Fire TV Stick 4k Max sollte AV1 unterstützen, spielt es aber nicht ab

habichtfreak

Captain
Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren einen Pi 2 (früher Pi1) um Inhalte aus dem Netzwerk auf meinem Ferseher abspielen zu können. Nun ist der Pi zunehmend an seine Grenzen gestoßen (alles über FHD, HEVC, AV1) und ich hab nach der leistungsstärksten und günstigsten Alternative gesucht. Leider ist der Pi 4 ja einfach nur teuer und kann weniger als ein gleichteures Smartphone. Also hab ich mir für 40€ einen Fire TV Stick in der derzeit stärksten Variante (4k Max) bestellt, da nur die AV1 unterstützt. Wurde heute geliefert, eingerichtet, Kodi 19.4 installiert, Quellen hinzugefügt und läuft.

4k AVC ---> läuft
1080p 40mbps HEVC --> läuft
4k HEVC 10bit 120mbps (jellyfish) --> stottert (konnte bisher nicht heraus finden, ob der Fire Stick 10bit unterstützt)
AV1 1080p 1mbps (Musikvideo) --> stottert

Bei OSMC (aufm Pi) konnte ich über eine bestimmte Taste Infos einblenden lassen beim abspielen, dort wurde ua. aufgelistet welche CPU Last anliegt, welcher Decoder verwendet wird und ob überhaupt ein Hardwaredecoder genutzt wird (vergleichbar mit STRG+J in MPC-HC). Leider habe ich die Funktion unter Kodi aufm Fire Stick noch nicht finden können um heraus zu finden, wo denn der Flaschenhals sein können. Habt ihr Tipps was ich überprüfen oder machen kann, damit AV1 abgespielt wird?

Gruß habichtfreak

habichtfreak schrieb:
4k HEVC 10bit 120mbps (jellyfish) --> stottert (konnte bisher nicht heraus finden, ob der Fire Stick 10bit unterstützt)
10bit sollte er schon machen, siehe die offiziellen Specs: https://developer.amazon.com/de/doc...fications-fire-tv-streaming-media-player.html - aber evtl. passt was anderes dann bei deinem Format nicht:
H.265 (HEVC). Hardware accelerated up to 3840x2160p (4K) @ 60fps, 35 Mbps, Main 10 Profile Level 5.1, Color space 8-bit and 10-bit input with HDR10, HDR10+, and HLG.
sind halt 35Mbps und nicht 120

habichtfreak schrieb:
Bei OSMC (aufm Pi) konnte ich über eine bestimmte Taste Infos einblenden lassen beim abspielen, dort wurde ua. aufgelistet welche CPU Last anliegt, welcher Decoder verwendet wird

https://beebom.com/check-actual-streaming-resolution-on-fire-tv-stick/

1649960492171.png

Nutze ich auf meinem FireTV 4K max.

vg Chris

habichtfreak schrieb:
Hallo,

Also hab ich mir für 40€ einen Fire TV Stick in der derzeit stärksten Variante (4k Max) bestellt, da nur die AV1 unterstützt. Wurde heute geliefert, eingerichtet, Kodi 19.4 installiert, Quellen hinzugefügt und läuft.

4k AVC ---> läuft
1080p 40mbps HEVC --> läuft
AV1 1080p 1mbps (Musikvideo) --> stottert

Gruß habichtfreak

Hey,
nun habe ich mir aus dem gleichen Grund den Fire Stick 4k Max zugelegt und habe mit HEVC 4k und AV1 ebenfalls ein Problem. Soweit ich das verstehe, kann Kodi 19.4 AV1 nur Softwaredekodieren. Erst 20 soll das auch hardwareseitig schaffen. Davon ist vor kurzem die zweite Alpha rausgekommen, allerdings habe ich keine Lust auf Experimente. Bei VLC das gleiche Bild. Erst Version 4 soll AV1 hardwareseitig dekodieren können und das aktuellste, was ich gerade auf meinem Stick laufen habe ist 3.4.3. Finde ich etwas arm, da AOMedia AV1 entwickelt und VLC zu AOM gehört...Soviel also erstmal zu AV1 Hardwarenutzung.
Mir wäre jetzt auch kein anderer Player für den Fire Stick bekannt, der AV1 hardwareseitig drauf hat.
Wenn jemand einen kennt...immer her damit!
HEVC bzw. x265 4k Filme laufen bei mir eigentlich flüssig. Allerdings habe ich das gerade mal bei VLC nachgeguckt und die haben nur 24 Frames. Also möglich, dass das bei höheren Framerates zu Problemen führt. Ich frage mich gerade wo du die 140mbps her hast? Und meinst du damit Mbit/s oder MB/s?
jell.yfish.us scheint down zu sein und mich würde interessieren, was für eine Framerate das ist?
Cheers

Kryss schrieb:
https://www.reddit.com/r/AV1/comments/tyz6w6/playing_av1_on_amazon_fire_tv_max_stick/

Da wird "emby" erwähnt oder auch dir kodi alphas mal checken...

Vg Chris
Ah...vielen Dank. Der Novaplayer, der dort auch angeführt wird, schafft die AV1 Hardwareenkodierung. Läuft bestens!

onetwoxx schrieb:
@Larki
Mit mbps ist immer MBit/s gemeint
Alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich mir nicht zusammen reimen, warum der Stick beim TE bei 140mbps ruckeln sollte.

Weil die Hardware nunmal nicht mit so einer hohe Datenrate umgehen kann, 120MBit/s und mehr sind ja nicht gerade Standard, wenn mehr reinkommt als der SoC verarbeiten kann dann ruckelt es

Larki schrieb:
Der Novaplayer, der dort auch angeführt wird, schafft die AV1 Hardwareenkodierung. Läuft bestens!

Super! Den nutze ich übrigens auch mit meinem NAS auf dem FIre TV Stick, du kannst per Scraper (oder auch mit Kodi) dir NFO Dateien für deine Sammlung erstellen (lassen) und im Nova Player selber gibt es die Option, NFO Dateien zu nutzen. So mach ich´s.

vg Chris

Zurück
Oben