Xipe schrieb:
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß das Material, das ich auf meiner Platte habe, welches nicht so toll klingt über das Inspire, auf euren Anlagen super klingt.
Doch, genau das!
(Davon abgesehen, wenn du qualitativ schlechte Musik, mp3s mit zu niedriger Bitrate o.Ä. hast, warum versuchst du sie mit allen unmöglichen Mitteln zum klingen zu bringen? Das wird nicht gehen, auf keiner Anlage!)
Warum willst oder kannst du nicht verstehen das alleine die physikalischen Gegebenheiten des Lautsprechers für den schlechten Klang verantwortlich sind und du mit egal welcher Software diese Unzulänglichkeiten nicht kompensieren kannst, egal wie sehr du das willst?!
Das einfach das Lautsprecherchassis zu klein ist, zu schlechte Materialien verwendet wurden bei Membran, Sicke, Korb, Spule, Frequenzweiche (falls überhaupt eine vorhanden ist, was ich stark bezweifele), Verkabelung, beim Gehäuse, schlechte Materialwahl, falsches Volumen, Geometrie, Dämmung, Steifigkeit, Resonanzverhalten usw... Und dabei spielt es keine Rolle ob der eigentliche Lautsprecher innen im geschlossenen Gehäuse sitzt und noch eine zweite, passive Membran an der Außenseite vorhanden ist. Übrigens ist das kein Hexenwerk, sondern entspricht in seiner Wirkungsweise exakt dem eines Bassreflexsystems.
Ich würde echt gerne von dir wissen, warum du dich all die Zeit mit dieser sinnfreien Sisyphusarbeit plagst, die nie zu einem Ergebnis führen wird? Jedenfalls keines das du dir erhoffst!
Das wär vielleicht was für dich...
Nochmal, "WAVE AC3 5.1" ist Quatsch! Entweder WAVE oder AC3.... du musst dich schon entscheiden.
Du bist in deiner Denke so verbohrt, dass du die grundlegende Funktionsweise aus den Augen verloren hast! Du willst unbedingt die Digital-DIN Schnittstelle verwenden. OK.
Digital-DIN überträgt digital 6 diskrete Kanäle im PCM-Format unkomprimiert, 1:1, in dein Inspire, welches diese 6 einzelnen Mono-Signale nur noch durch einen digital/analog Wandler schickt und auf den 6 dafür vorgesehenen Lautsprechern ausgibt. Mehr macht es nicht! Mehr kann es nicht machen! Mehr muss es nicht machen!
Jetzt ist nur die Frage wie du ein digitales 2-Kanal-Signal in deinem Computer auf ein digitales 6-Kanal-Signal bringen kannst. (Was eh schon Quatsch ist, da man (Stereo-)Musik immer auch in Stereo hören sollte.) Du brauchst dafür keine Decoder, Encoder, Kompressoren, Limiter, Expander, und was weiß ich nicht noch alles für, alles völliger Blödsinn!
Und bitte - das hast du auch noch nicht verstanden - Digital-DIN überträgt 6 einzelne Kanäle unkomprimiert im PCM-Format, es überträgt
KEINEN AC3-Stream! Beides sind zwar digitale Signale aber doch völlig anders aufgebaut...
Xipe schrieb:
andere Lautsprechersysteme/Typen besser klingen wie *der Schrott von Creative*. Das ist sowieso klar. Das sehe ich ähnlich. Aber darum geht es nicht.
Das ist die typische Reaktion eines suchtkranken Menschen! Die eigentliche Ursache "das Inspire klingt einfach scheiße" wird mit einer müden Handbewegung aus dem Fokus der Aufmerksamkeit gewischt "Aber darum geht es nicht". Statt dessen wird an allen Ecken und Enden herum probiert, mal in die eine Richtung gedacht, mal in die andere, immer weiter weg von der Realität, um mit allen noch vorhandenen Kräften die eigentliche Ursache nicht in Erwägung ziehen zu müssen...