FIR-Filter Lowpass, Highpass, Bandpass, Bandstop.

X

Xipe

Gast
Die Meisten hier wissen, daß ich ein altes Creative Inspire 5.1 5700 habe. Durch den Kauf eines neuen Monitors kann ich von jetzt an jederzeit auf meinen Win98SE-PC mit seiner Live 5.1 und das von mir totgeglaubte Digital-DIN wechseln. Nun, dem D/A-Wandler fehlt nichts.

Ich habe in FFDshow Audio Dekoder einige FIR-Filter zur Auswahl. Für 2 Filter gleichzeitig kann ich ja durch Hochsetzen des Merrits den FFDshow Klangprozessor dazuschalten, sodaß ich 2 Filter gleichzeitig verwenden kann (Highpass/Lowpass), wobei im Klangprozessor hinter FFA nur dieser Filter aktiv ist.

In der Reihenfolge: ... / FFDshow Audio Dekoder /+ wahlweise FFDshow Audio Prozessor / AC3filter (Gleichrichter) / Channel Downmixer (Post-Gains/Schutz) . .... : 00x00800004 bis...001.

Wenn ein Player mit FFA läuft, geht ohne AC3filter nichts, ich riskiere dann auch nichts wenn der Output im Downmixer auf "89" steht, während Volume Wave:96% und Master:90-93% im Creative-Mixer der SB0100. Damit kommen wir schon auf den Punkt, daß sowas wie Audyssey Volume/Dynamic Control + EQ fehlt; zumindest aber ein Stereo-Vorverstärker/automatischer Pegelausgleicher in Software (: höre Realplayer 15 Plus).

Jetzt meine Frage an euch:

Schickt EAX 1 dem Receiver etwas mit (Flags?) oder nicht? Denn sonst könnte ich ja erfolgreich diese FIR-Filter unter Win 7 anbringen, und z.B. einen Highpass:58Hz setzen zusammen mit einem Lowpass:15980Hz(als Bsp.). EAX 1 ist aber unter Win98SE ein Teil des Ganzen, und gewiß mit der Grund für den leicht eingeschränkten Klang unter Win 7, egal ob analog (Win 7), oder Digital-DIN auf dem 98SE(/2ME)-PC.

Es funktionieren alle 4 Filtertypen (/ziehe Hamming oder Blackman vor): Highpass, Lowpass, Bandpass, Bandstop. Einen leichten Bassboost ergibt der Bandpass, allerdings etwas auf Kosten der Höhen & Brillianz. Wie & welche Filter die heute verfügbar sind kann ich sinnvoll einsetzen?

Das bereits vor 2002 ein Filter implementiert wurde, habe ich nachgewiesen. Das ich den selber drauf gemacht habe, glaube ich weniger (> Microsoft); bis auf AUD-X/128kBit. Und zwar: Setze ich den Lowpass weit unter ~15kHz, muß ich mit dem Höhenregler rauf (62-71%) - heute: ca. 53% ausreichend, wenn Lowpass zw. 15-16kHz. Der Highpass:58-60Hz ergibt bei vielen Quellen keinen Beschnitt des Bassfundament, da nichts vorhanden ist was wiedergegeben werden könnte darunter (MP3). Der Bandpass boostet so stark, daß ich mit dem Bassregler am Inspire wenigstens 1 Stunde zurückgehen muß.
 
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Und der allmonatliche Xipe-Thread ist auch wieder da...
 
Bitte keine Schmähs schreiben!... ich muß euch sowieso enttäuschen. Wird dieses 5.1-System richtig ausgestattet (bei Digital-DIN, was für mein selbst killergepatchtes Win98SE wohl nicht mehr der Fall sein wird), brauch ich an den Kauf eines neuen vorerst nicht denken; jedenfalls solange es funktioniert.

Hast du eigentlich verstanden worum es geht? Um ein altes 5.1-System, das in einem kleinen Wohnzimmer laufen muß, nicht in einem Discokeller. Seine Klangkraft ist bei weitem - so ohne - noch immer höher wie die einer 100W RMS Disco-Soundmachine. Eine 20Hz-to-20kHz-Anlage ist das Inspire nicht, weiß ich, brauch ich auch nicht. Auch unterm Kopfhörer ist FFA mit FIR brauchbar. Also dürften Veredelungen was bringen, aber ich finde im Internet kaum verwertbare Informationen, was man beim Inspire richtig einsetzt und was nicht.

Wenn du meinst, ich sollte die Live 5.1 unter Win-XP SP3 laufen lassen, gut, dann hab ich aber die DOS-Spiele gesehen, und, da fehlen dann nach wie vor paar Dinge. Einen Wave-Exciter brauch ich eigentlich nicht. Denn wenn der statisch eingestellt arbeitet, ist es ein ewiges Hin- und Her-Geschalte. Es gibt genug Material, wo das Inspire gar nichts braucht, keinen Freeverb, keinen EQ, keinen künstlich überzogenen Bass. Das sind aber zumeist die Stücke, wo hörbar des Kickass-Bass-Bereich betont ist, und nicht zu tief darunter.
 
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Ich muss mich ja jedes mal bei den regelmäßigen Postings fragen, ob Du den Unsinn den Du da so zusammenschusterst ernsthaft glaubst, oder das ganze ein perfider Langzeit-Troll-Versuch ist.

In jedem Fall kannst Du Dir sicher sein: Dir ist nicht mehr zu helfen.
 
Wow, ich dachte nach der letzten Moderator-Schelte wärst du zur Besinnung gekommen aber nun scheint es so zu sein, dass du dich in diese Sache noch mehr verbissen hast und nunmehr einen gänzlich sinnfreien Beitrag ablieferst. Mit sinnfrei meine ich noch sinnfreier als all die anderen Posts von dir, obwohl das schon fast nicht möglich sein sollte. Offensichtlich geht es aber doch...

Ich habe jedenfalls kein Wort verstanden und schon mal gar nicht verstanden worauf du hinaus willst bzw. was deine Frage überhaupt ist!
Wenn das ein langjährig angelegtes Troll-Experiment ist, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Hast du endlich mal das Datenblatt gelesen???
 
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Juchu Xipe ist wieder da! :D
Hab mich schon gewundert, dass es du es so lange Zeit ohne einen neuen Thread ausgehalten hast^^

So langsam glaube ich aber auch, dass du nur ein riesen großer Troll bist.
Kein Mensch kann über Jahre hinweg so viel Unsinn schreiben und sich jedes Mal noch steigern.

ach ja: um mal was zum "Thema" zu sagen: Was ist jetzt genau deine Frage?
 
Vor 8-10 Jahren kam ich schnell weiter. Da gab es viele Seiten, wo dies und das stand, wo man *schnell zu etwas kam*, wenn du verstehst. Da wäre es mir nicht im Traum eingefallen, bei dem heutigen Verfall hier einen Eintrag zu machen.

Vor ca. 7-8 Jahren war mein Win98SE durch Vor-Versionen des Kernel-Ex bißchen mit w2k-Funktionalität ausgestattet, und bereits mit dem und dem; nicht alles war gut. Könnte ich aktivieren, Windows wird dann aber zunächst instabil... *großes Experiment*.

Das braucht´s wahrscheinlich, um weiter zu kommen. Ich bleibe z.B. auf den älteren Codecs/Dekodern/Filtern sitzen. Nicht Weniges ist für Win98SE nicht mehr zu finden.

Das Ding klingt zwar unter 98SE mit dem Creative Player 3 ohne FFA/AC3filter überraschend gut, aber den Effekt der FIR-Filter kann ich nicht ignorieren. Außerdem komme ich bei einigen Quellen wiederum nicht ohne FFA aus. Hier wird gesteuert (Gains). Aber das reicht nicht ganz, und, an sowas wie Realplayer 8 Plus komme ich nicht mehr.

Sämtlichen Playern fehlen Grundfunktionen von hoher Qualität.
 
Affentittengeil... wenn es nicht so völlig schwachsinnig wäre, würde ich auch nicht antworten...

Wir schreiben fast das Jahr 2013, Windows 8 gibt es demnächst, und du murkst mit Windows 98 (mittlerweile 14 Jahre alt) herum, mit Realplayer und irgendwelchen 10 Jahre alten Codecs?
Kein Wunder das es nicht klingt. Aber es muss harmonieren mit dem uralten Boxensystem, daher auch die veraltete Software, damit sich alles negative gegenseitig aufhebt, oder wie?

Nein, keinem aktuellen Player fehlt irgendeine "Grundfunktion von hoher Qualität". Was soll das überhaupt sein was da fehlt?

Was willst du überhaupt mit irgendwelchen Frequenzfiltern, wenn das Signal über ein einzelnes analoges Cinch-Kabel an die Boxen geht?
Wobei, beim letzten mal hast du mit Phasenverschiebungen herum gemurkst... hat das etwa nix gebracht?
 
