Fire-Wire oder USB 2.0

Marko77

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte anschaffen, um meine Videodaten darauf zu sichern und zu schneiden.

Was machen denn die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fire-Wire und USB 2.0 aus ?
Welche Platten sind schneller und wie schnell sind eigentlich interne IDE-Patten dagegen ?

Für Tips bedanke ich mich schon mal,

Gruß, Marko77

Hi!

Für interne IDE Platten, solange sie nicht in einem RAID Verbund sind, gelten ca. 35MB/s. Dies ist eine für annähernd alle Anwendungen ausreichende Performance.

FireWire (400) ist in der Theorie in der Lage 400Mbit/s zu transportieren, das entspricht also dann einer Datenrate von ca. 50MB/s. Damit liegst du schon oberhalb der IDE Busgrenze, somit solltest du da keinerlei Einschränkungen erfahren.

USB, nach dem Standart 1.1 ist lediglich in der Lage 14Mbit/s zu übertragen, welches einer Datenrate von 1,75MB/s enrspricht. Das ist natürlich weitaus zu wenig, von daher muss es natürlich USB 2.0 sein. USB 2.0 ist in der Lage theoretisch 480Mbit/s zu übertragen, was umgerechnet 60MB/s gleichkommt. Damit bist du ebenfalls auf der sicheren Seite.

Weder für das Eine, noch für das Andere sprechen klare Fakten, somit ist es mehr oder weniger eine Sache der eignen Vorliebe. Ich persöhnlich lege den Leuten FireWire ans Herz. Nur das muss jeder für sich entscheiden.

Generell gilt nur, dass bei qualitativ hochwertigen FireWire Controllern die CPU Usage sehr greing ist. Bei USB 2.0 sieht das vielerorts leider viel anders aus. Und das ist eigentlich, meines Ermessens nach, der große Nachteil an USB.

Soviel dazu, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!

MfG GuaRdiaN

Hallo Guardian.. Ich möchte einen 8x DVD-Brenner über Firewire anschließen, denkst du das Firewire den Datendurchsatz des Brenners schafft?

Hi!

Natürlich schafft Fire Wire das, denn beim 8 fachen DVD beschreiben erden ca. 12MB/s auf die DVD gebrannt, von daher hast du noch reichlich Spare Bandbreite. Ich denke, da wird es mit Sicherheit keinerlei Probleme geben.

MfG GuaRdiaN

Hi Guardian,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin zwar jetzt auch noch nicht 100 % sicher, was ich nun hole, werde mir dann aber wohl ne Kombiplatte mit FireWire und USB2.0 holen.

Schönes Wochenende noch, Gruß Marko

Ja vielen Dank, das wünsche ich dir auch noch.

Es gibt sehr günstige Angebote bei Systeam. Ich weiß die URL nun nicht genau, aber dort findest du selbst qualitativ hochwertige Gehäuse aus Alu, die ein 5 1/4 " LW fassen und sowohl mit USB 2.0 als auch mit FireWire(400) ausgestattet sind.

Sonst findest du selbst bei www.alternate.de welche zum Preis von 35€ ca.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben