News Firefox 33: Beta bietet Audio- und Video-Chat per WebRTC

Mein Firefox und Thunderbird laufen seit einer gefühlten Ewigkeit erstklassig.
Mit aktiver Hardwareunterstützung performt der Fox auch fast so schnell wie Chrome oder der IE.

Oh bitte Mozilla, was soll in den FF denn noch alles reingestopft werden? Es reicht langsam.

Wenn man durch das Update auf Microsoft-Schrott-Skype verzichten kann... durchaus eine gutes Update.
Des weiteren funktioniert WebRTC, Browser und Plattform übergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
eine zeit lang hatte man beim Firefox damit geworben ein schmaler Browser zu sein ohne schichschnack
geht das jetzt beim Firefox auch los das aufzwingen von unerwünschten Funktionen?
Audio- und Video-Chat kann ich gar nicht nutzten habe ich auch nicht vor u.a. ist Audio- und Video-Chat gesperrt
bei meinem Web Daten Stick, im Weg sind dann aber immer in der Menü Leiste diese unerwünschten Funktionen
wenn das schule macht muss man wirklich auf Chrom ausweichen ?

Zuletzt bearbeitet:
nato44 schrieb:
Habe schon mal alle Addons deaktiviert, un im xy-Modus da gestartet..Nach einigen 50 Tabs, hat der Browser laut about:cache ca. 2,-2,9GB Ram Verbrauch. Schließe ich alle Tabs bis auf einen, gibt Firefox genau: 0 frei
Das gleiche auf anderen Geräten, liegt also nicht an meinem PC.
Bei mir läuft der Firefox gerne mal ein paar Tage (Ruhezustand ftw) und kommt selten über 1,2 GB. Also liegts wohl doch an dir ;)

gloss schrieb:
geht das jetzt beim Firefox auch los das aufzwingen von unerwünschten Funktionen?
[...]
im Weg sind dann aber immer in der Menü Leiste diese unerwünschten Funktionen

1. Wer zwingt es dir auf?
2. Wo ist es im Weg?

Der-Orden-Xar schrieb:
Bei mir läuft der Firefox gerne mal ein paar Tage (Ruhezustand ftw) und kommt selten über 1,2 GB. Also liegts wohl doch an dir ;)

1. Wer zwingt es dir auf?
2. Wo ist es im Weg?

diverse Web Seiten zwingen die Installation der Neusten Browser sehr oft sehr aggressiv dem Leser auf,
u.a. werden auch andere Browser frech und heimlich gesperrt mittels Java Script Blockierung,
ist dir das noch nicht aufgefallen , hast du erst 2 Tage Internet ?

Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Oh bitte Mozilla, was soll in den FF denn noch alles reingestopft werden? Es reicht langsam. Das Teil soll einfach nur ein schneller Webbrowser sein und kein All-in-One Tool das Skype, Facebook und vielleicht noch office ersetzen soll -.-
Andauernd neue sinnfreie funktionen, der FF wird immer überladener und langsamer und das Design wird schlimmer, das darf nicht so weiter gehen. Wie schön war FF 3.X!
WebRTC ist ein offizieller Webstandard und früher oder später werden es alle Browser unterstützen.
Momentan wird es zumindest zum Teil von Chrome, Firefox und Opera unterstützt: http://iswebrtcreadyyet.com/

gloss schrieb:
Audio- und Video-Chat kann ich gar nicht nutzten habe ich auch nicht vor u.a. ist Audio- und Video-Chat gesperrt
bei meinem Web Daten Stick, im Weg sind dann aber immer in der Menü Leiste diese unerwünschten Funktionen
Das Symbol kannst über Menü -> Anpassen entfernen.

nato44 schrieb:
Ich habs langsam satt, dass das Teil bei mir bis an der 3GB Ram Grenze kratzt und dann abstürzt. 1. weil es im Jahre 2014 nur eine 32 Bit Version gibt und 2. weil Firefox einen Scheiß an gecachten Webseiten wieder freigibt.
...
Wäre Chrome nicht so unterdimensioniert in den Einstellmöglichkeiten und der umständlichen Bedienung, dann wäre ich längst gewechselt. Ist auch um einiges schneller!

Lösch mal dein Profil und installier den Firefox neu, dann wird sicher wieder alles passen. Normal ist das was du beschreibst nämlich nicht.
Wenn ich in Chrome 50 Tabs öffnen will, geht gar nichts mehr. Firefox macht das ohne Probleme mit.
Bei RAM-Problemen ist übrigens meistens Adblock schuld, das verbraucht sehr oft sogar mehr Speicher als der Firefox(oder Chrome) selbst.
Ein guter Artikel dazu:
https://blog.mozilla.org/nnethercote/2014/05/14/adblock-pluss-effect-on-firefoxs-memory-usage/
An even more extreme example is this page, which contains over 400 iframes. Without ABP, Firefox uses about 370 MiB. With ABP, that number jumps to 1960 MiB. Unsurprisingly, the page also loads more slowly with ABP enabled.

Zuletzt bearbeitet:
1/2)Firefox über Programme/Software deinstallieren.

2/2)Start - Ausführen
%Appdata% - Enter
Doppelclick Mozilla > Firefox Ordner löschen

Danach die neue Firefox Version installieren.
Backups nicht vergessen.

C0B schrieb:
Grottiger und veralteter Tipp.

