl 60fps bei 4k durchgaengig moeglich sein. Ich war mit meiner so zw. 45-58

1080p: 10552
4k: 4707

Zuletzt bearbeitet:
1920x1080 High = 10480

3840x2160 High = 4926

CVNX3782.jpg

Scheint als würde in 4K das eine Cluster der Titan Pascal nochmal was bringen ?!

Zuletzt bearbeitet:
@ dante: Im Prinzip ist es bei dir schön zu sehen, dass 4K "nur" die doppelte Leistung benötigt.

Absolut im GPU Limit und eine Optik ... naja ich sag mal so wer PUBG nicht so schön findet .. wird hier auch nicht glücklich ^^

FF.png

FFlow.png
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
Kommt darauf an unter welchen Einstellungen und was du unter "ganz gut laufen" verstehst.

Meine GTX 1070 vor einer GTX 1080 Ti.:freak:
Anhang anzeigen 664725

Das ist recht einfach erklärt: CPU LIMIT !

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht nachvollziehen, selbst auf der Xbox sieht das Game IMO deutlich schöner und stimmiger als PUBG in 4k Ultra und Downsampling aus. Freue mich schon auf die PC Version. Über das Gameplay, die Story, die ganze Aufmachung muss man gar nicht erst sprechen, ein hammer Spiel.

Zumindest animiert dieser Benchmark nicht unbedingt dazu, dieses Game zu kaufen! Nicht wirklich gut optimiert und die Grafik kann auch nicht überzeugen, so würde ich einen solchen Benchmark nicht Releasen!

Auf den ersten Blick nicht schlecht.

Stürzt aber jedes Mal nach ca. 30 Sek. ab,
da wo die im Auto dann losfahren wollen.
Schade... bis zu der Stelle lief es recht flüssig

Mach mal V-Sync aus dann gehts mit G-Sync wollte er bei mir auch nicht richtig laufen. Ja nur die Pascal nicht XP ich lese aber gerade im netzt das der Benmark nicht immer gleich abläuft es soll starke unterschiede geben.

Mahlzeit,

um mal ein altes System zu zeigen, gemäß Signatur @ 4 GHz:

1920p = 5450
2160p = 1946
1920p high = 3409

interessant ist, es belegt alle 12 Threads der CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner:
i5 2400@3.8ghz, 8GB Ram, RX 570 4GB.

1080p@High:
1.jpg

1080p@High mit 4x Tesselation erzwungen im AMD Treiber:
2.jpg

1080p@Medium:
3.jpg

1080p@Medium mit 4x Tesselation erzwungen im AMD Treiber:
4.jpg

Die Verringerung von Tesselation bzw. Erzwingen einer geringeren Einstellung bringt bei der RX 570 bei High doch recht viel. Vorher gab es immer wieder starke Ruckler, mit 4x Tesselation konnte ich keine großen Unterschiede in den Details feststellen jedoch lief um einiges "smoother" mit gefühlt 30FPS ohne Einbrüche.

Hm, also ich finde die Demo ja ein bisschen lasch. Wenigstens WQHD hätte man noch als Auswahlmöglichkeit bereitstellen können. Ein bisschen Spielraum bei den Grafiksettings wäre auch nicht schlecht gewesen.
Hab's auf "High" in FHD getestet, da hat's für 8000 Punkte gereicht - sowohl GPU- als auch stellenweise CPU-limitiert. In einem Durchgang hat man auch ein paar wenige CPU-Ruckler bemerkt, im anderen war alles flüssig.
Auf "Standard" 11200 Punkte, ein weniger CPU-Last, aber immer noch stets nahe der 100% und nie unter 70%.

Ich kenne mich mit diesem ganzen Gameworks-Kram nicht so aus. Was davon schluckt die CPU-LRessourcen, die mir von standard auf high flöten gehen?

Ich hoffe Nvidia lässt seine s***ß gamemurks fingern aus Monster hunter world heraus.

Ich wette der Benchmark ist auch getürkt durch Nvidia. Extra gameworks aktiviert, nicht abschaltbar, um extra nochmal den eigenen Grafikkarten Verkauf in die Höhe zu treiben bevor das Spiel erscheint. Kundenverarsche hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Ich kenne mich mit diesem ganzen Gameworks-Kram nicht so aus. Was davon schluckt die CPU-LRessourcen, die mir von standard auf high flöten gehen?

In der Szene als das Auto bestiegen wird kurz nach Anfang und dann die folgende Fahrt die Straße hinab, da ist ein kleiner, wenn auch nicht so extrem großer Unterschied beim LoD zu erkennen Richtung Horizont. Das könnte u.A. durch die Menge an zusätzliche Objekten vllt. die CPU etwas mehr fordern.

Diese extreme CPU last ist schon merkwürdig.
Irgendwie schafft es SQUARE ENIX alles immer zu ver***en , ich habe schon das gefühl das die es mit absicht machen.
Jedes JRPG hat irgendwelche heftigen bugs auf dem PC , mal geht der controller aufeinmal nicht mehr , mal ist das spiel zu schnell oder man hat probleme mit der Grafik oder sonstwas , was ist mit den Leuten da los.
So toll sah die Demo jetzt nicht aus , dafür wird aber heftige hardware verlangt.
Was mich immerwieder wundert , wie manche games auf der PS4 super laufen und auf dem PC fail selbst mit einer 1080ti.
Bestes Beispiel Assassins Creed Origins , in meinen Augen ist kaum ein unterschied zu sehen zwischen PC und PS4 , da müsste man schon mit der Lupe suchen , aber auf der PS4 läufts auf einem 8000€ PC hat man dafür trotzdem immerwieder ruckler oder sonstwas.

Relaxo32 schrieb:
In der Szene als das Auto bestiegen wird kurz nach Anfang und dann die folgende Fahrt die Straße hinab, da ist ein kleiner, wenn auch nicht so extrem großer Unterschied beim LoD zu erkennen Richtung Horizont. Das könnte u.A. durch die Menge an zusätzliche Objekten vllt. die CPU etwas mehr fordern.

Also ich hab die größte Auslastung bzw. am längsten anhaltende max. Auslastung bei der Kampfszene gehabt und da hatte ich auch die paar Ruckler auf high.

Aber ich muss Saki75 schon zustimmen: Wenn das Spiel so kommt, dann ist es performancetechnisch ein Graus. Meine CPU ist nun zwar auch nicht das Nonplusultra, aber für das, was im Benchmark so zu sehen war permanent eine so hohe Auslastung ist lächerlich.
Ich glaube die hätten da ganz anders rangehen müssen. Den Gameworks Kram vergessen und die CPU-Last minimieren. Am besten gleich Vulkan oder DX12. So wie das jetzt ist will ich mir gar nicht ausmalen, wie mies die performance auf Rechnern mit älteren CPUs sein muss. Da wird man mit Sandy Bridge oder einer nicht so hochgetakteten 4-Kern CPU bestimmt gnadenlos ins CPU-Limit laufen.

"Diese extreme CPU last ist schon merkwürdig.
Irgendwie schafft es SQUARE ENIX alles immer zu ver***en , ich habe schon das gefühl das die es mit absicht"

6 Kerner und 12 Threads dümpelt bei 30-40% rum in der Kampfszene gingen 2 oder 3 hoch auf 70 ganz kurz.
Also würde hier nicht gerade von extremer CPU Last sprechen^^

Zurück
Oben