Firefox 5 oft extrem Träge...

lynx007

Commodore
Seit dem ich mein FF upgedatet habe bin ich total unzufrieden. Jetzt die Frage liegt es vieleicht an irgendwelchen Einstellungen? Vielleicht am neuen Design layout?

Problembeschreibung:

Auf die Tabs lässt sich während des Ladevorgangs nicht mehr zugreifen, sie werden Weiß und es dauert gefühlte ewigkeiten bis sich die neue Seite aufbaut.

Zu meinem Surfverhalten, ich bin oft jemand der falsch klickt oder während dem Ladevorgang einfällt was in google einzugeben. Sprich klick oder Enter, aber bevor die andere Seite kommt wird etwas eränzt oder woanders hin geklickt. Das geht aber irgendwie nicht mehr, weil der Tab "zwischen den Seiten" hängt. Und das geht echt mal gar nicht. Das selbe gillt auch für Buttons sprich die "vor" und "zurück" pfeile. Die reagieren oft nicht, sprich die ganze Oberfläche ist der letzte Dreck. Bin wir ihr sicher merkt mittlerweile extrem genervt.

Weiteres Problem, wen ich Zocke und Tab wechsel, ist Firefox nicht da und braucht ewigkeiten bereit zu sein. Habe 4 GB Speicher und die sind nicht ausgelastet. Komme mir vor wie zu Zeiten von WIN 95 und den ersten geh versuchen mit Multitasking. Hab echt keine lust 10 bis 20 Sekunden zu warten bis Firefox wieder ansprechbar ist. Manchmal wen ich 5-10 Tabs offen hatte Stürtz es auch ab oder ich bin mit "kill & restart" schneller. :mad:

Jetzt die Frage, ist FF5 einfach nur scheisse Lahm geworden oder liegt das am neuen Design, bzw kann ich ihn irgendwie beschleunigen? Denn eigentlich bin ich Treuer FF Kunde;), schon allein wegen den ganzen Plugins um sich vor Scripts und Werbung zu schützen. Würde ungern mich von Firefox abwenden aber so wie es jetzt bei mir läuft ist es mir zu "Fett" und "Träge" geworden. Irgendwelche Lösungsmöglichkeiten? Vieleicht liegt es ja auch an mir und ich habe irgendwelche falschen Einstellungen drinnen. Bin eigentlich Faul und lebe nach dem Plug & Play Prinzip und hab mich mit der neuen scheußlichen Oberfläche auch nicht weiter auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Fett und träge wird der Fuchs nur durch zig Erweiterungen. Da solltest du eventuell mal ansetzen;).

s. amdboy oder nutze Chrome (ja ich weiß, aber Werbeblocker gibts auch :D)

Starte doch mal über das Startmenü im abgesicherten Modus ohne Addons & Plugins. Wenn Das hilft kannst Du danach alle Toolbars, Addons und Plugins, die Du nicht kennst oder brauchst deinstallieren oder deaktivieren.
Oder Du nutzt die aktuelle Aurora-Version 7, dort wurde der Speicherverbrauch und die Geschwindigkeit massiv optimiert.

dasselbe Problem besteht auch bei mir. Chrome hat mit 20 Tabs kein Problem, FF 5 schon. Hab 8gb Ram verbaut, an dem liegt es nicht.

Nutze seit ca. 3 Wochen Aurora. Also die Testversion. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur letzten offiziellen Version von FF. Geht alles viel flüssiger und wesentlich schneller.

Probier mal die Aurora Version aus, ist aber immer noch langsamer, zumindest wenn man viele Tabs geöffnet hat, als Chrome.

PS: Erweiterungen sind genau dieselben in Aurora wie in FF5!

Wie wäre es mit einer Neuinstallation?

Wahrscheinlich sind nur ein paar Profileinstellungen durcheinander, das verursacht genau solche Probleme. Erstelle dir mal ein neues Profil testweise und schaue ob sich das Verhalten bessert. So gehts.

Habe weniger Addons als mit FF 4.x. Nur alles ist total Lahm, selbst wen ich hier was tippe Bilde ich mir ein das etwas mein System total bremst. :D

Addons:

Adblock Plus
Deutsches Wörterbuch
Down Them All
Flagfox
NoScript

Dazu noch diese die ich aber nimmer loswerde.
MS Frameworkassistent
Java Console 6.0.22
Java Console 6.0.24
Java Console 6.0.26

Dazu noch Diverse Plug ins. Aber wie schon gesagt, es sind nicht mehr als in 4.x... und da lief ja alles noch wunderbar.

Aurora sagt mir jetzt garnichts. Also für mich ist eigentlich nur NoScript und Adblock Plus unverzichtbar. Ist den FF5 bekanntlich deutlich langsamer geworden oder liegt es nur an irgendwelchen Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das normal. Mit einigen Addons und mehreren Tabs wird FF schon sehr träge und langsam.

Klar kann ne vollständige Neuinstallation des FF was bringen. Die Frage ist aber, wie lange.
IMHO ist FF wie Windows XP. Mit viel Software bzw vielen Addons werden sie langsamer, und selbst nach Deinstallation selbiger bleibt alles ziemlich langsam.

Für mich war das einer der Gründe, auf Chrome zu wechseln. Wird durch Addons kein bisschen langsamer (auch nicht beim Start), es gibt quasi nie Kompatibilitätsprobleme mit neuen Chrome Versionen und er bleibt einfach in jeder Situation schnell.

Nutze Chrome 14 und parallel Firefox 5.

