Firefox 3 Adressleiste entschlacken

othello

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ne kleine Frage. Ist es möglich, dass wenn man die Adressleiste anklickt, man nur die bisher aufgerufenen Seiten sieht?
Bei FF2 war es ja so, dass nur die jeweils eingetippten Adressen zu sehen waren (z.B. www.computerbase.de).
Bei FF3 ist ja dank der "intelligenten" Adressleiste so, dass nun auch die über links aufgerufene Seiten in selbiger stehen. Wenn ich z.B. über Google was suche, steht dieser "Google-search" nun auch in der Adressleiste, obwohl ich ihn ja nicht direkt dort eingetippt habe. Das macht das ganze natürlich ziemlich unübersichtlich.
Lässt sich das nun wieder so wie beim FF2 einrichten? Von mir aus kann diese neue, intelligente Suche ja bleiben, nur hätte ich gerne die "aufgeräumte" Adressleiste wieder.

Würde mich auch Interessieren, mit der neuen kann ich absolut nix anfangen.

vielleicht hilft das?

about:config

browser.urlbar.matchOnlyTyped --> true

Perfekt, das ist der richtige Konfigurationspunkt. Nun kann ich FF2 in Ruhestand schicken :-)

Danke!

ehm ... wo muss man das genau eintragen? is mir grad zu hoch, find da nix ^^

Du musst in die Adressleiste about:config eingeben. Dann erscheinen sehr viele Parameter, dort suchst du nach browser.urlbar.matchOnlyTyped und durch einen Doppelklick ist dies dann auf true gesetzt.... und voilà ^^

hmmm .... tut irgendwie nich ... klingt komisch, is aber so :( muss man nochwas umstellen?

Nein, sonst nichts. Bist du im Adminmodus?

Sicher, dass du auch browser.urlbar.matchOnlyTyped angeklickt hast? Da stehen ja ein paar Werte mit browser.urlbar.

browser.urlbar.matchOnlyTyped -> vom benutzer definiert -> boolean -> true
in der reihenfolge steht's bei mir drin, passt doch eigentlich, oder?! -.-

mir mir geht das irgendwie nicht.. ich möchte das auch so haben, dass in der adressleiste immer die zuletzt besuchten seiten oben stehen... so wie beim firefox 2....aber mit browser.urlbar.matchOnlyTyped scheint das nicht zu gehen...

weiß jemand rat ?

Bei mir hat es mit dem browser.urlbar.matchOnlyTyped 100% geklappt! Das ist die Configuration, mit der das ganze wie bei FF2 aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, an Vista wird es an sich nicht liegen. Dies nutze ich selber, bin als Admin angemeldet.

ok, hab das "entschlacken" wahrscheinlich etwas anders interpretiert.

die url-leisten-eigenschaften wollte ich wie im ff2 haben, sprich vorn url und dahinter ggf der name von der page, wo dann auch oben im tab angezeigt wird.
grad ist bei mir das übereinander und nimmt so unnötigerweise 2 zeilen ein... :/ geht das über die config oder muss man da ein addon/skin nutzen?

Hat es schon jemand geschafft 2 LesezeichenSymbolleisten zu erstellen? =) Wäre echt gut ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, isses möglich die Adressleiste komplett in den FF2 Status zurückzusetzen?

FF3:

"f" eingeben -> Zeigt alles an was "f" in der URL hat

FF2:

"f" eingeben -> Zeigt alles an was mit "f" anfängt.

Mir gefällt die FF2 Variante wesentlich besser, weiß einer was man dafür ändern muss?

Das der Fx 3 sich bei der "abgespeckten" Adressleiste = AwesomeBar" so verhält wie der Fx 2 ist z.Zt. (noch) nicht machbar, kann sich aber ggfs. noch in den folgenden Versionen ändern.

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem mit der Adressleiste des FF3.

Ich habe FF2 deinstalliert und FF3 neu aufgespielt.
Die bookmarks.html hatte ich manuell von FF2 gesichert und dann in FF3 importiert. Da mir aber aufgefallen ist, dass eine testweise "korrekt" exportierte bookmarks.html von FF3 viel kleiner ist, als die von FF2 manuell kopierte, habe ich zur Sicherheit die Bookmarks in FF3 dann nochmal exportiert und dann wieder importiert.

Chronik speichern ist komplett deaktiviert, zusätzlich lösche ich beim Beenden von FF3 die persönlichen Daten, hier auch nochmal die Chronik.

Wenn ich FF3 nun neu starte und direkt die Adressleiste aufklicke, erscheinen hier Heise und Computerbase, beides Bookmarks von mir. Warum?

browser.urlbar.matchOnlyTyped steht auf TRUE.

Wenn ich browser.urlbar.matchOnlyTyped auf FALSE setze, wird die Liste der Einträge - direkt nach Starten des FF3 - noch länger. Es sind dann knapp 10 Einträge (teils Bookmarks, teils nicht), einige davon seit Ewigkeiten nicht mehr angeklickt. Warum?

Normalerweise sollte es doch so sein, dass diese Liste beim Starten des FF3 LEER ist, da ich ja in keinster Weise eine Chronik speicher.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

So schauts direkt nach dem Starten von FF3 aus, browser.urlbar.matchOnlyTyped ist TRUE...

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Die Regeln rufen.)