Firefox 89 Adressleiste dauerhaft deaktivieren?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Servus Leute

Ich probiere schon ne Weile die Adressleiste oben zu deaktivieren, um wieder unter dem FF Logo also wie immer meine Eingaben zu machen. Im Netzt gesucht und XY probiert in about:confing und nichts geht. Mich nervt das ohne Ende oben meine Suche ein zu geben. Hat wer die Lösung? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nicht wirklich ich weiß nicht mal wie man das eingibt oder was da zu tun ist.
Ergänzung ()

Ich weiß echt nicht was die sich immer denken wie toll sie xy machen und Leute aber auch damit nerven. sollen doch einfach in den einstellungen das so machen, dass ich mir das aussuchen kann. Wäre ganz einfach für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Steht halt im Artikel genau beschrieben?
Wenn Ordner öffnen, Ordner anlegen und Textdatei erstellen schon eine Herausforderung sind, würde ich dir von deinem Vorhaben abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kim88
Ein ganz recht herzliches Endschuldigung, dass ich nicht so viel davon verstehe wie du.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Innensechskant und piepenkorn
|SoulReaver| schrieb:
Ich weiß echt nicht was die sich immer denken wie toll sie xy machen und Leute aber auch damit nerven. sollen doch einfach in den einstellungen das so machen, dass ich mir das aussuchen kann. Wäre ganz einfach für alle.
Eben nicht. Das artet sehr schnell aus. Wenn man sehr viele Einstellungen anbietet, sind viele Leute davon überfordert. Deswegen geht man oft den Weg in der klickbaren GUI nur die gängigsten Sachen anzubieten und für erweiterte Einstellungen nutzt man einen anderen Ansatz, der etwas mehr Aufwand (oder Verständnis) erfordert (bei Firefox die about:config Maske).

Dein Bedürfnis ist so "speziell", dass es von den Machern dafür keine direkte Unterstützung gibt. Immerhin kann man aber selbst Hand anlegen und das Ziel erreichen. Es benötigt aber eben Aufwand. Die notwendigen Schritte sind im verlinkten Artikel recht gut dargelegt. Ist kein Hexenwerk. Mit etwas Zeit, Leseverständnis und Willen ist das für jeden zu schaffen. Bei konkreten Problemen damit findet sich hier sicherlich Hilfestellung. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich vorher ein Backup machen.

Mich nervt das neue Firefox 89,0 auch ungemein. Das wenn ich was eingeben will und ich auf Grund von abgespeicherten Seiten, kaum was lesen kann.... das ist keine Hilfe.... das ist pure Unlogik für mich.
Es gibt auch keine Möglichkeit, das Udate rückgängig zu machen. Man kann nur das vorherige neu installieren. Was haben die sich da für einen Unsinn für mich ausgedacht,
WENN MAN SOLCHE VERÄNDERUNGEN VORNIMMT, MUSS MAN EINEN VOR DEM UPDATE DOCH DARAUF HINWEISEN. ODER WER IST DA ANDERER MEINUNG?
Ergänzung ()

Man kann auch über ..DuckDuckGo oder Startpage gehen statt Google ... Dann hat man das Problem umgangen. Aber eine richtige Lösung ist das für mich nicht. Man kann halt dadurch auswählen was man will.
Ich meine beim ... Lupensymbol und Suchen... drauf klicken.

Zuletzt bearbeitet:
kranzler55 schrieb:
ODER WER IST DA ANDERER MEINUNG?
Ich.
Mozilla entwickelt einen Browser.
Und das können sie so machen wie sie es wollen, und müssen niemanden um Erlaubnis fragen.
Wir user können die dann für uns kostenlose Software nutzen, oder eben einen anderen Browser nehmen.

Oder hast du schon mal erlebt, das Microsoft oder Google seine Nutzer vorher fragt?

Ansonsten, der Vorteil vom Fx ist ja, es lässt sich fast alles wieder ändern bzw. anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash und kim88
2002Andreas, warum gleich so barsch? Ich sage dir mal das Beispiel von Windows 7, da kann man bei jedem angebotenen Update durch einen Klick nachlesen, ob für mich das Update richtig ist.
Bei Windows 10 hatte ich noch nicht nachgeschaut. Aber bei jeden größeren Update dort, gibt Microsoft durch lesen bekannt, welche Verbesserungen oder Änderungen vorgenommen werden. Also bleibt mir im Prinzip die freie Wahl.

"2002Andreas,
Von was .. die freie Wahl... ich kann entscheiden was ich per Update auf den Rechner bekomme. Oder hast Du mich falsch verstanden?
Außerdem hat doch auch Firefox einen gewissen Datenschutz. Der wird aber mit dem Update 89 zum Teil aufgehoben.
Wenn 2 zusätzliche Leute vor meinen Rechner sitzen und es wird unter Google eingegeben was man sucht, erscheint sofort nach Eingabe des Anfangsbuchstaben, für alle sichtbar was dort alles abgespeichert wurde. Wo ist da die Logik?

kranzler55 schrieb:
erscheint sofort nach Eingabe des Anfangsbuchstaben
Das ist nichts neues in Fx 89.
Du kannst doch hier einstellen was angezeigt werden soll:
1622816305335.png

kranzler55 schrieb:
ich kann entscheiden was ich per Update auf den Rechner bekomme.
Du kannst das Update von Win7 auf Win 10 verhindern, ok.
Das könntest du mit dem Fx auch machen.

