1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB! schlicht, klein, Unauffaellig und leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1) LG 34GP850B
2) Eizo Foris FS2735
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2400,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Hier der Link zu meiner Config:
https://geizhals.de/wishlists/2624486
AMD 7800X3D: gesetzt
Gehaeuse: Fractal North
Ich moechte unbedingt das Factal North Gehäuse. Ausser M2s kommt nichts mehr weiter rein
CPU-Kuehler: Noctua NH-D14
Ich moechte gerne aus dem alten System uebernehmen. Mit Adapter sollte das passen, auch mit dem Board laut Noctua
RAM: G.SKILL
Der solle durch die geringe Bauhoehe gut passen, leider ist der CL32 vergriffen.
Mach ich mit dem CL34 viel falsch?
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Durch PCI Express 5.0 und den Support bis 2025 sollte eine neue Grafikkarte und CPU ohne Probleme drin sein
TOS-Link muss das Board haben, Preis ist Fair und dann doch lieber mehr als weniger im Vergleich zu ASUS ROG Strix B650E-E
Gaming WIFI was das gleiche kostet.
Groesster Punkt ist noch die Grafikkarte.
Ich habe schon arge Bauchschmerzen wie wohl so viele 900,- fuer ne 12GB. Aber so ist das nun leider wohl :-(
Da ich aber RayTracing haben moechte, fuehrt wohl kein Weg daran vorbei eine NVIDIA zu nehmen.
Oder reicht doch die 4070 und der Speicher wird schneller zum Bottleneck als die Performance?
Ich moechte eine 4070ti, das billigste Modell muss es nicht sein
Hier hatte ich diese im Blick:
Leider ist die Auswahl gross und etwas undruchsichtig :-(
Ich bin ueber jeden Kommentar / Anmerkung dankbar!
…
- Welche Spiele genau? AAA Titel, e.g. Cyperpunk
- Welche Auflösung? 3.440 x 1.440 / UWQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB! schlicht, klein, Unauffaellig und leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1) LG 34GP850B
2) Eizo Foris FS2735
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja
- Noctua NH D14
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2400,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Hier der Link zu meiner Config:
https://geizhals.de/wishlists/2624486
AMD 7800X3D: gesetzt
Gehaeuse: Fractal North
Ich moechte unbedingt das Factal North Gehäuse. Ausser M2s kommt nichts mehr weiter rein
CPU-Kuehler: Noctua NH-D14
Ich moechte gerne aus dem alten System uebernehmen. Mit Adapter sollte das passen, auch mit dem Board laut Noctua
RAM: G.SKILL
Der solle durch die geringe Bauhoehe gut passen, leider ist der CL32 vergriffen.
Mach ich mit dem CL34 viel falsch?
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Durch PCI Express 5.0 und den Support bis 2025 sollte eine neue Grafikkarte und CPU ohne Probleme drin sein
TOS-Link muss das Board haben, Preis ist Fair und dann doch lieber mehr als weniger im Vergleich zu ASUS ROG Strix B650E-E
Gaming WIFI was das gleiche kostet.
Groesster Punkt ist noch die Grafikkarte.
Ich habe schon arge Bauchschmerzen wie wohl so viele 900,- fuer ne 12GB. Aber so ist das nun leider wohl :-(
Da ich aber RayTracing haben moechte, fuehrt wohl kein Weg daran vorbei eine NVIDIA zu nehmen.
Oder reicht doch die 4070 und der Speicher wird schneller zum Bottleneck als die Performance?
Ich moechte eine 4070ti, das billigste Modell muss es nicht sein
Hier hatte ich diese im Blick:
- GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC
- Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom GS
Leider ist die Auswahl gross und etwas undruchsichtig :-(
Ich bin ueber jeden Kommentar / Anmerkung dankbar!
…
Zuletzt bearbeitet: