Firefox Bookmarks Fehler

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

also beim Freund waren paar Fehler aufgetaucht. Das Problem war, das (wieso auch immer) die Haupt HDD (wo alles installiert war) voll war, weil darauf um die 20GB waren, weil eine andere Partition gemacht wurde wo der ganze Speicher war. Habe diese (mit Muehe) geloescht und jetzt ist wieder alles auf eine HDD, bzw. auf eine Partition. Die meisten Probleme haben sich geloest, doch ausser bei Firefox, da sind die Bookmarks deaktiviert. Habe versucht Firefox neu zu installieren, doch irgendwie das gleiche...
"The bookmarks and history system will not be functional because one of Firefox's files is in use by another application. Some security software can cause this problem".

Habe auch bei Firefox die Hilfe genommen, weiss jetzt nicht mehr genau was mir Firefox geraten hat, aber habe diese Option ohne Erfolg durchgefuehrt. Auf jeden Fall musste man da was in einem Ordner loeschen und Firefox neu starten damit er diese Datei neu erstellt, hat aber nichts geholfen.

Also die Frage aller Fragen: Was tun?

Das Profil überprüfen. Es wird mit dem ersten Start von Firefox angelegt:
Profile folder - Firefox
The first time you start Firefox, it will automatically create a default profile; additional profiles can be created using the Profile Manager. The settings which form a profile are stored in files within a special folder on your computer — this is the profile folder.
Wichtig ist, dass die passende '...\Mozilla\Firefox\profiles.ini' vorhanden ist und die Ordner-Struktur stimmt.

Die profiles.ini lässt sich mit jedem Editor bearbeiten.
Since the profiles.ini file is a plain-text file, it can be easily opened, viewed and edited, if necessary, with a text editor such as Notepad(++).
Standard(default) schrieb:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/qioxtndq.default
Wichtig ist, das die Namen und der Pfad übereinstimmen. Mit diesem Vorgehen kann der Profil-Name frei bestimmt werden. Könnte es auch 'Yakumo Yukari' nennen:

Sonst einfach mal ein neues Profil anlegen. Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.save - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist
Siehe auch:
Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt
Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil

Ok, werde mal schauen. Aber kurze Frage: Warum kann ich Firefox nicht gaaaanz loeschen? Und es dann neu installieren? Habe es versucht, doch es ist immer das gleiche... Muesste nicht nach der neuen installation alles neu sein und wieder alles normal sein?

Und wie loesche ich es richtig? Will einfach eine saubere Deinstallation/Installation

Firefox de-installieren und falls noch vorhanden, die Profil-Ordner
  • %APPDATA%\Mozilla\
  • %LOCALAPPDATA%\Mozilla\
löschen. Danach müsste alles weg sein, außer das Betriebssystem ist besschädigt, z.B. die Registry.

• Gefällt mir
Reaktionen: croxxx69
Zurück
Oben