News Firefox 66: Kein Autostart von Audio- und Videoinhalten mehr

about config autoplay auf false selbiges mit domstorage und jutt
Für sämtlichen Catche Müll sollte man eigentlich eine Ramdisk anlegen zusätzlich der auftreten kann

Gleich mal geupdated & immer noch mein Lieblingsbrowser. Nur weiter so =)

Ich nutze noch immer den aktuellen Waterfox da diverse plugins nicht mehr unterstützt werden. Aber gute änderung mit FF 66

Wer auch bei stummen Videos den Autostart abstellen möchte: about:config -> media.autoplay.allow-muted auf false setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe und kolege
Auch das Springen von nicht komplett geladenen Seiten soll der Vergangenheit angehören

Wasn das?

Mit Version 66 profitieren Nutzer vor allem vom Blockieren von automatisch startenden Audio- und Videoinhalten

Kommen diese Features auch in die ESR-Varianten, insbesondere die neue 60.6.0 (32-bit) oder sind das reine Bugfix-/Securityfix-Releases (ohne neue Features)?

Moep89 schrieb:
...
Ich hoffe das Scroll Anchoring funktioniert. Diese extreme Gespringe ist wirklich ultranervig. Das ist mal eine wirklich gute Neuerung.
Dachte ich auch, direkt probiert -> enttäuscht.
(Probiert auf tvspielfilmde)

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Faust2011 schrieb:

Ok, kann mir selbst die Antwort geben, habe das hier gefunden:

Smoother scrolling:
  • Scroll anchoring keeps content from jumping as images and ads load at the top of the page

Damit kann ich was anfangen, d.h. beim Laden einer Seite werden die "Platzhalter" für Bilder und Werbeeinblendungen gleich in der richtigen Größe im Layout untergebracht, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei Chrome (Mobile) gibt es eine solche Option schon länger. Leider hilft sie auf manchen Seiten nicht: Videos starten trotzdem von selbst, und das auch noch mit Ton. Bin gespannt, ob Firefox dasselbe Problem haben wird.

Und FF zementiert weiter seine Überlegenheit - weiter so! :D

bin eigl nur froh das die abfrage des master passwords nun wieder im vordergrund (sofort nach öffnen des FFox) stattfindet und nicht wie zuvor in einem 2ten browserfenster im hintergrund. das war wirklich nervig.. O.o

linuxfan schrieb:
Bei Chrome (Mobile) gibt es eine solche Option schon länger. Leider hilft sie auf manchen Seiten nicht: Videos starten trotzdem von selbst, und das auch noch mit Ton. Bin gespannt, ob Firefox dasselbe Problem haben wird.
Bei Firefox gibt es die Funktion auch schon länger, in about:config. Hatte bisher noch kein Video was trotzdem von alleine losgelegt hat, bin allerdings auch mit Adblock unterwegs.

Da kann sich Microsoft mal was abschauen, Updates nur für sinnvolle Neuerungen.

Das automatische Abspielen von youtube Videos wird dabei leider nicht unterbunden:
Da muss man wie üblich in "about:config" das "media.autoplay.default" auf "1" setzen (statt "0").

Edit: "media.autoplay.allow-muted" hab ich allerdings auch noch auf "false" setzen müssen, damit Videos auf tomshardware o.ä. nicht automatisch abgespielt werden.

Was soll das? Habe eigentlich erwartet, dass diese Einstellungen von Haus aus so gesetzt werden. Schließlich hat man ja explizit damit geworben, dass das in Version 66 unterbunden wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Autoupdates zu deaktivieren ohne diese distribution/policies-Verrenkung? Finde diese Änderung immernoch total bekloppt, ich entscheide gerne selbst wann ich mit neuen Features und überarbeiteter UI etc. "beglückt" werde.

Ich bin vor gut einem Jahr von FF auf Edge gewechselt, weil Last Pass unter FF nicht mehr richtig funktionierte (kein Autologin von LP) . Vor gut 3 Monaten beim Neuinstallieren eines Notebooks gab's dann auch hier das gleiche Problem. Weiß jemand, ob das ein generelles Problem ist, bzw. ob das wieder funktioniert?

ReactivateMe347 schrieb:
Wäre neugierig, wie crypto-mining detektiert wird.
[meta] Add support for default blocking of the fingerprinting and cryptomining subcategories of the Tracking Protection list
We plan to add support for a Tracking Protection list that annotates domains with additional categories (such as "fingerprinting"). This requires support for categorized domains in the url classifier and a definition of the specific actions to apply to each category.
base-cryptomining-track-digest256.pset
base-cryptomining-track-digest256.sbstore
base-fingerprinting-track-digest256.pset
base-fingerprinting-track-digest256.sbstore
765314

Unterwegs mit Version 68 und dem aus dem Servo-Projekt stammenden WebRender (available by user: Force enabled by pref).

Faust2011 schrieb:
Damit kann ich was anfangen, d.h. beim Laden einer Seite werden die "Platzhalter" für Bilder und Werbeeinblendungen gleich in der richtigen Größe im Layout untergebracht, korrekt?
Jap, ist mobil bspw. bei Golem echt ätzend.

Seite hat geladen -> klick -> Bumms, Werbung blendet ein, flascher Link geklickt (ggf. sogar die Werbung)
-> zurück -> Seite hat geladen -> klick und BUMMS wieder hat sich die Werbung rein geschoben (ist ja ne andere, muss ja wieder neu geladen werden) -> wieder zurück -> Seite hat geladen...

-.-"

Fast genauso lästig wie solche Aktionen:

wp_ss_20190316_0001.jpg

• Nein, man kann sie nicht weg klicken.
  • Nein, beim Neuladen kommt die Werbung erneut.
  • Ja, die Werbung scrollt durchgehend mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sNiPe, Kakadu und eine weitere Person
Nicht schlecht, funktioniert allerdings noch nicht überall: Zum Beispiel bei Steam :(

Zurück
Oben