Test Fire Max 11 im Test: Amazons bis dato größtes Tablet

Rockhound schrieb:
Die Apps sind einfach besser bei Apple auf die Tablets zugeschnitten.

Wenn man die Tablets allerdings nur zum Streamen benötigt, dann macht das keinen Unterschied.
Der Nachteil der IPads ist dann eher, dass man unschöne Balken hat, da kein 16:9 Panel verwendet wird (= verfügbare Diagonale beim Streamen ist kleiner)
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
@DrFreaK666
Auch das stimmt nach wie vor nicht. Was versteht ihr von wegen "am iPad angepasst"? Nenn doch mal konkrete Beispiele. Die kommen bei so etwas nie.

Ich habe bisher bei keinem der Apps, die ich nutze, das Gefühl gehabt, dass etwas "schlecht angepasst ist"...

Was stimmt nicht? Auf Android gibt es Apps, die man Hochkant auch auf dem Tablet nutzen muss, da es kein Tablet-Modus gibt.

Und da du Beispiele wolltest:
https://futurezone.at/produkte/ipad...h-bilder-fotos-apple-xiaomi-samsung/402006762
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
@mischaef
Das dürften die 1% sein.

Gefühlt alle Apps aus dem Aurora Store setzen das Framework voraus (Absicht von Google), doch benötigt werden diese nur selten. Hauptsächlich bei Banking Apps (was aber an den Banken liegt).
Es wurde zwar erwähnt, doch wurde es auch getestet?
(Die Liste dieser Apps und was genau dort nicht funktioniert würde mich interessieren)

Aurora Store nutze ich mit GrapheneOS ohne Google Dienste und Google Apps.
Bis auf Banking-Apps habe ich noch nichts entdeckt, was nicht läuft.

Alternativ kann man sich einen Mirror des Framesworks (2,9 MB) installieren, falls man Ausnahme-Apps hat, die es auf Biegen und Brechen nicht erlauben und man nicht gewillt ist alternative Apps zu nutzen.
Diese Option wird von mir nicht benötigt, da - wie geschrieben - alles läuft. Sogar meine Banking-Apps.
So arbeiten auch andere ROM-Anbieter. Entweder braucht man GFS schlicht nicht, obwohl es geschrieben wird, da es der Aurora Store selbst verwaltet oder die Anbieter haben einen Umweg implementiert.

Für Google Fans keine Option, ich weiß, aber für Privatsphäre- und/oder Datenschutz-Fans absolut kein Hindernis, da es im Aurora Store - ohne Google Framework, Account, Dienste, etc. - 99% aller meistgenutzten Apps gibt und diese funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Ich habe bisher bei keinem der Apps, die ich nutze, das Gefühl gehabt, dass etwas "schlecht angepasst ist"...
Für normale Nutzer sind sie auch nicht schlechter angepasst

habe immer wieder mit diversen Tablets aus beruflichen Gründen zu tun inkl. iPad.
Es geht um ganz spezielle eher professionelle Apps. Die meiner Meinung nach aber auch nur dann Sinn machen wenn kein Notebook oder MacBook hat.
Also diese Aussage würde ich nicht ganz so ernst nehmen weil sie die allermeisten nicht betrifft

Hab am Primeday ein fire HD 10 für ne Bekannte für 67€ inkl Rabatt gekauft und muss sagen mehr ist es auch nicht Wert. Das OS fühlt sich an wie aus der Steinzeit. Zum Stream ist es gut geeignet aber für noch andere Dinge würde ich es nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
DocAndy schrieb:
Gab es am Prime Day für 169.-, Preis-Leistung somit unschlagbar. Den Play Store kann man in ca. 10 min. selbst installieren, dann ist die Einschränkung mit den Apps auch kein Problem mehr.
Ja, für 169 € habe ich es mir am Prime Day auch gegönnt, da ich mein altes Fire HD 8 der Pflegekraft meiner Eltern geschenkt hatte. Bin recht angetan von dem Tablet für den Preis.

Der Alu-Body fühlt sich wertig an, die MicroSD-Karte als Speichererweiterung funktioniert und ein 11-Zoll-Display im 16:9-Format ist für Videos eine feine Sache. Lautsprecher sind okay und die Akkulaufzeit gefällt mir sehr.

Google PlayStore innerhalb weniger Minuten nachinstalliert und bei Netflix eingeloggt, da ließ sich dann auch Oxenfree 2 installieren, welches bei iOS mindestens einen A12-SoC verlangt.

