News Firefox 66: Kein Autostart von Audio- und Videoinhalten mehr

So blockiert Firefox in der jetzt veröffentlichten Version standardmäßig hörbare Audio- und Videoinhalte
Habe ich auf PCGH probiert.
Video startet trotzdem mit Ton.
Funktioniert also nicht.


Nachtrag: Ich bin davon ausgegangen, dass die Funktion standardmäßig aktiviert ist.
Dem ist aber nicht so.
Jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Sinnfrei schrieb:
Die Abspielsperre funktioniert nur leider gar nicht.
Ja leider, hab ich eben auch getestet. Am besten unter chip.de testen. Und die Verschiebung der Seite erfolgt trotzdem. Was mich vor allem auf der oben genannten Seite schon immer genervt hat...
 
Sinnfrei schrieb:
Die Abspielsperre funktioniert nur leider gar nicht.
kurmania schrieb:
Ja leider, hab ich eben auch getestet.
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit (about:preferences#privacy) > Berechtigungen > 'Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern' aktiviert?
765357


Test-Aufruf > Video jetzt starten - auf Chip bin ich sonst nie unterwegs
Screenshot_2019-03-19 Passwörter kostenlos verwalten Firefox stellt das Add-on des Monats vor.pngScreenshot_2019-03-19 Premium-Handygame kostenlos abstauben Google verschenkt 4,19 Euro teures...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurmania
franzerich schrieb:
Das automatische Abspielen von youtube Videos wird dabei leider nicht unterbunden:
Da muss man wie üblich in "about:config" das "media.autoplay.default" auf "1" setzen (statt "0").
Wie auch, media.autoplay.default=0 schaltet die Funktion ja auch ab. Neu ist, das es jetzt einen Eintrag in den Einstellungen gibt, mit dem man diesen Wert verändern kann.

Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern = aus -> media.autoplay.default=0
Automatische Wiedergabe von Audio-Inhalten verhindern = ein -> media.autoplay.default=1 oder 2

iron.e schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die Autoupdates zu deaktivieren ohne diese distribution/policies-Verrenkung?
Die Möglichkeit gibt es doch schon ewig. Einstellungen -> Allgemein -> Firefox-Updates -> Nach Updates zu suchen, aber vor der Installation nachfragen
 
Wenns nicht komplett funktioniert ists nutzlos. Unter Chrome gibts ja auch diverse Plugins, aber trotzdem schaffen es einige Seiten das zu umgehen. Auf welt.de muss ich auch dauernd Videos stoppen, weil die trotz Blocker einfach so starten.
 
Ich habe das Gefühl, dass FF mit jedem Update geschmeidiger läuft. Auch wieder mit diesem hier.
Bin seit FF 57 wieder von Chrome zurück gewechselt und bereue es nicht.
 
Anbietern entsprechender Inhalte besitzen dennoch nach wie vor die Möglichkeit, Video- oder Audiomaterial sofort nach dem Aufruf der Seite zu starten, dies aber dann nur noch tonlos. Dafür muss lediglich das Attribut „muted‟ im HTMLMediaElement auf „true‟ gesetzt werden.

Warum? Warum wieder so eine userfeindliche Entschärfung? Kann ich das als User deaktivieren, sodass Autostart und jeglichee bewegter Content immer vollständig geblockt bzw gefreezed werden? Ansonsten wieder mal sinnlos. Genau so, wie Google bei Chrome Autostarts verhindern wollte. Am Ende startet bei Welt.de dann doch weiter der Werbespam. Weil sie ja einen Regler für Autostart haben. Der steht nur leider default auf an. Ups. Hier geht es wohl nur um die Werbelobby.
 
Da hier die Experten sind, wüsste vllt jmd wie man die supertollen Pop Ups mit "Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte klicke hier um die Seite neu zu laden." verhindert? Ich weiss nicht welcher Webmaster das erfunden hat, aber ich verfluche diese Seiten, die mich nach 5 Minuten Abwesenheit auffordern die Seite einmal neu zu laden, es gibt doch auch andere Methoden, zu erkennen, ob ein Besucher aktiv auf der Webseite ist, wozu also diese nervigen Pop Ups die verhindern das man nach Abwesenheit einfach weiterlesen/scrollen kann. DHL und WELT sind da 2 gute Beispiele, falls jmd nicht weiss was ich meine...

Rätselhafte Grüße ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Disable HTML5 Autoplay (erweiterung)

Dann kann jeder browser Videos blocken.

Alles in 2 klicks aktiviert/deaktiviert und bleibt dann auch gespeichert (für die jeweilige seite, nicht für alle oder keine).
 
Gute Nachrichten! Wie nervt das ungemeint, wenn man auf bestimmten Seiten auf einmal von einem Video angebrüllt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Na die nächste Version hört sich super an. Kann man unter anderem auf Canvas Defender verzichten, wobei es sich sicherlich noch gut ergänzen wird, je nach Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Toprallog schrieb:
Wer besucht denn noch Chip.de? Die Website ist so unerträglich nervig geworden, da gelange ich höchstens mal drauf wenn ich mich bei Google Suchergebnissen verklicke...


Stimmt. Für den Desktop/Notebook ist beides ebenbürtig. Leider finde ich FF für Android ziemlich langsam. Da bevorzuge ich echt noch Chrome, vlt auch aus Gewohnheit. Aber FF ist installiert und kriegt dann und wann ne Chance. Am Ende lande ich dann doch wieder bei Chrome...
Langsam kann ich nicht bestätigen. Dank Werbeblocker schneller als jeder andere Browser.

Gesendet von meinem FF Android mit uBlock Origin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
ReactivateMe347 schrieb:
Wäre neugierig, wie crypto-mining detektiert wird.

manuell kuratierte Blacklist würd ich vermuten

Faultier schrieb:
Für sämtlichen Catche Müll sollte man eigentlich eine Ramdisk anlegen zusätzlich der auftreten kann
Daten zwischenzuspeichern entlastet das Netz und geht bei wiederholten Aufrufen schneller. Wieso Müll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Faust2011 schrieb:
Damit kann ich was anfangen, d.h. beim Laden einer Seite werden die "Platzhalter" für Bilder und Werbeeinblendungen gleich in der richtigen Größe im Layout untergebracht, korrekt?
Wenn der Programmierer mitgedacht hat, wird das so gemacht. CB z.B. macht das.

Da die meisten aber Faul, schlecht, unterbezahlt oder sonstwas (oder alles) sind, gibt es zig seiten, je mehr Medien desto wahrscheinlicher, die mobil quasi unbenutzbar sind.


Ich wünsch mir Web 1.0 zurück.
Keine Werbung, keine Popups, Popunders, Popsideways, Videos, Tabs die mich anschreien, dubiose "Geschäftsmänner" die mir das totsichere Ding zeigen wollen, keine Tweets, "Social" links, keine Bilderflut, keine Klickstrecken, Überschriften die noch was aussagen, Texte die von Menschen geschrieben wurden...

Nur Information. Sonst nix.
 
s3bish schrieb:
Warum? Warum wieder so eine userfeindliche Entschärfung? Kann ich das als User deaktivieren, sodass Autostart und jeglichee bewegter Content immer vollständig geblockt bzw gefreezed werden? Ansonsten wieder mal sinnlos. Genau so, wie Google bei Chrome Autostarts verhindern wollte. Am Ende startet bei Welt.de dann doch weiter der Werbespam. Weil sie ja einen Regler für Autostart haben. Der steht nur leider default auf an. Ups. Hier geht es wohl nur um die Werbelobby.
Vermutlich mit Änderung des Config-Eintrags: media.autoplay.allow-muted = 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe
Die Übernahme der Akzentfarbe in Windows 10 wurde wieder rückgängig gemacht.

Eine nette Erneuerung ist, dass man mit % in der Adressleiste nun exklusiv offene Tabs fensterübergreifend anzeigen lassen kann, entsprechend dem ?, welches die Suchmaschine bedient.
Sorgt je nach Bedarf für mehr Übersicht.

Offene Tabs:
765456


Nur Suchen:
765457


Lesezeichen:
765458
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, sNiPe und Affenzahn
Und jetzt noch eine Funktion einbauen, mit denen man mitlaufende Header fix positionieren kann und ich wäre fast glücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbrk
Zurück
Oben