Finetuning AMD 7800X3D

ActiveOne

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Titel, e.g. Cyperpunk
  • Welche Auflösung? 3.440 x 1.440 / UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein RGB! schlicht, klein, Unauffaellig und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1) LG 34GP850B
2) Eizo Foris FS2735

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja

  • Noctua NH D14

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2400,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
Das lange Leiden hat ein Ende. Das meiste habe ich von Computer Base der Ideale PC uebernommen.

Hier der Link zu meiner Config:
https://geizhals.de/wishlists/2624486

AMD 7800X3D: gesetzt

Gehaeuse: Fractal North
Ich moechte unbedingt das Factal North Gehäuse. Ausser M2s kommt nichts mehr weiter rein

CPU-Kuehler: Noctua NH-D14
Ich moechte gerne aus dem alten System uebernehmen. Mit Adapter sollte das passen, auch mit dem Board laut Noctua

RAM: G.SKILL
Der solle durch die geringe Bauhoehe gut passen, leider ist der CL32 vergriffen.
Mach ich mit dem CL34 viel falsch?

Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
Durch PCI Express 5.0 und den Support bis 2025 sollte eine neue Grafikkarte und CPU ohne Probleme drin sein
TOS-Link muss das Board haben, Preis ist Fair und dann doch lieber mehr als weniger im Vergleich zu ASUS ROG Strix B650E-E
Gaming WIFI was das gleiche kostet.

Groesster Punkt ist noch die Grafikkarte.
Ich habe schon arge Bauchschmerzen wie wohl so viele 900,- fuer ne 12GB. Aber so ist das nun leider wohl :-(
Da ich aber RayTracing haben moechte, fuehrt wohl kein Weg daran vorbei eine NVIDIA zu nehmen.
Oder reicht doch die 4070 und der Speicher wird schneller zum Bottleneck als die Performance?

Ich moechte eine 4070ti, das billigste Modell muss es nicht sein
Hier hatte ich diese im Blick:
  • GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC
  • Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phantom GS

Leider ist die Auswahl gross und etwas undruchsichtig :-(

Ich bin ueber jeden Kommentar / Anmerkung dankbar!














 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und wieso nicht 13600k und einer 4080 statt 4070ti?Wenn du auf DDR4 gehst ist auch eine 4090 schon fast drin. Hast du deutlich mehr von als wie deine Zusammenstellung ,aussser es besteht spezielles Interesse zu bestimmter Hardware. Einen Kühler für die CPU brauchst du auch zudem. Zu CP77 speziell gab es doch erst vor kurzem ein Communitybenchmark, da siehst du welche Kombis Sinn ergeben .
 
ActiveOne schrieb:
AMD 7800X3D: gesetzt
ob es für "60+" fps unbedingt ein teurer 7800X3D sein muss sei mal dahingestellt; zumal du die CPU ja anscheinend eh zukünftig aufrüsten willst.

Mach ich mit dem CL34 viel falsch?
nein.

Oder reicht doch die 4070
für UWQHD, hoch bis ultra, RT und games wie Cyberpunk würde ich von ner 4070ti deutlich eher ne dickere als ne dünnere karte nehmen.

schau dir mal die PNY XLR8 an.
 
Hi Tornavida,

danke fuer Deine schnelle Antwort und Input! Ich will das System moeglichst lange behalten und setzte daher eher auf Ausdauer und Effizienz. AMD gibts eben Support bis 2025, also sollte 2026/2027 ein günstige neue CPU zB 9800X3D drin sein. Ob das dann am Ende Sinn ergibt, kann man natuerlich schlecht vorhersehen.
Intel ist die Plattform ja leider am Ende :-(.

Kuehler moechte ich wie angegeben weiter auf meinen Noctua NH D14 setzten.

13700k hab ich auch noch eine Config. werde ich mal aktualisieren :-)
 
ActiveOne schrieb:
AMD gibts eben Support bis 2025,
Die Aussage bedeutet nicht
ActiveOne schrieb:
also sollte 2026/2027 ein günstige neue CPU zB 9800X3D drin sein
dass diese Annahme eintreten wird.

Ehrlich: Wenn ich durch den Griff zu Intels 1700er Sockel oder AMDs AM4 (5800X3D) derart viel bei der Plattform einsparen kann, das die nächst bessere GPU (in deinem Fall 4080 statt 4070 Ti) drin wäre, dann würde ich das machen.
Von der besseren GPU hast du beim Daddeln mehr, als von der besseren CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Hi Deathangel008,

auch dir ein dickes Danke! Ja die 7800X3D zahlt man momentan noch einen dicken Aufpreis. Effizienz hat mich aber ueberzeugt. Hol ich mit den Stromkosten wieder rein ;-)
Aufruesten wird eher gegen 2025+ eine Option, so spaet wie moeglich so frueh wie noetig.
Der 2500K hat bis heute "gut" gehalten.

DLSS wird es wohl richten muessen ;-). Eine 4080 ist preislich leider eher keine Option, es sei denn ich folge dem Vorschlag von Tornavida.
 
Intel ist die Plattform ja leider am Ende :-(.
soweit ich weiß ist Stand das es dieses Jahr noch ein Raptor-Lake refresh für Sockel 1700 gibt.
Den CPU-Kühler zu übernehmen ist vernünftig!
Intel würde ich auch nicht ausschließen wollen. Werde ich mir wohl demnächst auch holen.
Der i5 13600K sowie der i7 13700K sind recht dicht am I9 für deutlich weniger Kohle! Das ist schon interessant!
Der i5 ist gegenüber dem Ryzen 7800X3D beim gaming nur ~15% entfernt - und da musst Du schon ne 4090 im Rechner haben um zu diesem Abstand zu kommen.
Bei den Anwendungen ist der i5 sogar ~20% vorne!
Preis- Leistungssieger ist auf jeden Fall der i5 13600K - oder wenn es noch etwas mehr sein darf, der i7 13700K.
Die Effizienz beim gaming liegt aber beim Ryzen - sonst meist wieder beim I5.
Es ist eine schwere Entscheidung......
 
ActiveOne schrieb:
Effizienz hat mich aber ueberzeugt. Hol ich mit den Stromkosten wieder rein ;-)
hast schon ausgerechnet wie lange das dauert?:evillol:

Eine 4080 ist preislich leider eher keine Option, es sei denn ich folge dem Vorschlag von@ Tornavida.
alternativ könntest natürlich auch nen 7700(X) nehmen.

B650E gibts auch spürbar günstiger als mit dem Strix B650E-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Deathangel008 das Problem ist ich brauch den TOS Link und haette eben gerne PCIE 5.0 fuer die naechste Karte. Die B650E Option mit TOS-Link und PCIE 5.0 gibt es leider nicht viele Alternativen.

Der 7700 faellt leider gegenueber den Intel schon deutlich ab und die Ersparnius reicht dann doch leider nicht fuer die 4080 :-(

Lars_SHG Anwendungen ausser Gaming gibt es auf der Windows Maschine ausser VNC nix as laufen muss.
Der Verlust ist daher hier fuer mich absolut nicht relevant. Wenn man rein aufs Gaming schaut ist der 13700k gegen den 7800X3D, was auch die Watt/Leistung angeht dahinter.
13600 ist schon P/L und Verbrauch gut aber eben nicht wirklich upgradefaehig.

Ich bin guter Hoffung das AMD fuer die aktuelle Generation noch ein bis zwei Updates fuer die Zukunft bringt. Garantiert ist das natuerlich leider nicht, dass das dann auch wirklich passt.

Ja es sind schwere Zeiten, aber macht ja auch Spass ;-)
 
@ActiveOne

Bis dir die Power eines 13600k ausgeht vergehen einige Grafikgenerationen solang du auf einer hohen Auflösung bleibst, das ist ja fast 4k.Da macht die GPU die Musik. Ausserdem ist es auch kein Beinbruch wenn mal eine GPU nicht 99 Prozent ausgelastet ist.;)

Abgesehen davon bastelt du zum Preis eines 7800x3d fast ein komplettes DDR4 System mit dem 13600k . Da macht AM5 mit 7800x3d (1k Kosten) m.E. auch keinen Sinn wenn eine lange Nutzung im Hinterkopf ist. AM4 wurde zwar lange genutzt aber die neueren Boards waren schon auch besser. Da tauscht du lieber die Plattform und nimmst die neuste Tec mit mit deiner bis dahin ersetzten GPU. Von daher m.E. völlig irrelevant ob EOL oder nicht. Von einer 4080 hast du heute schon etwas.
 
ActiveOne schrieb:
das Problem ist ich brauch den TOS Link und haette eben gerne PCIE 5.0 fuer die naechste Karte. Die B650E Option mit TOS-Link und PCIE 5.0 gibt es leider nicht viele Alternativen.
das B650E Steel Legend WIFI für 280€ hat PCIe5.0 und Toslink.

Der 7700 faellt leider gegenueber den Intel schon deutlich ab
praktisch gleichauf mit dem 13600K und ~10% langsamer als der 13700K. heftig.

und die Ersparnius reicht dann doch leider nicht fuer die 4080 :-(
zusammen mit dem genannten MB wären es 210€. und mit der aktuellen konfig hast noch etwas spielraum beim budget. sollte sich knapp ausgehen.
 
Okay, zum Gaming ist die Grafikkarte definitiv das Herzstück und tatsaelich waer ne 4080 drin wenn ich auf den 7700 gehe und meine Grenze soft anhebe, damit wuerde ich mir im Kopf zumindest die Option auf nen X3D in der Zukunft offen halten. Auch die ungeliebten 12GB waeren damit gegessen. Absolut eine Option!
Vielen Dank dafuer!

So kann ich mir auch den Stromzaehler fuer till69 sparen.

Ich kann den Ansatz von Tornavida gut nachvollziehen, werde aber wohl bei AMD bleiben..hatte ich seit dem K6 mit 200Mhz nicht mehr :-).

Hab gesehen das es hier ja ein paar (2) Angebote um die 1200 gibt. Taugen die denn was? Denn mehr will ich dann doch nicht investieren...schon aus Prinzip.
 
mit gutem Ram kann man viel aus dem 7700(X) rausholen.

siehe Hardware Unboxed video:
ddr5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveOne und 0range
Ob sich das lohnt hängt ganz von dir ab. Es wurde dir vorher gesagt dass du mit Cl34 nix falsch machst weils dem 7800x3d eh "wurscht" is. den non x3d modellen ist es nicht wurscht, die profitieren genau so wie die 5000er CPUs von schnellerem RAM
 
Zum Thema Strom bzw. Kosten reinholen, bedenke das AM5 dafür einen höheren Grundverbrauch als Intel hast besonders im Idle, je nachdem wie viel du spielst und sonst machst nimmt es sich dann gar nicht mehr so viel - so 20-30W kann AM5 schon mehr brauchen als Plattform.
 
Danke Dawhite fuer die Klarstellung. Geht aus dem Video/Bild auch eimdeutig hervor.
Da ich nun aber zum 7700 tendiere, war mein Kommentar eher auf die Umstellung bezogen auf den CL30 zu warten als eine Korrektur der vorherigen Aussage. Der Kommentaur von Deathangel008 bleibt und ist richtig!

Das mit dem Verbrauch NuVirus war eher asl Selbstrechtfertigung zu verstehen ;-). Idle sollte es nicht viel geben, wird zum Spielen gestartet und danach ausgeschaltet.

Danke euch allen fuer die anregenden Kommentare!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Falls 4070ti: PNY XLR8, da fiept nix. Gutes Kartendesign. Die 4080er von denen ist ähnlich gut.

Warum heute auf den 7800x3d schielen. Der Neuaufbau ist doppelt so teuer wie 5800x3d für wieviel Mehrleistung?

Wurde schon irgendwo geschrieben. Bei der CPU sparen und das Geld in die Graka pumpen finde ich ne gute Idee.

Zum Stromverbrauch: Die X3Ds werden mit Curve und PBO bearbeitet. Dann laufen die recht sparsam.

Ich habe mir kürzlich selber was aufgebaut. Und da sind Sachen drin, die ich heute brauche, und nicht was in 3 Jahren irgendwann mal Thema wird :)
 
Zurück
Oben