Finale Absegnung - Gamer PC

@finley
Was verstehst du unter "Zukunfssicher"?
Weder für AM4 noch für LGA1700 kommen noch neue CPUs.
 
Naja es ist zumindest die Generation 13 während der AM4 halt die vorherige ist und auch im Benchmark eher schlechter abschneidet als der 3D. Insbesondere jenseits von Games.
 
@finley
Das hat dann aber wenig mit Zukunftssicher sondern eher mit konkreten Anwendungen zu tun.
Sollten Anwendungen zum Einsatz kommen die stark von Multicore und/oder hohem Speicherdurchsatz (DDR5) profitieren ist der 13600K auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit, insbesondere mit vernünftigem DDR5 aber auch entsprechend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 13600 gibts doch auch mit DDR4 RAM. Und wenn Windows 12 kommt wer weiß in welcher Gen MS da seinen Cut setzt ;)
 
Für den 5800x3D reichen je rund 100€ für Ram und für Mainboard. Das sieht beim Intel eher etwas hochpreisiger aus. Denn der Intel hat nicht den dicken Cache des 3D (der damit Ram-Zugriffe minimiert) und steuert daher eher über schnellen Ram.
 
finley schrieb:
Den 13600 gibts doch auch mit DDR4 RAM. Und wenn Windows 12 kommt wer weiß in welcher Gen MS da seinen Cut setzt
Das Intel 13. Gen dann läuft und Ryzen 5xxx nicht mehr halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und ja du kannst auch auf DDR4 setzen, dadurch verkleinern sich aber einige der Vorteile und mit moderner Plattform hat das dann auch nichts mehr zu tun.
 
Hab mich jetzt erstmal aufgrund von Benchmarks gegen den PC entschieden und die 6650XT für den alten PC bestellt. Der Unterschied mit neuer Plattform ist doch geringer als ich dachte. Wegen 10FPS beim X3D mehr in Ultra lohnt sich das noch nicht. Geschweige der 5600.

https://www.gpucheck.com/en-usd/com...-vs-amd-ryzen-7-5800x3d/amd-radeon-rx-6600-xt

Mein Netzteil sollte mit 550W reichen? Wie sinnvoll wäre doppelt so viel RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley
Zunächst mal würde ich auf diese Seiten nichts geben da steht meist auch eine Menge Blödsinn.
Weiterhin hast du lt. eigenen Angaben einen i5 6600 der ist durch die fehlenden 4 Threads noch mal ein Stück langsamer.

Der Unterschied i5 6600 vs Ryzen 5600 dürfte je nach Auflösung bei bis zu doppelt so viel Leistung liegen.
 
Wenns mir zu langsam ist kann ich ja immer noch nachbestellen ;) die Karte dürfte schonmal die fast 3 fache Leistung bringen.
 
finley schrieb:
Wenns mir zu langsam ist kann ich ja immer noch nachbestellen ;) die Karte dürfte schonmal die fast 3 fache Leistung bringen.

Zumindest im MSFS dürftest Du das komplett knicken, da der MSFS immer noch primär CPU limitiert ist in vielen Szenarien. Kannst Du aber vorab vor dem Kauf gut prüfen, indem Du in den Einstellungen einfach den Developer Mode aktivierst und dann den FPS Counter hinzuschaltest: wenn Du dort primär "limited by main thread" liest, wird Dir ein GPU Upgrade nichts bringen, wenn dort primär "limited by GPU" steht, wird ein GPU Upgrade was bringen.

GPU Check ist Käse, gerade beim MSFS sowieso, da dort irgend ein allerwelts Szenario genommen wird, was vermutlich wenig mit den Szenarien zu tun hat, wo die FPS Zahlen ggf. kritisch werden. Beispiel gefällig: https://www.gpucheck.com/en-usd/com...l-core-i7-8700k-3-70ghz/amd-radeon-rx-6900-xt

Ich habe kürzlich von einem 8700K@4.8GHz auf einen 13600K gewechselt und während die Daten bei Flügen in der Pampa noch zutreffend sind und ich auf zirka 60-70 FPS komme im GPU Limit, so spiegeln sie nicht wider, was ich auf grossen Airports mit AI Traffic und einem Addon Flieger (bspw. PMDG) sehe: dort hat das Upgrade ziemlich viel rausgeholt, während ich beim 8700K voll im CPU Limit bei 30 FPS rumgurkte, sind es jetzt mit dem 13600K, zwar immer noch voll im CPU Limit, immerhin schon knapp 40 FPS. Also doch fast 30% mehr FPS in diesen CPU limitierten Szenariern. Das wird weder beim GPU Check noch bei anderen Benchmarks (leider) abgebildet. Noch am Nächsten kommen dem diverse YT Videos die den MSFS beim Flug über NY City zeigen, auch eine Szenerie, die mit aktivierter Photogrammetrie mal primär voll auf die CPU schlägt.
 
Zurück
Oben