News FireCuda 530R: Seagate bringt Refresh der schnellen PCIe-4.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.224
Auf die FireCuda 530 SSD lässt Seagate mit drei Jahren Abstand die FireCuda 530R folgen. Der Refresh bringt einen Tick mehr Leistung mit. Einträge bei ersten Händlern lassen eine baldige Einführung vermuten. Genaue technische Unterschiede gilt es aber noch zu ergründen.

Zur News: FireCuda 530R: Seagate bringt Refresh der schnellen PCIe-4.0-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, BrollyLSSJ, ChrisMK72 und eine weitere Person
Bin mal gespannt, wie das Refresh gegenüber meinen normalen performt.
 
Technische Frage - wie kommt's, dass es bei mir 3 Klicks braucht damit das Info-Fenster bei den Eigenschaften aufploppt?
(Nach den ersten drei Klicks geht das wie erwartet mit einem Klick jeweils auf/zu)

Browser: Firefox 130.0 (64 bit)
NoScript ist aktiv, aber computerbase.de ist erlaubt

Mit Chrome und Edge gegen getestet braucht das nur einen Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und ChrisMK72
FF130 und bei mir ist alles normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich wäre ebenfalls über ein Test und Vergleich mit der alten Variante erfreut.
 
Und auch hier leider kein 8 TB Modell ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_91, dahkenny, C4rp3di3m und 3 andere
Im Endeffekt das, was die Fury zur KC3000 oder die SN850X zur SN850 ist.
Wenn selber Preis, dann nehmen, ansonsten den Aufpreis nicht wert.
 
Beim alten Modell FireCuda 530 sind die Preis bis 2TB fair, die 4TB Variante hingegen "krank". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das 4TB Modell so stark verkauft, dass man diese Mondpreise verlangen kann.
 
Rickmer schrieb:
Technische Frage - wie kommt's, dass es bei mir 3 Klicks braucht damit das Info-Fenster bei den Eigenschaften aufploppt?
(Nach den ersten drei Klicks geht das wie erwartet mit einem Klick jeweils auf/zu)
Muss ein Bug sein, ich habe das gleiche Problem. Ich habs mal gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
@MichaG Es wäre verständlicher wenn bei den Schreib Werten bei beiden Versionen die zugehörige Kapazität angegeben wird. Dann fällt auch auf dass sie verkehrt herum zueinander angeordnet sind ;) 7000mb/s vs 3000mb/s
 
Salutos schrieb:
Beim alten Modell FireCuda 530 sind die Preis bis 2TB fair, die 4TB Variante hingegen "krank". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das 4TB Modell so stark verkauft, dass man diese Mondpreise verlangen kann.
Das 4TB Modell wird lediglich bei einem Händler überhaupt angeboten.
Das wird wohl der Grund für den absurden Preis sein.
Seagate verkauft dieses SSD Modell also wohl nicht wirklich. Ist wohl mehr so ein Alibi Produkt, damit man sagen kann, dass man ebenfalls 4TB Modelle anbietet.
 
Wo bleiben die erschwinglichen 8 TB SSDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Ben99 und C4rp3di3m
Das ist doch Hardwareseitig sicher die gleiche SSD nur mit einer anderen Firmware. Das geschnürt versucht man als neues Produkt zu verkaufen.
Vorsicht, Verschwörungstheorie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Die Firecuda ist super. 5PB TBW, davon könnten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ich habe schon extra die MP600 Pro XT gewählt, da die 4TB Variante zumindest 3PB TBW hat und die 2TB Variante auch mehr als üblich.

Die 990Pros haben nur 2.4PB TBW (4TB) und die 2TB Variante sogar nur 1.2PB TBW.

Kein Wunder, dass die Dinger auch mit Hilfe der falschen Software so schnell an Zyklen verlieren.

Die Firecuda ist mit Abstand die solideste, aber auch teuerste Lösung.
 
Wie kann etwas so schnelles wie die 530 noch schneller werden?! Das ist gar nicht möglich!
 
Habe die 530 für ein paar Euro bekommen (Arbeit sei dank^^)
Aber diesen Refresh naja ob es das braucht ^^

Habe die auch das NBME Protokoll update ?
 
Rickmer schrieb:
echnische Frage - wie kommt's, dass es bei mir 3 Klicks braucht damit das Info-Fenster bei den Eigenschaften aufploppt?

Sieht mir nach einem Fehler mit dem JavaScript oder CSS aus. Nach dem ersten Klick ploppt der jeweilige Info-Dialog am Ende der Seite unten Rechts auf...
 
Nordwind2000 schrieb:
Bin mal gespannt, wie das Refresh gegenüber meinen normalen performt.
Da wirst du nix von merken. Man merkt selbst von eine SATA SSD auf der Windows ist keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber eine NVME PCI 4.0.
 
ich hab die generischen monster und krieger schon vermisst, damals waren die auf allen grafikkartenkartons abgedruckt, ich hab mich damals schon gefragt woher die das zeug haben, sowas zeichnet doch keiner.

aber danke seagate das du diesen kult mit einer in silber lackierten geflügelten ratte wieder zum leben erweckst ... das steht für power und ist bestimmt den ein oder anderen euro mehr wert ^^
 
Zur eigentlichen Meldung noch: Die normale FireCuda 530 wäre ja eine durchaus sehr interessante PCIe 4 SSD, die zudem auch noch mit einer zusätzlichen Datenrettungsgarantie daher kommt. Also durchaus eine interessante Option eigentlich.

Leider ist die preislich seit Monaten in völlig absurden Regionen. Man kann nur hoffen, dass die Refresh Version hier besser und günstiger verfügbar ist.
 
Zurück
Oben