News Fire in the Hole!: Wiederverwendbare LED-Flash­bang mit 8.000 Lumen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
mal ganz ehrlich an alle die meinen, dass man das Ding einfach zurückwerfen kann. könnt ihr euch nicht vorstellen das in dem Ding ein kleiner Chip ist der nach einmaliger Verwendung den dienst verweigert bis das Teil mit nem PC verbunden wurde (software unlock) oder einfach für X zeit keine Nutzung zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Dr. MaRV schrieb:
Vielen dank an CB für den Artikel, ich hätte sonst nie erfahren das es so etwas gibt.

Ich bin zwiegespalten, kann mir nicht vorstellen das dieses Teil eine echte Blendgranate ersetzen kann. 8000 Lumen ist etwas weniger als das was eine Aquariumlampe in meinem Becken hat (100x50x50) und ich habe zwei davon, also etwas über 16.000 Lumen. 8000 Lumen klingen viel, aber hell ist das ganz sicher nicht, zumal eine echte Blendgranate vom Knall profitiert. Das schockt und irritiert deutlich mehr als Licht. Die 100 dB dieses Apparates sind leiser als ein Martinshorn oder so mancher Auspuff, ja selbst ein Rauchmelder, der in jeder Wohnung vorgeschrieben ist, ist lauter.

Du schaust aber hoffentlich nicht direkt in die leuchtröhre.
Davon mal abgesehen hat die Sonne hat ca.100 000 Lumen, dennoch sind wir im Altag nicht permanent geblendet.
Grundsätzlich ist glaube ich Lumen keine Aussagekräftige Einheit in diesem Bereich, da wird eher Candela, Farbtemperatur etc. sein. (kenne mich aber in diesem Bereich zu wenig aus)

Ich hoffe/denke einmal das man die Dinger schon ihren zweck erfüllen und die Firma nicht ein nahezu nutzloses Produkt entwickelt hat.

Meine große Taschenlampe hat 5500 Lumen.

Was soll denn an der Flashbang blenden? Von den 8000 Lumen gehen ja schon 4000 in eine andere Richtung als zu dir. Und wenn du nicht direkt reinguckst ist es dir egal. Das bringt vieleicht bei tiefster Dunkelheit etwas aber da fehlt noch bisschen Helligkeit um zu überzeugen.

Spannend mit der Begründung, dass die Lautstärke gedrosselt werden mußte um Schadenersatz klagen zu entgehen.

Ist nicht das genau der Grund wieso eine Flash eingesetzt wird? Überforderung der Sinne...
Ich würde eher erwarten, dass geklagt wird wenn die Flash zu leise ist und deshalb nicht wirkt. Aber was verstehe ich schon.

Onkelpappe schrieb:
Interessant wäre noch gewesen in was die klassischen Granaten besser sind, weswegen sie nicht komplett ersetzt werden.
Eine klassische Granate kann man zweckentfremden. Beispielsweise an eine Scheibe kleben um diese zu zerstören.
Ob der Rauch der Explosion nützt weiss ich nicht.

Drakonomikon schrieb:
8000lm auf 360° sind aber nicht sonderlich viel. Ich habe in meinem Werkzeugschuppen 4000lm als Deckenbeleuchtung und würde das zwar als ordentlich hell bezeichnen, nicht aber als blendend.
Verwechsel mal bitte ein dauerhaftes Licht nicht mit Stroboskopblitzen.

Jeder Diskogänger kann dir sagen, das Stroboskope in einem dunklen oder dämmrigen Raum arg nervig sind, bis hin zur Kotzgrenze.

Draussen an der Sonne nützen die aktuellen Flashbangs auch nichts, abgesehen vom Knall.

Ich fände so etwas, in abgeschwächter Form und Funktion gut für Silvester. Krach und Licht ohne großen Müll und Qualm und mehrfach verwendbar. Klingt wie der Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid und Faust II
Glaube auch nicht, dass das Teil so viel bringt, ist aber auch besser so in der Form. Ansonsten wären nachher irgendwelche Passanten für immer seh-eingeschränkt nur weil diese zufällig bei einer Demo beistanden etc. Für Silvester hingegen sicherlich schon sehr brauchbar, wieso nicht.

Licht und Knall hin oder her - ich glaube eine Blendgranate profitiert nicht unerheblich von dem Effekt der Pyrotechnik, auch eine mehr oder minder ausgeprägte Druckwelle in der der unmittelbaren Umgebung zu erzeugen.

Und 8000 Lumen ... gut ich kann es nicht einschätzen, aber wenn ich an Monitore mit über 1200 Lumen denke ... und wenn man dann dieses Lämpchen hier am Tag und nicht gerade in einem abgedunkelten Raum einsetzt ...

Nun gut, ich hoffe es hat wenigstens eine Kindersicherung, wenn die Einsatzkraft das Ding mal versehentlich seinen Kindern zum Spielen überlässt :D

Danke für die sehr interessante News. Ich persönlich sehe Computerbase als Technikforum für alle möglichen Geräte - was auch solche Behördenprodukte mit einschließt. Es wurde ja geschrieben, dass diese Lichtgranate herkömmliche Flashbangs nicht ersetzt, sondern in gewissen Situationen ergänzt bzw. für den Übungsbetrieb vorgesehen ist - das finde ich gut, da so für mehr Sicherheit gesorgt ist und man sogar die Umwelt schon.

Den Preis von 350€ finde ich etwas überzogen, wenn man davon ausgeht, dass eine herkömmliche Flashbang nur 50€ kostet (das war mir beispielsweise auch neu und das wollte ich als alter CS 1.6 Spieler schon immer mal wissen^^).

Mag sein, dass das Teil wieder verwendbar ist, aber gerade für Kampfeinsätze stellt man sich die Frage, ob es tatsächlich 5-6 echte Einsätze (um kostensparend eingesetzt zu werden) unter realen Bedingungen überhaupt aushält, bis einzelne Komponenten kaputt sind.

Onkelpappe schrieb:
Interessant wäre noch gewesen in was die klassischen Granaten besser sind, weswegen sie nicht komplett ersetzt werden.
Denke mal das der Lautsprecher nicht so stark ist wie Pyrotechnik. Zumindest denke ich das es deswegen nicht komplett ausgewechselt wird.

Also ich finde den Beitrag SEHR intressant!

Außerdem finde ich es gut, dass hier mehr als nur die "computerbezogenen" Themen ausgearbeitet werden.

Q-Zahlen der Großen, Technologie im Allgemeinen, Autonomie etc. Alles Sachen, die auf jeden Fall zu einer Tech-Seite dazugehören.
Nur weil CB Computerbase heißt, heißt es nicht, dass solche Beiträge dann deplatziert sind.

Gerne mehr davon! :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Octavius
Onkelpappe schrieb:
... in was die klassischen Granaten besser sind ...
Das Gerät hier hat eine Leistung von 8000 lm, was bei 360° Ausleuchtung ca. 0,6 Mcd (Megacandela) bedeutet, sowie 100 dB.
Eine normale Blendgranate hat ca. 7 Mcd und 170 dB, also mehr als 10x stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Taron
Mal eine ganz andere News, finde ich gut.

Wenn die das mit Einsatzkräften zusammen entwickelt haben, respektive diese mitgeholfen haben, ist es wahrscheinlich das man hier angesprochene mögliche Probleme mit beachtet hat.
Darunter sind dann sicher auch so Dinge wie:
  • zurückwerfen
  • zu schwach
  • Schadensersatz wie in News angesprochen
  • Warnung wenn Akku leer
etc. pp.

Es wird sicher günstigere Nachbauten aus den üblichen Ländern geben, aber in Behörden wird man da vermutlich schon aus Gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit eher wertigere Varianten nehmen.
Sehr interessant finde ich das man mit LEDs ohne riesen Aparatur inzwischen solche Leistungen wiederverwendbar fahren kann. Wo das noch hinführen mag?

Wenn ich mir da so ansehe, scheint das nach dem Prinzip einer Rundumleuchte zu funktionieren. Also nicht alle LEDs gleichzeitig sondern hintereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ob die nach einmaligem Gebrauch zwingend wieder geladen werden muss?
Einerseits wäre mehrmaliges Nutzen zwar sicher gut, gerade wenn man mehrere "Zugriffe" braucht. Andererseits wenn jemand das Ding nach Einsatz wieder zu den Einsatzkräften raus wirft, ist das sicher auch nicht im Sinne des Erfinders :rolleyes: 🤪

NighteeeeeY schrieb:
Warum.....gibt es dazu eine Nachricht auf Computerbase? :D
Ich finds ganz interessant. Tellerrand und so ;) Wer unbedingt einen Bezug benötigt: den gibt der Text (wenn auch weit hergeholt ;) ).
Mal die eine der andere Technik-News ist doch kein Weltuntergang.

Was ich mich frage: Da anscheinend keine LEDs in der Ober-und Unterseite vorhanden sind: Gibt es da sowas wie einen "toten Winkel", also einen Bereich, der wenig(er) blendet? :confused_alt:

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben