Finale Absegnung eines Threadripper Systems

iNFECTED_pHILZ

Commodore
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Rendering, Videoschnitt, CAD
In etwa der Häufigkeit geordnet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
4k, 60hz IPS LG
Battlefield, World of Warships, TombRaider etc.
Eigentlich alles

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas 4k
Cinema 4D
KeyShot
Catia
Creo
NX

alles Hobby oder studentisch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

OC wird eine Rolle spielen, will aber keine Rekorde brechen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 3570k ( Threadripper 1920x liegt ovp schon neben mir)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12gb Corsair ddr3
  • Mainboard: Gigabyte UD3H
  • Netzteil: 500W beQuiet
  • Gehäuse: Ausgeschlachtet
  • Grafikkarte: AMD R390
  • HDD / SSD: 2x2TB Seagate, 1x256GB Crucial BX300
Behalten werden nur Grafikkarte und Festplatten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erklär ich später

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Plattform soll 5 Jahre+ halten. Ein CPU und vorallem GPU Wechsel wird aber mit der Zeit eh gemacht

5. Wann soll gekauft werden?
heute damit ich am Weekend basteln kann

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Alles selbst natürlich

So zum Plan:

Erst sollte es eigentlich Thermaltakes THE TOWER werden. Leider hat meine bessere Hälfte ein Veto gegen so ein Monster eingelegt.
Jetzt wirds das ehemals anvisierte Lian Li PC-O11DW Dynamic

Das fasst zwar leider keinen 560er Radiator, aber sollte mit 3x 360er ( GPU wird erst mit einem Neukauf unter Wasser gesetzt) locker leise realisierbar sein.
Ein GPU Upgrade kommt erst mit Navi/Vega 7nm.

Ergo fehlt mir bzw hab ich jetzt so geplant
https://geizhals.de/?cat=WL-1034673

Alle Komponenten der WasserKühlung sind jetzt bewusst nicht dabei. Dafür mache ich im passenden Thread in unserer Fachabteilung weiter :)

Also, zerreißt mich ( ja, der RAM hat RGB...) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum 1920X und nicht gleich 2950X? Geld scheint ja bei dir weniger des Problem zu sein...

Was das Mainboard angeht würd ich evtl. eins mit 10Gbit-LAN nehmen, einfach aus Gründen der Zukunftssicherheit (ich ärgere mich zB grad maßlos drüber, dass ich nicht direkt zum Fatal1ty gegriffen hab :grr:)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Warum 1920X und nicht gleich 2950X?
Ich nehme mal an er hat wegen dem konkurrenzlos günstigen Abverkaufspreis zum 1920X gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und iNFECTED_pHILZ
autoshot schrieb:
Warum 1920X und nicht gleich 2950X? Geld scheint ja bei dir weniger des Problem zu sein...

Was das Mainboard angeht würd ich evtl. eins mit 10Gbit-LAN nehmen, einfach aus Gründen der Zukunftssicherheit (ich ärgere mich zB grad maßlos drüber, dass ich nicht direkt zum Fatal1ty gegriffen hab :grr:)
Also zwischen 305€ für den 1920x und 900€(?) für den 2950x liegen doch schon Welten. Ich denk nicht das ich überhaupt die 12 Kerne richtig ausgelastet bekomme aber find die Plattform geil und hab dann ja die möglichkeit in 4 jahren oder so 32 Kerne oder sogar mehr drauf zu packen.

10gbit sind ne Idee... Aber sehe es momentan eher nicht als Problem. Dafür schick ich zu wenig durchs LAN und mach zu viel lokal.

Und nein, leider nicht zu viel Geld vorhanden. Als Student hat man es halt nicht an jeder Front dicke, aber ich hab was Geld beiseite gelegt, kann alles locker bar bezahlen und muss bis Weihnachten kein trocken Brot deswegen essen.
Also alles gut, Kommilitonen kaufen sich halt nen Xs für das Geld.

Kritik an den Komponenten ist aber gern erwünscht :D

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich nehme mal an er hat wegen dem konkurrenzlos günstigen Abverkaufspreis zum 1920X gegriffen.
Deswegen bin ich auch so am hadern doch den 1920er zu nehmen.

@iNFECTED_pHILZ
schaut gut - evtl bissi größeres NT (Bin eher Freund das des NT bei 50% läuft statt 80%+ wenn Leistung auf dem System ist)

Ansonsten ist bei meinem TR System fest eingeplant n NVMe Stripe zu machen mit den Samsung OEM sticks (kosten bisserl mehr als die Evos, sind aber level der Pro ohne Support, und mal ehrlich wie viele gehen zu Samsung mit ihren SSDs).
Wenn du mit Vegas arbeitest macht das schon mehr Spass mit dem Stripe-Set.

RAM is ok vorallem wenn du mehr brauchst kannst dir das selbe Set nochmal reindengeln.

Zum Thema Wakü - wichtig ist mehr das beim TR der CPU Block hochwertig ist. Ich verstehe dich ja so, dass du die R390 erstmal weiter nutzen willst, hatte die früher auch - warmes Teil - evtl lohnt sich hier n günstiger GPU block auch schon.

viel spass mit deinem System

Beim Netzteil könnte es echt etwas größer werden. Vorallem wenn OC mit ins Spiel kommt ist der Threadripper ne Heizung.
Die GPU werde ich aber definitiv nicht mehr einbinden. Die steht so kurz vor der Rente, da müsste ich Block + 2. Radi noch einplanen...Das sind dann ja schnell 150€ mehr für eigentlich nichts wie weg.
Ich sehe es pragmatisch...Ich hab schon so lange mit dem Hitzkopf ausgehalten, da dürfen die Lüfter noch ein bisschen weiter dröhnen....

Wäre doch auch möglich sich 2 kleinere Systeme zu kaufen. Damit meine ich das Threadripper sicher keine schlechte Sache ist. Aber 300+ für die CPU und 400 für das Mainboard sind relativ viel. Ich würde bedenken, das ich womöglich was zu arbeiten habe und nebenher spielen möchte, wenn es mal dauert. Nichts nervt mehr, als wenn man nicht spielen kann, weil der Riesenbolide nebenan noch was zu berechnen hat. Toll, sitze ich eben rum und trinke Bier :) oder natürlich auch Mate Tee, für Nichttrinker....

Also 2 Ryzen Systeme würden in etwa das gleiche kosten, nur so Mainboard, CPU und Ram. Rein fürs spielen macht ein Threadripper ja kaum bis wenig Sinn. Das liefert eine Mainstream CPU wie vieleicht ein Ryzen 2600 das selbe. Hat man nun 2 solcher kleineren Systeme kann man arbeiten oder spielen oder auch beides gleichzeitig, während der Arbeits PC noch 4 Stunden was berechnet, spielt man auf dem anderen.

Der threadripper liegt ja schon hier. Außerdem kommen 2 Systeme überhaupt nicht in Frage. Die muss man dann ein paar Jahre früher aufrüsten um sie aktuell zu halten. Ich kauf mit dem threadripper ja nicht nur massig Kerne sondern auch die Plattform. Und da sehe ich großes Potenzial..

Wie auch immer, dann wirds so bestellt.
Netzteil dann aber noch etwas größer..

Danke soweit

Edit : so sieht der mf Korb aus. Silber weiß passt besser zu der Optik die ich haben will. 850w sollten auch mit ner vega 2.0 oder dergleichen zurecht kommen.
Neuer Warenkorb

Edit2
Auch wenn es wohl kaum jemand interessieren würde.. Es wurde jetzt doch das HXi 850W. Hat 23 Euro mehr gekostet und mit Aktion um 15 Euro gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ok:) viel spass beim basteln.
Burki73 schrieb:
Das liefert eine Mainstream CPU wie vieleicht ein Ryzen 2600 das selbe. Hat man nun 2 solcher kleineren Systeme kann man arbeiten oder spielen oder auch beides gleichzeitig, während der Arbeits PC noch 4 Stunden was berechnet, spielt man auf dem anderen.
Dir ist klar, das mann seit XP Kerne zuweisen kann? und dass man Prioritäten setzen kann?
Was du beschreibst kann er wunderbar auch mit seinem System machen. Video encoding und daddeln gleichzeitig auf einem System. :) Ausserdem hat er ja schon gesagt: WAF muss beachtet werden

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also zwischen 305€ für den 1920x und 900€(?) für den 2950x liegen doch schon Welten. Ich denk nicht das ich überhaupt die 12 Kerne richtig ausgelastet bekomme aber find die Plattform geil und hab dann ja die möglichkeit in 4 jahren oder so 32 Kerne oder sogar mehr drauf zu packen.

Verstehe verstehe, des macht natürlich Sinn!

Was spricht eigentlich gegen Luftkühlung bei der CPU? So ein Noctua U14S TR4 wäre deutlich günstiger als eine WaKü und vermutlich ebenso ausreichend in Sachen Kühlleistung (außer du willst irgendwelche Rekorde aufstellen...). 3.8 GHz All-Core schafft der U14S jedenfalls problemlos beim 1950X und viel mehr als 4 GHz is bei TR v1 ohnehin selbst mit WaKü nicht wirklich drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Basteldrang
Ich wollt eh schon immer mal eine Custom WaKü, und wenn ich schon so viel in eine Plattform investiere die mich etwas länger begleiten soll dann ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt für so etwas oder? :D

Absolut nachvollziehbar! Bin vor ziemlich genau einem Jahr auch vor der Entscheidung gestanden ob ich meinem 1950X vll doch einen Custom-Loop gönnen soll (gereizt hätts mich ja). Hab dann schlussendlich aus Bequemlichkeit allerdings doch drauf verzichtet ^^

Ich war jetzt auch immer kurz davor mir einfach eine AiO zu holen...Aber ..Meh, wo bleibt da der Spaß?

Zurück
Oben