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Doch KnolleJump: Unter Win 7 dürfte mir beim Realplayer 15 diese Pegelausgleicher/Vorverstärker-Funktion der käuflichen Plus-Version von Nutzen sein. Ich habe sie bis jetzt zwar nie arbeiten gehört, aber, immer wenn ich niedrig pegelige Quellen habe, bin ich genervt, sodaß ich dann doch wieder den MPC Classic 6.4.9.1 von Gabest verwende mit meiner Filterkette & Hochnormalisierung. Normalerweise ist keine Verstärkung nötig.

Da ich einen neuen 27" Monitor habe, und den alten endlich fix an den Win98SE-PC stecken konnte, wagte ich mich vor 2 Wochen - nach einem Fehlversuch paar Wochen davor - noch einmal heran, das Inspire über Digital-DIN laufen zu lassen.

Zu meiner Überraschung blieben die Ergebnisse diesmal stabil (> Bass). Der Bass ist nicht schwach (/höre Hot Chocolate oder Rage Against The Machine mit ihren Kickass-Bassläufen und andere), aber zugegeben, um einen gewissen unteren Frequenzbereich werde ich klar betrogen. Hier fehlt das, was ich bis Ende 2006 drauf hatte. Eindeutig! Es hat mit dem fehlenden Sub-Kanal oder LFE zu tun. Alles ist nur 2.0 Stereo. Vermutlich fehlt ein Dolby Digital Dekoder, der einen LFE-Kanal aufmacht, eine Vorweiche mit Bypass, und vielleicht ein Expander. Die Live 5.1 ist unter meinem 98SE(/2ME) auf 5.1 Lautsprechersystem eingestellt.

Bei Stereo analog auf CMSS Upmix am Receiver benutzte ich bis dahin nur den FIR-Filter Highpass:30Hz. Bei Digital-DIN zieht der 2-PASS (Highpass/Lowpass), der Bandpass, aber auch der Bandstop:60 zu 1kHz, wo ich dann aber einen Lowpass dazu setzen mußte von ca. 1001Hz bis ca. 15-16kHz - von dem hab ich aber schnell ablassen.

Ich habe Zweifel, daß diese Filter ideal sind. Wenn dem Inspire unter 58-60Hz nichts mehr zugeführt würde, ist gewiß seine Frequenzweiche entlastet, aber, die meisten MP3 etwa bringen in dem Bereich hörbar eher wenig bis fast nichts mehr, auch zum Teil von CD zu WAV umgewandeltes Material nicht.

Bei analog ist ein Highpass:60Hz bißchen auffällig, daher stellte ich immer 30Hz ein. Ich glaube, daß der Basskanal (LFE?) des Inspire nicht vorgetrennt genug angesteuert wird. Sonst würde ein 2.0 Stereo-Signal erst auf der Soundkarte gesplittet werden auf Bass/Mitten-Höhen vorne/hinten, und das nicht mal perfekt. Ich glaube, da ist etwas unterschlagen. Creative ist ja bekannt dafür, Bassfrequenzen zu unterschlagen. LFE sei zudem unter die Räder gekommen. Wie ich das Inspire 5700 mit einem Dolby Digital Dekoder richtig ansprechen könnte, ist mir nicht klar, oder ob ein modifizierter DTS-Dekoder besser wäre.

Allerdings ist das Inpire über Digital-DIN stark boostbar beim Bass: Ich aktivierte letztesmal den Dolby ProLogic Dekoder im FFA. Dann habe ich bei Musik einen LFE-Kanal offen. 120Hz für den Frequenz-Cutoff in AC3filter sind zu stark, also ging ich auf ungefähr 160Hz rauf, wo der Bass am hörbarsten klang. Das Experiment war zu gefährlich. Ich mußte das Inspire reseten danach (/vom Netz nehmen). Der Bass wurde extrem stark, klang leider nicht gut genug.

Glaube also schon, daß was zu machen wäre, weiß aber nicht genau wie und mit was. Die Lage dürfte aussichtslos sein.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast das mit der analogen Stereo-Cinch Verbindung nicht so völlig verstanden:
Stereo = 2 Kanäle = 1 mal rechts und 1 mal links... Nix mit Bass, Mitten/Höhen! *gggg* Wie kommt man auf so was?

Ach ja,
Xipe schrieb:
Die Lage dürfte aussichtslos sein.
RICHTIG!

Kauf dir eine M-Audio Audiophile 192 http://www.thomann.de/de/maudio_delta_audiophile_192.htm Soundkarte,
einen SM Pro Audio Nano Patch Plus http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm Lautstärkeregler
und zwei KRK VXT8 http://www.thomann.de/de/krk_vxt8.htm Lautsprecher.