2002Andreas schrieb:
Ich.
Mozilla entwickelt einen Browser.
Und das können sie so machen wie sie es wollen, und müssen niemanden um Erlaubnis fragen.
Müssen sie nicht.
Nur leben die von ihrem Ruf. Und wenn sie den weiter ruinieren werden sich auch viele in Deutschland von FF abwenden.
Designänderungen (solchen Kalibers) sollten erst mal abschaltbar sein. und wenn die Telemetrei zurückgibt, dass abgeschaötet wird, dass sollte eine Glöcklein läuten!
FF hat davon gelebt sehr anpassbar zu sein. So macht man sich die kaputt.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze und caithness
cumulonimbus8 schrieb:
FF hat davon gelebt sehr anpassbar zu sein.
Mein Fx 89 sieht genauso aus wie Fx 88.
Man kann ja letztlich fast alles wieder ändern. :)

cumulonimbus8 schrieb:
wenn die Telemetrei
Die von sehr vielen Nutzer eh deaktiviert ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur leben die von ihrem Ruf
Der da wäre?

Anpassungen wie im Fx sind weder in Edge noch Chrome möglich.

2002Andreas schrieb:
Man kann ja letztlich fast alles wieder ändern.
Du wurdest nach einer Art Templatedatei gefragt. Wenn die gut dokumentiert ist muss und möge sich jeder selbst helfen. Nur zu sagen, dass es geht hilft keine Fragenden.
2002Andreas schrieb:
Die von sehr vielen Nutzer eh deaktiviert ist.
Ich weiß warum ich auch MS diese Sorte Infos gönne. Wers ausschalet beraubt sich Chancen…
2002Andreas schrieb:
Jetzt mach aber mal keine Witze. Oder kennt Chrome eine UserChrome.CSS?
2002Andreas schrieb:
Anpassungen wie im Fx sind weder in Edge noch Chrome möglich.
…also hast du dir selbst widersprochen. (Ich schwöre diese zitierte Zeile nicht gelesen zu haben bevor ich die darüber kommentierte.)

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Nur zu sagen, dass es geht hilft keine Fragenden.
Keine Ahnung was genau du nun von mir möchtest.
Fakt ist, der Fx 89 lässt sich genauso anpassen wie Fx 88.

Und so wie die user das früher auch gemacht haben, funktioniert es jetzt auch noch.

Frage/Wunsch äußern...und abwarten ob jemand eine Lösung dafür hat.

Wenn er sich so anpassen lässt wie 88, wieso kann ich nur noch in der Adressleiste oben Eingabe machen? Den Mist können sie sich behalten echt.
Ergänzung ()

So Gruß von der ESR Version 78... Lesezeichen importiert. Datenschutz auf Paranoid. Updates aus. Ganzen Unsinn Haken raus. UBlock und Malwarebytes Browser Guard Installiert und ich kann wieder wie gewohnt dort eingeben was ich suche wo es angenehm ist es zu tun. Fall erledigt. Passt.
Firefox.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
|SoulReaver| schrieb:
Ich probiere schon ne Weile die Adressleiste oben zu deaktivieren, um wieder unter dem FF Logo also wie immer meine Eingaben zu machen.
Du meinstest damit, dass die Eingabe in der "Internetsuche" (Google), sofort beim Tippen des ersten Buchstabens in die Adressleiste springt?

Firefox-89_Internetsuche.png

Das Problem habe ich auch seit vorgestern, und da ich vor langer Zeit mal die Google-Suche in der Adresszeile deaktiviert habe, kommt dann immer nur
Diese Adresse scheint nicht korrekt zu sein.

Bitte überprüfen Sie, ob die Adresse korrekt ist, und versuchen Sie es anschließend erneut.
Ich möchte die Adressleiste nicht komplett deaktivieren, sondern nur verhindern, dass die Internetsuche nach oben springt, und ich dann entweder google.de eingeben, oder die kleine Searchbar verwenden muss.

Geht das auch irgendwie mit FF 89?

Bei der ESR Version geht beides. Und in 89 habe ich das nicht hin bekommen. Kaum vorstellbar, dass das so bleiben wird es ist schlicht und einfach nicht komfortabel. Und somit wenn man sich zu wenig auskennt bleibt warten. Oder du nimmst die ESR Version und gut ist. Den meisten Hickhack brauch ich eh nicht hätte ch schon früher machen sollen. Die Version habe ich mir auch schon abgelegt.

Wechseln will ich vorerst nicht, und wenn doch, dann eher zu Opera oder Chrome. Wenn's so bleibt, werde ich wohl wieder "Adressleiste für Suche und Seitenaufrufe verwenden" für die Suchleiste aktivieren.

Aus welchem Grund willst du eigentlich die Adressleiste ganz deaktivieren? Mir war das erst unverständlich, da ich nicht darauf gekommen bin, dass man in die "Internetsuche" auch direkt URLs eingeben kann. Beides braucht man dann eigentlich nicht, aber dann würde ich doch die Internetsuche auf der Startseite deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben