Finale Absegnung - Gamer PC

korrekt :daumen: alles CB Zusammenstellungen
Mein alter PC wird dann aber als Komplettbundle verkauft.

Ok hätte ja sein können das noch ein boxed vorhanden ist für den Verkauf, der Macho wäre vermutlich sogar leicht über den bisher genannten.

Warum gibts davon kein Nachfolger?

@finley:
gibts doch, den Macho Rev. C. mit 50€ allerdings schon recht teuer und für nen 5600 auch absolut nicht nötig.

Würdet ihr mir jetzt empfehlen den PC zu kaufen oder soll ich nur erstmal die Graka austauschen und dann in paar Jahren wechseln. Cities Skylines 2 und Sims 5 werden ja auch noch etwas auf sich warten lassen.

@finley
Bzw. für AM4 auch als ARO-M14.
Hab den damals für 40€ gekauft, inzwischen stimme ich aber zu 50€ ist schon vergleichsweise teuer

Deathangel008 schrieb:
Also in AOE4 hab ich 100% GPU Auslastung - egal ob high oder mittel. CPU ist nur bei 30%-60% ca. .. allerdings hab ich nur den Start getestet.

Hab diese Kompos jetzt ausgetauscht:
Screenshot 2022-11-14 215751.png

Zuletzt bearbeitet:
@finley:
mit 100% last auf der graka zu testen ist nicht sinn dieser anleitung und die auslastung der CPU sagt leider nichts aus.

Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

edit: ich persönlich würde mir die M.2-slots nicht mit 500GB kleinen SSDs blockieren.

Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde mir die M.2-slots nicht mit 500GB kleinen SSDs blockieren.
Ich könnte auch meine 8 Jahre alte 250GB SSD weiternutzen. Aller Vorrausicht werde ich allerhöchstens noch eine weitere Festplatte in vielen Jahren irgendwann einbauen. Das kann sich aber ziehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mit 100% last auf der graka zu testen ist nicht sinn dieser anleitung und die auslastung der CPU sagt leider nichts aus.
Ist ziemlich umfangreich. Da muss ich erstmal nen Lehrgang machen. :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@finley:
Gerade bei AOE4 hat man festgestellt dass das Spiel selbst mit schlechten CPUs sehr gut läuft.
https://www.computerbase.de/2021-10/age-of-empires-aoe-4-benchmark-test/3/

Age of Empires 4 stellt nur geringe Anforderungen an den Prozessor. Das Spiel benötigt weder Kerne (mehr als 4 Kerne mit 8 Threads bringt keinen Leistungsschub mehr), noch einen besonders hohen Takt oder eine top-aktuelle Architektur. Auch der langsamste Ableger im Testfeld, der Ryzen 5 1600X, kommt zusammen mit einer maximal ausgefahrenen Asus GeForce RTX 3090 Strix OC in 1.280 × 720 noch auf beinahe 100 Bilder pro Sekunde und auch die Perzentil-FPS fallen mit 80 FPS sehr gut aus. Schnellere Prozessoren bringen zwar noch etwas mehr Leistung, spürbar geschweige denn notwendig sind solche CPUs in AoE 4 jedoch nicht.

In Anno sieht es glaube ich wieder anders aus. Aber das habe ich ja (noch) nicht.

Was für ein Lüfter würdet ihr für mein Gehäuse hinten empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Würdest du bei der Konfig. lieber die CPU upgraden oder die Graka wenn man noch 100 bis 300€ drauflegt?
Wie bereits gesagt, skaliert der 5800x3D ziemlich gut in deinen Spielen. Dennoch bleibt es eine vergleichsweise teure CPU; insbesondere dann, wenn der kleine Bruder grade mal 119€ im Angebot kostet / kostete und die CPU, von der aufgerüstet wird, ohnehin nur 4 Threads hat.

Die Grafikqualität regelt man über die Bildqualität. Ist die CPU erst mal zu lahm, kann man nur noch Schatten, Weitsicht usw. reduzieren, aber dann gibt es harte Ruckler, an denen man nichts ändern kann. (Denn die CPU liefert ungefähr dieselben Bilder, egal auf welcher Auflösung)

finley schrieb:
Gerade bei AOE4 hat man festgestellt dass das Spiel selbst mit schlechten CPUs sehr gut läuft.
Dafür brauchen Anno, Cities Skyline und MSFS quasi open End Leistung.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie bereits gesagt, skaliert der 5800x3D ziemlich gut in deinen Spielen
Heißt also den 3D nehmen und die Graka in paar Jahren austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Arctic P12 oder P14.

finley schrieb:
Das ist Kühler :) Es wurden dir Mehrere von mehreren Boardies genannt.

Ok dann stell ich später noch was zusammen. Soweit ich das aber sehe ist bei mir das GPU Limit mehr das Problem als CPU. Gibt's irgendwo ein gutes Angebot für ne sehr leise Graka im Leistungsbereich einer 6700XT? Dazu dann evt. Ein 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nö, man profitiert dann von ihm, wenn die Spiele passen und man die Grafikqualität anpasst. ;)
Deine Spiele gehören definitiv dazu, wie ich gerade sehe ...

Ob er (grob gesprochen) den dreifachen Preis wert ist, das ist eine andere Frage.
Tut mir Leid, mehr als es 2x bzw. 3x sagen, kann ich nicht tun. Deine Spiele sind fast alle extrem prozessorlastig. Alle Prozessoren ab dem 5600 sind flott. Den 5800x3D gibts ab 330€ im MindStar.

finley schrieb:
Gibt's irgendwo ein gutes Angebot für ne sehr leise Graka im Leistungsbereich einer 6700XT?
https://www.mydealz.de/search?q=6700xt

Die Sapphire Pulse für ~430€ war besonders gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Den 5800x3D gibts ab 330€ im MindStar.
Sollte ich dann nicht vielleicht besser zum Intel 13600 greifen? Ist vielleicht zukunftssicherer weil neuere Plattform.

Zurück
Oben