mr5 schrieb:
Leute nehmt mir es nicht übel aber ich bin immer beim IE und Microsoft-Produkten geblieben weil ich wusste immer ganz genau, dass mit dem Geld und den Möglichkeiten von Microsoft keiner mithalten kann... zb. auch was das Thema Sicherheit betrifft.
In letzter Zeit erschien es mir so dass egal welche Lücken bei M. Produkten auftauchten es vielen gerade Recht war da es wiedermal einen Grund gab gegen Microsoft zu wettern.
Ich fande diese oft nicht objektive Meinungsmache vieler sich als "objektiv" nennenden PC-Magazinen immer sehr traurig.
Mr5
Doch, ich nehms dir übel.
Deine seltsame Haltung zu Microsoft kann ich nicht verstehen. Wie kannst du davon schreiben, daß mit Microsoft in punkto Sicherheit niemand mithalten könnte? Bei dem Flickenteppich Windows und Internet Explorer.
Schau dir allein mal die offenen Lücken an, die die Firma Secunia vom IE berichtet.
http://secunia.com/product/11
Da sind auch noch sehr viele ungepatchte Lücken dabei, die älteste komplett offene von 2003. Und das sind allein die Funde von Secunia... Es gibt noch andere Sicherheitsfirmen, die andere Lücken entdeckt haben.
Beim Internet Explorer 6 kann auch nicht mehr richtig gepatcht werden. Das Team vom IE6 wurde vor einer Weile komplett aufgelöst. Da sitzen jetzt ganz andere Leute dran, die vom Quellcode keine Peilung haben. Daher gabs auch mal einen Patch für den Patch, da der zunächst veröffentlichte die Lücke gar nicht schloß...
Zusammenfassend kann ich sagen, daß du dich wohl nicht richtig darüber informiert hast.
Ich bin nicht kontra Microsoft, aber vom Internet Explorer würde ich an deiner Stelle lieber die Finger lassen. Outlook oder Outlook Express sind glaube ich inzwischen ganz brauchbar und es sind AFAIK schon lange keine Lücken mehr darin aufgetaucht. Mit den richtigen Einstellungen sind diese Programme ganz brauchbar.
Es gibt aber weitaus bessere Freeware... Außer man benötigt spezielle Funktionen von Outlook. Wenn Evolution für Windows herauskommt und mal vernünftigt läuft, kann man vermutlich auch dieses Microsoft-Programm in die Tonne kloppen.
Als Browser würde ich dir K-Meleon empfehlen. Diesen Mozilla-Browser betrifft die hier erwähnte Lücke auch nicht, da er eine andere, nicht in XUL programmierte GUI einsetzt.
Die auf der Seite (Link) aufgelistete Sicherheitsstatistik spricht denke ich für sich. Nur ein einziges Advisory seit es das Projekt gibt. Leider nur für Windows erhältlich, aber es gibt sicher auch ähnliche Projekte für andere Platformen.
Hier gibts eine deutsche Version, die ständig aktualisiert wird und um ein paar Kleinigkeiten erweitert wurde.
http://www.cappoodoo.de/download.php?id=126&s=info
Dem Browser mangelt es auch nicht an Geschwindigkeit. Der geht ab wie eine Rakete, ganz ohne Tuning.
Es ist auch nicht so, daß Mozilla von einer Horde Hobbyprogrammierern in ihrer Freizeit zusammengebastelt wird (um mal auf andere Postings Bezug zu nehmen). Die werden für ihre Arbeit genauso bezahlt, wie die Frickler bei Microsoft. Es gibt z.B. bei IBM Mitarbeiter, die ausschließlich für OpenSource Projekte beschäftigt sind. Die Firma Netscape, die es eigentlich nicht mehr gibt, bezahlt ihre Mitarbeiter auch (wurde zuerst von AOL aufgekauft, dann aufgelöst und jetzt ist Netscape plötzlich wieder da). Und dann gibts noch die Finanzierung durch Spenden.