@lynx007: Firefox ist nicht langsamer geworden. Habe die 4x und die 5x jeweils verschiedene Benchmarks durchlaufen lassen und der 5x ist immer schneller gewesen. Das System und die Erweiterungen waren jeweils die selben. Auch beim täglichen surfen verspüre ich keine Geschwindigkeitseinbußen gegenüber dem Vorgänger.

Das war aber mit 4.x noch nicht der Fall zumindestnicht so extrem. Da hatte ich 20+ Addons drauf und da wurde gar nichts Träge. FF5 hat bei mir gefühlte 10% der Geschwindigkeit von FF4...

Was ist Aurora?

Und gibts für beide Browser (crome, aurora) die Addons Noscript, Adblock Plus und ein deutsches Wörterbuch?

edit:
@amdboy hmmm dann muss ich wohl wirklich mal FF5 vollständig runter werfen und neu-installieren. Ähmmm, wo finde ich meine Lesezeichen oder kann ich FF5 auch vollständig entfernen ohne die Lesezeichen zu löschen?

Reicht eine normale Deinstalation, oder sollte ich besser noch Regcleaner drüberlaufen lassen? Hoffentlich bringt das etwas. Den bin FF 3.x und 4.x liefen bei mir Tadellos und waren von der Geschwindigkeit in Ordnung. Aber der Ist zustand ist nicht brauchbar, da ich gerne Anwendungen und Browser Parralel often haben und gern mit 6-20 Tabs arbeite und diese Verzögerungen bei so einem "Hecktiger" wie mir einfach unzumutbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lesezeichen kannst du als html. Datei auf dein Desktop abspeichern und später wieder von dort importieren. Du kannst auch Mozbackup nehmen und dort die Einstellungen und das Profil speichern.

einfach Xmarks (addon) verwenden, das funktioniert nach dem Cloudprinzip und ist praktischerweise auch mit Chrome kompatibel - nur falls du mal wechseln solltest ;)

..also anstelle von Lesezeichen manuell exportieren und importieren.

Naja, neuinstalliert und es hat garnichts gebracht. Das wechseln der Taps dauert noch immer eine gefühlte ewigkeit.

Werd wohl wirklich mal Crome probieren.

..genau so bin ich auch zu Chrome gekommen :) Was mich letzten Endes tatsächlich zum Umstieg bewegt hat waren die Startzeiten: FF braucht mehrere Sekunden bis er sich öffnet, Chrome ist bei mir in <1s geöffnet.

Außerdem hat es mich genervt dass man FF nicht direkt nach dem Schließen wieder öffnen kann ("Firefox wird bereits ausgeführt...")

lynx007 schrieb:
Adblock Plus
Deutsches Wörterbuch
Down Them All
Flagfox
NoScript

Wozu um alles in der Welt brauch man 2 Werbeblocker??? Reicht doch wenn man zb. mit NoScript blockt wozu dann noch Adblock

- Das "teigige" Verhalten könnte auch mit der aktiven "Hardware-Beschleunigung" zusammen hängen. Über Extras -> Einstellungen - Registerkarte "Erweitert", dann über "Allgemein" im zweiten Bereich unter "Browsing" die Option" Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktivieren.

- Bei Firefox-Installationen kommen Probleme zu 99,8 Prozent von den Konfigurationsdateien des Fx und den Erweiterungen und deren Konfigurationen.

Ein neues Profil ist in 5 Sekunden erstellt und damit lässt sich schon erkennen, ob es das Problem beim Rechner oder beim Firefox zu suchen und zu finden ist.

Hardkorn hat in seiner Post #13, bereits die Links zu den ausführlichen Informationen gelegt.

Christine A.

@ Kaethe

Schau Dir mal die Funktionen von NoScript und AdBlock an. Nur weil mit NoScript "zufällig" Werbung blockiert werden kann, wird AdBlock Plus doch nicht arbeitslos.

Kaethe schrieb:
Wozu um alles in der Welt brauch man 2 Werbeblocker??? Reicht doch wenn man zb. mit NoScript blockt wozu dann noch Adblock

Addblock Plus stopt blockt Werbung :D
NoScript blockt alles :D

Nur manchmal sind auf der Seite Scripts Notwendig, und so könnte ich alles erlauben und habe trotzdem keine Werbung.:D Ich hasse werbung, und oft weiß ich nicht welche Scripts für was sind. Finde beide ergänzen sich Prima. Einziger nachteil, man kann nicht mehr bei Freunden Surfen die sowas nicht drauf haben.

Christine A. schrieb:
- Das "teigige" Verhalten könnte auch mit der aktiven "Hardware-Beschleunigung" zusammen hängen. Über Extras -> Einstellungen - Registerkarte "Erweitert", dann über "Allgemein" im zweiten Bereich unter "Browsing" die Option" Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktivieren.

- Bei Firefox-Installationen kommen Probleme zu 99,8 Prozent von den Konfigurationsdateien des Fx und den Erweiterungen und deren Konfigurationen.

Ein neues Profil ist in 5 Sekunden erstellt und damit lässt sich schon erkennen, ob es das Problem beim Rechner oder beim Firefox zu suchen und zu finden ist.

Habe alles gelöscht, also auch mein Profile. Werde aber das mit der Beschleunigern testen.

Servus habe irgendwie das gleiche Gefühl. Allerdings ist es bei mir ganz extrem wenn ich zB etwas von ner Festplatte egal ob externe oder SSD auf nen USB stick öde einfach was über USB kopiere dann kackt der Firefox regelrecht ab. Verstehs nicht warum. Dachte erst die SSD hat nen Schuss dann hab ichs.bei der externen probiert genau das gleiche. Der stick ist neu und die xterne auch.vielleicht weiss einer da was.

@christine: danke für den tip werde ich morgen auch mal testen....

Zurück
Oben