• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FIR-Filter Lowpass, Highpass, Bandpass, Bandstop.

Ich wäre ja langsam echt mal dafür, dass er einen Bann erhält...

Ist ja nicht so, dass er dadurch jemanden belästigen würde... Aber die Threads nerven eben, weil er ja auf kein einziges der Postings auch nur Ansatzweise eingeht und einfach wild drauflos schreibt, was ihm gerade einzufallen scheint...
 
Ihr müsstet nur aufhören, irgendetwas wirklich produktives zu dieser Konversation beitragen zu wollen - es hat aus mehreren Gründen keinen Zweck. Stattdessen den Spaß einfach mitmachen und euch weiterhin bei Xipes Beiträgen amüsieren. :)
 
Jap, ich glaub danfi88 hat Recht.
Es bringt doch wirklich nichts, da können wir schreiben, was wir wollen.

Ich für meinen Teil lehne mich ab jetzt zurück und genieße die Show^^
 
Jetzt habt Ihr ihn vertrieben... dabei fing es doch gerade an Spaß zu machen...
 
vllt hat er es ja endlich geschafft den perfekten sound durch seine ohren zu jagen, nu hat sein leben keinen sinn mehr und und er hat sich mitsamt seines soundsystems vom nächsten hochhaus gestürzt.. erst luft, dann körperkompression ;)
 
Na, so weit wollen wir dann doch nicht gehen, obwohl das meinem Beruf zu gute käme...
 
Leichengräber, Sargbauer, Totengräber oder ganz einfach.. Bestatter?
 
genau
 
Na, bevor er selber springt soll er lieber das Inspire runterwerfen, ein paar Sekunden später wird es garantiert den perfektesten und naturgeträusten Klang ever von sich geben ;-)

Das ist überigens auch der Moment bei dem man Kabelklang bewundern kann...
 
Einer von euch hat sogar ein Inspire 5700. ER... hat seinen Anteil daran, daß es keine Problemlösung geben wird hier.

Doch was nützt uns ein Vergleich durch Stereo-Mikro-Aufnahmen, wenn ich im selben Raum eine Disco-Soundmachine habe. Man kann sie als Maßstab hernehmen, wenn nichts Bessres zur Verfügung steht. Und der Maßstab gilt.
Ergänzung ()

Das volle Potenzial des Subs ausnutzen kann ich angeblich nur bei 5.1 DIN. Wir sollten den Kindergarten-Modus verlassen, nämlich daß - wie ihr meint - andere Lautsprechersysteme/Typen besser klingen wie *der Schrott von Creative*. Das ist sowieso klar. Das sehe ich ähnlich. Aber darum geht es nicht.

Folgende Bands/Studioalben donnern mit verhältnismäßig noch gewaltigem Bass, egal, ob 5.1 DIN >98SE-2ME/Stereo analog, oder Toslink ab Win 7 mit VIA Azalia -> CMSS Upmix 5.1.

RAGE AGAINST THE MACHINE ©1992.
DEEP PURPLE - Rapture Of The Deep ©2005.
HOT CHOCOLATE - diverse Remix CDs.
CLOUT - The Best Of ©2009.

Ihr könnt auf www.jpc.de in diese Alben reinhören (/will aber keine Werbung hier machen).

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß das Material, das ich auf meiner Platte habe, welches nicht so toll klingt über das Inspire, auf euren Anlagen super klingt. Die Unterschiede, da ihr ja gern pur hört ohne etwas, sind da genauso gegeben. Nur ist es wohl so, daß je nach Studio-Mix gewisses Material über bestimmte Anlagen gut kommt, über andere weniger. Es kann euch passieren, daß über teure Anlagen Musik vergleichsweise fade klingen kann.

Was soll ich machen? Ich kann bei x Stücken nicht den Bass herzaubern, den das Inspire wegen Creative's Nachlässigkeiten, keinen Dynamic Bass Booster oder Musik Optimizer einzubauen, einfach nicht geben kann. Okay, da bringen viele Anlagen von sich aus mehr Bass, sogar vielleicht ein Z-906.

Daher interessiert mich, welche Form von Bass-Management und Optimierungen 5.1 DIN überhaupt zuläßt.

Wenn ich im Channel Downmixer wechsle von WAVE_FORMAT_PCM (Stereo) auf WAVE_FORMAT_EXTENSIBLE (angehakt nur 2.x spk configs), ist ein Boost im Volume zu verzeichnen von (grob) +30%. In 2004 kam ich da sicher auch drauf, es war aber mit meinen Rumfummeleien mit FFA verbunden. FFA aber war am Ende nicht entscheidend. Und wenn, war es eine Kombination aus LPCM (sonst immer nur rauschen, dann auf einmal super Klang) und eben WAVE_FORMAT_EXTENSIBLE.

Was bedeuten kann, bezüglich 5.1 DIN war ein spezieller Algolrythmus/Matrix drauf.

Heute erreiche ich mit meinen Spielereien nichts mehr, wenn ich im Downmixer anhake für alle 6 Kanäle unter 5.1 DIN. Mindestens dürfte ein aktiver DTS- oder DD-Decoder vonnöten sein, oder WAVE AC3 5.1 on the fly...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xipe schrieb:
Wir sollten den Kindergarten-Modus verlassen, nämlich daß - wie ihr meint - andere Lautsprechersysteme/Typen besser klingen wie *der Schrott von Creative*. Das ist sowieso klar. Das sehe ich ähnlich. Aber darum geht es nicht.