Sind 1.316€, dann würdest selbst du Ruhe geben...
 
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KnolleJupp: Du verstehst nicht. Die besten Boxen, egal von wem kommen nicht an sein Creative System heran! Damit hört er hochqualitative 64kbit/s Sound-Samples von jpc.de!
 
Jaaa, jetzt wo du es sagst... da kann man wirklich nichts machen.

Aber wir haben es versucht; kein schlechtes Gewissen. ;)
 
Habe mich heute paar Stunden hingesetzt, herumgespielt, und gehört & gehört. Dabei achte ich heute peinlichst nach einer Netztrennung, daß ich die Schalter mit Abständen hintereinander langsam durchschalte, von Optical (default) zu Digital-DIN, von CMSS Upmix Movie zu 5.1 DIN.

Habe das heute bei aktiviertem Dolby decoder von FFDshow Audio gemacht. Am Ende muß ich aber den 5.1-Stream wieder downmixen zu Stereo. Geht nicht anders. Alles andere schluckt mir das Inspire nicht richtig. Hat es je eine andere Matrix für 5.1 DIN gegeben?

Die Einstellungen meiner Filterkette heute im Detail:


Dekoder first // z.B. Wave Parser , MPEG Layer-3 Decoder , 3ivx Media Splitter & Audio Dekoder (oder CoreACC Dekoder)

FFDshow Audio Dekoder
Ausgabe 16-Bit
Mixer 2/0/0 – stereo – LFE on(?)
Sampleratenkonvertierung: libsamplerate sinc – schnellstmöglich
Rauschunterdrückung:1
FIR-Filter Bandstop [Blackman]:68Hz – *350Hz* (k.A. 300-400Hz?, 1kHz?
Lautstärke Volume Master –1dB , Normalize +10dB
Dolby decoder:20ms (Pro Logic II decoding to all stereo sources)

FFDshow Audio Prozessor
FIR-Filter Lowpass [Blackman]:15400Hz


AC3filter
Output format: 3/2 + SW 5.1 channels / 44100Hz / PCM 16bit
Gain Master –6dB (!??), DRC +10
Auto gain-control
Auto matrix (Normalize matrix/Voice Control/LFE)
Bass redirection: 180Hz (cutoff freq.) – unsicher wie unglaublich!
EQ Subwoofer: -10dB:60Hz , -10dB:170Hz

Channel Downmixer v. Trombettworks
Raise merrit...
Output speaker conf.: Stereo WAVE_FORMAT_PCM
Pre-mix input-gains: alle 5 Surround-Kanäle 111 , Sub:100%
Post-mix output-gains: 89% - Stereo (L/R)
Use internal matrix

Soundkarte (SB0100): Höhen: 50% , Bass: 50% - Wave: 90-96% , Master: 90-93%

Bassregler Inspire: -1 bis –2 Stunden unter Mittelstellung.


ps:
Wenn in FFA statt 2/0/0 Stereo LFE -> Passend zu Audio-Dateien (/was richtiger erscheint), heben sich die -6dB im AC3filter auf -> nur -1/-2dB - im Input sonst nur L/R/LFE, danach alle 6 Kanäle. Doch 2/0/0 Stereo LFE klingt irgendwie saftiger. Alles ganz irregulär das.
 
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Einfach nur köstlich.

Will noch wer Popcorn!?
 
Naja, Falcon, die Popcorn wären für mich.

Schau wie Höhen/Bassregler des Creative Mixers stehen, wenn in FFA Bandstop und Lowpass gesetzt sind. Dabei dürften die 15400Hz fast schon zu hoch gesetzt sein, denn was an kHz darüber kann man schon hören außer Schrillness, wenn ein Teil der Reflexionsflächen im Raum Mauerwerk-Zierputz ist?

Ich glaube damit den indirekten Beweis erbracht zu haben, daß ein 3 Bändchen Filter unter Win98SE früher aktiv war. Früher, mit meiner SB0060, mußte ich die Höhen meistens bei 68-71% stehen haben, sonst war Musik zu dumpf.

Das Indiz, daß sowas drauf war, ergibt sich daraus, daß die Höhen früher anscheinend schmalbandiger waren. Denn wenn ich - egal jetzt ob analog auf CMSS Upmix oder 5.1 DIN - heute den Höhenregler hochsetze, ergibt das hörbar nichts. So komme ich meistens nicht über die 59% raus, wenn ich Musik höre ohne so eine Filterkette wie oben beschrieben (: wo übrigens nichts annähernd ideal sein muß, aber gehört habe ich das heute, und das war schon mal besser wie üblich, folglich fehlt mir ein Dolby Digital Dekoder).
 
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hat wirklich was von Radi/Radish/Radish2 ;-)
 
Xipe, ich glaub ich hab Dir ja schon mal einen Vorschlag gemacht, der steht immer noch: Leg Dir einen Affen und ein paar Bongos zu. Der macht bessere Musik!
 
Unter Win 7 64Bit hab ich mit der Filterkette was Ähnliches vollbracht, aber nur für den Kopfhörer. Onboard-Sound: VIA VT1708S. Da habe ich allerdings auch FFA's EQ an. Dort kommt AC3filter erst nach dem Channel Downmixer. Dort verwende ich den FIR Bandpass, den Dolby Dekoder natürlich nicht. Gabest's 6.4.9.1 konkurrenziert stark mit dem Realplayer, aber der hat einen guten 3-Band-EQ. Das Klangbild erinnert stark an früher vor 2007. Da habe ich Dolby Stereo Quasi ProLogic Mixmatrix des Downmixer ausprobiert, und angelassen...

Wenn man nichts mehr bekommt muß man selber Hand anlegen. Auf Win98SE jedoch habe ich nicht viel, mit dem ich was machen könnte. Ein alter Dolby Digital Dekoder wär was. Findet da mal was.

Und dann sind die Fragen offen: Brauchte Digital-DIN eine speziellere Mixmatrix? Einen Expander? Oder N-2-2 Spatializer? Wenn in alten DVD-Dekodern so integriert, könnte PowerDVD 5 nützlich sein? Dann bräuchte ich in FFA nur auf LPCM (DVD-Dekoder) umstellen. Was mir stinkt ist, daß der Output am Ende meiner Filterkette nur Stereo PCM ist. Der Klang ist zwar soweit nicht schlecht, aber...
 
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Kann es sein das du nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hast? Haste offene Socken? Ziehste Nebenluft?

- Du spielt eine mp3-Datei ab, Musik, 2-Kanal-Stereo.
- Dann jagst du das durch 729 Filter, Encoder, Decoder, Equalizer, Gainregler, Expander, Frequenzweichen, Kompressoren, Limiter und was weiß ich noch alles.
- Um dann am Ende das ganze wieder auf 2-Kanal-Stereo zu reduzieren und per einzelnem Stereo-Cinch-Kabel an deine Creative Wunder-Lautsprecher auszugeben.
- Die daraus dann wieder 5.1 machen und wiedergeben...

Merkst du eigentlich nicht das das völliger SCHWACHSINN ist???

Bitte entschuldige meine Offenheit aber anders kann man das nicht nennen!
Du darfst dich nicht wundern wenn dir hier keiner helfen kann, wenn dir hier niemand auf deine merkwürdigen Fragen antworten kann, kann, dass hat nichts mit (nicht) wollen zu tun!
 
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Du mußt mich hier nicht für blöd verkaufen, weil bis auf die 3 Links, die offenbar einen Vorschlag von dir darstellen (zwar kein schlechter übrigens), hast du bis jetzt keinen konstruktiven Beitrag geleistet. Anders ausgedrückt: Du hast noch weniger Ahnung von etwas wie ich. Ich würde an deiner Stelle den Rand halten - sonst: probier das mal aus. Es müßte auch bei Analog-Mehrkanal funktionieren irgendwie. Natürlich ist das mit den FIR-Filtern unregulär, gar ein Pfusch, aber funktionieren tut's.

Merke dir: Gigaworks/Inspire liefen früher per default ALLE unterm Hund. Creative's Schuld; und die von Microsoft!

Was für einen Zweck erfüllt ein 2-Band/3-Band--Filter, das ist die Frage, die ich gestellt habe, und was kann ich damit erreichen, und was fehlt einem Creative Inspire unter ALLEN Betriebssystemen heute?

Das was der Eine da mal gesagt hat, nämlich, anstecken, und einfach Musik hören so ohne etwas, mit dem mußt du mir nicht daherkommen. Mit euch machen die aber das Geschäft. Die Leute lassen sich mit sowas Billigem abspeisen. Den Rest dürfen wir nicht haben auf unseren PCs daheim, oder wir müssen tief in die Tasche greifen dafür.

Helfen kann mir im Grunde keiner, weil sich keiner mit Digital-DIN-Systemen auskennt. Fakt ist aber, daß hochwertige Sachen der Fa. Creative damals offenbar zu teuer waren. Und ihre Tochterfirma Cambridge Soundworks wollte mitnaschen, hatten damals etwas auf ihrer Seite angeboten (/bis 2004).
 
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