Firefox 29 Tabs unten?

Klassikfan

Banned
Mozilla scheint mit dem Schwachsinn ernst zu machen, dem Benutzer künftig die Tab-Reiter oben... also irgendwo oberhalb des Bildschirmens, statt am geöffneten Tab.... zwingend vorzuschreiben. Der Trick über about:config browser.tabs.always.on.top -> false hat keine Wirkung mehr.

Sind die alle bescheuert? Welchen Sinn hat diese völlig unlogische Anordnung?

Und gibt es eine Möglichkeit, die Tabs wieder dorthin zu bekommen, wo sie hingehören?

Ehrlich gesagt finde ich das super. Welcher Tab aktiv ist, ist deutlich sichtbar. Und wenn man wechseln will, kann man schnell mit der Maus nach oben fahren.

Denn das Gute ist, oben begrenzt der Bildschirmrand die Mausbewegung, ich muss sie nur in der Waagerechten kontrollieren. Man kann also die Tabs treffen, obwohl man die aus nicht präzise bewegen muss.

Irgendwann hab ich im Firefox 20 Addons, die den Browser in einen Zustand versetzen, in dem er benutzbar ist..... Das ist doch krank!?

@Smily: Gilt nur für Vollbild Betrieb. Für alle anderen wird der Weg länger.

Smily schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich das super. Welcher Tab aktiv ist, ist deutlich sichtbar. Und wenn man wechseln will, kann man schnell mit der Maus nach oben fahren.

Denn das Gute ist, oben begrenzt der Bildschirmrand die Mausbewegung, ich muss sie nur in der Waagerechten kontrollieren. Man kann also die Tabs treffen, obwohl man die aus nicht präzise bewegen muss.

Das ist bei mir zB. deshalb nicht der Fall, weil ich die Menü-Leiste nicht ausgeblendet habe (korrekt gesagt: ich mußte sie erst suchen udn wieder einblenden, weil die Mozilla-Idioten sie beim Update verschwinden ließen). Da sind nämlich viele wichtige Einstellungen verborgen, ohne die ein Browser auch nur noch zum klicken, aber nicht zum Arbeiten taugt.

Irgendwann hab ich im Firefox 20 Addons, die den Browser in einen Zustand versetzen, in dem er benutzbar ist..... Das ist doch krank!?

Ernsthaft oder nur mal am trollen wieder ?

Ich habe genau 4 "add-on"s: Adblock, Adobe Create PDF, Flashdownloader und als Relikt von früher den µtorrent bar...

Und Firefox ist wunderbar und perfekt nutzbar !

davon könnte ich das Adobe Create auch noch deinstallieren wenn es der dummer Acrobat reader nicht wieder reinstallieren würde bei jedem update....

Naja und den torrent bar auch - aber war bislang zu faul und da ja alles funzt und schnell ist....

Das Firefox-Projekt wird langsam wie Windows 8.
Die sammeln doch Nutzungsstatistiken. Müssen ja ein Haufen Leute sein, die die Tabs oben wollen. Aber die Menüpfeile haben die immer noch nicht in den Griff bekommen.

Iscaran schrieb:
Ernsthaft oder nur mal am trollen wieder ?

Ich habe genau 4 "add-on"s: Adblock, Adobe Create PDF, Flashdownloader und als Relikt von früher den µtorrent bar...

Und Firefox ist wunderbar und perfekt nutzbar !

Also ich benutze zB. das Addon Old Location Bar, um eine Adresszeile zu haben, die sich wenigstens ansatzweise noch wie eine Adresszeile verhält, und nicht jede Eingabe als Suchauftrag an Google schickt oder meine Lesezeichen durchsucht und dementsprechend 100 Treffer erzeugt, von denen der richtige nur selten unter den angezeigten ersten 10 zu finden ist. Ohne diese Erweiterung wäre der Firefox für mich in manchen Situationen schon völlig unbrauchbar.

Klassikfan schrieb:
Also ich benutze zB. das Addon Old Location Bar, um eine Adresszeile zu haben, die sich wenigstens ansatzweise noch wie eine Adresszeile verhält, und nicht jede Eingabe als Suchauftrag an Google schickt oder meine Lesezeichen durchsucht und dementsprechend 100 Treffer erzeugt, von denen der richtige nur selten unter den angezeigten ersten 10 zu finden ist.

Läßt sich das Verhalten nicht mit den vier Optionen erreichen, die der Fuchs dafür von Haus aus bietet?

adreleistenverhaltenoko6n.png

Mußte vorhin auch erst einmal eine Dreiviertelstunde mit Classic Theme Restorer, Classic Toolbar Buttons und Status-4-Evar schrauben, bis ich wieder einen Fuchs hatte, der wie die 28 aussieht.

Ich kann Classic Theme Restorer auch nur wärmstens empfehlen. Ärgerlich, dass es keine Exportfunktion hat - jetzt muss ich alle Rechner einzeln konfigurieren...

Offtopic: ich möchte zu gerne wissen, was die im Mozilla-HQ für Zeug nehmen. Ich bin wirklich jahrelanger, glühender Firefox-Fanboy, aber solangsam kann ich das einfach nicht mehr ertragen was da passiert. Version 27 war so unglaublich langsam, dass sie kaum zu gebrauchen war. Jedes Flashvideo zwingt meinen 4-Kerner 2 Sekunden in die Knie - und auch wenn das Adobes Schuld ist, im Chrome passiert das nicht. Und dann diese mit 29 eingeführte, potthässliche GUI! Damit haben sie allen, die jemals ein Theme für den FF designed haben, einfach richtig *******. Mein installiertes Theme sah aus wie durch den Fleischwolf gejagt - und 0815 User wie meiner Mutter fragen sich dann, warum "das Internet plötzlich kaputt aussieht". Wenn ich nicht so verwachsen mit meinem Firefox wäre...

Mir gefällt das Theme und FF ist auch gefühlt schneller geworden und näher an Chrome herangekommen. Und Thank God die Sync Funktion ist endlich nutzbar :D

DeusoftheWired schrieb:
Läßt sich das Verhalten nicht mit den vier Optionen erreichen, die der Fuchs dafür von Haus aus bietet?

Nicht wirklich. Es fehlt die Option, daß er nur Treffer vorschlägt, die mit der bis jetzt eingegebenen Zeichenfolge beginnen.
Außerdem durchsucht FF primär die Titelzeile und nicht, wie das eine Adresszeile tun sollte, die urls.

Das hat zur Folge, daß man bei der Eingabe der ersten Zeichen nur Unsinn angeboten bekommt und die gesuchte url mit etwas Pech erst dann, wenn man den Punkt der Domain erreicht, sie also schon fast komplett selbst eingegeben hat. Das kann ja nicht der Sinn einer Adresszeile mit Autovervollständigen-Funktion sein, oder?

Ich hab den Extremfall schon mal durch. Da hatte ich mehrere Rechner in Arbeit und dafür online nach verschiedenen Boards von Gigabyte gesucht. anschließend war es mir für Wochen unmöglich, wie gewohnt mit der Eingabe von g...i...g...a... auf die Homepage von Gigabyte zu kommen (wegen der Treiber). Ich bekam nur von mir besuchte Shop-Seiten mit Boards von Gigabyte als Treffer angezeigt, weil da in der Titelleiste (und keineswegs in der Url) der Name Gigabyte auftauchte.

Also, was ich meinen Browser schon zwangsweise umgestalten mußte! Ich hab zB. den Download-Pfeil verschieben müssen, damit er sich zwischen Adresszeile und Suchfenster schiebt. Denn irgendwann war man bei Mozilla auf die beknackte Idee gekommen, die Adresszeile und das Suchfenster zu einer Zeile (der "Awesome Bar") zu vereinen. Das ließ ich in der damaligen FF-Version eben nur vrhindern, indem man im "Anpassen"-Modus eine Schaltfläche zwischen die dann getrennt dargestellten Zeilen schob.

Ich glaube, DAVON ist man inzwischen wieder abgekommen. Mal schauen, ob sie es in diesem Jahrhundert auch noch schaffen, dem Browser eine Adresszeile zu geben. Aber ich glaube, bis es soweit ist, gibts schon gar keine Tastaturen mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Stimmt. Der Classicthemerestorer macht zum Glück viel auf einmal. Was hast du noch laufen, um das gewohnte Verhalten wieder zu bekommen?

Ich habe dafür noch die Addons:
Hide Plugin Notifications
Hide Tab Bar WIth One Tab
Click to Play per-element

Klassikfan schrieb:
Also ich benutze zB. das Addon Old Location Bar, um eine Adresszeile zu haben, die sich wenigstens ansatzweise noch wie eine Adresszeile verhält, und nicht jede Eingabe als Suchauftrag an Google schickt
about:config ... keyword.enabled;false

andere Änderungen in about:config, die ich mag
browser.newtabpage.enabled;false
browser.newtab.url > about:blank
browser.fixup.alternate.enabled;false
browser.overlink-delay;0
browser.tabs.closeButtons;0
browser.fullscreen.animateUp;0
browser.fullscreen.autohide;false
browser.urlbar.trimURLs;false
browser.download.manager.scanWhenDone;false
geo.enabled;false

Klassikfan schrieb:
Nicht wirklich. Es fehlt die Option, daß er nur Treffer vorschlägt, die mit der bis jetzt eingegebenen Zeichenfolge beginnen.
Außerdem durchsucht FF primär die Titelzeile und nicht, wie das eine Adresszeile tun sollte, die urls.
Die URLbar ist bischen eine Wissenschaft für sich. Allein in History-URLs statt auch History-Titels (wenn man über den Options-Dialog nur in der History suchen läßt) suchen geht mit einem "@ " (@+space) vorn. Über browser.urlbar.default.behavior=17 läßt sich das Verhalten auch voreinstellen.

Match vorn statt mittendrin in der URL läßt sich so einstellen:
browser.urlbar.matchBehavior=3
wobei ich da lieber auf "word boundaries first" also 1 gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Babysitten werde ich nicht. Geh davon aus, daß ich sinnvoll zitiert habe, also eins deiner Probleme im Zitat direkt über meiner Antwort betroffen ist.

Also nach meiner Googelei löst es das Problem, daß dioe Adresszeile als Suchmaschine im Internet funktioniert. ...halt, bis Mozilla beschließt, daß das nicht mehr abschaltbar sein soll... ;)

Aber das ist noch keine Lösung für das Problem, daß die "Adresszeile" die Titelzeilen und urls in der Chronik durchsucht, statt die Treffer zu zweigen, die mit der Zeichenfolge beginnen.
Dein Tip hilft schon ein bischen, bringt aber eben immer noch keine Adresszeile zurück.

Zurück
Oben