News Firefox in Europa mit fast 40 Prozent Marktanteil

Nikolaus117 schrieb:
firefox ist gut aber sehr anfällig stbilitäts mäßig durch die vielen addon ohne ist er aber nicht so gut
Wenn man es mit Addons nicht übertreibt, ist Firefox auch mit Addons sehr stabil.
 
Ich gehöre auch zu denen, die seit kurzem statt Firefox Chrome benutzen. Bei mir startet der deutlich schneller, läuft schneller, ist stabiler und bietet mittlerweile ebenfalls sehr viele nette Plugins. Und insbesondere bei Breitbildschirmen wie an meinem Lappi macht er sich auch besser, da er in der Höhe einfach mehr Platz übrig lässt als der FF - von Haus aus und ohne Plugins die dann beim FF eher schlecht als recht funktioniert haben (hatte mal versucht das beim FF ähnlich hinzubekommen, als der Chrome mangels Plugins noch nicht konkurrenzfähig war).

Dennoch freue ich mich für den Fuchs, habe ihn ja auch lange Jahre verwendet. Schade nur, dass er eben meinem Gefühl nach immer langsamer und klobiger wurde. Microsoft versucht es dagegen vermutlich wie immer: So lange die Entwicklung des IE anheizen, bis sie wieder sicher das "Monopol" haben, und wenn dann wieder alle (Windows-Nutzer) dem IE treu sind, gibt es jahrelang keine vernünftige Aktualisierung. Aber ich bezweifle, dass das heutzutage noch so gut klappt. Dazu sind die Alternativen auch zu gut.
 
fjmi schrieb:
2-3 offene tabs?? wie wurde das ermittelt?
ich kenne keinen der so wenige tabs offen hat ;)
Mit einer Extra-Erweiterung (speziell für solche statistischen Zwecke): https://testpilot.mozillalabs.com/

Etwa 10.000 User nehmen daran teil laut der PDF-Datei (Seite 11).

Sollte man vielleicht in der News erwähnen, damit nicht gleich Bedenken wegen Datenschutz auftauchen.
 
Ich denke immer häufiger darüber nach, auf einen anderen Browser umzusteigen. Stellenweise ist mir der Firefox mittlerweile zu langsam, vor allem aber nerven mich die ständigen Aktualisierungen, die zudem auch nicht immer reibungslos. Natürlich ist es ein gutes Zeichen, wenn eine Software ständig weiter entwickelt wird. Aber wenn es soweit geht, dass sich der Browser oder eines der Addons alle paar Tage aktualisiert, was dann gerne auch Problem wie Inkompatiblitäten oder schlicht und ergreifend Abstürze nach sich zieht, wird es mir doch zu bunt. Ich wünsche mir einen Browser, der ein wenig "kompletter" daher kommt und einigermaßen fix ist. Dass ich noch nicht auf Opera umgestiegen bin liegt eigentlich auch nur daran, dass es für den Firefox einige Addons gibt, ohne die ich nicht mehr arbeiten kann und die es in ähnlicher Form nicht für Opera gibt.
 
ComputerBase schrieb:
In einem Fall konnte jedoch ein Nutzer beobachtet werden, der über 600 Tabs gleichzeitig offen hatte.
Ja, den Typen kenne ich, ist nen Kumpel von mir.:freak:

Ne, aber mal Spaß beiseite. Ich hab nen Kumpel der hat immer, wenn ich zu ihm gehe sicher ~100Tabs offen, aber meistens noch verteilt auf 3 bis 5 Fenster. Das könnt ich gar nicht. Ich mag es mehr, wenn es übersichtlicher ist. Bei mir sind es im Durchschnitt so 5 bis 7 Tabs würde ich jetzt mal schätzen. Jeder Tab, der nicht mehr gebraucht wird, wird bei mir sofort geschlossen.
 
Firefox ist die wohl erfolgreichste Open Source Lösung weltweit. Wann weckt der Erfolg des Browsers Begehrlichkeiten diesen in bare Münze zu verwandeln? Ein kostenpflichtiger Browser, das hat es alles schon gegeben und auch so mancher Nischenhersteller würde seine Software sicher auch gerne kostenpflichtig vertreiben Keiner hat etwas zu verschenken. Ist die Marktmacht des IE erst einmal gebrochen könnte für User der Alternativen wieder kostenpflichtige Zeiten anbrechen?
 
Ich bevorzuge Firefox, nutze aber auch häufiger mal Opera. Auf mein Nokia 5800 XpressMusic habe ich Opera Mobile installiert. Ich finde sowohl Firefox als auch Opera sehr gut. Mich freut es, dass beide Browser mehr Marktanteil erhalten.
 
Eine kleine Frage am Rande die mich schon seit langem Interessiert.
Von was Leben eigentlich die Entwickler von Mozilla Firefox bzw. Open Source Programmen? Ich sehe bei Firefox keine Werbungen, also ist diese einahmequelle ausgeschlossen, was gibt es noch?
 
