DeusoftheWired schrieb:
Läßt sich das Verhalten nicht mit den vier Optionen erreichen, die der Fuchs dafür von Haus aus bietet?
Nicht wirklich. Es fehlt die Option, daß er nur Treffer vorschlägt, die mit der bis jetzt eingegebenen Zeichenfolge
beginnen.
Außerdem durchsucht FF primär die Titelzeile und nicht, wie das eine
Adresszeile tun sollte, die urls.
Das hat zur Folge, daß man bei der Eingabe der ersten Zeichen nur Unsinn angeboten bekommt und die gesuchte url mit etwas Pech erst dann, wenn man den Punkt der Domain erreicht, sie also schon fast komplett selbst eingegeben hat. Das kann ja nicht der Sinn einer Adresszeile mit Autovervollständigen-Funktion sein, oder?
Ich hab den Extremfall schon mal durch. Da hatte ich mehrere Rechner in Arbeit und dafür online nach verschiedenen Boards von Gigabyte gesucht. anschließend war es mir für Wochen unmöglich, wie gewohnt mit der Eingabe von g...i...g...a... auf die Homepage von Gigabyte zu kommen (wegen der Treiber). Ich bekam nur von mir besuchte Shop-Seiten mit Boards von Gigabyte als Treffer angezeigt, weil da in der Titelleiste (und keineswegs in der Url) der Name Gigabyte auftauchte.
Also, was ich meinen Browser schon zwangsweise umgestalten mußte! Ich hab zB. den Download-Pfeil verschieben müssen, damit er sich zwischen Adresszeile und Suchfenster schiebt. Denn irgendwann war man bei Mozilla auf die beknackte Idee gekommen, die Adresszeile und das Suchfenster zu einer Zeile (der "Awesome Bar") zu vereinen. Das ließ ich in der damaligen FF-Version eben nur vrhindern, indem man im "Anpassen"-Modus eine Schaltfläche zwischen die dann getrennt dargestellten Zeilen schob.
Ich glaube, DAVON ist man inzwischen wieder abgekommen. Mal schauen, ob sie es in diesem Jahrhundert auch noch schaffen, dem Browser eine Adresszeile zu geben. Aber ich glaube, bis es soweit ist, gibts schon gar keine Tastaturen mehr....