News Firefox für Android: Nightly-Version basiert zukünftig auf neuer Technik

CMDCake schrieb:
Bei mir auch, schon seit immer auf diversen Smartphones. Der Mobile Firefox für Android ist einfach eine lahme Bergziege mit 4 gebrochenen Beinen, anders kann man das nicht bezeichnen. Chrome öffnet identische Seiten teils 4 mal schneller als der Firefox, nutze den eigentlich nur für bestimmte seiten wegen dem Adblocker usw. Absolut kein Vergleich zum Desktop Firefox, der rast seit Quantum wie sonnst was ^^
Dann probiere mal Firefox Preview, der ist gut. Kein Vergleich zum grottigen Mobile Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und CMDCake
Ich persönlich nutze Firefox Preview seit der ersten Version, damals noch als Fenix bzw Reference Browser.

Ich finde ihn deutlich schneller als der Firefox mit der alten Engine und das strikte blockieren von Trackern sind ein großer Vorteil, welche mich einen Adblocker nicht vermissen lassen.

Mittlerweile ist die nightly Version so stabil, dass man sie gut nutzen kann (lange Zeit stürzte sie sehr oft ab)
 
Phneom schrieb:
Tja viel Spaß damit aber das Google Safety Net ist dir ein begriff oder?
Klar man kanns umgehen aber nervig ist es doch und spätestens mit Custom Rom fällst du da durch.
Jup, ist mir ein Begriff. Bei mir läuft aktuell havoc os gerootet mit magisk.
Google Pay, diverse Banking apps und pokemon go laufen problemlos.

Aber wie gesagt: glücklich bin ich damit auch nicht. Im gegenteil: Freue mich wenn der FF tatsächlich auch Mobil mal aufholt.
 
Also 2 Fragen bleiben jetzt noch:

  • Werden auch im neuen Firefox wieder Add-ons unterstützt?
  • Und, welche engine benutzt eigentlich der jetzige? Bei Wikipedia steht dazu nix...
 
Phneom schrieb:
Tja viel Spaß damit aber das Google Safety Net ist dir ein begriff oder?
Klar man kanns umgehen aber nervig ist es doch und spätestens mit Custom Rom fällst du da durch
warum sollte das so sein? aktuelles lineageos + adaway + magisk:

Screenshot_20200117-212813_Magisk_Manager.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: semone, gustlegga und Sack148
Bob.Dig schrieb:
Addons funktionieren schon länger.

Das halte ich für ein Gerücht, Addons "sollen" dieses Jahr kommen...
Ohne Add-ons kann mir Firefox gestohlen bleiben.
Ergänzung ()

Derngem schrieb:
Also 2 Fragen bleiben jetzt noch:
Werden auch im neuen Firefox wieder Add-ons unterstützt?

Wenn überhaupt, dann beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AddOns die ich wollte, konnte ich installieren.
 
Derngem schrieb:
  • Werden auch im neuen Firefox wieder Add-ons unterstützt?

Ja, die Unterstützung soll kommen. Wann genau sie fertig ist, ist aber noch unklar. Derzeit ist es ja immer noch "Firefox Preview", der wiederum (laut Plan) noch dieses Jahr den aktuellen Firefox auf Android ersetzen soll.


Firefox nutzt derzeit die Gecko Engine wobei aber im Zuge von "Quantum" etliche alte Codeteile durch neue, bessere Varianten (aus dem experimentellen "Servo"-Projekt) nach und nach ersetzt wurden / werden.
Für die mobile Variante ab Firefox Preview ist es jedoch eine auf mobile Plattformen hin weiter optimierte Variante namens "GeckoView". Auf dieser basieren noch andere Varianten wie "Firefox Klar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Derngem
Iapetos schrieb:
Es fehlen allerdings noch Addons

@HiPing @Marcel55 Der Add-On Support soll ja laut Mozilla mit der 1.0 Final (Fenix) kommen. Das hat Mozilla jedenfalls auf Reddit geäußert. Ich hoffe, dass die sich daran halten. Firefox for Android mit uBlock Origin ist einfach Gold wert, aber die Performance war noch nie die beste. Viele sagen, dass der Unterschied so gravierend sein soll wie vom alten Desktop Firefox auf Quantum. Es wurden ja beide, Quantum und Fenix, "from the scratch" neu geschrieben, wie Mozilla sagt. Das wäre ein epic Fenix dream :daumen: Kommt genau richtig, da Google demnächst den Schalter bei Manifest v3 umlegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bisher war der uBlock Origin Support praktisch der einzige Grund Firefox auf Android zu nutzen, wenn das jetzt wegfällt können sie die neue Version behalten.
 
Oft geht mehr Performance Hand in Hand mit Energieeffizienz. Ich finde es gut wenn sich einige Mühe geben.
So viel Apps verbrauchen unnötig viel Energie, sicherlich gut für die Umwelt wenn ein paar Leute dies optimieren und Millionen davon profitieren.
 
Also was muss ich jetzt runterladen, wenn ich diese Version haben möchte?
Firefox Nightly für Entwickler
Firefox für Android Beta
Firefox Preview
Firefox Preview Nightly für Entwickler oder
Firefox Klar?
Und wo gibts eigentlich die APKs auf der Mozilla-HP?
 
@so_la_la Du musst Firefox Preview laden. Firefox für Android Beta/Nightly sind die Beta/Alpha Versionen des alten Firefox for Android, verstehe gar nicht warum die noch zum Download angeboten werden.

Firefox Klar ist eine "Randerscheinung" als Browser, der irgendwelche Zusatzfunktionen im Bezug auf Privatsphäre hat, basiert aber technisch auf dem alten Firefox for Android.
 
Ich bin immer noch etwas skeptisch was den neuen Firefox angeht. Er wird wohl vorerst nur eine unvollständige Unterstützung von Add-Ons erhalten und die Verwaltung der Lesezeichen finde ich ziemlich verwirrend. Wieso sind die Lesezeichen zum Beispiel nur so versteckt zu erreichen und wieso kann man Websiten, die man als Collection gespeichert hat, nicht umbennen? Insgesamt finde ich das sehr unübersichtlich.

Abgesehen von der schlechten Performance halte ich den alten Firefox für den besten Browser unter Android. Natürlich läuft er nicht besonders flüssig auf meinem alten Snapdragon 820, aber in Sachen Bedienkomfort und Privatsphäre gibt es einfach nichts besseres als den alten Firefox + uBlock + Gesten-Addon + weitere Privacy Add-Ons.

Dem neuen Firefox fehlen leider immer noch viele Features und ich befürchte, dass er beim offiziellen Release kein gleichwertiger Ersatz sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Firefox previw oder Firefox fenix kann man nicht vertrauen die App hat 3 Tracker Hier es gibt bessere Browser für das Handy z.b. Brave Browser, Uc Browser Turbo Fast and Secure, Bromite Browser. Die Browser die ich genannt habe, haben keine Tracker und haben einen Adblocker eingebaut. Es gibt noch den Vivaldi Browser der ist noch Beta, der hat auch keine Tracker aber dafür hat der keinen Adblocker. Ich weis nicht ob ihr die Seite Exodus Privacy da kann man fast jede Android App auf Tracker und auf Zugriff Berechtigung überprüfen. Es gibt auch für den Desktop den Brave Browser der alles Blockt von Müll. Ich glaube der Zug für Mozilla Firefox ist längst abgefahren, die können nicht mehr mithalten. Der Brave Entwickler war ein Angestellter Entwickler bei Firefox dann hat er bei Firefox aufgehört zu Entwickeln und hat den Brave Browser ins Leben gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt einem der neue Firefox wenn jede Webseite nur noch für Chromium optimiert wird? Ich habe mir gestern mal den neuen Egde angesehen und der ist richtig gut und auch sehr schnell. Dagegen ist der Firefox ne lahme Ente. Auch der Edge für Android ist richtig gut, Adblocker bereits integriert und läuft auch auf alten Geräten zügig. MS hat da wirklich gute Arbeit gemacht.
 
bad_sign schrieb:
FF kann Werbeblocker Add ons
Chrome nicht
Ende

Dies.
Hatte früher immer Opera Mini, weil der richtig schnell ist, aber der hat nur einen unbrauchbaren Adblocker und Chrome gar keinen. Daher halt FF.
 
also Mobil bin ich auf Opera ist schnell, easy Werbeblocker, sogar den VPN Modus gibts dort und zu guter letzt Darkmode. Mozilla hatte für mich auf dem Smartphone keinen Vorteil über Chrome außer der gefühlt besseren Datensicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Zurück
Oben