Mozilla bekommt vom Google geld! Als gegenleistung ist google bei Firefox die standardsuchmaschine!
 
umso höher die bildung und umso besser die IT-Kenntnisse, umso eher wird Firefox verwendet. daraus ergibt sich das nicht firefox nutzer dumm sind und keine Ahnung vom pc haben.
 
-tRicks- schrieb:
In den USA liegt der Marktanteil gerade mal bei 26% und dennoch 100mio User, Wahnsinn!
Die 100Mio beziehen sich doch eigentlich auf Nordamerika und nicht "nur" auf die USA - oder?

Olunixus schrieb:
wow^^ ich bin einer von 152,7 mio nutzern in europa^^ respekt :D

Und hier sind in einer Person quasi 2 andere^^
Jaja auch inner Schule tu ich mir keinen IE an^^

Interessant wäre da noch zu sehen, mit welcher Version die Leute so rumtuckern.
Gibt im Grunde ja "nur" 3.5, 3.6, 3.7, Minefield und die nicht mehr unterstützen Versionen 3.0 und älter.
 
sehr schön!!!

...apropos Tabs...ich hatte eigt uachi mmer so 50-100 Tabs offen :D...und naja letztens kam die Meldung ob ich sie wiederherstellen will..und habs nicht genau hingeguckt und auf "nein" gedrückt :D naja schade ^^

bei mir häufen sich die Sachen immer... weil ich recht viel gleichzeitig mache und wo anders aufhöre und dort irg.wann weiter machen will...somit komme ich relativ schnell auf 10+ Tabs^^.

naja ich hoffe das die Abstürze von FF jetzt mal langsam weg sind oder bald mal gefixt werden...sind ja momentan sehr hoch...

und zum Styling... hab mir erst vor einer Woche zum 1.mal nen Theme drauf geklatscht^^ den "Domo", sonst hab ich das noch nie vorher gemacht, seit dem ich FireFox nutze (5+Jahre).

Addons hab ich auch nicht sooo viele, NoScript, Download Statusbar und nen Wörterbuch für Eng & Deut. und noch irg.nen kleinkram
 
Die wissen halt was gut ist^^
In Deutschland ist er glaub ich allgemein weiter als IE. Egal wo ich war (welcher Betrieb) überall ist FF installiert und somit kann jeder damit arbeiten.
 
Mercsen schrieb:
Tja und ich hab gerade von FF auf Chrome gewechselt.
FF ist mir einfach zu langsam geworden, die Performance von Chrome ist FF um Jahre voraus und seitdem man Chrome mit Addons versehen kann gibt es für mich keine Alternative mehr, sollte Mozilla da mal nachbessern kann man vlt. wieder wechseln.

Dann sollte man vielleicht mal den Rechner säubern. Bei mir rennt Firefox immer und werde auch nicht wechseln.

Google Chrome habe ich auch mal getestet, finde aber, dass Firefox schneller ist. Bei mir zumindest.;)
 
"In einem Fall konnte jedoch ein Nutzer beobachtet werden, der über 600 Tabs gleichzeitig offen hatte."

Hahaha! So was von Krank :p

Lang lebe Firefox :)
 
MonztA schrieb:
Mit einer Extra-Erweiterung (speziell für solche statistischen Zwecke): https://testpilot.mozillalabs.com/

Etwa 10.000 User nehmen daran teil laut der PDF-Datei (Seite 11).

Sollte man vielleicht in der News erwähnen, damit nicht gleich Bedenken wegen Datenschutz auftauchen.

sehr interessant, aber woher wissen sie dann, dass nur ~1,5% adons nutzen?

und woher überhaupt, dass diese user die dieses adon downladen überhaupt repräsentativ sind?

finde ich dennoch gut, ich dachte auch schon an "von wegen datenschutz" ;)

achja, interessant wäre ja auch wieviel speicher dieser "§$"§$ browser braucht. bei mir waren es zb schonmal 1,8 gb oder so (1,9?) irgendwann ist der dann verständlicherweise abgestürzt.
 
Also ich kann mich nur dem anschließen, dass Chrome schneller ist. Habe auch lange Zeit Firefox benutzt, bis zu dem Release von Chrome. Lief bei mir eindeutig viel schneller und meiner Meinung nach, bzw der Meinung meines Taskmangers :D , verbraucht der Chrome auch weniger Ressourcen. Wenn ich ein paar Tabs geöffnet hatte im FF, hat dieser schon über 100 MB, wenn nicht 200 MB Arbeitsspeicher geschluckt, bei Chrome ist es nur die hälfte. Außerdem baut Chrome schneller Internetseiten auf meines Empfindens nach. Aber Firefox ist natürlich ne nette Alternative. Hätte eigentlich nie gedacht, dass ich jemals davon los komme, aber wie man sieht.

Und viel Plugins musste ich auch nicht installieren, dass alles funktioniert- war schon von "Haus aus" alles gut bei dem Chrome.
 
Zurück
Oben