Was viel wichtiger, als einen weiteren schnellen Browser zu haben, ist es eine zweite mobile Web-Engine zu haben. Was passiert, wenn Monopole entstehen, sieht man an x Jahren Intel ohne Konkurrenz. Wenn es nur eine Android-Webengine geben würde, könnte Google alles durchdrücken.
Inzwischen wird ja schon die Desktop-Version von Google Chrome in Sachen Addons beschnitten, damit Werbeblocker nicht mehr so gut oder garnicht implementiert werden können. Schließlich verdient Google mit Werbung sein Geld.
Und da inzwischen auch Edge die Chrome-Engine benutzt, gibt es nur noch zwei Render-Engines, die auch nur einen Hauch einer Chance gegen diese Marktmacht haben: Webkit von Apple und Webrender von Firefox. Und die haben zusammen weniger Marktanteil als Google Chrome.
Deswegen ist es für mich einfach wichtig, dass es eine zweite, stabile, performante und standardtreue Rendering-Engine gibt. Wenn Google anfängt in Android irgendwelchen Mist durchzudrücken, können andere Apps und Browser im Notfall auf die Firefox-Bibliothek umsteigen und sich unabhängig machen.