Besser: about:support in die Adressleiste Eingeben und den Firefox so zurücksetzen.
Tabs, Lesezeichen, Cookies und ein bissel mehr bleibt erhalten.
Einstellungen (insbesondere about:config Sachen) und AddOns gehen verloren.

gloss schrieb:
diverse Web Seiten zwingen die Installation der Neusten Browser sehr oft sehr aggressiv dem Leser auf,
u.a. werden auch andere Browser frech und heimlich gesperrt mittels Java Script Blockierung,
ist dir das noch nicht aufgefallen , hast du erst 2 Tage Internet ?

Mir wurde noch nie ein Browser aufgedrängt. Vielleicht, weil ich ca seit Firefox 6 final auf den Auroras unterwegs bin und davor lange zeit auf Alpha/Beta Versionen.
Dennoch werden mir keine Funktionen aufgedrängt, ein paar Beispiele:
Die Social-API, fälschlicherweise als Facebook-integration verschrien nutze ich nicht, kann ich bremsen.
Die neue WebRTC Funktion habe ich erstmal aus dem sichtbaren Teil verbannt und nutze es vielleicht, wenn es per Finale Version weiter verbreitet ist, bremst also auch nicht.

ok irgendwie wird in dem artikel nicht erklärt was jetzt der unterschied zu skype sein soll

ist es etwa p2p ohne server dazwischen?
ist es verschlüsselt?

einen skype klon bräuchte wohl niemand.

Skype ist auch P2P, jedoch geschieht die Vermittlung über Server :)

Captain_Falafel schrieb:
Das Problem mit dem Speedport liegt wahrscheinlich an den Do-Not-Track-Einstellungen im Firefox (Einstellungen - Datenschutz - "Verfolgung von Nutzeraktivitäten"). Wenn man die aktiv stellt, kommt man leider nicht mehr auf den Router.
Wieso sollte die Konfigurationssoftware eine Routers diesem sinnlosen Do-Not-Track-Header irgendeine Beachtung schenken? Klingt _extrem_ unwahrscheinlich.

Themis schrieb:
ok irgendwie wird in dem artikel nicht erklärt was jetzt der unterschied zu skype sein soll
Man hat es - anders als bei Skype - mit offenen Protokollen und im Fall von Firefox/Chromium auch mit offenen Implementierungen zu tun. Genau so muß Infrastruktur zur Kommunikation aussehen. Nicht wie bei Skype, wo alles geheim ist und der Hersteller mit Stasi-Diensten zusammenarbeitet. Skype ist ein Trojaner, mit dem man nebenbei auch kommunizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183: Ich weiß auch nicht, warum. Habe davon keine Ahnung. Aber es ist leider so. Seitdem der Firefox diese Do-Not-Track-Einstellungen hatte, kam ich auch nicht mehr in die Speedport-Konfiguration, bis ich sie ausstellte. Ich habe damals danach gegoogelt und bin den Tips dazu gefolgt. U.a. hier https://forum.telekom.de/foren/read.php?510,6879974

Wenn du den Firefox 4.x verwendest, dann versuche mal die nachfolgende Einstellung.

Extras -> Einstellungen -> [Erweitert] -> [Allgemein]
[ ] Websites mitteilen, dass ich nicht verfolgt werden will

den Haken herausnehmen. Der Speedport kann mit dem Do-Not-Track-Header nichts anfangen und verschluckt sich daran. Dieses 'neumodische' Feature "Do-Not-Track" wird dadurch abgeschaltet. Andere Browser-Geschmacksrichtungen verwenden in neuer Zeit ähnliche Einrichtungen, haben aber andere Bezeichnungen oder verstecken die Einstellung gänzlich.

Und jetzt mal konkret. Wie kann ich WebRTC überhaupt nutzen?

Ich hab bis jetzt nur Anleitungen gefunden, öffentliche Chats zu benutzen. Was ist mit privater Punkt-zu-Punkt-Kommunikation?

aney1 schrieb:
Lösch mal dein Profil und installier den Firefox neu, dann wird sicher wieder alles passen. Normal ist das was du beschreibst nämlich nicht.
Wenn ich in Chrome 50 Tabs öffnen will, geht gar nichts mehr. Firefox macht das ohne Probleme mit.
Bei RAM-Problemen ist übrigens meistens Adblock schuld, das verbraucht sehr oft sogar mehr Speicher als der Firefox(oder Chrome) selbst.
Ein guter Artikel dazu:
https://blog.mozilla.org/nnethercote/2014/05/14/adblock-pluss-effect-on-firefoxs-memory-usage/

Ja danke für den Tipp, habe ich schon mal gesehen und ausprobiert. Kein großer Unterschied ):
Zumal das mit ABP ja ein Firefox interner Bug sein soll:

Firefox Bug: Ein interner Browser Bug in Mozilla’s Firefox führt derzeit dazu, dass für jedes Stylesheet, das ABP anlegt, eine Kopie des jeweiligen Seitenelements, das verborgen werden soll, generiert wird. “While Adblock Plus registers a single stylesheet for its element hiding feature, what happens behind the scenes is Firefox creating a new copy of it for each page being loaded”, erklärt ABP-Entwickler Palant. Der Speicherbedarf dieser Kopien skaliert enorm: “The memory consumption of all these copies can be very significant, like the 2 GB mentioned above for an edge case”.
http://onlinemarketing.de/news/adblock-plus-ein-grosser-speicherfresser

Auf jeden Fall gibt FF keinen Speichr mehr frei, sobald er ihn irgendwann einmal in Verwendung hatte..

Zuletzt bearbeitet: