jain...
man hat halt trotzdem keine volle Google Unterstützung.
Beispiel: Entsperren des Tablets und auch Keepass2Android per Fingersensor funktioniert, die DeutscheBank App aber nicht. Es gibt mehrere Apps, die entweder gleich als inkompatibel markiert werden oder nach der Installation abstürzen bzw. nicht (richtig) funktionieren.
das betrifft meist Fingerprint, Kamera, Ortserkennung usw.
ich habe beide.
dem QI Laden des HD10+ trauere ich natürlich nach, hoffentlich kommt noch ein Max+
das 11Max ist aber in der Bedienung nochmal deutlich flüssiger. Mit dem 10+ kann man (geradeso) leben, mit dem 11Max macht es viel mehr Spaß. Das fällt vielleicht nicht auf wenn man nur Youtube guckt.
außerdem war das Hauptargument für das Max der Fingerprint Sensor. Ein Tablett ohne ist für mich (nahezu) unbrauchbar, es hängt viel zu viel Software an einem gesperrten Bildschirm und jedes Mal den Pin da eintippen ("Fake FaceID" ohne IR Cam funktioniert ja so gut wie gar nicht), halte ich für eine absolute Zumutung.
wie gesagt, den Playstore bekommt man mit der Toolbox installiert, nur bleiben die o.g. Probleme. Die gibt es aber auch beim 10+, z.B. können einige Apps keinen QR Code scannen, weil die Google Bibliothek dafür fehlt, Amazon hat einen Ersatz, der aber von der App "unterstützt" werden muss.
noch was: das (geniale) Entsperren nur per Finger auflegen (wie im Bericht beschrieben) funktioniert nur bei einem Gerät ohne Werbung! Mit bekommt man es zwar entsperrt, aber man muss die Werbung noch von unten nach oben weg wischen. Alleine deshalb lieber gleich die 15€ einwerfen (da versagt die Toolbox leider, bzw. wirkt nur kurzzeitig
)