News FireCuda 530R: Seagate bringt Refresh der schnellen PCIe-4.0-SSD

Rickmer schrieb:
Technische Frage - wie kommt's, dass es bei mir 3 Klicks braucht damit das Info-Fenster bei den Eigenschaften aufploppt?
(Nach den ersten drei Klicks geht das wie erwartet mit einem Klick jeweils auf/zu)

Browser: Firefox 130.0 (64 bit)
NoScript ist aktiv, aber computerbase.de ist erlaubt

Mit Chrome und Edge gegen getestet braucht das nur einen Klick.
Bei mir genauso!! Erst nach drei Klicks ploppt das Fenster auf.

Benutze nicht mal NoScript. Auch Firefox 130.0 mit ziemlich scharfen Settings (blockt also vieles von Haus aus).
Sonst keine Add-Ons außer uBlock Origin, welches ich hier ausgeschaltet habe.

500 / 1.000 / 2.000 / 4.000 GB
ab 70 € / ab 80 € / ab 128 € / ab 529 €

ich versteh diese Preisgestaltungen einfach nicht!

warum ist eine 4 TB Version gleich mehr 4x so teuer als das 2 TB Modell wenn das 2 TB Modell nur ~1,5x so teuer ist als das 1 TB Modell und diese wiederrum nur ~1,15x mal so teuer ist als das 500 GB Modell.

selbst wenn man rechnet, das man mehr Flashspeicher benötigt, kommt das nicht hin.

Rechnet man 10 € mehr pro 500 GB ( Verhältnis Aufpreis 500 GB zu 1 TB ) kommt man bei 2 TB super hin, bei den 4 TB allerdings nicht mal ansatzweise.

Gab es diese Woche bei Ebay für 108,-.

@MichaG falls Interesse besteht könnte ich die Euch leihweise schicken zum testen\auslesen. Ich kann die momentan nicht einsetzen.

IMG_4212.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und MichaG
Ich wollte mir heute im Laufe der Nacht tatsächlich die normale 2TB Variante ordern. Waurm nachts? Kann man Versand sparen ;-)
Die 530R wird im Preisvergleich auch bei Ebay schon angezeigt, auf der entsprechenden Seite ist es aber dann doch nur die normale 530. Wie bist du da so schnell drauf gekommen @matzep? :D Nähere Infos zu Controller und verbautem Spoeicher und DRAM ist wohl nicht herauszufinden, oder?

Ich suche schon seid längerem nach ner 2 TB NVME und gucke da ab und an mal bei Geizhals nach den billigsten Modellen. Da erschien diese dann im Preisvergleich und ich hab sie dann bestellt. Ich müsste da jetzt Windows drauf installieren, die Motivation hält sich in Grenzen ;-)

Bildschirmfoto 2024-09-14 um 18.03.23.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantro
CrimsoN3.0 schrieb:
Habe die auch das NBME Protokoll update ?
Keine Ahnung was die unterstützt, aber ganz allgemein ist die NVMe Version bei den M.2 SSDs für den Consumer Markt praktisch egal. NVMe 1.3 kam 2017 und die Neuerungen seitdem sind quasi alles Enterprise Features die keine Rolle spielen für den Consumer.

matzep schrieb:
schicken zum testen\auslesen.
Könntest Du doch selbst machen und uns alle erleuchten. Als Zweit-SSD einbauen und entsprechende Screenshots posten - wäre echt sehr nett für alle Interessenten (ich habe meine alte non-R und nächste wird wohl irgendwann mit Gen5, wenn bessere rauskommen).
Aida64 wird wohl nicht viel neues berichten, da sie Datenbank abruft und die SSD einfach zu neu dafür ist. Aber einfach CrystalDisk Info und am wichtigsten wohl: VLO-Tool laufen lassen: http://vlo.name:3000/tmph/phison_nvme_flash_id2.rar

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und hippiemanuide
Mich würde interessieren, wie sie im Vergleich zur Samsung 990 Pro performt.
Die reine Lese- und Schreibleistung im bestmöglichen Szenario ist uninteressant.
Wichtig für den Alltag sind die random-Werte und die Zugriffzeiten.
Und natürlich, dass sie nicht einfach abschalten, wenn sie warm werden ^^

So ich hab die jetzt doch mal laufen lassen, ähnlich zur KC3000 aber deutlich wärmer. Die RND4K Q32T16 sind extrem schwach, ist bei meiner KC3000 aber genauso. Dem muss ich mal nachgehen.

Screenshot 2024-09-15 165300.png

Hier zum Vergleich KC3000:
Screenshot 2024-09-15 180552.png

@MichaG
@massaker
@Phantro

Anhänge

• Screenshot 2024-09-15 165300.png
    Screenshot 2024-09-15 165300.png
    2,7 MB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Jan, Phantro und 2 andere
matzep schrieb:
Die RND4K Q32T16 sind extrem schwach, ist bei meiner KC3000 aber genauso.
Das war früher mit dem Win11-Bug beim Q32T16-Schreiben auf OS-SSD normal, wurde aber schon halbwegs gefixt, sollte also etwas besser sein, wenn Dein OS aktuell ist. Sehe grad, dass Du beide als "C:" gebencht hast - probier' doch als "Zweit-SSD" zu benchen, dann sollten die Werte normal sein.

matzep schrieb:
Ich hab nur ein mal 4.0 auf dem MB.
Dann würde ich Win-SSD temporär in ein 3.0-Slot setzen und davon booten, aber die neue+leere SSD erstmal im 4.0-Slot testen/benchen.

Piak schrieb:
@MichaG Dann fällt auch auf dass sie verkehrt herum zueinander angeordnet sind ;) 7000mb/s vs 3000mb/s

Es hat mich auch verwirrt, aber bei der 530R sind die Schreibraten anders als gewohnt beim kleinsten Modell am besten. Also die Reihenfolge passt, sofern Seagate nicht sämtliche Dokumente verkehrt hat, was ich nicht glaube.

Screenshot 2024-09-16 105629.png

Per Mausklick auf die Schreibrate wird angezeigt, welchem Modell sie zugeordnet ist.

Screenshot 2024-09-16 105853.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und massaker
Danke @matzep für den Testrun! Sind also beim E18 geblieben und nicht auf den E25 (wenn ich mich nicht verhaue, sollte der Nachfolger des E18 sein). Dann müssen die irgendwo ja nochmal was gedreht haben um an die besseren (Papier)Leistungen zu kommen. Kann dann nur mit dem verbauten Speicher zusammen hängen?

Ich habe zwischen der normalen 530 und 850X, jeweils mit Kühlkörper, geschwankt und nach dem Testbericht auf CB dann doch die 530 genommen weil nicht ganz so warm, konstante Leistung etc.
Mich wundern aber auch die niedrigen Werte, sowohl bei der hochgelobten KC3000, die sonst auch immer empfohlen wird, wie auch bei der neuen 530R. Der nächste Kauf einer NVME steht aber auch schon in den Startlöchern (Oktober), da pokere ich noch mit evtl. Deals - evtl. wäre bis dahin auch die 530R preislich gut auf dem Markt angekommen.

Zurück
Oben