Wird wohl hauptsächlich für Youtube und Internetsurfen auf dem Sofa genutzt; im Urlaub auch zum Anschauen von Prime-Video- und Netflix-Downloads und zum Hören von Audible-Downloads.
 
Wer will denn bitte dieses amazonbeschnittene Gerät ernsthaft kaufen. Und dann diese "aktuelle" Hardware.

4GB Ram hab ich vor 2 Jahren für 159€ im Gesamtpaket mit 64 GB bekommen. Und das mit Playstore und ohne irgendwelche sinnbefreiten Einschränkungen.
 
@DrFreaK666
Wirklich? Da wird eine Hand voll von Apps genommen und verglichen?

Meine Audio-App von Synology ist auf Android z.B. wesentlich besser umgesetzt. Bei meinem iPad habe ich, wenn ich die Wiedergabeliste aufrufe, nur ein kleines Overlay-Fenster, in dem mir vielleicht 10 Titel angezeigt werden - bei einer höheren Zahl von Titeln ist das eine Scroll-Orgie. Auf Android wird da der ganze Bildschirm genutzt - 30-40 Titel.

Braintoss ist auf dem iPad auch nur eine aufgeblasene iPhone-App, gleiches gilt für Instagramm und Skoob. Slack gefällt mir auf Android deutlich besser, da nicht gequetscht. Enpass hat bei mir auf dem iPad zwar eine Buchstabenliste, mit denen ich direkt zu den Einträgen springen kann, auf Android muss dafür das Suchfeld nicht extra geöffnet werden.

Wie Du siehst - auch auf dem iPad gibt es weniger gut umgesetzte Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, DNS81 und @mo
G-Red schrieb:
Mal eine andere, ernstgemeinte Frage: Wozu nutzt Ihr eigentlich einen Tablet, wenn ein Computer und Smartphone vorhanden?
Ganz unterschiedliche Dinge:

Frau: shoppen, Bilder sind größer (Klamotten etc) als am Smartphone, irgendwelche Kurse von ihrer Arbeit, die sie regelmäßig machen muss
Kind: Schul-Apps, Tablets werden da mehr oder weniger vorausgesetzt, YouTube natürlich ...
Ich: Werkzeug-/Garten-/Pool-/Reparatur-/Holzbau-Videos/Serien/Fußball etc anschauen, PC fernsteuern, surfen
Fitness: Anzeige fürs Rudergerät, weiteres Tablet darüber für Serien & Bespaßung am Fahrradtrainer
Party: Partytablet mit YT Revanced macht via Bluetooth und Verstärker den ganzen Abend Mucke, jeder kann ran und seine Musik suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zu teuer und die Ausstattung ist auch nicht zeitgemäß.
Da gibt es bessere Alternativen und ich bin nicht in der Amazon Blase gefangen.
 
DocAndy schrieb:
Den Play Store kann man in ca. 10 min. selbst installieren, dann ist die Einschränkung mit den Apps auch kein Problem mehr.
jain...
man hat halt trotzdem keine volle Google Unterstützung.
Beispiel: Entsperren des Tablets und auch Keepass2Android per Fingersensor funktioniert, die DeutscheBank App aber nicht. Es gibt mehrere Apps, die entweder gleich als inkompatibel markiert werden oder nach der Installation abstürzen bzw. nicht (richtig) funktionieren.
das betrifft meist Fingerprint, Kamera, Ortserkennung usw.

Stahlseele schrieb:
Das HD10+ ist einfach ein sehr viel besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
ich habe beide.
dem QI Laden des HD10+ trauere ich natürlich nach, hoffentlich kommt noch ein Max+
das 11Max ist aber in der Bedienung nochmal deutlich flüssiger. Mit dem 10+ kann man (geradeso) leben, mit dem 11Max macht es viel mehr Spaß. Das fällt vielleicht nicht auf wenn man nur Youtube guckt.
außerdem war das Hauptargument für das Max der Fingerprint Sensor. Ein Tablett ohne ist für mich (nahezu) unbrauchbar, es hängt viel zu viel Software an einem gesperrten Bildschirm und jedes Mal den Pin da eintippen ("Fake FaceID" ohne IR Cam funktioniert ja so gut wie gar nicht), halte ich für eine absolute Zumutung.

Stahlseele schrieb:
Fire toolbox oder wie das heisst. Google Services. Youtube Revanced extended.
Kodi. alles da.
wie gesagt, den Playstore bekommt man mit der Toolbox installiert, nur bleiben die o.g. Probleme. Die gibt es aber auch beim 10+, z.B. können einige Apps keinen QR Code scannen, weil die Google Bibliothek dafür fehlt, Amazon hat einen Ersatz, der aber von der App "unterstützt" werden muss.

noch was: das (geniale) Entsperren nur per Finger auflegen (wie im Bericht beschrieben) funktioniert nur bei einem Gerät ohne Werbung! Mit bekommt man es zwar entsperrt, aber man muss die Werbung noch von unten nach oben weg wischen. Alleine deshalb lieber gleich die 15€ einwerfen (da versagt die Toolbox leider, bzw. wirkt nur kurzzeitig :( )
 
DieRenteEnte schrieb:
Ein Samsung Galaxy Tab A8 X200 wäre hier aufgrund mehrerer Punkte die vernünftigere Wahl:
  • bessere CPU
  • Google Play Store & Dienste Support (da dieser Vorteil hier als Nachteil aufgeführt wird)
  • mehr Speicher (wobei es bei microSDXC bis offiziell 1 TB fast egal ist)
  • Android 13 statt Fire OS 8
  • Samsung statt Amazon
  • etc.
Warum soll denn der Unisoc Tiger 618 besser sein als der Mediatek?

Unisoc verwendet 2*A75 als performance-Kerne, Mediatek 2*A78.

Der A75 ist in etwa auf dem Niveau eines Snapdragon 850, der A78 auf dem Snapdragon 888. Rein von der Architektur der Performance-Cores eben...
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Zu teuer und die Ausstattung ist auch nicht zeitgemäß.
Da gibt es bessere Alternativen und ich bin nicht in der Amazon Blase gefangen.
Vorschläge? Für die Kinder finde ich so etwas eigtl ganz angenehm...
 
Eigentlich wäre das neue Tablet ausreichend für vieles, was ich damit machen würde, allerdings wäre es mir zum Normalpreis zu teuer. Mit großem Discount, vielleicht. Amazon kann eben aus seiner Haut nicht raus - Fire Tablets sind zum Shoppen und Medien Konsum da, Produktivität wird eher als Alibi nachgeschoben, vielleicht auch einfach um den höheren Preis zu rechtfertigen.
Frage an die anderen Comic Leser hier: sind Euch die 11 Zoll Diagonale groß genug?
Abschließend, was jetzt kommt ist meine Präferenz, mir ist klar daß viele hier sowas nicht wollen: Ich hätte gerne ein Gerät auf dem ich meine Comics und Bücher in einigermaßen groß lesen kann. So schnell muss das Teil dazu nicht sein. Also, wenn Amazon mitliest und wirklich was anderes als die Konkurrenz machen will: baut ein Tablet mit demselben SoC wie das Fire 11, aber mit ~13 Zoll oder größere Diagonale! Von mir aus sogar mit derselben Auflösung wie das Fire 11 hier, die Pixeldichte ist immer noch okay wenn das Display LCD ist. Dafür würde ich €300 bis €350 gerne ablöhnen. Sowas (große Diagonale für den Preis) bietet nämlich im Moment niemand, da wäre Amazon konkurrenzlos.
 
eastcoast_pete schrieb:
Frage an die anderen Comic Leser hier: sind Euch die 11 Zoll Diagonale groß genug?
Kommt jetzt etwas auf den Comic und die Komfort-Funktion der App an, aber generell: ja, 11" finde ich angenehm groß.
 
uburoi schrieb:
ist, dass ich bei der Arbeit nahtlos zwischen iPad und MacBook wechseln kann – immer der gleiche aktuelle Datenstand, immer die gleiche Software. Da kann, wenn
Funktioniert mit Microsoft 365 auch zwischen FireHD Tablet, Android Smartphone/Tablet, iPad, iPhone und PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Blade_user
Ich mache schon lange ein Bogen um Amazon Tablets. Nur gerootet taugen die was. Hinderlich ist dann noch die Performance.
 
Engaged schrieb:
Sehe ich das richtig die nehmen das doppelte an Geld für 1 Zoll mehr? 😳
Das siehst du falsch,das sind noch nicht mal 1 Zoll mehr als das Fire HD 10 (10.1) .Aber die Masche zieht bei den Käufern .oooh 11 Zoll MAX :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Blade_user
Es wurde - mal wieder - die Behauptung aufgestellt, dass es generell so ist - ein paar Apps gelten für mich aber nicht als genereller Beleg. Dann habe ich auch genügend Gegenbeispiele gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, DNS81 und @mo
Zurück
Oben