Das ist der erste zu verzeichnende Fortschritt in all Deinen Postings. Nun verstehe ich nur noch nicht, warum Du nicht einfach andere Lautsprecher kaufst, wenn Du offensichtlich etwas am Klang des Inspire auszusetzen hast.

Wenn Du unbedingt basteln willst... Spar Dir den ganzen KlimBim mit irgendwelchen Filtern, schalte den Equalizer Deines Players ein und werde damit glücklich.
 
HIER *KLICK* bitte.. genau diese hab ich mir geholt, für 45€ aus den lokalen ebay kleinanzeigen :D :D :D Astreiner zustand (der verkäufer wusste anscheinend GAR NICHT was er da stehen hat) und das vorher genutzte Teufel CEM ist gleich nach dem ersten hören in die bucht gewandert. verkauf dein Creative und hol die Lautsprecher die ihrer aufgabe wirklich gerecht werden!wobei... nein, lass es.. ansonsten haben wir hier nix mehr zu lesen!
 
Xipe schrieb:
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß das Material, das ich auf meiner Platte habe, welches nicht so toll klingt über das Inspire, auf euren Anlagen super klingt.
Doch, genau das!
(Davon abgesehen, wenn du qualitativ schlechte Musik, mp3s mit zu niedriger Bitrate o.Ä. hast, warum versuchst du sie mit allen unmöglichen Mitteln zum klingen zu bringen? Das wird nicht gehen, auf keiner Anlage!)

Warum willst oder kannst du nicht verstehen das alleine die physikalischen Gegebenheiten des Lautsprechers für den schlechten Klang verantwortlich sind und du mit egal welcher Software diese Unzulänglichkeiten nicht kompensieren kannst, egal wie sehr du das willst?!

Das einfach das Lautsprecherchassis zu klein ist, zu schlechte Materialien verwendet wurden bei Membran, Sicke, Korb, Spule, Frequenzweiche (falls überhaupt eine vorhanden ist, was ich stark bezweifele), Verkabelung, beim Gehäuse, schlechte Materialwahl, falsches Volumen, Geometrie, Dämmung, Steifigkeit, Resonanzverhalten usw... Und dabei spielt es keine Rolle ob der eigentliche Lautsprecher innen im geschlossenen Gehäuse sitzt und noch eine zweite, passive Membran an der Außenseite vorhanden ist. Übrigens ist das kein Hexenwerk, sondern entspricht in seiner Wirkungsweise exakt dem eines Bassreflexsystems.

Ich würde echt gerne von dir wissen, warum du dich all die Zeit mit dieser sinnfreien Sisyphusarbeit plagst, die nie zu einem Ergebnis führen wird? Jedenfalls keines das du dir erhoffst!
Das wär vielleicht was für dich...

Nochmal, "WAVE AC3 5.1" ist Quatsch! Entweder WAVE oder AC3.... du musst dich schon entscheiden.

Du bist in deiner Denke so verbohrt, dass du die grundlegende Funktionsweise aus den Augen verloren hast! Du willst unbedingt die Digital-DIN Schnittstelle verwenden. OK.
Digital-DIN überträgt digital 6 diskrete Kanäle im PCM-Format unkomprimiert, 1:1, in dein Inspire, welches diese 6 einzelnen Mono-Signale nur noch durch einen digital/analog Wandler schickt und auf den 6 dafür vorgesehenen Lautsprechern ausgibt. Mehr macht es nicht! Mehr kann es nicht machen! Mehr muss es nicht machen!

Jetzt ist nur die Frage wie du ein digitales 2-Kanal-Signal in deinem Computer auf ein digitales 6-Kanal-Signal bringen kannst. (Was eh schon Quatsch ist, da man (Stereo-)Musik immer auch in Stereo hören sollte.) Du brauchst dafür keine Decoder, Encoder, Kompressoren, Limiter, Expander, und was weiß ich nicht noch alles für, alles völliger Blödsinn!

Und bitte - das hast du auch noch nicht verstanden - Digital-DIN überträgt 6 einzelne Kanäle unkomprimiert im PCM-Format, es überträgt KEINEN AC3-Stream! Beides sind zwar digitale Signale aber doch völlig anders aufgebaut...

Xipe schrieb:
andere Lautsprechersysteme/Typen besser klingen wie *der Schrott von Creative*. Das ist sowieso klar. Das sehe ich ähnlich. Aber darum geht es nicht.
Das ist die typische Reaktion eines suchtkranken Menschen! Die eigentliche Ursache "das Inspire klingt einfach scheiße" wird mit einer müden Handbewegung aus dem Fokus der Aufmerksamkeit gewischt "Aber darum geht es nicht". Statt dessen wird an allen Ecken und Enden herum probiert, mal in die eine Richtung gedacht, mal in die andere, immer weiter weg von der Realität, um mit allen noch vorhandenen Kräften die eigentliche Ursache nicht in Erwägung ziehen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was er vermutlich braucht ist etwas das den LFE Kanal erzeugt (ich denke mal dass du recht hast und das Inspire tatsächlich keine Frequenzweichen hat sondern die Kanäle getrennt braucht). Ich denke da steckt das Problem, obwohl: eigentlich denke ich immer noch das Hauptproblem ist das er immernoch am Inspire festklammert...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben