Reglohln schrieb:
Ist natürlich absolut undenkbar, dass in solch großen Firmen Menschen arbeiten, die durchaus auch aktuelle Themen im Blick haben.
Ja es gibt sie und ich wette die beschäftigt bestimmt andere Themen mehr:
Gewerkschaften …. höhere Löhne…mehr work life balance…Home Office.
Ich glaube nicht das das Leder Case bei denen weit oben stand. 😎
Das was bei Apple nach außen dringt ist zu 95% aus der Marketing Abteilung.
Reglohln schrieb:
Welcher fleischessende Apple-Fan genau hat denn gratuliert? Hast du da Beispiele oder ist das einfach nur ein Spruch, um dich nicht schlechtfühlen zu müssen oder was auch immer?
Ach komm, du weißt wie es gemeint ist. das ist ein Umriss von den Kommentaren die ich hier und da in Foren gelesen habe.
Zugegeben war jetzt nicht die Mehrheit.
Ich wette du hast Apples weg lassen des Ladegeräts auch als Umwelt Maßnahme gesehen um unseren Planeten zu retten.😂
Es gibt da draußen genug die sich in Foren positiv geäußert haben, tierwohl…bla bla.
Ich bezweifle das es alles Vegetarier waren.
Achtung, nur meine persönlich Meinung u. Wahrnehmung.
Ich gehöre aber auch zu denen die Klimakleber lächerlich fanden.
Vormittags Strassen blockieren, nachmittags mit den Eltern zum ski Urlaub nach Österreich fliegen (ein Gründer der letzten Generation). Oder die anderen beiden; Flug nach Thailand, Bali…genau mein Humor😂
PS:
ich brauch mich nicht schlecht fühlen. Mein co2 Fußabdruck ist bestimmt niedriger als von den meisten grünen Wähler.
Fliege nie 2-3 im Jahr in den Urlaub. Esse wenig Fleisch.
Bei den Eltern: kein Auto war je vorhanden.
Nie mit Eltern 2-3 mal im Jahr Urlaub gemacht (eher in 20 Jahren 5 Urlaube) : kleiner Urlaub, dann Haupturlaub Italien und dann nochmal im Herbst Österreich Ski fahren? Das ist nur was für die deutschen in der Klasse gewesen 😎
Die jetzt natürlich den Planeten retten wollen, aber gleichzeitig 2-3 mal im Jahr weiter urlauben🥳
Incanus schrieb:
Nicht unbedingt, vor allem nicht in entsprechender Qualität. Zudem ist für die Umwandlung von Tierhaut in strapazierfähiges Leder noch einiges an Nachbearbeitung mit nicht so umwelt- und anwenderfreundlichen Chemikalien notwendig
Ok, das mit der Bearbeitung und den Chemikalien habe ich nicht im Kopf gehabt 👍
Aber wenn es danach geht dürfte keiner von uns Jeans tragen. Wie war das noch in China mit dieser Jeans Stadt….
Ob das in Bangladesch & co. Mittlerweile besser ist…Ich bin da nicht im Thema.
Incanus schrieb:
Das müssen ja nicht zwangsläufig die gleichen Menschen sein und man kann nicht immer alles auf einmal erreichen. Auf Leder aus Billiglohnländern zu verzichten aber dafür Fleisch vom Bio-Bauern nebenan zu essen ist kein eklatanter Widerspruch in meinen Augen.
klar geht das. Aber dann kann man definitiv nicht Tierwohl anführen.
milliardo schrieb:
Ne sehe ich anders. Man kann ja auch bspw. auch Milch trinken und auf Rindfleisch verzichten oder Photovoltaik nutzen und Verbrenner fahren.
Veränderung, (im Guten wie Schlechten), ist ja in der Regel ein Prozess der kleinen Schritte und gegenseitigen Anreize.
Einverstanden.
Auch die Veränderung in kleinen Prozessen.
Das Problem fängt aber an wenn Themen hoch angesiedelt werden von Minderheiten. Aber die Mehrheit ganz andere Themen im Fokus hat.
Wenn Apple was für die Umwelt tun will:
Mehr Focus auf second use ihrer Geräte.
Längere Updates der iPhones zum Beispiel.
Mehr Möglichkeiten zur günstigen Reparatur als teure Reparaturkosten, damit Leute sich neue z.B. iPhones kaufen.
Es gibt Maßnahme für die Umwelt.
die zwei von mir genannten kosten Apple aber Gewinn/ Marge und der Wechsel von Leder eben nicht. 🎊
Ich bleibe dabei:
Ich wette die Marge mit den fine woven Hüllen ist größer als bei den Leder Hüllen.
Und das gab den Ausschlag bei Apple für die Entscheidung.