Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFirefox 94.0 und 91.3 ESR: Der freie Browser wird unter macOS sparsamer
Mozilla hat seine Browser Firefox 94.0 und Firefox 91.3 ESR veröffentlicht. Neu ist unter anderem ein Energiesparmodus für macOS, der bei der Wiedergabe von Videos und Streams im Vollbildmodus auf YouTube und Twitch greift. Außerdem können die Ressourcen geöffneter Tabs jetzt noch schneller freigegeben werden.
@rysy
Ich denke an das Scrollen vom Edge kommt derzeit kein Browser ran.
Und wenn man ein Touchscreen verwendet, ist der Unterschied zwischen Edge und Firefox/Chrome/etc. gewaltig.
Das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor: Wie könnt ihr Firefox Version 94 schon anbieten, die ist doch noch gar nicht final draußen..?! Zumindest wird sie mir weder im Browser als Update angeboten, noch bei Mozillla direkt. Es gibt einzig und allein die Beta. Noch nicht einmal die offiziellen, finalen Release Notes für den Endanwender sind da! Aber trotzdem ist Firefox 94 schon final released...? Wie geht das? Oder habe ich da nur etwas falsch verstanden?
Das Smooth Scolling dürften sie sich vom Vivaldi abgeschaut (bzw. aus dem Chromium Projekt übernommen) haben, der eigentlich auf die gleiche Weise, seit seiner Veröffentlichung 2015 scrollt.
Firefox ist aber so gut geworden das er mittlerweile, im direkten Vergleich noch weicher scrollt.
Noch besser war nur Opera 5-12.
Im Laptop ist FF aber mittlerweile durch seinen im Vergleich zu Chromium generell niedrigeren Energieverbrauch (wieder) mein Favorit geworden.
Und das sag ich als Vivaldi Fan.
Wenn es der FF dann endlich schaffen würde das Tab Konzept (wenigstens mal ein bisschen) in Richtung Vivaldi ordentlich zu überarbeiten hätten sie bei mir durchaus Chancen auf einen dauerhaften Desktopplatz.
Wenn es der FF dann endlich schaffen würde das Tab Konzept (wenigstens mal ein bisschen) in Richtung Vivaldi ordentlich zu überarbeiten hätten sie bei mir durchaus Chancen auf einen dauerhaften Desktopplatz.
Fun Fact zu Version 94:
Ich habe die letzten drei Tage meines Lebens damit verbracht, in einem meiner Programme massive Performance probleme zu beheben. Ist alles schon relativ komplex. Wie man es halt so macht, wurde das Teil mehrere male in seine Einzelteile zerlegt.
Am Ende stellt sich raus: Regression Bug in Firefox der mit V94 gefixt wird. ( https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1591366)
So kommst Montag Abend, nach einem langen Wochenende, schon an den Rande eines Nervenzusammenbruchs 😵💫😵💫😵💫
Wie könnt ihr Firefox Version 94 schon anbieten, die ist doch noch gar nicht final draußen..?! Zumindest wird sie mir weder im Browser als Update angeboten, noch bei Mozillla direkt.
Firefox bietet jetzt eine neue Seite about:unloads an, auf der Anwender Tabs manuell entladen können, ohne sie zu schließen, um so die belegten Systemressourcen freizugeben.
sparsamer bei Streams in was? Browser ist effizienter oder der Stromverbrauch sinkt (drastisch)?
Ich kann nur an meinem Szenario erklären beim Twitch gucken, 10w unterschied zwischen 720p60 und 720p30 mit dem gtx1050.
@Nero2019 welchen Mac mit GTX 1050 verwendest du denn? Es geht darum, dass der Browser unter MacOS beim schauen von Streams / Videso sparsamer geworden ist.