News Firefox 57 „Quantum“: Update bringt neues Design und mehr Geschwindigkeit

jurrasstoil schrieb:
Ich bleibe jetzt halt bei 56.

8 meiner 10 Addons sind noch "vom alten Typ" und würden nicht mehr funktionieren. Gerade diese Addons sind es aber weshalb ich Firefox überhaupt benutze, denn sonst bietet der Browser für mich nichts, was ich nicht auch bei der Konkurrenz finden würde.

Nimm halt die ESR-Version.

Schatten123 schrieb:
Das soll doch wohl ein Witz sein?! Von wegen schneller gerade getestet. Links Chrome mit gefühlt hundert Addons und vor 3 Jahren installiert und rechts frisches ff Quantum mit UBlock und Popup blocker.

Habe das gerade mal aus Neugier bei mir getestet mit einem frisch installiertem FF 57 inkl. uBlock Origin. Ich habe beim Speedometer den Wert 99.5 raus. CPU i5-7500 + 16 GB DDR4 2400 Mhz. Liegt's vielleicht an Deinem System?

Na da bin ich mal gespannt, ob es jetzt läuft.
Vor 2 Wochen habe ich mich an die Beta rangetraut...installiert, lief super.
Am nächsten Tag wollte ich den Browser starten, und nix passiert. Im Taskmanager lief Firefox und hat auch durchgehend 30% CPU-Last erzeugt...aber, einen Browser habe ich nicht zu Gesicht bekommen.
Nachdem der Fehler auch am nächsten Tag und nach mehreren Neustarts nicht weg war, habe ich die Version deinstalliert und bin zurück zu 56.
Deshalb hoffe ich mal, dass das jetzt nicht wieder passiert. Sollte es eigentlich schon in der Beta nicht...in der Nightly, da vielleicht.

Edit:
So, Update installiert, läuft erstmal.
Muss sagen, der neue Firefox macht schon was her. Bin mal gespannt wie es auf dem Smartphone aussieht. Hatte da auch vor langer Zeit ne Beta probiert, die war aber noch sehr lahm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf 32-bit Add-ons angewiesen. Kann man parallel zu einem Firefox ESR (32-bit) den Firefox Quantum installieren? Geht das?

@Schatten123

Ich habe hier 117 Punkte mit Firefox, jedoch mit Chrome 205 Punkte. Jetzt weiß man natürlich nicht wie aussagekräftig dieser eine Benchmark ist..

ff_perf.png
chrome_perf.png

PS: CPU ist ein i7 8700k (stock)

Edit: Hab im FF noch ein paar Addons wie uBlock deaktiviert, da hatte ich dann 134 Punkte, trotzdem noch ein großer Unterschied. Naja ich bleib trotzdem beim Firefox :D

Zuletzt bearbeitet:
mh echt merkwürdig wie stark die Werte abweichen.

Edit:

2500k, 16gig Ram, Windows 10 Pro und ne 1080.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss viele ärgert es aber ich finde es wurde Zeit mit all den Müll - Addons aufzuräumen. Die Entwickler hatten eine extrem lange Zeit sich darauf einzustellen. Ich habe sowieso nur Ublock Origin, und im Gegensatz zu anderen Addons deren Entwickler behaupten es wäre so kompliziert für WE zu programmieren haben die schon vor Monaten eine WE - Version gebracht. Firefox flutscht wieder, fühlt sich wieder an wie Phoenix damals :-)

frizzmaster schrieb:
Ich habe beim Speedometer den Wert 99.5 raus. CPU i5-7500 + 16 GB DDR4 2400 Mhz. Liegt's vielleicht an Deinem System?

Firefox: 79
Chrome: 108

Auch bei mir ist eine große Differenz vorhanden (hatte im Hintergrund noch ein paar Sachen auf, daher die niedrigen Werte). Ich würde mal sagen es liegt nicht am System.

Eine Frage noch an die "Youtube HD" etc. Nutzer: Wofür gebraucht ihr das genau? :) Seitdem man das neue Youtube Design aktivieren kann, läuft eh alles automatisch mit der höchsten Video Qualität und das Video wird dynamisch auf die Browserfenstergröße skaliert.

Faust2011 schrieb:
Kann man parallel zu einem Firefox ESR (32-bit) den Firefox Quantum installieren? Geht das?
Ja. Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P "<Profil>" -no-remote
Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Liegt vermutlich an Windows, dass die Menü-Einträge immer den Standard-Browser verwendet.

P.S.
Bei gleichzeitiger Verwendung der 64-bit und 32-bit besser zwei Profile verwenden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bl00dy7 schrieb:
Wenn ich mir FF 56 von der FF-Seite ziehe und anschließend in den gleichen Ordner "drüber" installiere bezweifle ich dass ich meine Daten behalte, sondern gehe davon aus, dass ich einen blanken Firefox habe.

Gibt es hierfür eine Lösung?
Normalerweise bleibt das Profil erhalten, sowohl bei Up- als Downgrade. Du kannst es sicherheitshalber natürlich trotzdem sichern. Statt Version 56 ist aber eher ESR, also z.Z. 52, empfehlenswerter. Im Gegensatz zu 56 wird sie mit Sicherheitsupdates versorgt.

Verminaard schrieb:
Bei mir sehen alle Seiten sehr seltsam aus.
Als wuerde nur die Haelfte laden. Hauptsaechlich weiß, keine Hintergrundfarben etc.
Weis momentan nicht an was es liegt -.-
Die Tracking-Protection blockiert einen Großteil von Werbung und sonstigen Inhalten, die von anderen Seiten nachgeladen werden.

Flasgot/Flashget geht mit dem "Neuen" nicht mehr.

War so schön einfach zu bedienen - img oder mpeg - auf der Downloadseite anklicken - zack - und los gings.

Und jetzt?

Gibt´s sowas Einfaches auch für "Quantum"?

Hab noch nix gefunden - gerne auch per PN.

Das was ich bisher gefunden hatte scheint mit Windows 7 und dem Quantum nicht so zu laufen wie Flash.

bin wieder zurück auf die 56er Version, schon wegen etlichen Addon´s (wie z.B. Tab Mix Plus) die jetzt nicht mehr gehen.

Ich jedenfalls bin bisher mehr als zufrieden. Gerade die Funktion Tabs aus Lesezeichen im Hintergrund zu öffnen erspart mir gleich wieder ein Addon. Für NoScript nutze ich jetzt uMatrix. Scheint mir ja echt Top zu sein. Ansonsten rennt er wie Sau. Weiterhin kein Wechsel nötig. Nutze FF jetzt seit Beginn. Manches mal wollte ich schon fast wechseln. Aber mit v57 kein Gedanke mehr daran.

Was ich immer wieder nicht verstehe sind hier so einige die einfach nicht mal was neues probieren und testen und direkt jammern.:freak:

bei mir startet er viel schneller und das öffnen von homepages fühlen sich auch schneller an. Zwar sind 3 addons nicht mehr startbar aber ich hoffe, dass bald alternativen kommen.

Ich vermisse heftig eine Funktion in "tab mix plus", welche einen Tab in der Leiste "aktiviert", wenn ich mit der Maus drüber gehe!
Man kann dadurch schnell zwischen Tabs wechseln, ohne sie jedes Mal anklicken zu müssen...

Hat jemand nen Tip?

K169 schrieb:
Ich vermisse heftig eine Funktion in "tab mix plus", welche einen Tab in der Leiste "aktiviert", wenn ich mit der Maus drüber gehe!
Man kann dadurch schnell zwischen Tabs wechseln, ohne sie jedes Mal anklicken zu müssen...

Hat jemand nen Tip?

Ich kenne nicht tab mix plus. daher musst du schauen, ob die passen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

oder

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tile-tabs-we/

Maximilian XCV schrieb:
Haben die beim Design einfach MS Edge nachgebaut?

Mir kommt es so vor als wäre Chrome die Vorlage gewesen.

Helios_ocaholic schrieb:
Nutzte schon die Beta. Alle meine Add-ons wurden auf WebExtension portiert.

Ausschau: FF 58.0 erhält Schutz gegen Canvas-Fingerprinting.

Ich glaube ich bleibe bei Firefox 54.0.1, hier läuft noch die Erweiterung Random Agent Spoofer mit dem Tool kann man
fast alles ausstellen was das Fingerprinting angeht... auch Canvas usw.

Leider wird Random Agent Spoofer nicht weiterentwickelt, da es keine alternative gibt werde ich solange bei der alten Firefox version bleiben müssen.

Zurück
Oben