Firefox 3 Adressleiste entschlacken

Sinnlos gar nicht. Ich konnte von mehreren Accounts ohne Probleme durch Auslesen der places.sqlite das Surfverhalten der letzten paar Monate zurückverfolgen. 40000 Einträge sind ja möglich. Die Datei ist obendrein noch nicht mal verschlüsselt. Die Datenbank ist meiner Meinung nach ausserdem sehr verbugt. Dein Link, den ich natürlich kenne, zeigt besonders, welche Anormalitäten auftauchen können. Ein Bekannter hat trotz Neuaufsetzen des Systems und ohne Addons zum Teil interessante Werbeanzeigen in der Awesomebar, denn ein Lesezeichen führte auf eine Seite mit mehreren Werbelinks. Alle diese Werbelinks wurden in die Awesomebar aufgenommen.

Von meiner Seite werde ich den FF 3.1 noch abwarten, sollte sich dann nichts entscheidendes geändert haben, rate ich meinen bekannten von FF ab.

In unserer heutigen Zeit von Ebay, Internetbanking und Co. kann ich den Schritt eines solchen relationalen Datenbanksystems nicht nachvollziehen. Zumindest eine Verschlüsselung sollte eingebaut werden.

Dass Mozilla damit irgenwelche Daten sammeln soll, ist trotzdem Schwachsinn. Wenn man das System neu aufsetzt und Firefox von offiziellen Downloadquellen bezieht, tauchen darin garantiert keine Werbelinks o. ä. auf.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich mit dem SQL System von Mozilla nicht auseinandergesetzt hast. Ansonsten hättest Du mir auch nicht den Link zum deutschen Forum gegeben, in dem keine wirklich neuen Vorschläge auftauchen, die nicht in diesem oder dem von mir verlinkten Forum auftauchen.

Es geht auch nicht darum, ob Mozilla Daten sammelt, sondern wie sie gesammelt werden.
Deine garantiert keine Werbelinks, sind interessanterweise auf mehreren Systemen zu finden. Besonders wenn die Awesomebar noch keine häufig benutzen Seiten hat, die in den ersten 12 Stellen dominieren. So behilft sich Mozilla schnell mit Ersatz, in dem verlinkte Seiten genommen werden, die selbst aus Links stammen. Werbelinks ausser die Standard Defaults der 5 Mozillaverweise werden nicht installiert, sondern aus Bookmarks erzeugt. Ein feiner Unterschied.

Vorschlag: Schaut Euch die Datei selbst an z.B mit dem FF Addon: SQL Manager
und bildet Euch selbst ein Urteil.

Ein Lesezeichen, dass vom User hinzugefügt wird. Die Querlinks der Lesezeichenseite wurden aber nicht angesurft. Popups existierten nicht, zumindest wurden diese unterdrückt. Resultat z.T. die besagten Werbeadds in der Awesomebar.

Hab das selbe Problem. Bis jetzt find ich diese Erweiterung als Workaround für aktzeptabel.
Alle Einstellungen die die Adresszeile usw betreffen (about:config) unberührt belassen und diese Erweiterung installieren.

Gefunden hab ich das Ganze hier:

Gruß
Bolle